Bowdenzüge: Gas-, Kupplungs-, Chokezüge

Sammelbestellungen können hier organisiert werden.

Bowdenzüge: Gas-, Kupplungs-, Chokezüge

Beitragvon DonUschi » 27.01.2009, 10:03

Moin,
ich hab grad Anfragen laufen und die erste Rückmeldung waren 140€ pro Satz bei Firma 2Rad Graner Fahrzeugtechnik.

Nicht zufriedenstellend, also hab ich nochmal nachgehakt ob am Preis was geht und ob es möglich ist über größere Mengen Rabatt einzuräumen.
Nun sind wir bei 100€ bei der Bestellung von 5 kompletten Sätzen.

Besteht bei euch irgendwie bedarf?

Ablauf ist: Alte Züge hinschicken. Verlängerungswunsch für jeden einzelnen Zug angeben und dann werden diese Individuell angefertigt.

Gruß,
Uschi
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Andreas. » 27.01.2009, 10:37

Bowdenzüge gibt’s auch als Meterwahre, ist deutlich billiger.
Aber natürlich musst da ein bissl basteln.

Grüße Andreas
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 27.01.2009, 10:54

sicher gibts das, aber da hast du nicht die richtigen honda "kupplungen" die richtigen blechbögen (die am kupplungshebel zB) und selbstgelöteten nippeln würd ich nie so vertrauen wie industriell gefertigten! ausserdem find ich die qualität von den louis meterwareteilen auch bedenklich. weiss nichtmal ob das teflonbeschichtete sind...

wenn du mir sagen kannst wo ich die richtigen hülsen, nippel usw finde würd ich das aber sicher erstmal selbst versuchen.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Andreas. » 27.01.2009, 11:41

Leider Uschi, ich kenn auch nur die Standartbilligsachen ausm Zubehör.
Wobei den Selbstgelöteten würd ich schon trauen, muss aber zugeben dass ich das bis jetzt nur an einem Gasseil gemacht habe und nicht an einem Kupplungsseil.
Sonst kauf ich mir auch die fertigen Züge, die aber in der Originallänge nicht teuer sind, sodass sich da das basteln wirklich nicht auszahlt.
Übertrieben find ich den Preis von den Sonderanfertigungen aber nicht (ist ja mit Arbeit verbunden die Geld kostet).

Grüße Andreas
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 27.01.2009, 12:19

mit den orginalzuglängen hätte ich eh keine probleme. die orginalen sind noch gut in schuss und leichtgängig...

hab grad nochmal bei matthies vorbeigeschaut. ich glaub ich werd mal alle züge demontieren und wenn ich das material was ich brauche dort bekomme werd ichs selbst versuchen.

stimmt zwar dass es für handarbeit nicht viel geld is. trotzdem ists schon viel für so kleine einfache teile...und es ist immer noch "nur" für eine cb...
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Andreas. » 27.01.2009, 13:34

Klar, summiert sich halt.
Normalerweise tauschst einen Zug aus und das ist dann kein finanzieller Ruin.

Grüße Andreas
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 27.01.2009, 14:22

tja..nu hab ich mit der lampe angefangen...und der lenker war schon so...da muss ich wohl durch...für welchen weg ich mich auch entscheide...mühsame arbeit...oder ordentlich latzen =/
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon MAG » 27.01.2009, 15:55

Tach Don U.

um nochmal zum Thema Züge von der CB 750 zurück zu kommen!!

passen und sind auch ausreichend lang für nen SB Lenker mit ner 76 Breite.
MAG
cb-500.de User
 
 

Beitragvon DonUschi » 27.01.2009, 16:00

hast dus ausprobiert? bilder? komplettes set? gas, kupplung choke?

wäre ja cool...vor allem wenns für alle züge gilt. dann würd ich sofort mal zu ramirez rüber ins forum und da im marktplatz nen thread aufmachen oder über biketeile ordern.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 27.01.2009, 18:44

Im Prinzip wär es schon interessant, aber gleich den Choke-Zug auch?

irgendwie wär es interessanter (dann würd ich auch mit machen), nur Kupplungs- und Gaszug.

