Bowdenzüge: Gas-, Kupplungs-, Chokezüge

Sammelbestellungen können hier organisiert werden.

Beitragvon Andreas. » 29.01.2009, 08:17

Laure87 hat geschrieben: Und deshalb würd ich gleich den Anständigen Zug mitnehmen.
Ich hab nämlich keinen Bock mehrere 100 km von zuhause weg zu einem Händler zu fahren, um dann von ihm womöhglich zu hören, dass keines lagernd ist.

Wennst nur die Seile mit Schraubnippeln mitnimmst, braucht das auch weniger Platz.
Bowdenzüge sind schon recht sperrig.

Mir ist mal im Urlaub ein DoKo-Zug gerissen.
Ich hab den provisorisch mit so einem Reparaturkit geflickt und bin dann sicher noch 15 000 – 20 000 km damit gefahren.
Hätte wahrscheinlich auch noch länger gehalten, brauch ich aber nicht mehr (entweder ist mein Wadel stärker geworden :) oder die Kompression hat nachgelassen :( ).

Ein Kupplungszug ist mir auch mal gerissen (natürlich direkt am Nippel).
Ich ab da leider nur ein Schraubnippel organisieren können und deshalb den Bowdenzugschlauch gekürzt und das alte Seil weiterverwendet, hat auch ein paar 100 km gehalten bis ich dann den neuen Zug eingebaut hatte.

Solche Reparatursätze sind zwar nur ein Provisorium, man muss sich aber bei der Beschaffung der neuen Züge dann wirklich keinen Stress machen.



Grüße Andreas
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 29.01.2009, 17:10

Hmmm....okay, wenn das so ist, dann werd ich so ein Ding mal auf die EInkaufsliste setzen...

PS: Ich steh irgendwie grad gewaltig auf der Leitung. Für was steht DoKo?
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 29.01.2009, 17:12

Ich glaub er meint DeKo, oder ?
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 29.01.2009, 17:23

Okay, und was heisst dann Deko? :kratz:
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 29.01.2009, 17:30

Dekompression: Damit du beim Kickstarten nicht gegen die Kompression arbeiten musst, wird das (oder die) auslassventile manuell geöffnet
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 29.01.2009, 21:26

Als ich "Deko" gehört habe, hab ich zwar an den Dekompressor gedacht, aber sowas hat doch die CB nicht, oder?

Zumindest kenn ich das nur von den 2-Taktern mit Manuellem Starter....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 29.01.2009, 21:29

opladener hat geschrieben:auslassventile

Laure87 hat geschrieben:kenn ich das nur von den 2-Taktern


:up:
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 29.01.2009, 21:40

Ja, eben, deshalb wundert es mich ja. Ich kenne das besagte System eben nur von 2-Takter, wie schon geschrieben....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 29.01.2009, 22:37

habsch noch nie nen 2 Takter mit Deko-Hebel gesehen
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 29.01.2009, 22:54

Verbali hat geschrieben:habsch noch nie nen 2 Takter mit Deko-Hebel gesehen


Bei guten Motorsägen und anderen Arbeitsgeräten ist das Standard. Is natürlich klar, dass da keine Auslassventile geschalten werden können, aber wie es genau Funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.

Auf jeden Fall ist das Prinzip das selbe, dass die Kompression verringert wird, damit das Startken weniger Kraft aufbraucht.
Wer schon mal eine größere Motorsäge in der Kalten Jahreszeit gestartet hat, weiß wovon ich spreche.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 30.01.2009, 00:04

Hab ich bis eben auch gedacht, dass es das bei Zweitaktern nicht gibt.
Google hat mich gerade schlauer gemacht:

Das Kabel, das nach oben links rausgeht, ist der Dekompressionszug, der zum Lenker geht und das eingeschraubte Dekompressionsventil betätigt.
Und jetzt sag mal noch einer, Zweitakter hätten nur zwei Ventile (eins am Vorder- und eins am Hinterreifen)!

Bild
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Andreas. » 30.01.2009, 08:04

Hab natürlich DeKo gemeint. :oops:
2-Takter haben so was auch (selten) ich hab so was schon einmal bei einem Puch Maxi oder MS (Mofa) gesehen (hat so wie bei dem Sachsmotor ausgesehen).
Da ist ein kleines Ventil in Zylinderkopf dass mit so einem Seilzug geöffnet werden kann.
Bei der CB gibt’s so was natürlich nicht.
Bei kickgestarteten Einzylinderviertaktern ist so was sogar recht häufig.

@Stjopa
Ventile bei 2-Taktern sind gar nicht so selten.
Diesel- oder Schwerölmotore die nach dem 2-Taktprinzip arbeiten haben Auslassventile.
Für Motorräder wird so was natürlich nicht verwendet.


Grüße Andreas
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 30.01.2009, 14:48

Ich hab mal irgendwoe gelesen, dass die alten Amerikanischen Trucks (also diese Eckigen Langschnauzigen) teilweise 2-Takt-Diesel sind.
Is irgendwie genial, weil Diesel ja eine gute Schmierwirkung hat.
Die sollen ja angelich auch nicht zum Umbringen sein....

Diese Art von schweren 2-Taktern sind technisch sicher anders aufgebaut wie so ein kleiner Moped-Motor.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 30.01.2009, 16:23

Schiffsdiesel sind auch 2-Takter
opladener
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu Sammelbestellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste