Oktober 2008 - 25% Wilbers-Sonderrabatt
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aber wenn übliche teile aus der zeit nicht and die qualität und funktion heutiger ranreichen? wozu dann überhaupt umrüsten? sowas können sich nur alte oldtimer lieblinge ausgedacht haben die regel. bei bremsanlagen könnte ich das verstehen. einfach aus dem grund, dass ne heutige anlage einen damaligen rahmen/gabel überlasten könnte, aber n dämpfer? der schon die teile doch eher!
hab mir die 3 1/2 mal angesehen. wenn man da wirklich die optik erhalten will...dann darf man nichtmal nen koni nehmen. bei dem orginal dämpfer geht die feder ja liear über die komplette länge des dämpfers!
hab mir die 3 1/2 mal angesehen. wenn man da wirklich die optik erhalten will...dann darf man nichtmal nen koni nehmen. bei dem orginal dämpfer geht die feder ja liear über die komplette länge des dämpfers!
- DonUschi
- Stammuser
da find ich dann aber, dass es egal ist welche von beiden. da entscheidet dann geldbeutel und vor allem verfügbarkeit...wilbers macht ja auch maßanfertigung.
denn wenn man die optik verändert ist doch egal welche marke drauf steht. so doll untescheiden sich die koni und ikon und wilbers nu auch nicht.
denn wenn man die optik verändert ist doch egal welche marke drauf steht. so doll untescheiden sich die koni und ikon und wilbers nu auch nicht.
- DonUschi
- Stammuser
Es ist nicht egal, wen man die Historie wahren will.
Die Koni-Federbeine traf man schon in den 70er Jahren zu Hauf an den Motorrädern und es gibt damit beispielsweise auch bei der Zulassung als "Historisches Fahrzeug" (Oldtimer-Kennzeichen) niemals Probleme.
Wilbers dagegen sind (in diesem Zusammenhang negativ gemeint) moderner.
Die Koni-Federbeine traf man schon in den 70er Jahren zu Hauf an den Motorrädern und es gibt damit beispielsweise auch bei der Zulassung als "Historisches Fahrzeug" (Oldtimer-Kennzeichen) niemals Probleme.
Wilbers dagegen sind (in diesem Zusammenhang negativ gemeint) moderner.
- Stjopa
- Stammuser
:-)...
So; ja. Es ist eine 3 1/2, aber eine späte mit Gußrädern. Und nein, sie soll nicht original bleiben. Ja, sie soll rennen. Und das auf eine sichere Weise! Da die Motormöglichkeiten begrenzt sind, wenn man nicht in die 500er Klasse fallen willen, wird das Fahrwerk gut bearbeitet. Aber es gäbe noch erprobte Alternativen zu Wilbers, die sogar mehr Einstellspielraum lassen und sehr viel günstiger sind...Nur soll die Morini anfangs auch noch strassenzugelassen sein. Also, schauen wir mal, was der Weihnachtsmann mit mir vor hat...
ach DonUschi..ja, die CB ist auch nicht originool, aber macht laune...:-)
Und das Boik mit Alutank und Höckersitzbank wartet auf den Brighton-run.
Aber das ist eine andere Geschichte.
So; ja. Es ist eine 3 1/2, aber eine späte mit Gußrädern. Und nein, sie soll nicht original bleiben. Ja, sie soll rennen. Und das auf eine sichere Weise! Da die Motormöglichkeiten begrenzt sind, wenn man nicht in die 500er Klasse fallen willen, wird das Fahrwerk gut bearbeitet. Aber es gäbe noch erprobte Alternativen zu Wilbers, die sogar mehr Einstellspielraum lassen und sehr viel günstiger sind...Nur soll die Morini anfangs auch noch strassenzugelassen sein. Also, schauen wir mal, was der Weihnachtsmann mit mir vor hat...
ach DonUschi..ja, die CB ist auch nicht originool, aber macht laune...:-)
Und das Boik mit Alutank und Höckersitzbank wartet auf den Brighton-run.
Aber das ist eine andere Geschichte.
- stpaulisurfer
- cb-500.de User
mal kleinen zwischenbericht: wilbers holt am freitag meine cb ab, überarbeitet die dämpfer wenn nötig, montiert sie fachgerecht und liefert mit das bike noch woche später wieder vor die haustür. n preis wurde nicht erwähnt also seh ich das mal als kostenlosen service an. zahlen würd ich dafür aber auch eher nicht. immerhin stell ich ihnen mein baby dann noch kostenlos zum vermessen zur verfügung für den modell katalog xD
edit: vom fahrkomfort bin ich auf jeden fall schonmal überzeugt. zumindest was die federbeine angeht. ausführliche tests sind natürlich erst bei warmen temperaturen möglich. nur vorne bin ich mir noch nicht so sicher. ich hab nicht das gefühl die federn wären "härter". sollen sie vieleicht auch garnicht sein? also halt nur block-sicher dank progressiver wicklung?
fühlt sich auf jeden fall komisch an, hinten hart, vorne weich.
edit: vom fahrkomfort bin ich auf jeden fall schonmal überzeugt. zumindest was die federbeine angeht. ausführliche tests sind natürlich erst bei warmen temperaturen möglich. nur vorne bin ich mir noch nicht so sicher. ich hab nicht das gefühl die federn wären "härter". sollen sie vieleicht auch garnicht sein? also halt nur block-sicher dank progressiver wicklung?
fühlt sich auf jeden fall komisch an, hinten hart, vorne weich.
Zuletzt geändert von DonUschi am 25.11.2008, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
- DonUschi
- Stammuser
Seltsam, ich hatte nach dem Montieren der Wilbers-Gabelfedern das Gefühl, das die vieeeel härter sind; eigentlich schon zuu hart. Die Gabel taucht kaum mehr ein und ein Stoppie ist unmöglich.
Als einzige Erklärung kann ich mír vorstellen, dass ich zuviel Gabelöl drin hab (und Du vielleicht zu wenig?)
Mal sehen, ob ich irgendwann mal Lust hab, die auszubauen und den Ölstand nachzukontrollieren. Aber eher wohl nicht.
Als einzige Erklärung kann ich mír vorstellen, dass ich zuviel Gabelöl drin hab (und Du vielleicht zu wenig?)
Mal sehen, ob ich irgendwann mal Lust hab, die auszubauen und den Ölstand nachzukontrollieren. Aber eher wohl nicht.
- Stjopa
- Stammuser
..und ob das dann kostenneutral wird für dich???
Für das Zerlegen/Montieren der angelieferten Gabelholme nehmen die ja auch 49.-€. Und ein transport erfordert ja etwas mehr an Zeit und Aufwand. .....
Laß mal hören..
Gruß.
Für das Zerlegen/Montieren der angelieferten Gabelholme nehmen die ja auch 49.-€. Und ein transport erfordert ja etwas mehr an Zeit und Aufwand. .....
Laß mal hören..
Gruß.
- stpaulisurfer
- cb-500.de User
das machen sie umsonst, wahrscheinlich auch deshalb weil ein mitarbeiter am we immer nach hh / henstedt ulzburg pendelt. nimmt er halt mal den transporter. dann können sie die cb gleich nochmal vermessen. ist für die dann auch einfacher was die problemlösung angeht. für mich natürlich erst recht. also ob sie den service auch anbieten würden würde der nicht sowieso hier wohnen...service ist auf jeden fall komplett kostenfrei. hab nochmal nachgefragt zur sicherheit.
find ich auf jeden fall sehr cool diese flexibilität.
find ich auf jeden fall sehr cool diese flexibilität.
- DonUschi
- Stammuser
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