Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon biker123 » 02.04.2015, 10:31

Ich wünsche euch allen schon einmal ein Frohes Weihnachtsfest. :mrgreen:
Erst dachte ich ja er wäre etwas verwirrt als mein Weihnachtskaktus angefangen hat zu blühen. Aber wenn ich dann aus dem Fenster gucke: alles weiß und dichtes Schneegestöber. :eiskalt:

Na toll. Und seit gestern gibts auch noch eine Sperrung auf der A7. Mal wieder wie kurz vor Weihnachten. Wieder ein schwerer Unfall. Heißt also bei dem Schnee über die Landstraße einmal quer durch den Solling, um das Verkehrschaos zu umfahren...
Zuletzt geändert von biker123 am 02.04.2015, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
biker123
Stammuser
 
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 02.04.2015, 13:15

Autobahnsperrungen zur Unfallaufnahme, Beweissicherung und Reparatur der Passiven Schutzeinrichtungen sowie Aufräumarbeiten dauern nie lange. Meist ist max. ein Fahrstreifen länger gesperrt.

Wenn Jagdpläne nicht eingehalten werden, wird erstmal die Jagdzeit verlängert, also die Schonzeit verkürzt.
Man könnte als Nächstes Muttertiere töten, Gift auslegen (wohl eher nicht) oder Jagdprämien erhöhen.

Btw: Ich habe letzte Woche im Harz ne Rotwildkuh oder nen hirsch mit abgeworfenem Geweih gesehen, live und in Farbe.
War ein tolles Erlebnis. Was ich nicht gesehen habe, waren abgefressene Rinden. Bei tausenden Bäumen vielleicht zwei, drei, wo es ein Rotwild hätte sein können.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Chickenmarkus » 02.04.2015, 13:38

Punani » 01.04.2015, 19:30 hat geschrieben:Was hat es eigentlich für Folgen, wenn die Förster und Jäger in unserem Beispiel den Abschussplan nicht erfüllen können?

Es werden zu Kosten des Jagdpächters Jäger bestellt, die den Abschussplan dann erfüllen. Neben weiteren Bußgeldern natürlich. (z. B. http://www.jagderleben.de/behoerde-schi ... gen-jaeger)
Ab einem gewissen Punkt (wenn sich z. B. ein Jagdpächter gar nicht um sein Revier kümmert) begeht der Jäger auch eine Straftat gegen das Jagdgesetz mit entsprechenden Folgen. Nebenbei hat er so natürlich auch gleich gezeigt, dass er keine kundige Person ist, sodass er seinen Jagdschein samt Privilegien abgeben muss.

Presi » 02.04.2015, 13:15 hat geschrieben:Wenn Jagdpläne nicht eingehalten werden, wird erstmal die Jagdzeit verlängert, also die Schonzeit verkürzt.
Man könnte als Nächstes Muttertiere töten, Gift auslegen (wohl eher nicht) oder Jagdprämien erhöhen.

Jagdzeiten sind eigentlich auf Landesebene festgelegt. Abschusspläne werden auf Kreisebene (Jagdbehörde) geregelt. Das wird nicht einfach mal geändert.
Führende Muttertiere sind ebenfalls "per Gesetz" zu verschonen. Ein ganz großer Punkt ist da immer die Waidgerechtigkeit, die dafür nicht einfach außer Kraft gesetzt wird. Von Gift fangen wir mal lieber gar nicht erst an. ;)

Presi » 02.04.2015, 13:15 hat geschrieben:Btw: Ich habe letzte Woche im Harz ne Rotwildkuh oder nen hirsch mit abgeworfenem Geweih gesehen, live und in Farbe.
War ein tolles Erlebnis. Was ich nicht gesehen habe, waren abgefressene Rinden. Bei tausenden Bäumen vielleicht zwei, drei, wo es ein Rotwild hätte sein können.

Cool, weißt du, dass Hirsche Anfang das Jahres abwerfen oder hättest du das auch so im Herbst gesagt?
Schälschäden vom Rotwild erkennt man daran, dass Zahnspuren im Holz zu sehen sind. Sie gehen nämlich mit den unteren Schneidezähnen an die Rinde und schälen sie dann nach oben hin ab. ;)
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 02.04.2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 02.04.2015, 13:56

Naja, die Bäume in Wanderwegnähe, wahrscheinlich schält das Wild weiter im Wald.
Abwerfen wusste ich, wann, stand im Nationalparkhaus - sozusagen frisch gelesen. Es gibt auch Leute, die gezielt nach den Geweihen suchen.

Btw, zum Thema" Mein SP bekommt Bildschirmfehler. Gestern erst an der Ecke schwach rosa, jetzt schon blau.
Mist. Einfach von selbst.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Chickenmarkus » 02.04.2015, 14:05

Presi » 02.04.2015, 13:56 hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die gezielt nach den Geweihen suchen.

Wilderei!
Vor dem Gesetz zählt dazu übrigens auch schon das Mitnehmen von Federn.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Takeshi » 02.04.2015, 16:24

Tach zusammen.

Bin ich doch heute mal eine CBF 600 naked Probe gefahren. Ich weiß ja nicht, ob das für alle zutrifft, aber: verdammt, ist das ein steifer Ofen. Ich bin 1,80m an guten, 1,79m an schlechteren Tagen groß oder klein, je nach dem. :D Aber gesessen habe ich darauf wie auf einem alten Klappstuhl. Verkehrt herum. Bei langsamer Fahrt oder im Stand ist das Lenken irgendwie ungünstig und wirkt hölzern. Der Vierzylinder schnurrt ganz gut und heult oben recht nett. Aber fahrtechnisch ist das nix für mich.
Danach, weil der Händler wie immer nett drauf ist und sich freut, wenn man seine Motorräder testet: Honda NC700X. Man sitzt sehr gerade. Windgeschützt ist man auch. Lenkt sich 1a, ist leicht und wendig für diese doch höheren Ausmaße des Motorrads. Aber ein Motorrad ohne Leidenschaft. Sicherlich mit hohem, wenn nicht sogar sehr hohem Nutzwert. Aber nichts für mich. Ich sagte meinem HH, dass ich in den nächsten Tagen (11. April, Roadshow) mal die neue CB 500 fahren will. Einfach so. Findet er gut.

Am Ende der Probefahrten, die wetterseitig alles zu bieten hatten, von Schnee über Hagel bis Sonnenschein, war ich froh, auf meiner CB 500 S zu sitzen und damit wieder fahren zu können. Ein Supermopped, handlich, ich sitze hervorragend, bin durchaus windgeschützt und habe Fahrfreude pur. Sie hat mich halt für sich gewonnen...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon CB-Tigger » 02.04.2015, 16:46

Takeshi » 02.04.2015, 16:24 hat geschrieben:... Honda NC700X. ....Aber ein Motorrad ohne Leidenschaft. Sicherlich mit hohem, wenn nicht sogar sehr hohem Nutzwert. Aber nichts für mich. ....ich in den nächsten Tagen (11. April, Roadshow) mal die neue CB 500 fahren will. Einfach so.


wenn es dir bei den neueren Honda- Modellen an Leidenschaft mangelt, wirst du mit der neuen CB 500 wohl auch nciht glücklich werden. (egal ob in den versionen F, S oder X)
Der Motor macht einfach, egal, wer drauf sitzt. Man könnte einen Crashtestdummie draufsetzen, der Motor und das Fahrwerk sind so feedbackarm und so gutmütig und tolerant abgestimmt, die würden dem Dummie alles verzeiehn. Klar sind die Neuen super handlich (geradezu "handzahm") und gutmütig etc. und machen was sie sollen. (Achtung beschissene Erstbereifung!!!) Ideale (Wieder-) Einsteigerbikes die eben nciht auf dem technischen Stand wie unsere alten CBs sind.
Im Grunde genommen aber ein wirklich lahmes kleines Gefährt. Ein leidenschaftsloseres Motorrad bin ich noch nie gefahren. Die neuen finde ich ja süß und nett- und das war es dann auch leider schon. Und die 10 PS die ihr zur alten Dame fehlen, die merkt man auch deutlich.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Tamper » 02.04.2015, 17:42

merkt man eigentlich einen großen leistungsunterschied zwischen cbf600 und cb500 ?
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 02.04.2015, 19:01

jein. In der Stadt nicht. Auf kleinen Landstraßen im Cruisertempo recht wenig. Beim Angasen Jaaa.

Die CBF beschleunigt wenn man will wie ne Große, man ist schnell mal bei Tacho 140, wo man bei der CB nur mit bösem Willen landet. Also: Vierzylinder jubeln lassen und Gänge zwei und drei auf kleinen Landstraßen nehmen, dann merkt man den Sportmotor. Kannst aber auch bei 40 im Sechsten fahren, da ist quasi null PS.

Die NC empfand ich auch so wie oben: Gutes Motorrad, im Alltag freut man sich wohl v.a. über das Fach und den Verbrauch. Aber etwas emotionslos. Die CB fand ich da schon erfrischender, ist toll gemacht, aber Fahrspaß habe ich auf der alten mehr, weil obenraus der Motor doch sowas wie rockt.

Dass die CBF unbeweglich ist, würde ich nicht sagen. Klar, Vierzylinder, Kurbelwelle in Fahrtrichtung, weiche Federn (aber harte Dämpfung), kein Gewichtswunder - da geht ne CB handlicher ums Eck. Der Handlingvorteil einer NCX ist da aber wohl v.a. der breitere Lenker.
Zuletzt geändert von Presi am 02.04.2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Takeshi » 02.04.2015, 19:57

Ich stimme euch in allen Aussagen zu. Davon ausgehend, dass die neue CB 500 ähnlich handzahm ist, werde ich sie kritisch probefahren. Es ist wohl die "veraltete" Technik, die unsere CBs zu charakterstarken Motorrädern macht...

Aber: Als Nachtrag kann ich hinzufügen, vorhin noch die Hornet 600 eines Bekannten gefahren zu sein... Das ist ein gutes Motorrad. Wendig, leicht, handlich und mit Charakter. Der Motor ist bekannt aus der CBF (bzw. andersrum), nur mit mehr Bums. Also, insgesamt hatte ich sie ca. 10 km ein wenig getestet. Reicht natürlich nicht für ein ordentliches Urteil, aber irgendwie -vielleicht etwas weniger objektiv betrachtet- kam sie mir vor wie meine CB 500 S, nur mit breitem Lenker, zwei Zylindern mehr, noch mehr wumms und schrillem Sound.
Die könnte mir gefallen. :rock:
Zuletzt geändert von Takeshi am 02.04.2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Tamper » 03.04.2015, 00:31

Presi » 02.04.2015, 19:01 hat geschrieben:jein. In der Stadt nicht. Auf kleinen Landstraßen im Cruisertempo recht wenig. Beim Angasen Jaaa.

Die CBF beschleunigt wenn man will wie ne Große, man ist schnell mal bei Tacho 140, wo man bei der CB nur mit bösem Willen landet. Also: Vierzylinder jubeln lassen und Gänge zwei und drei auf kleinen Landstraßen nehmen, dann merkt man den Sportmotor. Kannst aber auch bei 40 im Sechsten fahren, da ist quasi null PS.



oh ich habe gerade mal geguckt. die cbf 600 hat ja 78 ps .. ich hatte irgendwie 72 ps im kopf.. zusammen mit den 30 kg mehr metallspeck dachte ich fühlt sich das evtl mit der längeren übersetzung zusammen nicht viel stärker an. aber 21 ps mehr muss man merken. von 34 auf 48 ps war ein heftiger unterschied. der leistungszuwachs betrug ca. 41% .. cbf zu cb ist 36% mehrleistung, also ähnlich. durch 30 kg (15% mehr.. mit fahrer in relation natürlich weniger) und übersetzung wozu ich auf die schnelle jetzt nichts finden konnte) wird das dann vermutlich teilrelaviert, aber so wie du schreibst anscheinend bei weitem nicht vollständig
Zuletzt geändert von Tamper am 03.04.2015, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 03.04.2015, 10:15

Wie die Übersetzung genau ist, müsste ich nachsehen. Habe allerdings nur ein Gang-Drehzahl-Diagramm für die CBF, Rest wäre aus dem Kopf.
Bleiben wir beim sechsten Gang: Da hat man bei Tacho 100 rund 4400 U/min. Der Tacho geht aber im Gegensatz zur CB ziemlich weit vor. Sind wohl eher 4500-4600 bei echten 100 - bei der CB 5000.
Ungefähr also 10% länger gesamtübersetzt im höchsten Gang, in den anderen auch länger.
Die Höchstleistung liegt aber erst bei 10500 an, bei der CB sind es 9500.

Wer nach dem Abbiegen oder Einbiegen oder am Scheitelpunkt einer langsam gefahrenen Kehre in Gang 2 das Gas aufreißt, wird eben 600er Vierzylinder-typisch erstmal wenig Bums feststellen. Das können andere besser.
Die Hornet hat den gleichen Motor, nur dreht der obenraus weiter, nochmal 1500 mehr, etwas höher Verdichtung. Unten und in der Mitte ist der nicht viel besser. Die Hornet ist allerdings leichter und hat geometrische Handlingvorteile. Zwar hinten 180er statt 160er, aber (Vergleich der Einspritzer aus der RR, PC41 und 43):
- Radstand 1435mm versus 1490mm (daher wohl auch die gefühlte Unhandlichkeit)
- Nachlauf 99mm versus 110mm
- Lenkkopfwinkel 65° versus 64°
- Gewicht komplett 203kg versus 218kg (nackte)

Die CBF ist optisch schon ein sehr erwachsenes Motorrad, leidet aber unter Teilen wie der ellenlangen schweren Kastenschwinge und dem billigen Federbein.
Aber wie gesagt: Nach oben raus feuert die auch, das macht bei dem Fahrwerk aber nicht viel Spaß. Aufrüstung tut Not.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon krautteich » 03.04.2015, 14:44

Unter dem Titel "Die neue Lust aufs Bike" ist im aktuellen
Aprilheft der Motorwelt vom ADAC ein recht interessanter
Beitrag erschienen, u.a. auch mit Empfehlungen für Wieder-
einsteiger in den Führerscheinklassen A2 und A.
Auch online anzusehen unter:
http://www.adac.de/webviewer
Man muss dazu nicht eingeloggt sein. Allerdings ist das
Navigieren, was die Motorradauswahl anbelangt etwas
gewöhnungsbedürftig. Mauszeiger auf die Maschine richten,
bei gedrückter Taste ziehen, dann sollte alles zum Vorschein
kommen. Und wer sich nicht von Seite zu Seite bis zu diesem
Thema durchklicken möchte, oben links die Strichanordnung ist
das Inhaltsverzeichnis. Die MT 09, als Tracer ist auch dabei.
MT steht übrigens für Master of Torque.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Phil89 » 03.04.2015, 15:51

Die Tracer für Einsteiger und Wiedereinsteiger ? :mrgreen: Du bist die warscheinlich nicht gefahren gell. Einem Anfänger würde ich die nicht in die Hand geben. Einem Wiedereinsteiger mit starker Selbstbeherrschung schon eher! Das Teil hat Druck ohne Ende, selbst noch im B-Mode und warscheinlich selbst noch mit 48PS... Selbst die ja bekanntlich recht durchzugsstarke 675er Triple wirkt recht lahm gegen das Teil! Und zudem sind die 10.000€ für einen Beginner vllt. doch etwas arg viel.

Alles in allem ist die MT09Tracer ein riiiichtig sahniges Wetzeisen. :up:
Zuletzt geändert von Phil89 am 03.04.2015, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Supertyp » 03.04.2015, 17:21

Nächste Woche lass ich die Sitzbank nochmal aufmachen und ein echtes Gelpolster verbauen. Vom örtlichen Sattler, der macht das perfekt, schnell und günstig. :ddaumen:
Vermutlich werde ich wieder keine Rechnung bekommen. Danach fragen möchte ich aber auch nicht. :P
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon CB-Tigger » 04.04.2015, 22:22

Takeshi » 02.04.2015, 19:57 hat geschrieben:Ich stimme euch in allen Aussagen zu. Davon ausgehend, dass die neue CB 500 ähnlich handzahm ist, werde ich sie kritisch probefahren. Es ist wohl die "veraltete" Technik, die unsere CBs zu charakterstarken Motorrädern macht...

Aber: Als Nachtrag kann ich hinzufügen, vorhin noch die Hornet 600 eines Bekannten gefahren zu sein... Das ist ein gutes Motorrad. Wendig, leicht, handlich und mit Charakter. Der Motor ist bekannt aus der CBF (bzw. andersrum), nur mit mehr Bums. Also, insgesamt hatte ich sie ca. 10 km ein wenig getestet. Reicht natürlich nicht für ein ordentliches Urteil, aber irgendwie -vielleicht etwas weniger objektiv betrachtet- kam sie mir vor wie meine CB 500 S, nur mit breitem Lenker, zwei Zylindern mehr, noch mehr wumms und schrillem Sound.
Die könnte mir gefallen. :rock:



Das seh ich alles absolut exakt genau gleich wie du! :beer2:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Takeshi » 05.04.2015, 15:40

CB-Tigger » 04.04.2015, 22:22 hat geschrieben:
Das seh ich alles absolut exakt genau gleich wie du! :beer2:


Was soll ich sagen? Dienstag schau ich bei einem Händler vorbei, der gleich vier Stück davon anbietet. Eine davon als Hornet S, gepflegt mit wenigen Kilometern (knapp 14000), mit frischen Reifen vorn und hinten.

Könnte sein, dass ich zuschlage. Ich kenne mich ja...

Freu mich auf Dienstag. :wohow: 8)
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Hondareiter » 10.04.2015, 12:24

Soundcheck CB 750 seven fifty bestanden läuft super :sabber:
https://www.youtube.com/watch?v=68IYDqJeL9A
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Supertyp » 10.04.2015, 18:26

Endlich ist die Sitzbank auf der Transalp so wie sie sein soll: Mit 1,5cm Gel, +1,5cm Höhe und Breite. Optisch unauffällig, perfekte Arbeit vom örtlichen Sattler.
Jetzt müsen nur noch die Fussraten etwas tiefer...
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Hondareiter » 10.04.2015, 22:42

Ich fahre morgen früh nach Wiesbaden und habe vor drei Stunden unter die Motorhaube vom
VW Bus geschaut,wollte nur die Flüssigkeiten usw.überprüfen :oops: ,musste erstmal schlucken dieser
drecks Marder war schon wieder im Motorraum und hat gewütet :blink: :evil: .Jetzt ist Feierabend den mache
ich jetzt richtig Dampf unterm Arsch :evil: ,ich erkläre mit sofortiger Wirkung es ist krieg im Hardterwald
zwieschen Marder und mir :evil: :? :evil:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste