Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Flyingbrick » 28.10.2012, 19:50

An der blauen CB500S habe ich eine Lenkkopfuhr, die zwar einfach zu montieren ist, aber morgens um halb sechs wäre ein beleuchtetes Instrument einfach schöner. Zudem wird dieses Zubehörding immer teurer und, nicht zuletzt, bin ich mit dem lockeren Sitz der Uhr im Gehäuse unzufrieden.

Die schwarze CB500S hat noch gar keine Uhr und die anstehende Nachrüstung brachte mich auf die Idee, mal ein bisschen umzubauen und dabei noch Geld zu sparen.

Es gibt nämlich bei der CB500S ein kleines Verkleidungsfach, das genau richtig für Parkgroschen ist. Nun gibt es aber schon länger weder Parkuhren noch Groschen. Als Aschenbecher taugt das Fach auch nix, zudem bin ich Nichtraucher. Keine Ahnung, was da rein soll, ob Schräubchen, Kaugummi, Kondome oder...?

einbauort.JPG
Rechts in der Verkleidung: das sinnlose Fach...das NOCH sinnlose Fach!


Meine Idee: in dieses Fach kommt zum einen eine Digitaluhr mit Beleuchtung, zum anderen eine Steckdose für das Navi. Letzteres soll dann in einer speziellen Navitasche am Tanrucksack sitzen -dazu später mehr.
Oberste Prämisse: ich will das 100% rückbaubar machen, also keine Kabel abzwicken, keine Schneidklemmverbinder oder so etwas. Das Fach würde ich neu kaufen, das kostet keine 10,- EUR und das Originalfach könnte ich dann beiseite legen.

uhr.jpg
Uhr Honda ST1100 Pan European, SC26


Der Kandidat: die Originaluhr der ST1100 Pan European. Denn Original Honda ist natürlich der Sahneklecks. Die Uhr gibt es nämlich alle naselang bei eBay: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=uhr+ ... &_from=R40 Ich bin billig zu so einer Uhr gekommen. Noch habe ich sie nicht hier, aber von der Größe her müsste sie locker in den Deckel passen. Der Anschluss scheint aus drei Kabeln zu bestehen: plus, minus, Licht.

Das Mechanische: so, wie es aussieht, müsste ich einen Ausschnitt in Form der rundlichen Kante auf der Gehäusefront in den Deckel schneiden. Ich habe eine Minibohrmaschine, mal gucken, wie das am Besten machbar ist. Oder hat jemand eine gute Idee -unter anderem, wie ich die unregelmäßige Form der Kante auf den Deckel übertrage? Verschrauben kann ich sie von oben mit den beiden abgebildeten Laschen. Einbauort wäre zwingend die hintere Hälfte des Fachs, da nur sie während der Fahrt sichtbar ist. In der vorderen Hälfte findet darum später die Steckdose Platz.

Das Elektrische: wenn ich mit den drei Anschlüssen Recht habe, würde ich Minus über Masse herstellen. Plus käme von der Batterie, denn natürlich brauche ich Dauerstrom. Und für die Beleuchtung würde ich zwischen das Standlichtkabel und den Kabelbaum einen Adapter mit Steckverbinder setzen, die ich aufquetsche ("Japan-Stecker"). Gute Idee? Schlechte Idee?

Und sonst: ist die Uhr als Modul überhaupt wasserdicht? Oder sitzt sie an der ST1100 unter einer Abdeckung? Hat jemand irgendwo in den Weiten des Netzes ein Foto der Uhr im eingebauten Zustand?

Also...was denkt ihr darüber?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 28.10.2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Chickenmarkus » 28.10.2012, 20:03

Bist du dir sicher, dass die Uhr da reinpasst?
Wenn dem so wäre, ist das eigentliche LCD-Panel sehr klein geraten. Und auch er Größenvergleich lässt das Kästchen recht groß wirken: http://www.ebay.de/itm/390360233363
Kann aber auch täuschen, vor allem da ich die Staufächer der S nur vom vorbeigehen kenne.

Ansonsten zur Einlassung in den Deckel:
Schon um das Fach weiterhin vor Wasser von oben zu schützen, würde ich den Ausschnitt etwas größer machen und mit einem Kantenschutz aus Gummi einfassen. Wenn nicht gleich mit schwarzem (oder meinetwegen auch pinkem...) Silikon einen 100% wasserdichten Übergang vom Deckel zum Kästchen ziehen.


Auf alle Fälle ist das Bastelei nach meinem Geschmack. Halte uns bitte auf dem laufendem. :)


EDIT:
Wo die Uhr original verbaut ist, sieht du hier1 oder hier2. Zwar in einer Verkleidung, aber im Stand nicht wirklich vor Regen geschützt.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 28.10.2012, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon krautteich » 28.10.2012, 20:04

Ich würde die rundliche Form zunächst auf Transparentpapier übertragen und dann
das Ganze auf dem Fach anreißen.
Aussägen mit der Laubsäge und anschließend Schritt für Schritt auf Passung feilen.
Und was den elektrischen Anschluss anbelangt, Steckverbinder gibt’s ja wie Sand
am Meer.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon MightyChris » 28.10.2012, 20:07

Also was die Elektrik angeht werde ich meine diesen Winter komplett mit Lötverbindern richten. Nach der letzten richtigen Fahrt bei strömenden Regen hatte ich vorne im Scheini gehäuse Wasserdrin.
Das Kabel würd ich mit Steckverbindern ( http://www.ebay.de/itm/243tlg-Sortiment ... 1c28842944 ) machen. Bei denen gibt es verschiedene Größen, was die Crimpseite angeht, die aber alle vom Stecker her in einander passen. Drüber ziehst nen Schrumpfschlauch und schon ist alles rückbaubar und wasserdicht.
Bin auch noch auf der Suche nach einer Uhr. Digital und wasserdicht soll sie sein.

Halt mich auf dem laufenden ;)

Grüßle Chris
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Flyingbrick » 28.10.2012, 20:13

Eieiei, das ist ja echt ein ganz schöner Kracher. Ich hätte jetzt gedacht, dass das eher so im Streichholzschachtelformat ist, nicht als Wanduhr :oops:
Das Fach hat nur rund 50mm Breite -ein Nichtsnutzfach halt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon MightyChris » 28.10.2012, 20:22

Schau mal was ich hier gefunden habe. wäre evtl auch was?! Was sagst?

http://www.ebay.de/itm/LCD-Digital-Uhr- ... 3a76f71da2
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Flyingbrick » 28.10.2012, 20:51

Ich glaube nicht, dass die wasserdicht ist, und beleuchtet sowieso nicht. Weitere Kandidaten: die Uhr der Triumph ST955i: http://www.ebay.de/itm/Triumph-Sprint-S ... 1c1f29989a oder des Rollers NES125: http://www.ebay.de/itm/Honda-NES-125-JF ... fresh=true

Für den Anschluss möchte ich die unisolierten Japanstecker plus Silikon-Isoliertülle nehmen, das sieht dann absolut original aus und hält.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 28.10.2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Cyrell Snear » 29.10.2012, 18:31

Licht wäre mir persönlich auch sehr wichtig. Wer viel bei Dunkelheit unterwegs ist, sollte nicht darauf verzichten. Für die "Schönwetterfahrer" die fast ausschließlich nur bei Tageslicht unterwegs sind, reichen dagegen auch einfache Uhren.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon darkshadow15948 » 29.10.2012, 18:34

ich finde solche Uhren alle nicht optisch ansprechend. Gibts keine Runden mit Hintergrundbeleuchtung? Die passen doch viel besser zur CB
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Flyingbrick » 29.10.2012, 19:40

Doch, z.B. von der verkleideten Bol d'Or CB900F2: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
Für das CB500S-Fach mit 60mm Durchmesser und 80 Einbautiefe (laut Verkäufer, vermutlich Normgröße 58) aber leider zu groß.

Hier ist noch eine kleinere Uhr von VDO: http://www.ebay.de/itm/Quarzuhr-Analog- ... 231fb44a2c

Preislich allerding eher nicht in meinem Beuteschema und auch nicht wasserdicht ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 29.10.2012, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Biggi » 30.10.2012, 13:52

Welchen Durchmesser und welche Einbautiefe darf die Uhr maximal haben, damit sie in das Fach passt?
(kann grad nicht messen)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Free-sky » 30.10.2012, 14:32

Was zum Basteln :
Man nehme eine normale Digitaluhr, wasserdicht, packe sie in ein Gehäuse und drappiert eine LED so, dass das Zifferblatt beleuchtet wird.
Gehäuse hast du, so eine Uhr dürfte doch für kleines Geld zu kriegen sein, oder?
Und das mit der LED dürfte auch nicht sooooooo schwer sein, oder?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Flyingbrick » 30.10.2012, 15:10

Carsten, ich werde Dich bei Gelegenheit bei Deinem Projekt daran erinnern, dass man nicht alles schön machen muss, sondern auch mit Tüddeldraht und Krepppapier etwas basteln kann. Hier geht es um eine Verschönerung, nicht nur um blanken Zweckbau. :mrgreen:

Biggi, das Fach ist innen nicht ganz 50mm breit. Da es hinten etwas zerklüftet ist, müsste man es zum Uhreinbau vielleicht verkehrt herum montieren, so dass es nach rechts öffnet. Dann wäre das tiefere Fach mit bis zu 100 mm Tiefe für die Uhr. Der Deckel selbst ist von oben gemessen 65 mm breit. Wenn also die "Frontplatte" der Uhr oder deren Gehäuserand breiter ist, macht das nix.

Fach aussen.JPG


Fach innen.JPG
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.10.2012, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Biggi » 30.10.2012, 15:18

Free-sky » 30.10.2012, 14:32 hat geschrieben:... und drappiert eine LED so, dass das Zifferblatt beleuchtet wird.

So?


Habe auch schonmal bissl gesucht, aber bisher nix brauchbares gefunden.
Also tragen wir mal Bastelvorschläge zusammen: :mrgreen:

Man nehme eine analoge Uhr, bohre anschließend in das Zifferblatt 4 kleine Öffnungen rein (bei 3-6-9 und 12) :shock: und lege eine Lichtquelle dahinter, z.B. ein winziges Glühlämpchen, deren Licht dann durch die Zifferblattöffnungen scheint. Nun braucht man nur noch eine kleine Befestigungsmöglichkeit zu erfinden, um die Uhr im Deckel zu fixieren.


Wenn Lichtquelle von oben, wie Carsten meint, dann vlt. eher in einem umlaufenden Rahmen (Ring), der etwas höher steht als die Uhr.
Im Ring dann seitlich LEDs rein, die somit aufs Zifferblatt scheinen. Tante Edit sagt gerade, dass das blöd ist, weil dann immer Wasser auf der tiefer liegenden Uhr stehen bleiben würde, wenn es regnet oder geregnet hat.

So Micha, nun such dir was aus. :D
Zuletzt geändert von Biggi am 30.10.2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Chickenmarkus » 30.10.2012, 17:57

Also die "fertigen" Uhren wären mir nun nicht mehr wirklich das Geld wert. Ich würde mittlerweile in die Richtung Eigenbau gehen.

Da gibt es Bausätze (klein mit Laufschrift oder normal), dessen Display man frei positionieren kann. Die Elektronik ist im geschlossenen Fach ja gut verstaut. Es gibt wie oben die Möglichkeit der selbstleuchtenden LED, aber auch genügend für LCD-Displays, bei denen man dann halt ein hintergrundbeleuchtetes (so wie bei digitalen Armbanduhren) nimmt.
Im ärgsten Fall gibt es auch nur den Schaltplan für solche Projekte, wo man sich die Hardware selbst aussuchen kann.

Elektronik kommt halt direkt ins Fach oder halt erst noch in ein Gehäuse. Das Display direkt in den Deckel. Die Verkapselung sollte mit Plexiglas o.ä. kein Problem darstellen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Flyingbrick » 30.10.2012, 18:58

Die Breite der Triumph-Digitaluhr, eckige Version, lautet laut Anbieter

das Gehäuse ist dreistufig:
unten = 65 mm, Mitte = 61 mm, oben = 50 mm,


was bedeuten würde, dass die Uhr von unten eingebaut (also seitlich aus dem Einbaufach ragend bzw. mit diesem abschließend) oben in den Deckel passen würde. Das wäre schon mal eine mögliche, wenn auch noch keine ideale Variante.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon CB-Tigger » 30.10.2012, 20:00

Flyingbrick » 28.10.2012, 19:50 hat geschrieben:
Es gibt nämlich bei der CB500S ein kleines Verkleidungsfach, das genau richtig für Parkgroschen ist. Nun gibt es aber schon länger weder Parkuhren noch Groschen. Als Aschenbecher taugt das Fach auch nix, zudem bin ich Nichtraucher. Keine Ahnung, was da rein soll, ob Schräubchen, Kaugummi, Kondome oder...?



Ic habe zwar keinen konstruktiven bastelvorschlag :oops: Aber eine Frage.
Für was ist dieses Fach denn nun wirklich ursprünglich gedacht? Klar, so kleinkram wie Kaugumi (Ist es wasserdicht??) und so, aber warum ausgerechnet diese "Aschäbäschär"-Größe? Es qualmt sich so schlecht beim kuppeln usw unterm Helm... :weed: Werkzeug, Karten, Geldbeutel.. Dafür langt es dann ja nicht.
Hat jemand ne Ahnung?
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Twintreiber » 30.10.2012, 21:03

z.B. für Maut-Tickets und Kreditkarte auf itaienischen oder französischen Autobahnen sehr praktisch...
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt: Eine Uhr für die CB500S

Beitragvon Flyingbrick » 31.10.2012, 10:04

Das Fach ist ganz hervorragend geeignet, um ein Fährticket nach Bad Breisig aufzunehmen. ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste