III. Sammelbestellung Takkoni-Schalldämpfer

Sammelbestellungen können hier organisiert werden.

Beitragvon Schattenmeister » 27.05.2009, 16:00

naja, ich hab die möglichkeit einen IXIL für 190€ + 20€ versand hier in FR zu bekommen (wegen Lagerräumung).....
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 27.05.2009, 16:08

evil_zopp hat geschrieben:Was ist denn das für eine Antwort?!? Das haut dem Fass ja den sprichwörtlichen Boden raus.
Das hätte man alles viel diplomatischer sagen können...


Habe gerade die Bilder des Reklamationsgrundes gesehen.

Wenn irgendwas dem Fass den Boden aushaut dann das.

An der Stelle muss nun mal wirklich geschweißt werden und das was da als Rost tituliert wird ist einfach nur eine Verfärbung durch das erwärmen beim Schweißen.
Das kann man wenn man will wegpolieren, aber da da im inneren des Dämpfers ist gibt es dazu nicht wirklich einen Grund. schon mal gar nicht bei dem Preis des Takkoni. Wenn man das will muss man sich eine Akrapovic bestellen.

Edit: wenn denn das auf den Bildern wirklich der Reklamationgrund war.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon evil_zopp » 27.05.2009, 16:38

wo sind denn die bilder?
evil_zopp
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 27.05.2009, 16:56

ist nur eines.
Ausser dieser Verfärbung ist laut Händler nichts ungewöhnliches oder gar Rost zu erkennen.
Dateianhänge
PICT0896[2].jpg
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon evil_zopp » 27.05.2009, 17:00

okay,

das hätte ich nun aber auch nicht gewusst.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 27.05.2009, 19:57

Hallo Schattenmeister,

gratuliere; ein IXIL für diesen Preis - sofort kaufen!!!!


Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Schattenmeister » 28.05.2009, 09:11

Naja, bin mir nicht sicher ob der IXIL der richtige wär. So wie ich gehört habe soll der IXIL soundmäßig eher wie der Originalpott klingen. Etwas wumme hätte ich dann schon gern und der Takkoni hat mich bis jetzt soundmäßig überzeugt.

Ist denn der IXIL aus Edelstahl oder Alu ?

EDIT: Der topp ist aus alu, will aber eher Edelstahl
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 28.05.2009, 09:21

welcher IXIL denn?
Verbali
Stammuser
 
 


Beitragvon Verbali » 28.05.2009, 09:31

axo, der Conical. Der ist aus Alu, Stimmt.
ich war bei dem competition..


Und der klingt definitiv nicht wie der Originale. Auch der Conical nicht.

Was habt ihr immer gegen Alu? Verstehe ich nicht
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Schattenmeister » 28.05.2009, 10:16

Edelstahl ist laut erfahrungsberichten haltbahrer.....

Das Innenleben ist ja bei allen Absorbtionspötten gleich, bzw. das gleichematerial, oder ?
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 28.05.2009, 10:17

ja, und was soll an dem Alu nicht haltbar sein?

Da das Eloxiert ist gammelt das auch nicht
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 28.05.2009, 10:49

Hallo,

ich werde mich hüten als "bekennender Laie" ein Urteil zu fällen.

Ich verweise nur auf die Seiten 52 - 55 der Juni-Ausgabe des Motorrad Magazin (MO).

Auf Seite 55 "Auspuff-Werkstoffe" stehen u.a. Aussagen zu Stahl, Edelstahl und Leichtmetall.

Kernsätze:

zu Edelstahl - Widerstandsfähigkeit hängt von der Qualität ab / "Rostfreier Edelstahl" kann auch rosten - abhängig von Wärme, agressiven Medien, mangelnder Pflege / Meistens ist nur die Hülle aus Edelstahl, im Inneren kommt Stahlblech zum Einsatz.

Das Material ist bei Auspuffanlagen insgesamt weniger dauerhaft als allgemein angenommen.

zu Leichtmetall - Aluminium findet Verwendung für die Hülle oder das Siebrohr / Für Krümmer wegen fehlender Hitzefestigkeit nicht geeignet / Geringes Gewicht / Bei eloxierter Oberfläche widerstandsfähig bei zugleich hochwertigem Aussehen.

Dauerhaft allerdings nur mit ordentlicher Wandstärke, womit sich der Gewichtsvorteil relativiert.


Bei vergleichbarer Qualität kann man also m.E. nichts falsch machen und ob es nun ein Alu- oder Edelstahltopf wird, entscheiden neben dem Preis die Augen ( Aussehen ) und die Ohren ( Klang ).

Gruß

TW
Zuletzt geändert von TW am 28.05.2009, 14:04, insgesamt 4-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Schattenmeister » 28.05.2009, 10:52

Ich hab auch gehört dass Edelstahltöppe dumpfer klingen als alutöppe....kann ich aber nicht bestätigen.

Habe leider noch keine ordentliche soundfile vom IXIL Conical gefunden. Der Takkoni gefällt mir bis jetzt soundmäßig ganz gut und hat ja grob dieselbe Form wie der IXIL.
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 28.05.2009, 11:19

Schattenmeister hat geschrieben:Ich hab auch gehört dass Edelstahltöppe dumpfer klingen als alutöppe...

bei gleichem Aufbau gibt es dafür überhaupt keinen Grund. Eher im gegenteil, da beim Alu die Materialstärken dicker sind, und somit das die Hülle weniger vibriert. (theoretisch)
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 28.05.2009, 12:44

den carbon ixil den rob dran hat, klingt für mich wie mein leo. er meint, da sei noch n "geräusch im hintergrund" und dadurch fände er den noch besser.

@tw: an den artikel musste ich auch sofort denken ;o)
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon The Rob » 28.05.2009, 21:41

ich find der leo knattert noch ein bischen mehr.
und das knallen beim abtouren kam mir beim leo auch lauter vor, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass man das von hinten anders wahrnimmt als beim fahren.
ich hab den conical außerdem als shorty, ich weiss nicht, was das ausmacht.
und der ist stahl, nicht carbon (das gibt es auch) und auch nicht alu (der normale conical ist glaub ich aus alu)
zu laut ist er bereits, einen tüv-prüfer kenne ich, der mir mit dem pott keine plakette gibt :roll:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 29.05.2009, 09:43

Hallo,

eine Sammelbestellung über 3 Takkoni geht heute heraus.

Nachzügler können noch - in einem gewissen Zeitfenster - für diese Sammelbestellung berücksichtigt werden; ansonsten fängt das "Spielchen" wieder von vorne an.

Gruß

TW

Vom 10. Juni bis 28. Juni 2009 habe ich Urlaub. Evtl. Fragen klärt dann bitte mit der Firma ab ( Angaben siehe Thread im Forum GS-500.de ).
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Schattenmeister » 29.05.2009, 12:55

danke TW :)
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 29.05.2009, 13:11

Hallo,

gern geschehen.

Von der Firma habe ich dies ( auszugsweise ) erhalten:

" Danke für die Bestellung,
der Topf für die GS soll nächste Woche geliefert werden, für die CB jedoch erst Mitte/ Ende Juni.
Ich werde alle darauf hinweisen das die CB Töpfe erst später geliefert werden können. "

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sammelbestellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste