Rost im Tank - DIY Methoden?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Rost im Tank - DIY Methoden?

Beitragvon mafiemek » 09.05.2012, 09:16

Hallo,
habe gestern nochmals meinen Vergaser gereinigt und festgestellt das in der Schwimmerkammer sich schlamm angesammelt hat. Alles auseinandergebaut und gereinigt, vergaser sauber. Es kann nur aus dem Tank kommen.

Tank ausgebaut, taschenlampe reingehalten und in der mitte des Tanks alles sauber, je mehr man ihn schwenckt desto dünkler (oder brauner) wird es. :blink:

Habe den Sprit abgelassen, dannach wars nur noch ne Brühe, es war zum kotzen... das sowas im Tank ist, kein wunder das der arme Motor nicht anspringen wollte dachte ich mir. Es war soviel schlamm drinnen, als hätte ein Kind haufenweiße schlamm und sand reingetan.

Na gut alles abgelassen, kunststoffsieb war fast zu!, :wallb: gesäubert, tank zuerst mit wasser durchgespült, 5 mal hintereinander bis die brühe endlich rauskam und anschließend getrocknet mit Föhn. :up:

Jetzt suche ich eine günstige und bewährte Methode den Tank zu entrosten und zu versiegeln, habt Ihr Erfahrungen damit? Bitte keine Betonmischmaschinemethode...

Fertan Rostlöser, WC oder Rohrreiniger, Zitronensäure vom Schlecker (in Pulverform) hat sich gut bewährt habe ich gelesen - aber nur zum reinigen, wie kann mann ihn dann noch versiegeln (bitte nicht korrosionsschutz depot), phosforsäure aus der apotheke?
mafiemek
cb-500.de User
 
 

Re: Rost im Tank - DIY Methoden?

Beitragvon Linus » 09.05.2012, 09:46

Moin.

Ich lasse das von Profis machen. Die bekommen das viel besser hin und geben auch noch Garantie darauf.

Zum Beispiel: http://www.beule-im-tank.de/preise_infos.html

Da hatte ich den innenseitig rostigen Tank meiner Estrella hingeschickt - sehr gute Arbeit!

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost im Tank - DIY Methoden?

Beitragvon mafiemek » 09.05.2012, 10:33

danke linus, ist zwar eine super profi methode, werde aber nicht hinschicken, deswegn suche ich ja eine selbstmacher methode. :)
mafiemek
cb-500.de User
 
 

Re: Rost im Tank - DIY Methoden?

Beitragvon Andreas. » 09.05.2012, 10:56

Bekommst überall wos Restaurierungszeugs für Oldtimer gibt.
Ein Freund von mir hat das http://www.puch-rbo.at/WEBEDITION/default.asp?shop=1 (Tanksiegel Komplettsets)schon öfter verwendet und auch schon nachgekauft, war also zufrieden damit.

Im Grunde besteht so was aus 3 Komponenten.
Irgendwas zum Entfetten (Reinigungsmittel, bzw. Abbeizmittel)
Rostumwandler (z.B. Zementscheierentferner)
Benzinfester Lack

Würde da aber selber nicht experimentieren sondern so was fix-fertiges erprobtes nehmen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost im Tank - DIY Methoden?

Beitragvon Flyingbrick » 09.05.2012, 11:25

Bei http://www.tanksiegel.de findest du alles, was Du brauchst. Und auch von mir der Tipp, dass es durchaus Sinn macht, das machen zu lassen statt es selbst zu versuchen. So viel teurer ist es nicht und ich habe schon Berichte gelesen von Leuten, die durch falsche Anwendung dann abplatzende Beschichtung im Tank hatten -was den Motor auch nicht besser laufen lässt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost im Tank - DIY Methoden?

Beitragvon mafiemek » 09.05.2012, 12:29

sodale habe nun ein komplettsett bestellt http://www.puch-rbo.at/WEBEDITION/htm/f ... 0007.023.0 wird am nachmittag abgeholt.

werde es wenn es sich ausgeht noch heute probieren. wäre ein bericht für das WIKI hilfreich bzw. wünschenswert?

MFG
mafiemek
mafiemek
cb-500.de User
 
 

Re: Rost im Tank - DIY Methoden?

Beitragvon gmbo » 10.05.2012, 07:03

Ein Bericht fürs Wiki wäre schön, Fotos vorher nachher auch, auch wenn man die zur Zeit nicht immer noch nicht hochladen kann.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost im Tank - DIY Methoden?

Beitragvon skipperfrank » 23.07.2012, 08:29

Für alle die mal was selber probieren möchten. Zum Autoglaser fahren, einen Eimer voller glaskrümmel erbetteln, Tank mit Dampfstrahler innen ausspritzen, Glaskrümmel einfüllen( ca 5-10 % des Innenvolumens), Alle Öffnungen so gut es geht verschliessen, Etwas Wasser in den Tank füllen, Tank außen in Schaumgummimatte und Kopfkissenbezug vor verkratzen schützen, Das Paket mit Spanngurt auf die Öffnung einer Betonmischmaschine binden, Maschine laufen lassen, ab und zu Position des Tanks etwas ändern, Wen alles sauber innen gut ausspülen, trocknen und fertig.
skipperfrank
Einmalposter
 
 

Re: Rost im Tank - DIY Methoden?

Beitragvon Flyingbrick » 23.07.2012, 08:43

Die Methode ansich ist bekannt, aber wenig sinnvoll. Einerseits, weil sie ziemlich umständlich ist, vor allem aber, weil mechanischer Abtrag unzuverlässig ist. So kommst Du damit z.b. nicht in den Falz des Tanks -gerade dort wäre es aber wichtig. Deswegen ist Chemie, z.b. Zitronensäure, besser Der wesentliche Schritt des Versiegelns ist ohnehin nur chemisch möglich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rost im Tank - DIY Methoden?

Beitragvon mafiemek » 23.07.2012, 10:27

also wenn dann richtig machen. ich weiß nicht ob ich fremde links einfügen darf wenn nicht dann löschen, http://www.puch-rbo.at/WEBEDITION/default.asp?shop=1

ich hatte auch rostbefall im tank. habe das kreem set bestellt und angewendet.

kurzbeschreibung (tank natürlich ausbauen uns benzinhahn ausbauen und dichtmachen):
rostlöser (achtung säurehaltig) mit heißen wasser mischen, säure in das wasser nicht umgekehrt. tank randvoll füllen ca eine stunde warten dabei mehrmals schütteln und wenden. ausspülen dann
2. entfetter - gleiche vorgehensweise wie bei punkt 1 , heißes wasser, drehen und wenden 1 stunde warten und ausspülen.
3. tank trocknen, mit pressluft 10 bar + heißluftfön oder auf nen ofen legen egal. hauptsache trocken.
4. kreemlack einfüllen, alles einfüllen, schütteln und drehen ca 15 minuten lang, dann abfließen lassen bis zum letzten tropfen , überschüssiges material welches im tank drinnen bleibt braucht ewig zum trocknen!!
5 dannach tank auf den kopf legen und trocknen lassen. aber achtung auf den lack , kann sich lösen :wallb: (am besten irgendwie abkleben rund um die einfüllöffnung) trocknungszeit 7 tage, habe am 8 tag benzin eingefüllt und es hällt prima! der tank ist innen weiß beschichtet man sieht die farbe des benzins :) grün gelblich.

die 40-50 euro waren auf den ersten blick nicht günstig, aber jetzt muss ich keine sorgen machen wegen rost und vergaserreinigung. (der war sehr sehr dreckig) es hat sich gelohnt.

lg , mafiemek
mafiemek
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste