Loobman Chainoiler

Sammelbestellungen können hier organisiert werden.

Loobman Chainoiler

Beitragvon moemoe » 11.06.2012, 11:58

Moin,

ich werde demnächst sowieso für mich und ein paar Bekannte mehrere Loobman "Kettenschmierhilfen" bestellen. Sofern hier noch jemand mit Interesse hat ordere ich gerne mit.

Infos zum System gibt es unter http://www.loobman.co.uk, im Prinzip ist es ein Vorratsbehälter, aus dem man manuell per Ventil und Schwerkraft ein bisschen Öl in ein Rohr fließen lässt, welches dann auf den nächsten Kilometern auf der Kette verteilt wird. Klingt simpel, ist auch so, funktioniert aber trotzdem wunderbar.

Preislich sind es aktuell ca 16.70€ + Versand, geht dann aber mengengestaffelt runter, wenn sich noch 2 finden zB 15,40€ + Versand.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von moemoe am 11.06.2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
moemoe
Stammuser
 
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon Andreas. » 19.06.2012, 09:08

Hmmmm, preislich schon sehr interessant.
Ich hab diese Homepage jetzt nur überflogen.
So wies aussieht ist das ein System bei dem der Ölfluss nicht dosierbar ist und man diesen manuell auf- und abdrehen muss.
Hast du eine Ahnung wies mit den Versandkosten aussieht?

Ich bin ein bisschen am Überlegen wie ich das in Zukunft bei der Big meinem Urlaubsmoped mache. Die urlaubsbedingten Rahmenbedingungen in Verbindung zum Motorkonzeptbedingten eh schon schweren Leben der Kette verursachen einen Verschleiß der nicht lustig ist. Jetzt ist die Kette 7000 km alt und sie fängt schon an sich deutlich zu längen. :(

Ein Scottoiler ist mir dafür zu teuer.
Wobei ich am überlegen bin nicht selbst zu basteln, einige Teile hätte ich da schon.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon moemoe » 19.06.2012, 09:20

Es funktioniert eher so, dass du vor Fahrtantritt 5-10s auf den Dosierungsnupsel drückst, womit etwas Öl in den Schlauch in Richtung Kette fließt.

Während der Fahrt fließt dieses Öl nun langsam weiter, und verteilt sich so in den nächsten zB 50km (mit abhängig von der Schlauchlänge) gleichmäßig über das Kettenblatt und damit die Kette. Bei Regen drückt man dann eben jeden Tankstopp, bei klarem Wetter jeden dritten oder so. Ich habe bisher auch keine Erfahrungen damit, aber von 2 Freunden positive Erfahrungsberichte (u.a. http://kutze.wordpress.com/2012/04/21/e ... cottoiler/).

Ich vermute, dass der Versand als Warensendung erfolgen kann, also je nach Höhe des Vorratsbehälters 0,70€ oder 1,65€.
moemoe
Stammuser
 
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon Andreas. » 19.06.2012, 10:34

OK wenns insgesamt (das Ding + Versand nach Ö) 20€ nicht wesentlich überschreitet hab ich Interesse.
Vom System her hab ich mir so was auch schon einmal überlegt, also manuell eine gewisse kleine Menge freizugeben und dass dann einfach langsam auf die Kette fließen zu lassen.
Und bevor ich da selber zum herumsch... anfange,...
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon moemoe » 19.06.2012, 10:47

Andreas. » 19.06.2012, 10:34 hat geschrieben:OK wenns insgesamt (das Ding + Versand nach Ö) 20€ nicht wesentlich überschreitet hab ich Interesse.


Hmm, gerade nochmal nachgesehen nach .at, sind 3,45€ bzw mit Nachweis 5,50€. Derzeit komme ich auf einen Stückpreis von 16,50€, also mit sicherem Versand 22€.
Zuletzt geändert von moemoe am 19.06.2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
moemoe
Stammuser
 
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon Andreas. » 19.06.2012, 11:09

Danke! Das wäre schon OK. Also Interesse.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon nachoman » 19.06.2012, 14:24

ich melde auchmal interesse an
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon Flyingbrick » 19.06.2012, 14:56

Ich frage mich immer bei diesen Systemen, ob das Öl nicht sofort wieder heruntergeschleudert wird. Kettenspray ist klebrig und muss dennoch erst ablüften, bevor ich fahren kann. Hier tropft Öl auf eine schnelldrehende Kette. Hat die etwas davon oder könnte ich das nicht auch gleich auf die Felge träufeln?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon DonUschi » 19.06.2012, 15:12

Meine Kette war immer feucht wie n Kieslaster...
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon Biggi » 19.06.2012, 15:20

moemoe » 19.06.2012, 09:20 hat geschrieben:Es funktioniert eher so, dass du vor Fahrtantritt 5-10s auf den Dosierungsnupsel drückst, womit etwas Öl in den Schlauch in Richtung Kette fließt.

Während der Fahrt fließt dieses Öl nun langsam weiter, und verteilt sich so in den nächsten zB 50km (mit abhängig von der Schlauchlänge) gleichmäßig über das Kettenblatt und damit die Kette.

Dann fließt das Öl aber auch, wenn das Moped steht, oder?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon Pudding » 19.06.2012, 15:29

nachoman » 19.06.2012, 14:24 hat geschrieben:ich melde auchmal interesse an


detto :)
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon moemoe » 19.06.2012, 16:41

Biggi » 19.06.2012, 15:20 hat geschrieben:Dann fließt das Öl aber auch, wenn das Moped steht, oder?


Bis der Schlauch leer ist, und damit direkt davon abhängig wie lange man den Knopf drückt.

Oder meinst du jetzt bei Ampelpausen etc? Da kommt schonmal ein Tropfen auf das stehende Kettenblatt, aber das ist zB beim Scottoiler genaus.

Posting automatisch zusammengeführt: 19.06.2012, 16:14

Flyingbrick » 19.06.2012, 14:56 hat geschrieben:Ich frage mich immer bei diesen Systemen, ob das Öl nicht sofort wieder heruntergeschleudert wird. Kettenspray ist klebrig und muss dennoch erst ablüften, bevor ich fahren kann. Hier tropft Öl auf eine schnelldrehende Kette. Hat die etwas davon oder könnte ich das nicht auch gleich auf die Felge träufeln?


Es ist wohl immernoch zähflüssig genug, um sich lieber in Zwischenräumen festzu"saugen" als sich abschleudern zu lassen. Dazu sollten sich aber eher die, die bereits mit einem automatischen Öler (Marke ist für die Betrachtung ja völlig egal) fahren, was schreiben.

Posting automatisch zusammengeführt: 19.06.2012, 16:41

Gut, dann wären wir mit hier

  • Andreas.
  • nachoman
  • Pudding

bei einem Stückpreis von derzeit 15€ + Versand
Zuletzt geändert von moemoe am 19.06.2012, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
moemoe
Stammuser
 
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon Phil89 » 19.06.2012, 20:31

Ich frage mich immer bei diesen Systemen, ob das Öl nicht sofort wieder heruntergeschleudert wird. Kettenspray ist klebrig und muss dennoch erst ablüften, bevor ich fahren kann. Hier tropft Öl auf eine schnelldrehende Kette. Hat die etwas davon oder könnte ich das nicht auch gleich auf die Felge träufeln?


Ich denke mal es kommt auf die Dosierung an. Wenn mein Scottoiler zu hoch eingestellt ist, habe ich auch mal Öl auf der Felge. Wenn einmal eine gute Einstellung gefunden ist... sauts gar nicht mehr und die Kette ist trotzdem gut geschmiert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon nachoman » 19.06.2012, 20:34

und wenns nix ist sind 15€ immer noch OK für fürn versuch
wie heißt das so schön, versuch macht kluch ;)

was kommt in das ding denn eigentlich für öl rein? scottoiler öl? hab auf anderen seitem gelesen das auch normales kettensägen öl funzt.
Zuletzt geändert von nachoman am 20.06.2012, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon DonUschi » 19.06.2012, 22:26

ich hatte mit dem scottoiler immer viel zu viel. wars zu kalt musste man stark aufmachen, dann hab ich vergessen es wieder runter zu drehen, dann war die dose schnell leer und man musste erst wieder auffüllen und entlüften. das mach ich meist auf der fahrt zur tanke vor ner tour. dann vergess ich den wieder zu zu drehen und am ende der tour ist das teil wieder leer.

leider ist er ja nu mit der trx weggegangen, vor allem grad letztes jahr erst n dual injector dran gepackt. nu wird es entweder n großer elektronisch geregelter. regen ist nicht so wichtig aber temperatur und speed. das oder ich versuchs mal wieder mit stink normalem kettenfett. wenn handarbeit dann probier ich mal das dry lube. soll ja nicht so viel taugen und viel zu oft aufgefrischt werden und flugrost zulassen, aber es macht auch keinerlei dreck. am ende wird es aber es son cls oder mccoi. ^^
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon Andreas. » 21.06.2012, 14:02

nachoman » 19.06.2012, 20:34 hat geschrieben:und wenns nix ist sind 15€ immer noch OK für fürn versuch
wie heißt das so schön, versuch macht kluch ;)

was kommt in das ding denn eigentlich für öl rein? scottoiler öl? hab auf anderen seitem gelesen das auch normales kettensägen öl funzt.

Ja seh ich auch so und soooo schlecht wird’s nicht sein.
Eine versaute Felge ist mir sowieso völlig wurscht.
Das mit dem Motorsägenöl glaub ich nicht so recht.
Ist schon sehr zähflüssig, da wird kaum was durchgehen.
Außerdem ziehts Fäden, also wer Angst vor einer versauten Kette hat hätte damit sicher keine Freude.
Von der Viskosität ähnlich den Scottöl dürfte 2T-Motoröl sein.
Muss das das mal probieren.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon nachoman » 21.06.2012, 23:20

Vielleicht hab ich mich auch verlesen, oder was falsch verstanden.
Hab letzte Woche erst n bissl über das Thema recherchiert und einige Selbstbauoiler gefunden die mir aber alle zu aufwendig sind, und da stand das glaube ich auch mit dem Öl, aber vielleicht meinten die auch 2T Öl, das brauch man ja auch bei ner Kettensäge ;)

Wir können ja unsere Erfahrungen so nach und nach mal austauschen wenn die Dinger einige Zeit im gebrauch wahren.
Gibt bestimmt günstigere Varianten als Scottoiler Öl.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon Andreas. » 22.06.2012, 10:22

Kann eh sein dass es Kettenschmiersysteme gibt die mit Motorsägenkettenöl funktionieren.
Nur ich kann mir nicht vorstellen dann man beim gleichen System entweder das Scottöl oder Motorsägenkettenöl verwenden kann, weil die eine völlig andere Viskosität haben.
Rein jetzt vom Umweltschutzgedanken wären die Motorsägenkettenöle aber schon besser.

Ich denke aber einmal dass für den loobman Kettenöler irgendein Öl empfohlen wird.
Habs jetzt nur überflogen, dürfte aber ein normales Motoröl sein, also Billigöl rein und geht schon.

Das Scottöl werde ich mir nie leisten (auch für den Scottoiler nicht), zahl nicht für irgendein Öl (wo halt am Flaschl Scott steht) das aber nichts können muss ein Vermögen. :roll:
Muss da aber erst die Viskosität vergleichen, was dem Scottoil entspricht (für den Scottoiler halt).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon gmbo » 22.06.2012, 13:45

Beim McCoi favorisiert man das Ravenol S85 Sägekettenöl.
Das ist aber auch nicht so extrem dickflüssig und soll gut an der Kette haften.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Loobman Chainoiler

Beitragvon Andreas. » 25.06.2012, 13:30

Hmmm, da bin ich nur von dem biologisch abbaubarem Zeug ausgegangen dass man bei uns bekommt (mineralische Motorsägenkettenöle sind bei uns nicht erlaubt).
Das ist recht zähflüssig und oft auch nicht besonders homogen vor allem wenn es nicht mehr das frischeste ist.
Unterscheidet sich vielleicht doch deutlich vom mineralischen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Sammelbestellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste