Neue Tacho- & Drehzahlmesserscheiben

Neue Tacho- & Drehzahlmesserscheiben

Beitragvon Grim Reaper » 08.11.2015, 17:26

Mir ist eine Glühlampe im Tachogehäuse durchgebrannt - zu sehen war im Dunkeln nur der äußerst wichtige Bereich von 180 - 220 km/h. Da ich den Tacho noch nie auseinandergebaut hatte, habe ich im Forum nach entsprechenden Berichten gesucht um zu wissen wie der Tacho eigtl. von innen aussieht und bin dabei auf verschiedene Umbau gestoßen. Einer davon war dieser hier. Blaues Hintergrundlicht? Hmm, warum eigentlich nicht? Eine andere Tachoscheibe? Naja, wenn man eh schon mal dabei ist...

Aber wenn schon Umgestaltung, dann auch richtig! Also habe ich mich erstmal drangesetzt und mir eine neue Schriftart rausgesucht (die normale ist auf Dauer dann doch etwas eintönig). Da ich kurz vor dem zweiten Überschlag stehe, habe ich meine km-Anzeige kurzerhand auf sechs Stellen erweitert. Und als ich dann dran saß, habe ich noch schnell die Temp.-Anzeige überarbeitet. Eigentlich wollte ich die neuen Scheiben erst nächstes Jahr, wenn ich die 200.000km voll habe, montieren. Aber dann habe ich mir gedacht: Was soll's - der Aufwand lohnt sich auch für die noch verbleibenden knapp 18.000km (und als erste Übung). Ich bin aber vorerst noch bei blauen Glühlampen geblieben, LEDs gibt's dann erst nächstes Jahr. Es ist auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, aber das blau geht nicht so sehr ins weiße wie es den Anschein hat. Die Ausleuchtung ist auch nicht so schlecht - die Zahlen sind alle gleichmäßig beleuchtet.

Ich habe das ganze übrigens zwei mal gemacht: Bei der Version 1.0 habe ich die Tachoscheiben exakt nach der Vorlage (s.o.) angefertigt; da sie mir aber zu sehr "wabern" und ich die Schriftgröße etwas zu klein gewählt habe, habe ich die Version 1.1 etwas modifiziert: Tacho- und Drehzahlscheibe in zweifacher Ausfertigung, dahinter die Diffusionsfolie und das ganze habe ich dann auf einer Plexiglasscheibe fixiert (so wie die Originalscheiben).

Hier noch ein paar Tipps zum Eigenbau:

- Ich habe drei oder vier Tachovorlagen beim zusammenkleben verhunzt; der Sprühkleber ist echt aggressiv gegenüber dem Toner... Daher mein Tipp: Die gedruckten Scheiben zuerst großzügig ausschneiden und exakt übereinanderlegen. Das ganze dann an einer Seite mit Sekundenkleber zusammenkleben (natürlich nur da, wo kein Toner ist). Dann muss man, wenn der Sprühkleber drauf ist, die Scheiben nur noch "zusammenklappen" und nicht mehr verschieben, was die Gefahr des Verschmierens des Toners minimiert.

- Die Löcher der Scheiben habe ich mit einer Lochzange ausgestanzt. Das geht schneller als mit nem Cutter und ist ordentlicher. Das Ausschneiden der Umrisse habe ich mit einer Nagelschere erledigt; die liegt besser in der Hand als ein Cutter, finde ich.

- Als festen Hintergrund habe ich, wie gesagt, eine 2mm-Plexiglasscheibe genommen. Die muss nicht exakt ausgeschnitten sein, da sie eh nicht zu sehen ist, sollte aber 1-2mm kleiner als die gedruckten Folien sein. Die Flächen der km-Anzeige müssen nicht ausgeschnitten werden. Die Löcher für die Schrauben sollten aber vorher gebohrt werden! Wenn die Scheiben schon drauf sind reißen sie ein paar mm weit wieder vom Plexiglas runter und es entstehen Lufteinlagerungen. Das werde ich bei der Version 2.0 auf jeden Fall so machen; die aktuelle Scheibe wird ja dann eh ausgetauscht.

- Leider sind mir die Anschlagstifte, die die Tacho- & Drehzahlnadel bei Null halten, bei einem eiligen und unvorsichtigen Transport zw. Werkstatt und Schreibtisch abgebrochen, also vorsicht damit! Auf den Bildern fehlen sie noch, werden aber in den nächsten Tagen ersetzt.

- In der Original-Vorlage von Skyliner ist der Tacho auf 240 erweitert worden. Aber das ist wohl nur was für Reiner... :P
Dateianhänge
P1060117.JPG
Nachher ist man immer schlauer: Löcher für die Schrauben vorher bohren, sonst reißen die Tachoscheiben wieder ein Stück weit ab...
P1060124.JPG
Sieht in der Realität noch besser aus!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Tacho- & Drehzahlmesserscheiben

Beitragvon Flyingbrick » 08.11.2015, 17:31

Mensch, wir sollen doch nicht basteln, sagt Stjopa ;)
Quark, sieht schick aus. Die fehlenden Stifte stiftet (hihi) dann mein Projekt :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Tacho- & Drehzahlmesserscheiben

Beitragvon Grim Reaper » 08.11.2015, 17:36

Das hab ich zu spät gelesen: Als er das geschieben hat war ich gerade in der Werkstatt...

Aber vielen Dank! Dann ist der Rest vom Drehzahlmesser ja immerhin doch noch zu was nütze.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Tacho- & Drehzahlmesserscheiben

Beitragvon Free-sky » 08.11.2015, 17:45

:up: :ddaumen:
Sieht klasse aus, coole Schrift.
Ein UNIKAT!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Tacho- & Drehzahlmesserscheiben

Beitragvon Blackshadoo 93 » 08.11.2015, 17:56

Sieht echt super aus :ddaumen:
Welchen Zeitlichen aufwand hast du denn dafür betrieben? Das könnte ich mir für nächstes Jahr beim Anschrauben vorstellen, da ich sowieso auch immer das von Skyliner mal umsetzen wollte aber nie die Zeit gefunden habe und mich wegen der neuaufsetzung der Zeiger nicht wirklich getraut habe :oops: mit Professioneller Hilfe würde das bestimmt besser gehen ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Tacho- & Drehzahlmesserscheiben

Beitragvon Grim Reaper » 08.11.2015, 21:43

Danke!

Was den zeitlichen Aufwand angeht kann ich nur grob schätzen, zumal ich ja zwei Versionen gebaut habe. Insgesamt habe ich rd. vier Wochen daran gesessen, aber immer mal wieder mit Pausen. Das Überarbeiten der .tif-Datei hat mehrere Tage gedauert. Das lag auch daran, dass mir immer mal wieder was neues eingefallen ist oder diese und jene Schrift vielleicht doch besser etwas größer sein sollte und der Honda-Flügel vielleicht da doch etwas besser passt...

Das Wieder-Aufsetzen der Zeiger ist tatsächlich etwas tricky: Natürlich kann man den in ungefähr die gleiche Position bringen, aber ob der nachher auch wirklich korrekte Werte leifert ist so eine Sache (nach dem ersten Umbau hat mein DZM ca. 500 Umdrehungen/Min. zu viel angezeigt. Ich hatte mich schon gewundert warum meine Leerlaufdrehzahl auf einmal so hoch ist...). Wichtig ist: Die Zeiger zuerst nur ganz leicht wieder aufsetzen! Die Feinjustierung habe ich heute ohne Tachoabdeckung auf einer geraden und ruhigen Strecke gemacht. Zuerst habe ich die Geschwindigkeit korrekt eingestellt (als Hilfe dient z.B. ein Sigma oder auch ein Navi). Dafür habe ich mir ca. 10 Min. Zeit genommen und immer wieder, von 20 bis 120 km/h mit allen Zwischenschritten, die korrekte Angabe gecheckt und ggf. nachjustiert. Nachdem das erledigt war ging's an den DZM (nochmal ca. 10 Min.): Anhand dieser Tabelle kann man sich einige gut ablesbare Drehzahl-Werte heraussuchen. Ich habe mich v.a. am zweiten Gang, am dritten Gang bei 90 km/h sowie an der Drehzahl bei 100 km/h im sechsten Gang orientiert. Jetzt passt alles wieder. Erst wenn beide Nadeln korrekt eingestellt sind, diese ganz herunterdrücken! Keine Angst, man verliert sie nicht, wenn sie nur leicht aufgesteckt sind!

Alleine das kleben dauert ein paar Tage, da ich für jede Schicht 24 Std. Trockenzeit kalkuliert habe, um sicher zu gehen, dass der Kleber auch wirklich durchgetrocknet ist. Bis zum Zurechtschneiden also nochmal 4-5 Tage (wobei sich während dieser Tage das "arbeiten" auf weniger als 5 Min. beschränkt).

Achja: Ihr solltet die Scheiben nicht unbedingt auf dem heimischen 100-EUR-Drucker ausdrucken. Besser ist (in den meisten Fällen zumindest) das Ausdrucken in der Firma. Die meisten dürften privat keine Drucker haben die ein ähnlich scharfes Druckbild liefern bzw. wo der Toner entsprechend gut auf der Folie haftet. Falls Ihr keine Kopierfolie habt und keinen 100er-Pack kaufen wollt, den Ihr nachher eh nicht aufbraucht: Ich habe beruflich bedingt immer einen großen Vorrat und kann Euch gerne ein paar überlassen. Die paar cent an Porto machen's dann auch nicht aus.

Und noch was:
Die Durchmesser der beiden Scheiben sind:
- Tacho: 8,1cm
- DZM: 7,2cm

Die Größe der Löcher:
- Schrauben (2 am Tacho / 4 am DZM): jeweils 3mm
- Aufnahme für die Nadeln (mittig): 5mm
- Aufnahme für die Anschlagstifte: 2mm

@Blackshadoo: Klar, können wir gerne machen! Jetzt, wo ich weiß welche Schrauben wo sitzen und wie das Gehäuse von innen aussieht, geht der Wechsel recht schnell von der Hand. Heute inkl. Löcher bohren in ca. 45 Min. (beim ersten mal gut doppelt so lange, wovon ca. 5-10 Min. alleine für das suchen und finden der sechsten Tachogehäuse-Schraube draufgegangen sind...).
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 08.11.2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Tacho- & Drehzahlmesserscheiben

Beitragvon chaosracer » 09.11.2015, 04:43

Sehr cool das Ganze! Muss ich morgen nochmal genauer lesen. Und ja, mein Tacho muss bis 250 gehen...wie meine CB. ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.11.2015, 04:43, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Tacho- & Drehzahlmesserscheiben

Beitragvon Grim Reaper » 27.04.2017, 12:27

Nach nunmehr eineinhalb Jahren habe ich meine chicken neuen Scheiben gegen die schnöden Originalen getauscht. Warum? Weil sich der Kleber nach und nach aufgelöst hat, siehe Bilder. Offenbar ist der Sprühkleber nicht für einen Einsatz im Freien konzipiert; die o.g. Herangehensweise ist somit nicht für einen langfristigen Einsatz geeignet. Außerdem habe ich neulich irgendwo gelesen dass Tachoscheiben nicht spiegeln dürfen und somit matt sein müssen - mit dieser Herangehensweise ist das also nicht umsetzbar.

Ich werde mit meine neuen Tachoscheiben also anderweitig besorgen müssen; Selbstbau ist hier nur schwer möglich. Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir welche vom (Sieb-)Drucker drucken zu lassen - mal sehen, ich werde mir bei Gelegenheit mal Angebote einholen.

Hier aber erstmal der Zustand meiner Tacho- & Drehzahlscheibe nach gut 1,5 Jahren (lustigerweise ist der DZM etwas besser erhalten geblieben):
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neue Tacho- & Drehzahlmesserscheiben

Beitragvon Oldschool » 27.04.2017, 20:51

Schade, sah gut aus !
Oldschool
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chaosracer und 5 Gäste