verunstalteter Flachbildschirm

Computer, Internet, Elektronik, ...

verunstalteter Flachbildschirm

Beitragvon krautteich » 10.02.2013, 13:48

Ich habe auf dem Sperrmüll einen Flachbildschirm gefunden, der eigentlich noch tadellos funktioniert, leider aber ziemliche Kratzer auf dem Display aufweist, die bei der Darstellung
doch erheblich störend sind. Die üblichen Mittelchen (Zahnpasta, Displaypoliturpaste etc.) habe ich probiert, bei der Tiefe der Kratzer nichts zu machen.
Eigentlich müsste ja nur die Plastikabdeckung des Displays getauscht werden, als Ersatzteil
bekommt man nur das komplette Panel, so wie auf dem Bild zu sehen.
Dessen Preis ist allerdings so hoch, dass man auch gleich einen ganzen Flachbildschirm
kaufen kann. Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kennt noch eine
andere Lösung?
Dateianhänge
Kopie von DSC_0001.JPG
Kopie von DSC_0002.JPG
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: verunstalteter Flachbildschirm

Beitragvon Laure87 » 10.02.2013, 16:56

Schon damit probiert?
http://www.amazon.de/xerapol-00041-5424 ... 477&sr=8-1

Mit dem Zeug hab ich tiefe Kratzer perfekt aus einer Tourenscheibe rausbekommen.
Du musst allerdings den Mut haben zuerst mit sehr feinem Schleifpapier vorschleifen, und dann vieeeeeeeeel Geduld mit der Paste aufbringen, da diese eher poliert als schleift.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: verunstalteter Flachbildschirm

Beitragvon Flyingbrick » 10.02.2013, 17:50

Der TFT-Schirm ist entspiegelt und lässt sich nicht polieren. Aber wenn es Dir hilft, ich verkaufe für 30,- einen Siemens 19" TFT ohne Kratzer in OVP ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.02.2013, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: verunstalteter Flachbildschirm

Beitragvon tobi » 10.02.2013, 21:09

Die Kratzer bekommt man kaum weg. Ich habe das auch schon bei meinem Navi probiert, keine Chance! Sämtliche Polituren lassen das Display glänzen. Die Kratzer gehen davon aber nicht vernünftig weg.

Halte lieber Ausschau nach einem anderen gebrauchten Bildschirm.
tobi
Stammuser
 
 

Re: verunstalteter Flachbildschirm

Beitragvon crystan » 10.02.2013, 21:19

Wie Micha schon schreib : Du wirst die Kratzer nicht entfernen können. Ich habe leider auch ein paar kleine Stellen wo scheinbar diese "Entspiegelungs-Schicht" weg ist, drunter ist es blank, und das wird sicher kein spaß mehr da drauf zu schauen :)
Schade um das Gerät !
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: verunstalteter Flachbildschirm

Beitragvon Callinator » 11.02.2013, 15:08

Schraub das Teil doch mal auseinander. Wenn die vorderste Schicht einfach zu lösen ist, kannst du ggf. von irgendwoher solch eine matte Folie (Bastelbedarf) bestellen.

Falls nein: Fachgerechte Elektroschrottentsorgung.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: verunstalteter Flachbildschirm

Beitragvon Flyingbrick » 11.02.2013, 16:11

Das sollte dann wegen der Wärmeentwicklung schon Folie für Bildschirme sein, sonst werden alle gelb im Gesicht ;)
Unabhängig davon hilft manchmal aber auch der Gedanke daran, dass der Bildschirm das wohl wichtigste, meistgenutzte Teil des PCs ist. All die Gigahertz und -bytes nutzen wenig, wenn man die Schrift kaum lesen kann und nach einer Weile Kopfschmerzen bekommt. Insofern hat derjenige, der den Schirm wegwarf, sicher keinen Fehler gemacht. Auch wenn es einem leid tut, mal etwas wegzuwerfen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: verunstalteter Flachbildschirm

Beitragvon Callinator » 11.02.2013, 17:38

Interessant. Habe gerade mal meinen Bildschirm überprüft, der ist nicht mal handwarm.
Ist allerdings auch LED, von daher fehlt mir der Vergleich, wie warm die Teile wirklich werden.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: verunstalteter Flachbildschirm

Beitragvon Flyingbrick » 11.02.2013, 18:01

Mein LCD erreicht sicherlich über 40°, der ist wärmer als meine Hand. Von heute auf morgen wird das auch nicht vergilben, auf Dauer schon. Und blasenfrei aufbringen ist auch nicht so ganz trivial.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: verunstalteter Flachbildschirm

Beitragvon Andy 1960 » 11.02.2013, 20:11

Polycarbonat ist in der Regel speziell beschichtet. Und somit nicht "sinnvoll" polierbar.
Man könnte natürlich die Beschichtung erst wegschleifen und dann alles neu polieren (wird in manchen
Foren und auch in "You-Tube" für das Polieren von Helm-Visieren vorgestellt) aber erstens ist das eine "Sau-Arbeit" und zweitens hält
das dann "von Zwölf bis Mittag", weil ja die Schutzschicht dann weg ist.

Somit: lieber Finger weg, macht keinen Sinn!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste