Benzinhahn - Ohne auf RES zu schalten Tank leer

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Benzinhahn - Ohne auf RES zu schalten Tank leer

Beitragvon FDW » 28.05.2017, 19:22

Moin Moin!

Ich habe am Donnerstag meine CB500 komplett leer gefahren, obwohl der Benzinhahn nur auf ON stand.

Sie hat irgendwann kein Gas mehr angenommen und ich habe schnell auf RES geschaltet. Leider wurde es nicht besser. Zwei Gänge zurück, da es gerade den Berg hoch ging und ich dachte ich fahre zu Untertourig... Nichts. War etwas überrascht was denn nun mit der CB ist... Dann ging sie auch schon aus.

Beim Ausrollen habe ich Sie etwas geschüttelt und schon gemerkt, dass da vermutlich nichts mehr im Tank sein wird. Nachdem ich dann stand, habe ich nachgeschaut und der Tank war komplett leer.

Nachdem ich zum nächsten Dorf gerollt bin und mir etwas Benzin erbetteln konnte, fuhr sie auch wieder ohne Probleme bis zur nächsten Tanke und danach weitere 100KM bis nach Hause. Es scheint also wirklich die Hahn zu sein.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Oder wie ich am besten auf Problemsuche gehe?

Ich habe mir schon ein paar Threads durchgelesen. Unter anderem die detaillierte Beschreibung von Flyingbrick wie der Hahn funktioniert. Aber so wirklich eine Idee was ich jetzt machen könnte habe ich nicht. Die Nieten wollte ich jetzt (noch) nicht aufbohren :? :oops: Ist da überhaupt was zu reparieren ausser das Membran? Oder sollte direkt ein anderer/neuer Hahn dran?

Was ich noch als Infos geben kann: PC32. Der Benzinhahn war in den letzten Wochen sehr sehr schwergängig. Von OFF auf ON hat man zu Beginn richtig Kraft gebraucht. Das war sonst nicht so. Als würde da etwas klemmen. Die Maschine stand die letzten beiden Jahre auch fast ausschliesslich unbenutzt im Keller. Der Tank war die letzten zwei Tage abgebaut wegen anderen Dingen und der Hahn scheint dicht zu sein. Auf keiner Stellung ist etwas raus getropft. Alles trocken. Ich werde die Tage noch mal gucken, ob die CB mit geschlossenem Hahn aus geht nach einiger Zeit. So sollte ich ja überprüfen können, ob er wirklich dicht ist, oder?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen. Vielen Dank. :up:
FDW
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benzinhahn - Ohne auf RES zu schalten Tank leer

Beitragvon renegat » 02.06.2017, 00:44

Also der Benzinhahn ist normalerweise doch recht leichtgängig.
Für mich klingt das, als ob der Hahn in der Stellung 'Reserve' festgegammelt ist - und du nur noch den Hebel auf der Welle drehst.
Also entweder neuer Benzinhahn oder in Zukunft rechtzeitig ans Tanken denken :)
Vielleicht hilft auch ne Kriechölkur...
renegat
 
 

Re: Benzinhahn - Ohne auf RES zu schalten Tank leer

Beitragvon Hondareiter » 02.06.2017, 01:14

Es kann sein das dieses Messingröhrchen wo das Benzinsieb
Draufgeschoben sitzt bis am Benzinhahn abgebrochen ist,dann läuft
Dann läuft der Tank komplett leer.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn - Ohne auf RES zu schalten Tank leer

Beitragvon FDW » 07.06.2017, 19:26

Ich danke euch für die Antworten. So wie ich das gelesen habe, ist es wohl unwahrscheinlich, dass das Röhrchen ab geht. Aber sicher sein kann ich mir auch nicht.

Weiss jemand, ob und wenn ja wie ich den Benzinhahn wieder verschiessen kann, wenn ich die Nieten rausgeboxt habe? So wie es aussieht muss ich wohl mal nach der Kugel/Feder schauen...
FDW
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron