Tourentaugliches Mopped gesucht

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 22.08.2011, 00:02

Da meine CB nun als reines "Touren-Motorrad" herhalten muss, zeigt sich doch wo ihre Grenzen liegen.
Der Hauptgrund ist dabei eigentlich nicht das Mopped, sondern ich, weil ich zu groß bin für dieses kleine Mopped, und auf langen Strecken spüre ich das ziemlich...

Habe es jetzt mit einer aufgepolsterten Komfort-Sitzbank versucht. Hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber trotzdem ist und bleibt die CB zu klein.
Ausserdem will ich keine weiten großen Investitionen tätigen, um die CB tourentauglich zu machen (breiterer Lenker, Gepäcksystem usw.)
Denn trotz all dieser Maßnahmen ist die CB ein kleines Allround-Naked-Bike, und wird auch nicht zu einem Langstreckentourer. Auch die relativ hohen Drehzahlen nerven ein wenig auf Dauer.
Deshalb spiele ich nun mit dem Gedanken die kleine schweren Herzens zu verkaufen, und mir etwas größeres anzuschaffen.

Meine Grundvorstellung ist ein großes und Reisetaugliches Bike, sprich in Richtung Reise-Enduro so um die 3.000 Euro.
Sie sollte in erster Linie zuverlässig und bequem für Leute mit 1,80 und mehr sein.
Was den Motor angeht, so sollte es auf jeden Fall mehr Hubraum sein bei der CB, und auf jeden Fall ein Zweizylinder.
Die Leistung ist mir nicht so wichtig, aber je mehr desto besser.
Guter Windschutz und annehmbare Reichweite würde das ganze noch abrunden.

Mein Favorit derzeit ist die Honda Africa Twin. Diese bin ich letztens gefahren, und sie Überzeugt eigentlich sehr.
Ist zwar von der Leistung her mit 50 PS recht gering, aber durch 750ccm dafür trotzdem recht stark.
Die BMW R100GS bin ich letzten auch gefahren, aber die überzeugte mich nicht.

Gutes Gehört habe ich auch von der Super Teneré, bin ich aber selber noch nicht gefahren.

KTM 950 Adventure und Honda Varadero gefallen mir vom Motorkonzept her recht gut, und haben auch ein bisserl Bums.
Aber die Varadero ist mir ein bisschen zu plump auf den ersten Blick, und bei KTM weiß ich nicht was ich von der Zuverlässigkeit halten soll....
Ausserdem liegen beide knapp über Budget, bin aber bereit noch ein bisserl was draufzulegen, wenn es den Unterschied wert ist.

Wie steht es um die BMW R1100 GS? Liegt zwar auch knapp über Ziel-Budget, aber ist sie den Mehrpreis zu den japanischen wert?
Auch interessant wäre die V-Strom 1000, wenn auch Vierzylinder....

Hat vielleicht sonst noch irgendwer Tipps, welche Bikes ich mir genauer anschauen könnte, oder hat vielleicht jemand sogar persönliche Erfahrungen mit irgendeinem Bike?
Zuletzt geändert von Laure87 am 22.08.2011, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon BW » 22.08.2011, 00:15

Laure87 » 22.08.2011, 00:02 hat geschrieben:Auch interessant wäre die V-Strom 1000, wenn auch Vierzylinder....


Nö, V2!
Ist der Motor der TL bzw SV 1000, leider deutlich gedrosselt und in ein häßliches Mopped eingebaut!

R1100GS hatte ich mal, ist absolut langstreckentauglich, man kann fast alles mit ihr machen uns sie macht richtig Spaß wenn man sich auf gewisse Eigenarten eingelassen hat und nicht dauernd über die Optik nachdenkt.
Zuletzt geändert von BW am 22.08.2011, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon nachoman » 22.08.2011, 05:27

die AT hat in der 750er version offen 60PS, und natürlich würde ich dir zu so einer raten
klar, leistung könnte mehr sein, aber es reicht in 90% aller fälle voll und ganz, ist eben keine rennmaschine
sie passt aber super zu deinen kriterien, gute reichweite, mit aufgepolsterer Sitzbank kannst du ewig auf den teilen sitzen (die org. Bank ist nicht die wucht)
zudem ist sie zuverlässig ohne ende und bietet auch noch guten windschutz

zu den anderen kann ich auch nicht viel sagen, hab auch mit ner Supertätärä geliebäugelt aber da hab ich lange nicht so viel infos und (gute) Berichte im netz gefunden wie über die AT
und für dein Budget solltest du auf jeden fall ein gute AT finden
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon TW » 22.08.2011, 08:44

Hallo Markus,

und wie wäre es mit der Suzuki SV 1000?

http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_SV_1000

Gruß

Thomas


http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=34&t=77933 (leider teurer, aber da ist auch einiges gemacht worden bzw. ist nicht mehr zu machen)

Auf Seite 4 "Marktplatz" findest Du noch ein Angebot; Spielraum sollte auch hier bestehen!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 22.08.2011, 11:46

Danke für die Antworten!

BW » 22.08.2011, 00:15 hat geschrieben:Nö, V2!
Ist der Motor der TL bzw SV 1000, leider deutlich gedrosselt und in ein häßliches Mopped eingebaut!

R1100GS hatte ich mal, ist absolut langstreckentauglich, man kann fast alles mit ihr machen uns sie macht richtig Spaß wenn man sich auf gewisse Eigenarten eingelassen hat und nicht dauernd über die Optik nachdenkt.


Achso, na dann ist sie ein ernster Kandidat. Habe mir irgendwie immer eingebildet, die wär ein Vierzylinder.
Was die Optik angeht habe ich bewusst keine Bemerkungen gemacht, weil diese (diesmal) nicht im Vordergrund steht.
Ich suche ein Mopped, das seinem Zweck gerecht wird, aber das dafür gut.

BW » 22.08.2011, 00:15 hat geschrieben:R1100GS hatte ich mal, ist absolut langstreckentauglich, man kann fast alles mit ihr machen uns sie macht richtig Spaß wenn man sich auf gewisse Eigenarten eingelassen hat und nicht dauernd über die Optik nachdenkt.


Das klingt doch schonmal gut. Irgendwie ist die R1100GS neben der Africa Twin mein zweiter Favorit, und wie schon gesagt, Optik entscheidet diesmal nicht.
Was für eigenarten hat sie denn sonst so, und meinst du sie wäre die Mehrkosten gegenüber einer AT wert?


nachoman hat geschrieben:die AT hat in der 750er version offen 60PS, und natürlich würde ich dir zu so einer raten
klar, leistung könnte mehr sein, aber es reicht in 90% aller fälle voll und ganz, ist eben keine rennmaschine


Korrekt, aber eh schon wissen: Je mehr desto besser.
Und die Unterhaltkosten wären die gleichen, da ich in Österreich dank Wechselkennzeichen immer nur für die die Stärkere Maschine zahle, und wird wohl die Corsaro bleiben.
Die schwächere läuft so zusagen gratis, und muss nur betankt werden.

nachoman hat geschrieben:sie passt aber super zu deinen kriterien, gute reichweite, mit aufgepolsterer Sitzbank kannst du ewig auf den teilen sitzen (die org. Bank ist nicht die wucht)
zudem ist sie zuverlässig ohne ende und bietet auch noch guten windschutz [....]
und für dein Budget solltest du auf jeden fall ein gute AT finden


Deshalb ist sie auch mein Favorit, ja.

TW hat geschrieben:
und wie wäre es mit der Suzuki SV 1000?


Habe ich auch mal kurz geschaut, aber die ist mir zu sehr allrounder, und von der Größe her auch kein Weltenunterschied zur CB.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 22.08.2011, 12:16

Die 11GS soll angeblich die unproblematischste GS sein, bei den anderen dürfte es Elektonikprobleme geben und preislich sind die neueren eh nicht drinn.

Die alte Supertenere soll zuverlässig und langlebig sein, von der Sitzposition anscheinend besser als die AT.

Preislich gig sich eine frühe Varadero schon aus, gut pummelig schaut die schon aus.

Was mir noch einfiele:
Die erste neu Triumph Tiger , gefällt mir optisch eh noch am besten, die Nachfolgerinnen sind mir zu schwülstig.
Cagiva Navigator, hätte mir gut gefallen ist halt dann die Raptor geworden, hat auch den TL Motor und Einspritzung, also von da her unproblematisch.
Die Elefant gefiele mir zwar immer noch extrem gut, da hab ich aber vorm Duc-Motor bammel.

Wenns keine Enduro sein darf: vielleicht ein BMW K – Modell, oder was großes aus Japan, 11erZZR, FJ,…

Posting automatisch zusammengeführt: 22.08.2011, 12:16

Laure87 » 22.08.2011, 11:46 hat geschrieben:Was für eigenarten hat sie denn sonst so, und meinst du sie wäre die Mehrkosten gegenüber einer AT wert?

Schwer zu sagen.
Beide sind sicher gut, haben aber doch eine etwas unterschiedliche Ausrichtung.
Die AT ist für mich doch das etwas geländeorientierter Fernreisegerät.
Die GS straßenorientierter, wobei die AT natürlich auch nicht wirklich so der Geländehammer ist, halt im verleich zur 11erGS.
Also fürs Straßenfahren würe ich der GS den vorzug geben,
Schotter eindeutig der AT.
Zuletzt geändert von Andreas. am 22.08.2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon nachoman » 22.08.2011, 14:58

ich bin meine AT jetzt 2 mal über ein paar tage mit vollem gepäck gefahren und war besgeistert
ich hab zu ohne gepäck kaum einen unterschied gemerkt

das einzige was ich auf jeden fall machen werde ist die sitzbank, die isn krampf
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon tho98 » 22.08.2011, 15:46

Schau Dir auch mal die Yamaha TDM 850 (oder, wenn´s a bisserl mehr und teurer sein darf auch die TDM 900)

Die TDM 850 4TX fahr ich seit ca. 1,5 Jahren selber, die hat auch bei mir die Nachfolge der CB500 angetreten und ich hab die Entscheidung bisher keine Minute bereut.

Mein bisheriges Fazit:
Ähnlich zuverlässig wie die CB, größer, mehr Hubraum, mehr Leistung (80-85 PS), bequemer (vor allem der Kniewinkel, ich bin 1,9m hoch), weniger Drehzahl nötig.
tho98
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon TurboSchaaf » 22.08.2011, 18:35

In so einem Fall würd ich mir sofort die Triumph Tiger holen - aber nur mit am ordentlichen Geldscheisser zhaus :mrgreen:
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 22.08.2011, 20:13

TDM und Navigator sollte ich mir auch mal näher anschauen.
Allerdings habe ich bei beiden eher bedenken was die Langstreckentauglichkeit angeht, da die Sitzbänke eher weniger einladend ausschauen....
Aber ich werde bei Gelegenheit einmal Probesitzen.

Triumph Tiger kommt eher nicht in Frage. Einerseits aus Optischen Gründen (die ist schon von weitem hässlich), andereseits weil sie mir generell nicht wirklich zusagt.

Am ehesten liebäugle ich mit einer BMW GS und der Africa Twin. Wobei eigentlich die GS eher mein Fall wäre, da ich Gelände nicht fahren will, sondern eben lange Touren.
Ausserdem spricht einiges dafür dass die BMW wohl das Beste Bike auf dem Sektor ist, behaupte ich mal.

Bin auch über ein Interessantes Angebot einer 1150 GS (also schon dem Nachfolger) gestoßen, die zwar knapp über Zielbudget liegt aber alles an Board hat (Touratech lässt grüßen)
Ich muss nun nur noch die fixe Zusage von meinem Abnehmer für die CB bekommen, dann werde ich gesagtes Mopped mal genauer unter die Lupe nehmen.
Zuletzt geändert von Laure87 am 22.08.2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon moppedrentner » 22.08.2011, 20:31

Denk auch mal über eine BMW K 75 nach. Gibts in drei Ausführungen, alle mit Dreizylinder und 75 PS. Seidenweicher Motor, Verbrauch 4 - 5 Ltr., absolut langstreckentauglich, Preislage so zwischen 1500 und 2500 je nach Laufleistung.
Hab meine schwersten Hernzens gegen eine CB getauscht, wegen 220 kg Gewicht.
Werde es bestimmt noch lange bereuen...

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Free-sky » 22.08.2011, 21:11

@ Laure :
Ich stand vor fast genau 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung.
Mehr PS, mehr Hubraum, größer, schneller, bequemer.

Honda SevenFifty

Die Antwort. Hat zwar 4 Zylinder, aber glaube mir, ich habe das noch nicht bereut.
Bin übrigens nicht der einzige, der diesen Schritt gemacht hat, erinnerst du dich an Ramirez aus Wien?
Den 'treffe' ich regelmäßig im SevenFifty Forum.

Mit meiner SF (BJ'94, gerade mal 4 Monate jünger als meine CB500) bin ich sogar letztes Jahr im Juni mit meiner Frau mit 2 Seitenkoffern, Topcase und Tankrucksack über die Alpen gefahre.
Von Köln über Freiburg, Gotthard Tunnel, Comer See bis in die Nähe von Genua, und 10 Tage später durch den Berhardino, am Bodensee vorbei wieder zurück.
Null Probleme, alles einfach. 2500km.

Die SevenFifty ist die große Schwester der CB500, sie fährt ähnlich wie sie und ist genauso zuverlässig.

Bezahlt habe ich für die Maschine BJ'94 mit 35.550 km auf dem Tach und den Seitenkoffern gerade mal 1650.-€
Eine gute Investition. Und mit einer prima Sitzbank fährt es sich wie auf Wolken. Petra und ich sind auf der Rückfahrt letztes Jahr an einem Tag von morgens 08:30h bis 17:30 unterwegs gewesen, Recco (bei Genua) bis zum Bodensee, 517km. Keine Probleme. Und ich bin 181,5 Meter groß.

Fahr' mal eine SF Probe, du wirst es selber erfahren müssen.
Ich habe mich ganz bewusst gegen eine Reise-Enduro entschieden, die sind mir für Touren zu hochbeinig und pendel-anfällig.

Entscheiden mußt du.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 22.08.2011, 21:33

moppedrentner » 22.08.2011, 20:31 hat geschrieben:Denk auch mal über eine BMW K 75 nach.


Hab ich mir schon angeschaut. Aber is nicht so meins.
Wie schon gesagt, ich suche wirklich was hohes á la Africa Twin oder GS.
Ausserdem sind mir die alten BMW irgendwie zu "weich"

Free-sky hat geschrieben:Honda SevenFifty


Nein :mrgreen:

Ich kenne ramirez sogar persönlich, und fahre sogar manchmal mit ihm, daher kenn ich natürlich auch die Sevenfifty.
Er erzählt mir auch immer wieder, dass sie ein tolles Mopped is, aber für mich is die auch nix.
Die SItzposition passt mir nicht so super, und ausserdem ist sie auch ein normales Nakedbike.
Und wie schon gesagt ich suche was hohes, eine Reiseenduro so zu sagen.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon The Rob » 22.08.2011, 21:57

kann mich dem kommentar zur TDM nur anschließen, bin selbst seit einiger Zeit auf so einer unterwegs!
Ich hab das erste Modell (3VD), die gibt es sehr günstig (ich denke aber auch, dass dir warhscheinlich die 900 am ehesten zusagt)
Meine hat schon ausgelutschte 91000km runter, das merkt man vor allem am Fahrwerk, ab und zu löst sich hier und da mal eine schraube, sonst sehr zuverlässig.
(hatte vor einiger zeit mal plötzlichen kührwasseraustritt, da hatte sich eine schraube gelöst :mrgreen: )
Fahrwerksprobleme hab ich eigentlich nur bei den lastwechseln, da schaukelt es ganz ordentlich, sonst gefällt mir das sehr gut, gerade bucklige schlaglochpisten kann man damit super wegbügeln.
auf der rennstrecke war ich mit der guten auch schon, hab dazu schon in nem anderen thread was geschrieben.

Die 900er will ich bei gelegenheit mal probefahren!
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 22.08.2011, 22:41

The Rob » 22.08.2011, 21:57 hat geschrieben:[...] ab und zu löst sich hier und da mal eine schraube [...]
(hatte vor einiger zeit mal plötzlichen kührwasseraustritt, da hatte sich eine schraube gelöst :mrgreen: )
[...] Fahrwerksprobleme hab ich eigentlich nur bei den lastwechseln, da schaukelt es ganz ordentlich


Ob das jetzt so unbedingt FÜR die TDM spricht? :kratz: :mrgreen:
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Palomino » 23.08.2011, 08:11

Free-sky » 22.08.2011, 21:11 hat geschrieben: Und ich bin 181,5 Meter groß.


:shock: :respekt: :undweg:
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Stjopa » 23.08.2011, 10:06

Laure87 » 22.08.2011, 21:33 hat geschrieben:Ich kenne ramirez sogar persönlich, und fahre sogar manchmal mit ihm

Ja, in anderthalb Wochen sehen wir uns wieder! *freu* :rock:

Laure87 » 22.08.2011, 21:33 hat geschrieben:Er erzählt mir auch immer wieder, dass sie ein tolles Mopped is

Haste im Juni nicht mitbekommen? Mittlerweile schwärmt er nicht mehr so; langsam wird sie ihm doch ein wenig zu schwachbrüstig mit Sozia in den Bergen.
Er schwärmt von einer XJR ... wenn deren Versicherung in Austria nur nicht so teuer wär ...
Zuletzt geändert von Stjopa am 23.08.2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 23.08.2011, 10:12

Versicherung zahlst auch nicht um so viel mehr als für die 750er,
Steuer ist halt deutlich teurer weilst pro cm³ zahlst.



Ja, stimmt die TDM hab ich vergessen.
Kann man ja nach heutigen Maßstäben auch schon als Reiseenduro gelten lassen.
Dürfte aber schon ein zuverlässiges, langlebiges und unproblematisches Moped sein und vor allem die ersten Modelle kosten nicht mehr viel.
Draufsetzten und wenns passt hast ein günstiges Tourenmoped.

nachoman » 22.08.2011, 14:58 hat geschrieben:das einzige was ich auf jeden fall machen werde ist die sitzbank, die isn krampf

Ja, ist meines Wissens die einzige wirkliche Schwachstelle der AT.
Da sie aber nicht soooo hoch ist lässt sich das aber aufplstermäßig sicher gut beheben.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Stjopa » 23.08.2011, 10:21

Andreas. » 23.08.2011, 10:12 hat geschrieben:Versicherung zahlst auch nicht um so viel mehr als für die 750er,
Steuer ist halt deutlich teurer weilst pro cm³ zahlst.

Geht bei Euch in Österreich bei Motorrädern nicht auch die Versicherung nach dem Hubraum?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon TurboSchaaf » 23.08.2011, 11:15

Stjopa » 23.08.2011, 10:06 hat geschrieben:
Laure87 » 22.08.2011, 21:33 hat geschrieben:Ich kenne ramirez sogar persönlich, und fahre sogar manchmal mit ihm

Ja, in anderthalb Wochen sehen wir uns wieder! *freu* :rock:

Laure87 » 22.08.2011, 21:33 hat geschrieben:Er erzählt mir auch immer wieder, dass sie ein tolles Mopped is

Haste im Juni nicht mitbekommen? Mittlerweile schwärmt er nicht mehr so; langsam wird sie ihm doch ein wenig zu schwachbrüstig mit Sozia in den Bergen.
Er schwärmt von einer XJR ... wenn deren Versicherung in Austria nur nicht so teuer wär ...


würd mich interessieren, wann er das letzte mal positiv von der dicken gesprochen hat - der is doch ständig auf der suche nach nem geeignetem ersatz :kratz:
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste