Stufenlose Heizgriffsteuerung

Sammelbestellungen können hier organisiert werden.

Beitragvon TW » 08.10.2009, 19:40

Hallo,

die Überweisung ist heraus.

Danke!

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 08.10.2009, 22:59

biker123 hat geschrieben:
Die Module auf keinen Fall mit einer Halogenlampe mit 55W testen!!!!
Diese Birnen haben beim einschalten (Also bis der Faden glüht in der Birne) einen extrem niedrigen
Widerstand, es fließen weit mehr als 20A.


Da frag ich mich jetzt aber, warum nicht bei jedem Lichteinschalten die Sicherung durchbrennt bzw. wieso das Modul nicht auch beim Einschalten der Heizgriffe kaputt geht.

Die Halogenlampe ist ein Kaltleiter wie jede Glühlampe und wie die Heizgriffe auch.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 08.10.2009, 23:35

Das mit der Sicherung ist ja klar, die hält kurzfristig mehr aus bevor sie schmilzt. Geht ja nur um Sekundenbruchteile. In diesen Dingern sind aber Transistoren verbaut, die sind empfindlicher.
Aber theoretisch hast du recht, so eine Glühlampe ist vom Prinzip her das Gleiche wie die Heizdrähte. Ergo müsste die Steuerung auch von den Heizgriffen kaputt gehen... :kratz:
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Hochdrehen des Potis lang genug dauert (wir reden hier ja wie gesagt von Sekundenbruchteilen), dass der Widerstand in den Griffen groß genug ist.

Email an den Verkäufer mit Bitte um Aufklärung ist unterwegs. :mrgreen:
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon evil_zopp » 09.10.2009, 07:21

Naja, vermutlich hat die Heizwendel der Heizgriffe einen (wesentlich) höheren Kaltwiderstand einer 55W Halogenlampe?!?
evil_zopp
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 09.10.2009, 11:11

Das kommt daher daß eine Glühlampe in kaltem Zustand einen weitaus niedrigeren Widerstand hat und somit mehr als 30A zieht, für ein paar millisekunden. Glüht der Faden, steigt der Widerstand des Drahtes in der Birne drastisch an. Diese paar Millisekunden Überlast reichen aus, um dem FET Transitor den Garaus zu machen.
Deshalb die Warnung.
Ähnliches gilt für den Test an ungeregelten Batterieladegeräten. Diese haben ohne Last (Also ohne Batterie dran) Spannungen von bis zu 20 Volt. Diese zerstört dann den Timer IC.


Ich denke evil_zopp hat recht. Die Betriebstemperatur einer Glühlampe liegt ja "etwas" höher, entsprechend geringer wird der Widerstand im kalten Zustand sein. Bei den Heizgriffen ist der Unterschied (was die Temperatur und damit auch den Widerstand angeht) nicht so dramatisch.

Wie auch immer, einfach die Hinweise beachten und es wird schon nix passieren. Also wenn ihr vor dem Einbau mal testen wollt nehmt ein Blinkerbirnchen und eine 12 V Batterie. Für die die es noch nicht entdeckt haben, die Einbauanleitung gibts als .pdf auf der im ersten Beitrag verlinkten Homepage, dazu einen Link zum dokumentierten Einbau eines Käufers (Daytona Heizgriffe, Verwendung des originalen Schalterkästchens).
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 13.10.2009, 19:20

Hallo,

meine Bestellung habe ich heute erhalten.

Danke!


Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 13.10.2009, 19:47

hab am we überwiesen wird also mit bissl glück ja noch die woche eintreffn..
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 15.10.2009, 00:34

Meine sind gestern auch angekommen. Die Warensendung (ich hatte bei 4 Euro Versandkosten eher mit einem Päckchen gerechnet) baumelte so halb im Briefkasten, zum Glück hat keiner im Vorbeigehen zugegriffen.
Irgendwie finde ich den Ein/Aus-Schalter nicht. Ich brauche den zwar nicht, aber er sollte ja eigentlich dran sein. So wars ja bestellt. Email an den Verkäufer ist raus.
Habe mich heute auch schon an die Montage gemacht, bei den Temperaturen will ich warme Hände haben. Funktioniert soweit, ich muss nur noch die Kabel ordentlich verlegen. Da ists leider dunkel geworden.
Mir ist aufgefallen dass ich euch noch gar nicht den Anschlussplan gegeben habe den ich per Email bekommen habe. Den werde ich gleich mal per PN rumschicken.
Eingebaut habe ich das Poti in den originalen Schalterkasten. Den originalen Drehgriff habe ich ausgebohrt, abhebeln wie in der Einbaudoku habe ich mich nach einem ersten Versuch nicht getraut, wollte das Gehäuse nicht kaputtmachen. Die Rändelmutter mit den Dichtungen erweist sich für die Montage im originalen Gehäuse leider als unbrauchbar, da ist zu wenig Platz. Ohne passt es haarscharf. Für die Montage in einem Verkleidungsteil dürfte das Ding hingegen super geeignet sein. Ersatzweise habe ich daher mit Sekundenkleber abgedichtet und nach ersten Tests das ganze Gehäuse mit Silikon verfüllt. Sollte auch dicht halten.
Als kleines Gimmick habe ich noch eine Kontroll-LED angebaut. Eine LED einfach mit einem 1 kΩ Vorwiderstand (beides aus meinem alten Kosmos Elektrobaukasten :mrgreen: ) parallel zu den Griffen geschaltet. Für die LED habe ich im Schalterkasten eine Bohrung angebracht und sie einfach durchgesteckt. Doppellitze zum Modul habe ich zusammen mit dem 5-adrigen Kabel vom Poti in schwarzes Isolierband eingepackt- sieht dann fast aus wie ein normales dickeres Kabel. Jetzt blinkt die LED in der gleichen Frequenz wie die Griffe geschaltet werden.
Ich bin mal auf die erste Testfahrt gespannt.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 15.10.2009, 16:10

blinkt die ganze zeit? da wirst nachts doch kirre..
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 15.10.2009, 22:09

Also der Schalter ist die Rastung wenn man das Poti ganz nach links dreht, dann wird das Modul stromlos geschaltet. Ohne Rastung würde es sonst 4 mA ziehen.

blinkt die ganze zeit? da wirst nachts doch kirre..


Werde ich gleich sehen. Dunkel, arschkalt und vor mir liegen 30 km. Aber man guckt ja nicht die ganze Zeit runter und mit dem recht hohen Vorwiderstand ist die LED auch nicht sonderlich hell.

Added after 1 hours 18 minutes:

So, Probefahrt bestanden. Super Sache nicht ständig umschalten zu müssen. Und dass es jetzt überhaupt wieder funktioniert. Mein originaler Schalter war ja kaputt.
Das Blinken ist für mich wie erwartet nicht störend. Wenn ich nicht zu den Instrumenten runtergucke sehe ich es auch gar nicht. Ist halt nur 'ne kleine Spielerei, man brauchts nicht wirklich. Ich hatte die Sachen sowieso noch rumliegen und da ich bei Gelegenheit gerne mit sowas rumbastel... :mrgreen:
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 16.10.2009, 13:52

is da. verbau ich bei gelegenheit (vermutlich nächstes we)
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Free-sky » 08.11.2009, 14:26

Auch meine Ware ist da, wird am 14.11. eingebaut.
Zusammen mit einer 5Stars Halbschale, habe ich in e-bay geschossen, in der Farbe meiner SevenFifty.
Bin mal gespannt ob das alles so klappt.

Frage :
Wo genau habt ihr das Modul mit dem Drehknopf positioniert? Kann mal bitte einer ein Bild posten?
Danke.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 08.11.2009, 21:25

Das Poti habe ich in den leicht modifizierten Kasten vom originalen Schalter reingebastelt. Foto ist gerade schlecht, CB steht 30 km weiter in der Garage.
biker123
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu Sammelbestellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste