Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon chaosracer » 29.02.2016, 22:51

Wie weit bist denn jetzt? Hats geklappt?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon scorpie » 01.03.2016, 22:30

Das vorhin war aber kein Löschantrag :P
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon scorpie » 02.03.2016, 06:54

Ahhhh :oops: gar ned g'sehn (für nicht Franken - kurz für gesehen)

Danke für den Tipp
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon scorpie » 06.03.2016, 13:42

Also so wie das aussieht wurde an der Karre noch nie was gemacht, Ventile ham mer jetzt. Also ich weiß ja ned wo er seinen Vergaser hat reinigen lassen, aber wenn da innen
noch Krümel vom nicht mehr vorhanden Sekundärluftfilter drin liegen (oder von was auch immer), war die Reinigung nicht sehr erfolgreich.

Nachdem wir jetzt noch gefunden haben wo die Karre Kühlwasser verliert, brauch mer noch nen O-Ring 23x2,4mm. Der sitzt zwischen den Thermostatgehäuse und dem
Einfüllstutzen. Haben jetzt mal die in der Bucht bestellt, sind zwar minimal dicker, aber immer so viel für den Versand bezahlen is doof

http://www.ebay.de/itm/380673708783?_tr ... EBIDX%3AIT

Mal was anderes wo endet denn bei euch der Be/Entlüftungsschlauch vom Vergaser. Bei mir kurz unterhalb vom Kühlwasserbehälter wenn ich das richtig
in Erinnerung hab. Bei ihm auf Höhe der Seitenabdeckung! Kann doch so ned stimmen.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon scorpie » 08.03.2016, 22:22

Jaja ich würd mir jetzt an euer Stelle auch denken - der schon wieder :oops:

Ventile sind ja gemacht, Vergaser nochmal gesäubert Gemischschrauben 2,5 Umdrehungen raus und synchronisiert , Kerzen neu und das Ding läuft immer noch wie :censored:
Wir haben jetzt mal meinen Vergaser genommen, der war ja eh drausen und auch die Zündspulen und Kabel aus meiner geklaut, daran liegt das auch ned.

Kann das nicht doch an der Steuerkette liegen, vllt hat die sich gelängt oder muss auf der Kurbelwelle versetzt werden. Machen den da dann die Ventile nicht zur falschen Zeit auf und/oder zu?

Hatte ja geschrieben

Stellen wir die "T" Markierung so, das der Strich über dem T mit den 2 Markierungen am Gehäuse fluchtet stehen die Markierungen für "IN und EX" schräg. Beide fallen nach hinten ab.

Stellen wir die Markierungen für "IN und EX" so, dass die Striche parallel mit der Gehäuseoberkannte fluchten (also über die Oberkannte linsen und man sieht die Markierung), ist die "T" Markierung
fast nicht mehr zu sehen. Sie verschwindet fast aus dem Guggloch. Der Kettenspanner ist noch eingebaut und nicht entspannt.



edit:

Hab ich vergessen, der Tank ist sauber nicht verrostet, kein Dreck drin, das Sieb vom Benzinhahn ist auch nicht zugesetzt und wenn man Unterdruck aufbaut, läuft das Benzin auch brav und gleichmäßig.
Ich weiß nimmer weiter mit dem Hobel. Ach ja Sekundärluftfilter ist auch neu.
Jemand ne Idee
Frank
Zuletzt geändert von scorpie am 08.03.2016, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon chaosracer » 08.03.2016, 23:33

Natürlich wird das Moped nicht laufen, wenn die Steuerzeiten verstellt sind. Ich glaube das zwar nicht, falls aber doch, dann hat das einen Grund: evtl. wurde lange mit defektem Kettenspanner gefahren und die Wartung grob vernachlässigt. In diesem Fall müsste die Steuerkette gewechselt werden. Poste doch mal ein Foto, auf dem man die Einstellung sieht. Vielleicht hilft das uns.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber sind die Kerzen ok und die Leerlaufdüsen frei? Wenn die verstopft sind, kannst Du da nicht mehr durchpusten...probiers mal.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon scorpie » 09.03.2016, 07:07

Ja die Düsen sind frei 100%, haben ja auch mal meinen Vergaser genommen und Zündfunke is auch da. Beide Krümmer werden auch warm.
Nur der Lauf ist etwas unrund.

Woran erkennt man nen defekten SKS?. der schaut jetzt ned groß ageschliffen aus und er Stößel ist auch draußen wenn man den Schlüssel abzieht.
Haben ihn mal ohne entspannen ausgebaut um das zu kontrollieren.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon chaosracer » 09.03.2016, 10:41

Ich wuesste nur, dass die klackern, wenn sie kaputt sind, habs aber nie erlebt. Fehlende Spannung...
Ich meinte aber, dass ich es nicht fuer wahrscheinlich halte.
Man koennte mal Kompression pruefen. Ach, von hier aus weiss ich auch nicht weiter :(
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.03.2016, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon gmbo » 09.03.2016, 16:19

Ein etwas unrunderer Lauf ist bei den jetzigen Temperaturen auch normal.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon chaosracer » 09.03.2016, 17:16

Aaaalso, da hat Gisbert natuerlich recht. Falls die fahrbar ist, dann probier doch mal ein paar hundert Meter zu fahren und beschleunige mal kurz. Sollte die um 1 Zahn verstellt sein, hat die hoechstens 20 Ps..das merkst du.
Edit...Ausserdem muessen da neue Kerzen rein u. 2 neue Lufis.
Laeuft sie also einigermassen normal, Oel, alle Filter neu, synchronisieren und mal etwas fahrn.
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.03.2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Hondareiter » 09.03.2016, 19:56

Hallo Ihr lieben CB 500 Fahrer
Habe gerade etwas Zeit,bin ja schon langsam auf Entzug,war so lange nicht mehr hier.
Musste gerade mehrmals mein Passwort eingeben,war dauernt verkehrt,man ich werde langsam alt.
Meine Hände brauchen bald mal wieder etwas Öl und Dreck,die sind einfach zu sauber.
Na bald habe ich es geschafft und dann ist der alte Chrees wieder da.
Aber ist richtig schön hier,nun bin ich einmal da und werde noch ein wenig
lesen und staunen.Ich hoffe Ihr habt mich auch ein wenig vermisst,ich Euch auch.
Minne klene Reiner hat ja gerade noch angerufen,der bleibt mir Treu.
Und wer hat nun die schnellste CB im Forum??? Natürlich unser klene Reiner :wohow: :ddaumen: :beer2: :beer2: :beer2:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Grim Reaper » 09.03.2016, 20:03

Christian, schön wieder von Dir zu hören! Du willst Öl und Dreck an den Fingern haben? Kein Problem, komm vorbei. Ich hätte da was wobei ich Hilfe gebrauchen könnte...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon chaosracer » 09.03.2016, 21:13

Gerde ist die kleine gerad nicht so schnell. 0 km dieses Jahr. Naechste Woche kriegt die aber ne frische Portion Vollsynthtisches, da kann sich die Seven-Fifty warm anziehen u. mich ueberholt nur noch der ICE ;)
Schoen dich zu lesen, Chris!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Hondareiter » 09.03.2016, 21:21

chaosracer » 09.03.2016, 21:13 hat geschrieben:Gerde ist die kleine gerad nicht so schnell. 0 km dieses Jahr. Naechste Woche kriegt die aber ne frische Portion Vollsynthtisches, da kann sich die Seven-Fifty warm anziehen u. mich ueberholt nur noch der ICE ;)
Schoen dich zu lesen, Chris!

:fuckoff: :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Twintreiber » 09.03.2016, 23:47

:ddaumen: Welcome back!
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon scorpie » 10.03.2016, 22:42

Wie geschrieben, lufi zündkerzen alles neu,

Die fahrn jetzt eh erstmal in den Urlaub, von daher ist da erst mal Schluß mit basteln.

Da mein Dirko Ht eingetrocknet ist, haben wir jetzt den Ventildeckel erstmal so draufgemacht. Wie groß ist denn die Chance das das undicht wird?

Nutzt ihr überhaupt ne Dichtmasse und gibts was besseres als das Dirko (das bekommt man echt schlecht wieder ab).

von Hylomar hab ich jetzt ned wirklich Gutes gelesen und dann gibts ja noch Curil T. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon chaosracer » 10.03.2016, 22:47

Man sollte nur an die Stelle der Halbmonde Dichtmasse auftragen, ohne müsste es aber auch dicht sein. An eine bestimmte Marke kann ich mich da nicht erinnern.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon scorpie » 11.03.2016, 09:39

Schmiert ihr die Dichtmasse auch in den Halbkreis (so mach ich das) oder nur beim Übergang von der Geraden zum Halbkreis hin?
Wir ham hier grad ne Grundsatzdiskussion darüber
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Hondareiter » 11.03.2016, 09:43

Ja was Reiner sagt,die Rundungen und vor allem die 90 Grad Ecken und ein paar cm mehr ca.3 bis 4 aus der Ecke
mit Dichtmasse einsetzen.Der Rest dichtet die Deckeldichtung.
ABER Ihr müsst bedenken die CB´s 500 werden seit 2003 nicht mehr gebaut und
die Meisten haben noch die alte Deckeldichtung eingebaut und diese:
Durch Hitze ,Kälte, Umweltschmutz z.B.Salz werden diese sehr strapaziert.
Der Weichmacher vom Gummi dunstet,verfliegt aus dem Gummi,es wird hart
dadurch kann es sich nicht mehr richtig in die Ecken drücken und das Öl
quescht sich hier und durch.Bei vielen CB´s wird es langsam Zeit für eine
neue Dichtung.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste