Reglerspannung für AGM Batterie

Reglerspannung für AGM Batterie

Beitragvon Chickenmarkus » 14.12.2022, 16:40

Hallo,

zum Einwintern wollte ich meine CB noch einmal kurz laufen lassen, damit insbesondere an die Zylinderwände noch einmal ein schützender Ölfilm kommt. Leider ist es nicht so weit gekommen. Trotz weitestgehend geladenem Zustand ist die zehnjährige Batterie bei um die 5°C Außentemperatur nach nur wenigen Umdrehungen des Starters in die Knie gegangen. Daher suche ich nun Ersatz.

Insbesondere bei solch niedrigen Außentemperaturen habe ich beim Auto sehr gute Erfahrungen mit AGM gemacht. Die können einfach auch bei Kälte noch genügend Strom liefern. Es gibt auch AGM-Batterien durchaus in der Bauform *X9-BS. Die Frage ist nur, ob ich von der Mehrleistung profitieren kann oder der Laderegler der CB ständig auf der Bremse steht.

Bei welcher Spannung riegelt der Laderegler ab?

Ich habe irgendetwas von 14..15V im Hinterkopf. Aber genau das ist der Bereich von Interesse. Während einfache Batterien eine Ladeschlussspannung von 14,4V haben, beträgt diese bei AGM-Batterien 14,8V. Bringt der Laderegler also nur rund 14,4V, dümpelt die ach so tolle AGM-Batterie irgendwo bei halbvollen Ladezuständen rum. :|

Viele Grüße
Markus
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reglerspannung für AGM Batterie

Beitragvon Maybach » 14.12.2022, 17:59

Servus Markus,

ich kann zwar Deine Frage nicht direkt beantworten, aber ich habe seit zwei Jahren eine AGM-Batterie in der CB im Einsatz, die bislang durch Wartungsfreiheit und störungsfreies Arbeiten geglänzt hat. Da ich eine serienmäßige CB fahre (weitestgehend), möchte das ja wohl heißen, dass man die AGM-Trümmer problemlos auch für längere Zeit mit dem originalen Setting betreiben kann.
Ich glaube auch, dass eher die modernen LiFePo-Akkus anfällig sind für Überspannungen. Vor allem gehen sie bei Temperaturen unter 5°C schnell in die Knie.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 14.12.2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reglerspannung für AGM Batterie

Beitragvon Chickenmarkus » 15.12.2022, 15:23

Als Fallback-Lösung ist das schon einmal sehr hilfreich. Also werde ich da nun auch AGM verbauen.

Interessieren würde mich die Reglerspannung allerdings trotzdem noch. :D
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reglerspannung für AGM Batterie

Beitragvon wollaa » 20.12.2022, 17:47

Zitat
zum Einwintern wollte ich meine CB noch einmal kurz laufen lassen / 4Takter lieben Kurzstrecke ?
mit 2Taktbenzin macht das Vieleicht Sinn

Mir ist eine geschlossene Batterie wichtig , falls sie mal auf der Seite liegt nicht nochmehr Unheil beschert und wartungsfrei ist.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Reglerspannung für AGM Batterie

Beitragvon Chickenmarkus » 20.12.2022, 18:43

wollaa » 20.12.2022, 17:47 hat geschrieben:Zitat
zum Einwintern wollte ich meine CB noch einmal kurz laufen lassen / 4Takter lieben Kurzstrecke ?
mit 2Taktbenzin macht das Vieleicht Sinn

Nein, 4-Takter lieben keine Kurzstrecke.

Sie mögen aber auch nicht ewig rumzustehen. Was dann passiert, sieht man u. a. hier: viewtopic.php?f=32&t=16224
Langsam aber sicher versackt der schützende Ölfilm und durch die jeweils geöffneten Ein- oder Auslassventile dringt Feuchtigkeit ein, die sich dann im Zylinder zu schaffen macht. Neben Lumael ist da auch gerade ein zweiter Jung damit beschäftigt. Sobald die "Motorrevision" endlich auch mal bei ihm abgeschlossen ist, wird er das Problem u. a. aus erster Erfahrung hier schildern - dafür werde ich sorgen. :fuckoff:

Daher nehme ich seit neustem lieber 1..2 Kaltstarts im Jahr in Kauf. Im Vergleich zu einer 300.000km-CB, die sicherlich um die 3.000 mal kalt gestartet wurde bis sie schließlich warm war, ist das bestimmt zu vernachlässigen. Sollte es im Frühjahr mit frischer Batterie nach dann bereits einem Jahr Stillstand nicht schon zu spät sein, kann ich mir so den bekanntermaßen guten Lauf meiner CB hoffentlich noch lange erhalten.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste