Lenkerschalter links PC26 und PC32 gleich?

Lenkerschalter links PC26 und PC32 gleich?

Beitragvon arth_ » 08.05.2023, 12:56

Liebes Forum,

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ich habe ein Blinkerproblem für das ich eine neue/gebrauchte/auf jeden Fall funktionierende Lenkerarmatur links (Blinker/Hupe/Lichthupe/Choke) brauche für eine CB500S EZ 2000 (PC32). Es finden sich im Netz allerdings hauptsächlich welche für PC26. Kann jemand aus Erfahrung sagen daß die gleich sind, oder auch ebenso verbindlich daß die verschieden sind?

Vielen Dank
arth_
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lenkerschalter links PC26 und PC32 gleich?

Beitragvon Presi » 08.05.2023, 13:26

Hallo, laut Wiki sind die Teile nicht austauschbar.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=c ... ellnummern
Du findest auch Schaltpläne und weiteres dort. Einfach mal stöbern...

Hier hat btw auch die erste PC32 mit Trommelbremse hinten bereits die neuen Armaturen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerschalter links PC26 und PC32 gleich?

Beitragvon sb500 » 08.05.2023, 14:04

Ich hatte auch Blinkerprobleme. Es hat geholfen die Blinkerschaltereinheit am Lenker zu öffnen und mehrfach mit Kontaktspray zu fluten.
Zuletzt geändert von sb500 am 08.05.2023, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerschalter links PC26 und PC32 gleich?

Beitragvon arth_ » 08.05.2023, 14:56

sb500 » 08.05.2023, 14:04 hat geschrieben:Ich hatte auch Blinkerprobleme. Es hat geholfen die Blinkerschaltereinheit am Lenker zu öffnen und mehrfach mit Kontaktspray zu fluten.


Vielen Dank euch beiden für die Auskunft. Reparieren macht halt mehr Spass wenns ohne Eile geschieht, daher hätte ich gern erstmal ein Austauschteil gehabt. Naja, findet sich vielleicht noch.
arth_
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lenkerschalter links PC26 und PC32 gleich?

Beitragvon sb500 » 08.05.2023, 19:27

Das öffnen und fluten war eine Sache von 10 Minuten, könnte also schneller sein als bestellen, aber natürlich weiß ich gar nicht, was bei deinem kaputt ist.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerschalter links PC26 und PC32 gleich?

Beitragvon rednug » 08.05.2023, 22:15

Sind das im WIKI nicht die jeweiligen rechten "Schalter"?
Die Frage stand doch zum Blinkerschalter.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Lenkerschalter links PC26 und PC32 gleich?

Beitragvon arth_ » 08.05.2023, 23:50

rednug » 08.05.2023, 22:15 hat geschrieben:Sind das im WIKI nicht die jeweiligen rechten "Schalter"?
Die Frage stand doch zum Blinkerschalter.

Gunder


Ich hatte an genau dieser CB500S schon mal diesen Schalter gereinigt und neu geschmiert. Damals ging der aber langsam "kaputt", d.h. immer öfter führte Betätigung verzögert oder gar nicht zum Blinken.
Diesmal war das von jetzt auf gleich komplett kaputt, was mir seltsam vorkam. Also, eben noch abgebogen, beim nächsten Gebrauch des Blinkers keine Funktion, nach Test keine Funktion in keiner Richtung. Tatsächlich ist ein gecrimptes Kabel am Kellermann Relais gebrochen, da muss ich mich an die eigene Nase fassen und das besser vor Vibration schützen. Hat aber mehrere Jahre fehlerfrei funktioniert, und die Kabel daran sind nun mal dünner. Den Blinkschalter habe ich dennoch, aber wahrscheinlich ohne dringende Notwendigkeit entfettet, gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammengebaut.

Fehlfunktionen von Schaltern und Tastern durch Korrosion oder Verschmutzung sind sicher auch auf der rechten Seite, und bei anderen Krädern leider üblich. Die untere Hälfte der linken Armatur der CB500S scheint aber da etwas anfälliger als der Durchschnitt zu sein. Das schließe ich aus der geringen Verfügbarkeit gebrauchter Ersatzteile.
arth_
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lenkerschalter links PC26 und PC32 gleich?

Beitragvon Presi » 09.05.2023, 07:28

rednug » 08.05.2023, 22:15 hat geschrieben:Sind das im WIKI nicht die jeweiligen rechten "Schalter"?
Die Frage stand doch zum Blinkerschalter.

Gunder


Sorry, mein Fehler. Präziser: Wie im Link zu sehen, unterscheidet sich die rechte Armatur und ist - dort angegeben - nicht austauschbar. Zur linken Armatur findet man beim Stöbern im Wiki jedoch, dass ab der ersten PC32 der Fernlichtschalter relaisfrei arbeitet, vorher nicht. Dieser Unterschied wird wohl zu einer Inkompatibilität führen.
Vielleicht steht da noch mehr im Wiki, bitte einfach stöbern.

In den Ersatzteillisten gibt es unterschiedliche Nummern:
PC 26:
https://zsf-motorrad.de/product/11984
https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... LTER-KABEL

PC32:
35020MY5860
https://zsf-motorrad.de/product/11479
https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... LTER-KABEL

Leider dort kein Bild des PC26-Schalters, aber der ist doch auch optisch anders, oder?!

Ansonsten treffen unterschiedliche Teilenummern aber keine Aussage, ob etwas passt oder nicht.
Zuletzt geändert von Presi am 09.05.2023, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkerschalter links PC26 und PC32 gleich?

Beitragvon arth_ » 09.05.2023, 14:15

arth_ » 08.05.2023, 12:56 hat geschrieben:Liebes Forum,

[Frage zur Blinkerarmatur]

Vielen Dank


Im Zusammenhang mit obigem Blinkerproblem hab ich noch eine Frage: Wie heisst der Stecker bzw. die Buchse der 3poligen Verbindung von Kabelbaum und original Blinkrelais? Ich verstehe zwar die Elektrotechnik, bin aber Physiker, kein Ingenieur, d.h. bei irgendwelchen Normen oder sonstigen Standards zu Steckverbindern im Automotive Bereich wüsste ich nicht mal wo ich anfangen soll zu suchen.
arth_
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste