Navi anklemmen

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Biggi » 21.04.2013, 10:39

Danke für eure Tipps!
Ich melde mich, wenn ich das Teil drangefriemelt hab...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon DonUschi » 21.04.2013, 23:38

Inwiefern habt ihr angst, dass da jemand "die Batterie leer macht"?

Ich habe die Zumo Halterung sowohl bei der TRX als auch an der Tiger direkt an der Batterie. Solange das Navi nicht dran ist zieht das auch kein Strom und theoretisch gibt es auch eine Abdeckung für die Kontakte.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Flyingbrick » 22.04.2013, 07:56

Mein Navi hängt auch direkt an der Batterie (na ja, abgesichert natürlich schon). Ich lasse ja nicht das Navi am Motorrad und stelle es über Nacht an die Straße -und wenn doch, wäre meine Batterie morgens sicher noch voll, nur die Navihalterung wäre leer...;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Tamper » 22.04.2013, 08:10

:krank:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon gmbo » 22.04.2013, 09:06

Dabei könnte er zuhause, vor der Haustür, sein Portemonaie danebenlegen und das wäre nur weg, wenn es anfinge zu regnen, denn dann würde ihm ein aufmerksamer Nachtbar das an die Tür bringen damit es nicht nass wird. :)
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Biggi » 22.04.2013, 10:07

DonUschi » 21.04.2013, 23:38 hat geschrieben:Inwiefern habt ihr angst, dass da jemand "die Batterie leer macht"?

Ich habe die Zumo Halterung sowohl bei der TRX als auch an der Tiger direkt an der Batterie. Solange das Navi nicht dran ist zieht das auch kein Strom und theoretisch gibt es auch eine Abdeckung für die Kontakte.

Wenn ich z.B. vergessen würde, das Navi auszuschalten und die CB dann tagelang ungenutzt in der Garage steht... :kratz:

Außerdem ist mir, trotz eingebauter Sicherung, irgenwie nicht ganz wohl dabei, wenn die stromführenden Kontakte mehr oder weniger dem Regen ausgesetzt sind, wenn ich ohne Navigerät unterwegs bin. Dann würd ich schon lieber sagen können: Brauche heut kein Navi, Strom aus.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Twintreiber » 22.04.2013, 10:23

Biggi » 22.04.2013, 10:07 hat geschrieben:
DonUschi » 21.04.2013, 23:38 hat geschrieben:Inwiefern habt ihr angst, dass da jemand "die Batterie leer macht"?

Ich habe die Zumo Halterung sowohl bei der TRX als auch an der Tiger direkt an der Batterie. Solange das Navi nicht dran ist zieht das auch kein Strom und theoretisch gibt es auch eine Abdeckung für die Kontakte.

Wenn ich z.B. vergessen würde, das Navi auszuschalten und die CB dann tagelang ungenutzt in der Garage steht... :kratz:

Außerdem ist mir, trotz eingebauter Sicherung, irgenwie nicht ganz wohl dabei, wenn die stromführenden Kontakte mehr oder weniger dem Regen ausgesetzt sind, wenn ich ohne Navigerät unterwegs bin. Dann würd ich schon lieber sagen können: Brauche heut kein Navi, Strom aus.


Das Zumo zieht auch ausgeschaltet Strom, weil es weiter den Akku auflädt. Beim Ausschalten am Strom erscheint extra ein Hinweis, es vom Strom zu trennen, da sonst die Batterie leergehen könnte.

Ich finde die Zumo-Lösung auch nicht so toll. Am Navi (ich hab den 220er) gibt es eine Gummiabdeckung des Mini-usb-ports, die gerne mal während der Fahrt flöten geht. Und die von Uschi erwähnte Abdeckung des stromführenden Kabels war bei mir sofort futsch. Ersatz dafür ist nicht zu bekommen. Ich stülpe das Kabel immer in eine verschließbare kleine Plastiktüte, wenn ich es nicht benutze. Auch die kleine Gummidichtung, die den Kontakt bei Benutzung gegen Regenwasser abdichten soll, war bei mir direkt futsch. Da behelf ich mir mit einem Gummi.

Für die Preisklasse find ich das etwas viel Behelf...
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon DonUschi » 22.04.2013, 12:16

Das Kabel der 660 Lösung ist fest an der Halterung. Das Navi ist dank Touratechlösung auch noch abschließbar. Die Kappe mit der man die ~10 Kontakte verdecken kann bekommt man nachgekauft für ein paar Euro. Diese wird statt des Navis eingesetzt und ist zu groß um "mal eben runter zu fallen".

Den Formfaktor udn Farbe vom 220 finde ich besser als das 660, nen schnelleren Prozessor wünschte ich mir manchmal auch. Halterung und Zubehör vom 660 ist anscheinend auch praktikabler. Aber ich würd mir eh nix ohne 3,5mm Klinke kaufen. Ich kann jederzeit nen neuen Akku kaufen. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es auch 8gb microsdhc frisst. Nu kann ich das Navi frei schaufeln für Karten und Routen/Tracks. Nur die Playlistlösung konnte ich schon bei Apple nie leiden. Ka warum Ordnernavigation so schwer ist...
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon DonCeebee » 22.04.2013, 12:37

Twintreiber » 22.04.2013, 10:23 hat geschrieben:
Biggi » 22.04.2013, 10:07 hat geschrieben:
DonUschi » 21.04.2013, 23:38 hat geschrieben:Inwiefern habt ihr angst, dass da jemand "die Batterie leer macht"?

Ich habe die Zumo Halterung sowohl bei der TRX als auch an der Tiger direkt an der Batterie. Solange das Navi nicht dran ist zieht das auch kein Strom und theoretisch gibt es auch eine Abdeckung für die Kontakte.

Wenn ich z.B. vergessen würde, das Navi auszuschalten und die CB dann tagelang ungenutzt in der Garage steht... :kratz:

Außerdem ist mir, trotz eingebauter Sicherung, irgenwie nicht ganz wohl dabei, wenn die stromführenden Kontakte mehr oder weniger dem Regen ausgesetzt sind, wenn ich ohne Navigerät unterwegs bin. Dann würd ich schon lieber sagen können: Brauche heut kein Navi, Strom aus.


Das Zumo zieht auch ausgeschaltet Strom, weil es weiter den Akku auflädt. Beim Ausschalten am Strom erscheint extra ein Hinweis, es vom Strom zu trennen, da sonst die Batterie leergehen könnte.

...


Ich habe ja auch das Zumo 220. Das zugehörige Anschlusskabel mit Spannungswandler hat mir die Batterie bei längeren Standzeiten des Mopeds leegesaugt.
Daher habe ich mittlerweile die "Bordsteckdosen-Lösung" für mich umgesetzt. Alternativ kann man natürlich auch einen Schalter vor dem Spannungswandler einsetzen. Dennoch bleibt bei alledem der fade Geschmack, dass Garmin bei den Umsetzungen ihrer GPS-Landschaft nach wie vor recht schlampig arbeitet. Das gilt für die Anschlusstechnik, die Geräte-Firmware und der Software für Tourenplanungen. Leider gibt es nicht viele wirkliche Alternativen und jede scheint für sich auch so ihre Tücken zu besitzen.

:rock:
DonCeebee
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Flyingbrick » 22.04.2013, 13:42

Ich würde wollen, dass mein Navi auch bei abgeschalteter Zündung weiter lädt -das Ding zieht ja nicht wirklich viel und das Navi hält mit Akkustrom nicht lange durch. Und immer dann, wenn ich längere Fahrtpausen mache (ja, sogar während der Winterstilllegung!), nehme ich das Navi doch eh aus der Halterung. Ich verstehe die Befürchtungen nicht und frage mich, ob ihr das Navi in der Halterung vergesst, stattdessen aber an den Minischalter denkt. Mal sehen, bei welcher Lösung die Batterie öfter leergesaugt wird...?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon DonUschi » 22.04.2013, 13:55

:ddaumen:

Und bei langer Standzeit ist die Batterie eher durch Selsbtentladung tot als durch so nen mini Verbraucher. Einfach mal abklemmen. (Natürlich auch das Navi)

Anders bei einer von den neuen LiFePo4. Glaube aber kaum das einer sich für ne CB eine 300€ Batterie gönnt. Die hat quasi keinerlei Selbstentladung, nimmt aber auch sehr unwahrscheinlich Schaden durch Tiefentladung.
Zuletzt geändert von DonUschi am 22.04.2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Biggi » 22.04.2013, 15:16

hmm, "Navi vergessen auszuschalten" war vlt. ein blödes Beispiel.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich das Navi bis zur nächsten WE-Ausfahrt am Motorrad lasse. Wenn da ein paar schöne Routen drauf sind, wo ich spontan auswählen kann, muss ich doch das Teil nicht jedes Mal unbedingt mit in die Wohnung nehmen.
Und wenn ich weiß, dass das Navi (bedingt z.B. durch Schalter) keinen Strom frisst, wäre dies doch ok.
Steht ja in einer abgeschlossenen Garage und nicht unter der Laterne.

Selbstentladung der Batterie hatte ich noch nie. Und die kriegt bei mir keine Sonderbehandlung, eher stiefmütterlich.
Bleibt immer in der CB und wird im Winter auch nicht zwischengeladen. Hat trotzdem genug Power, um im März klaglos anzuspringen.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Andy 1960 » 23.04.2013, 01:18

Biggi » 22.04.2013, 15:16 hat geschrieben:Bleibt immer in der CB und wird im Winter auch nicht zwischengeladen. Hat trotzdem genug Power, um im März klaglos anzuspringen.


Biggi, danke für diesen Post! Mir glaubt man es ja nicht!