So zu sagen ein Survival-Pack für unterwegs.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 28.01.2009, 00:27

ja aus der bestellung wird wohl nix. die cb 750 züge werden wohl passen hat MAG rausgefunden. zumindest gas auf jeden fall. kupplung denke ich auch. zur not lasse ich dann immerhin den chokezug maßfertigen. wie andreas schon sagte, einer tut dann auch nicht so weh ;o)

zusammen bestellen können wir dann ja trotzdem...es wir nur nicht günstiger.

glaube choke muss bei mir am meisten verlä#ngert werden. das ding geht halt momentan n ganz anderen weg...da brauch ich bestimmt 10-15 cm mehr.

warum willst du eigentlich survivalpack gleich maßanfertigen macht doch garkeinen sinn?!

da nimm lieber son reperaturkit von louis mit. 5 euro mit schraubnippel. nur die seele nicht die aussenhülle. die wird kaum spontan ganz durch sein.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Andreas. » 28.01.2009, 07:57

DonUschi hat geschrieben:warum willst du eigentlich survivalpack gleich maßanfertigen macht doch garkeinen sinn?!

da nimm lieber son reperaturkit von louis mit. 5 euro mit schraubnippel. nur die seele nicht die aussenhülle. die wird kaum spontan ganz durch sein.

Hab ich mich auch gefragt.
Für Unterwegs ist doch das Seil alleine (+ Schraubnippel) viel praktischer und billiger.

Grüße Andreas
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon MAG » 28.01.2009, 08:59

Was den Chokezug angeht, würde ich behaupten das man den einfach umlegen kann, sollte eigentlich kein Problem sein!

Bei mir siehts so aus, als könnte man da locker 10 cm rausholen.
MAG
cb-500.de User
 
 

Beitragvon DonUschi » 28.01.2009, 09:36

mein chokezug passt. leider sind meine informationen hier total verteilt daher steht das wohl in einem der anderen 2 threads drin in denen ich dieses thema angeschnitten hab, tron möge mir verzeihen.

das problem ist eher ein optisch und verschleißtechnisches.

der zug kommt links zwischen tank und lenkkopf raus und geht dann sofort schräg hoch zur armatur, statt den weg durch die tauchrohre zu nehmen. dadurch reibt erstens das plastik an der blechkante von dem "biegeröhrchen" weil der zug halt nicht seinen natürlichen weg geht und zudem siehts scheiße und gefrickelt aus wies da so mitten in der luft hängt.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 28.01.2009, 17:56

DonUschi hat geschrieben:warum willst du eigentlich survivalpack gleich maßanfertigen macht doch garkeinen sinn?!

da nimm lieber son reperaturkit von louis mit. 5 euro mit schraubnippel. nur die seele nicht die aussenhülle. die wird kaum spontan ganz durch sein.


Der Einbau kostet dann zwar ein bisschen (Betonung auf Bisschen) aber dann is es gleich anständig repariert.

Und ich bezweifle, dass man mit diesem Kit übrigens auch den Gaszug (vernünftig) richten kann.....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 28.01.2009, 20:03

dafür ists ja auch nciht gemacht. damit sollst du bis zur nächsten werkstatt kommen...und gasgriffe reissen weitaus seltener als kupplung...choke noch viel weniger.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 28.01.2009, 20:19

DonUschi hat geschrieben:dafür ists ja auch nciht gemacht. damit sollst du bis zur nächsten werkstatt kommen...


Eben. Und deshalb würd ich gleich den Anständigen Zug mitnehmen.
Ich hab nämlich keinen Bock mehrere 100 km von zuhause weg zu einem Händler zu fahren, um dann von ihm womöhglich zu hören, dass keines lagernd ist.

Wenn ich den Reperaturkit nehme, dann braucht ich - Hausnummer - 15 Minuten für die Montage. Dazu kommt dann die Fahrt zum Händler u.s.w.

Nehme ich gleich den Richtigen, dann brauche ich 30 Minuten, habe aber dann wirklich meine Ruhe, und kann im Plan ohne Änderungen Fortfahren, und hab die nächsten 10.000 km sicher keine Probleme.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 28.01.2009, 20:26

dann kannst aber auch normal gebraucht welche bei biketeile orginal für die cb500 kaufen oder die zubehördinger bei louis oder halt direkt bei honda für 40-80 euro der zug ^^

da brauchst du doch keine maßanfertigung wenn bei dir eh die orginale länge passt.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 28.01.2009, 20:32

ja, das stimmt. aber das is ja nicht nur auf mich bezogen, sondern sollte ja auch euch ansprechen ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 28.01.2009, 20:35

hm...ich für meinen teil nehm sowas eh nicht auf halde mit. entweder züge gehen frei und ich rechne nicht damit dass was reisst oder die teile laufen eh schon bisschen schwergängig und sollten gewechselt werden. für die restlichen fälle -> adac
DonUschi
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Sammelbestellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron