Ich fahre eine Honda Hornet und durch das miterleben von Ausfahrten und den "bösen Bikern" hat mein Weibchen schlussendlich auch Blut geleckt. Da sie beim Längenwachstum nicht gerade verwöhnt wurde, fiel die Wahl auf eine CB500, hier kam sie mit der Sitzhöhe deutlich besser klar als bei der Hornet oder einer anfangs getestetn Yamaha XJ600S.
Dass sie nicht im "klassischen" Look bleiben sollte, war von Anfang an klar, meine Unterstützung hatte sie dabei, bin auch kein Fan von diesen Suppenschüsselscheinwerfern und backsteingroßen Blinkern. Der Name erklärt sich übrigens auch ganz einfach, da die CB500 für sie die kleine Schwester der Hornisse ist, hat sie sie einfach auf "Bienchen" getauft.
Erstkontakt
Die ersten CB´s die wir im Blick hatten, waren entweder zu weit weg oder in fiesem Zustand (mattschwarze Heizerkisten mit Bodenproben und fragwürdigen Aussagen zu Pflegezustand und Historie). Nach einer Hornet Forums Tour dann aber plötzlich eine scheinbar passende Anzeige, also schnell das Telefon geschnappt, Termin für den nächsten Tag gemacht und... gekauft. Vorbesitzer BJ Mitte der 60er, Kiste 10 Jahre auf ihn angemeldet, zwar aktuell abgemeldet und mit abgelaufenem TÜV, dafür mit 2 neuen Reifen und einem neuen Kettensatz. Und viel Patina, die in den nächsten Wochen noch nachhaltig entfernt werden muss.
Transport organisiert und das gute Stück in meine Halle geschafft. Weibchen war schon stolz wie Bolle, aber die Arbeit sollte ja erst losgehen.
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Das Ergebnis
In den nächsten Wohen also Teile besorgt, gelesen und viel geschraubt, bis sie heute abend dann nun schlussendlich so da stand wie auf den folgenden Bildern. Dabei auch nochmal ein dickes Dankeschön an die Community hier, dadurch ging die ganze Auf- und Umbauphase erfreulich schnell und ohne drastische Rückschläge von statten.
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Der Krümmer muss noch wieder eingebaut werden, der ist frisch lackiert:
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Zwischenzeitlich hat das gute Stück frischen TÜV bekommen und meine Holde übt ganz fleissig mit ihrem Bienchen
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Die Umbauten
- Gabel 1cm durchgesteckt
- Gabelprotektoren
- ABM Superbikelenker in mattschwarz
- schwarze Alu / Gummi Griffe
- schwarze CNC Hebel mit roten Verstellern
- Acerbis Front
- Atack Spiegel
- Carbonlool Tankpad
- Soziusgriff in mattschwarz
- Spritzschutz gekürzt
- LED Blinker Ghost mit Kellermann Blinkerrelais
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- neue Tachowelle + Mitnehmer
- neuer Luftfilter + Zusatzluftfilter
- Ölwechsel + Filter
- Melvin Stahlflex und EBC Goldstuff warten aktuell auf den Einbau bzw. sind noch auf dem Postweg
Mir ist meine Hornet nachwievor lieber (die CB ist mir auch schlichtweg zu klein), ich finde aber, dass die kleine CB sich durchaus sehen lassen kann. Auch wenn Vertreter von "Original ist am schönsten" jetzt sicher schon längst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, denke ich, dass wir da da doch durchaus eine recht stimmige Linie durchs ganze Bike hinbekommen haben.
Nächste Aufgabe ist dann alsbald putzen, putzen und abermals putzen. Und bei Gelegenheit mal ne neue Sitzbank sowie ein Leovince