Genau so mache ich das auch. Mit meiner CUB90 jeweils sogar über 10 Monate (reines Sommer-Fahrzeug in GR). Und die Batterie hält dort 5 - 6 Jahre.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Stjopa » 23.04.2013, 17:15

Biggi » 22.04.2013, 15:16 hat geschrieben:Bleibt immer in der CB

Vielleicht ist DAS ja der Grund, dass Du noch nie (nennenswerte) Selbstentladung hattest!
Gekühlt entlädt sich die Batterie deutlich weniger. Und wernn es wärmer ist, steht die CB halt nicht so lange.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon darkshadow15948 » 23.04.2013, 17:25

Meine Batterie ist jetzt mindestens 5 Jahre alt.
Nach dem Winter kann ich dann noch 5 mal orgeln, dann ist die leer.
Muss sie vor der Saison immer im Keller erst einmal laden oder eben schieben.
Neue gibts erst, wenn sie im Sommer leer geht :-D

Zum Navi:

Ich hab ne Halterung mit Aktivladung. Die hängt an den Heizgriffen... und die hängen vorne links unter der Abdeckung. Dann funktioniern die auch erst bei Zündung.
Zuletzt geändert von darkshadow15948 am 23.04.2013, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Biggi » 05.05.2013, 20:37

Ich habe gestern das Navi an die CB gebastelt, das Kabel unsichtbar verlegt und heute die erste Navi-Tour gefahren. Macht Spaß.
Sehr entspannt zu fahren, wenn man weiß, wo man abbiegen muss, noch bevor man die Schilder dazu lesen kann... :)
Hab 2 Bilder in meinem Album. Blickfeld passt, das Navi verdeckt nix, nur meine Uhr sehe ich nicht mehr, aber die könnte ich auch auf der rechten Seite platzieren.

Ich habe das Navi nun erstmal direkt an der Batterie angeschlossen. Jedoch hab ich nun Bauchweh, weil ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, dass das Gerät keine Sicherung in der Zuleitung hat. :blink: Da ist nur so ein Spannungswandler mittendrin (12V --> 5V), aber da kann doch keine Sicherung drin sein, oder? Dann müsste man das ja öffnen können, zwecks Sicherungswechsel. Geht aber nicht zu öffnen. Also doch nur Spannungswandler. Habe im Internet gesucht wie 'ne Wilde, nirgendwo gibt es eine verlässliche Aussage, ob das Tourmate SLX-350 eine Sicherung drin hat oder nicht. Gefundene Tendenz: hat keine drin und die Leute schalten vorsichtshalber eine dazwischen. :? Im Handbuch ist übrigens nix zu dem Thema zu finden.

Das heißt nun für mich, dass ich noch eine Sicherung zwischen der Batterie und dem Spannungswandler einbauen muss, richtig?
Mit so einem Sicherungshalter? Der "Zugang" sieht so groß aus, das rote Kabel hat aber nur so ein dünnes Drähtchen unter der Isolierung?! :kratz:
Wieviel Ampere muss die Sicherung haben?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon MightyChris » 05.05.2013, 21:05

Ich persönlich würde eher sowas :http://www.louis.de/_301b9d0178b4af475c2cf2a51e23333b01/index.php?topic=artnr&artnr=10031409 nehmen und das kabel mit crimpverbinder und schrumpfschlauch verbinden!

hab in meiner bordsteckdose glaub ne 10 A drin! ne 5A sollte eigentlich reichen?!
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Chickenmarkus » 06.05.2013, 19:13

Würde auch einen Flach/KFZ-Sicherungshalter bevorzugen. Dann musst du nicht zig verschiedenen Sicherungstypen durch die Gegend fahren.

Wenn der Spannungswandler direkt im Kabel montiert ist, würde ich die ganze Sache aber schon irgendwie abschaltbar machen - egal ob über Zündung oder extra Schalter. Der zieht nämlich generell ein klein wenig Strom. Je nach allgemeiner Nutzung der CB dürfte das zwar nicht zum Leersaugen der Batterie reichen, aber ich wäre da radikal und sage ganz oder gar nicht.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Biggi » 07.05.2013, 07:34

genügen 5A oder muss es mehr sein?
Wie berechnet man das? :kratz:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navi anklemmen

Beitragvon Palomino » 07.05.2013, 07:55

P = U * I => In = P/U

U= 12V
P = ? W -> Das musst du am Navi schauen bzw. ist das U * I des Netzteils.

Die Sicherung muss auf jedenfall größer sein als der max Strom des Verbrauchers. Und kleiner als der maximale Strom dem man dem Kabelwuerschnitt zumuten kann.

Diesen berechnet man wie folgt:
Q = I x L x 0,018

Q = Querschnitt
L = max Gesamtkabellänge (Plus und Masseleitung !)

Daraus folgt: Ik = Q / (L * 0,018)

Und jetzt muss aud jedenfall Ik > In sein und deine Sicherung dann irgendwo zwischen den beiden Stromstärken.

Wenn die Sicherung < In ist, fliegt sie dauernd raus und wenn sie > Ik ist ist sie nicht mehr das schwächste Glied und es kann zu einem Kabelbrand kommen.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fortinbras und 6 Gäste