Rechter Zylinder wird nur warm

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Elbflorentiner » 03.06.2018, 19:44

Der Chokekanal umgeht die Drosselklappe, deshalb läuft der Motor so.

Zündung ist bei der CB so gut wie kein Thema. Einzelfunkenspulen und eine kennfeldgesteuerte Zündung, was die Japaner krisenfest und zuverlässig gebaut haben.
Wenn die Zündkerzen ordentlich festgezogen sind, ist die Zündung i.O.

Mit Nebenluft läuft der Motor trotzdem. Zu mager und etwas unrund, aber läuft.

Klingt schon danach, dass sie im Leerlauf kein Gemisch bekommt.
Den Belüftungsschlauch des Tanks hast du nicht zufällig bei der Montage abgeknickt ? Kannst du einfach testen, indem du den Tankdeckel öffnest und offen lässt.
Die Leerlaufdrehzahlschraube ( die große gelbe Handschraube ) hast du aber nicht soweit zugedreht, dass die Drosselklappe komplett geschlossen ist, sondern schon etwas offen stehen?

Wenn du das kontrolliert hast, Vergaser wieder raus, Düsen raus. Leerlauf ist sehr fein mit einem winzigen Loch( nur eine 38 er )
Co - Schrauben nochmal raus ( auf die kleinen Gummiringe an den Schrauben achten, die gern im Vergaser bleiben ).
Kanäle ohne Düsen auf Durchlass prüfen. vom Lerlauf über Co- Schraube bis zum Kanal vor der Drosselklappe.
Und die 3 Messing - Lufteinlässe jeweils an der Seite der LuftEinlasstrichter auf Durchlass prüfen. ( Sind Luftbeimischdüsen für LL, Beschleunigung, Hauptdüse usw. )
Alles wieder zusammenbauen und starten.

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hämmer » 03.06.2018, 22:45

Hallo alle zusammen,

Danke Dirk für deine Tipps. Das mit Schlauch und Tankdeckel hab ich schon getestet. Ohne Erfolg. Die gelbe schraube hab ich nicht angefasst. Wie weit sollten die klappen offen sein?Ich zerleg jetzt nochmal die Vergaser und schau mir die Düsen für Leerlauf nochmal an. Das mit den o-ringen im Vergaser bleiben war ein guter Tip. So wie ich mich erinnern kann war da glaub ich kein o-ring drauf. Meld mich wieder wenn ich erfolgreich war :)

Danke nochmal an alle für eure hilfe

Posting automatisch zusammengeführt: 03.06.2018, 22:45

@dirk: wenn ich bei zsf-motorrad die leerlaufdüse anschauen ist aber kein o-ring eingezeichnet , bzw. In der Liste gelistet. Kann mir jmd sagen wo ich den oring zum Bestellen finde?

Posting automatisch zusammengeführt: 03.06.2018, 22:45

Bei mir schaute die Düse genauso aus wie auf dem Bild ohne oring
Zuletzt geändert von Hämmer am 03.06.2018, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Hämmer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Elbflorentiner » 03.06.2018, 22:56

Hallo nochmal,
ja, pass auf die Dichtungen auf! Die sind klein und gehen gern mal verloren. Original bzw. bei ZSF bekommst du die Dichtung nur als Satz (Schraube,Feder,-Scheibe und Dichtring) . Nur die CO -Schraube hat eine Dichtung. Die Leerlaufdüse im Inneren der Schwimmerkammer hat keine Dichtung und wird nur eingeschraubt.
Wenn du den Vergaser gegen eine Lichtquelle hältst und hindurch schaust, solltest du an den Drosselklappen noch einen schmalen Lichtspalt erkennen können.
Drehe die Leerlaufschraube etwas rein, sodass sich die Klappen weiter öffnen. Die Leerlaufdrehzahl wird dadurch zwar etwas angehoben, aber die kannst du ja später wieder korrigieren und bist für jetzt erstmal auf der sicheren Seite.

Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 03.06.2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hämmer » 05.06.2018, 11:23

So kleines update, :D

Hab heute Vergaser ausgebaut. 2 Sachen festgestellt. :up:

1. Beide CO-Schrauben hatten keinen o-ring vorne. Auch nicht mehr im Loch. Kann nicht sagen ob vor dem reinigen noch welche drin waren, hat mir der sie gereinigt hat rausgeschraubt.

2. Bei der rechten leerlaufdüse könnte ich nicht durchschauen. Beim Durchblasen kam vorne ein weißer Nebel raus. Keine Ahnung was das war. Schwimmerkammer sind beide sauber.

Kann das fehlen der o-ring das Problem beim anspringen ohne Choke sein. Schon oder weil er dadurch Falschluft zieht. Die leerlaufdüse war wahrscheinlich das Problem mit dem nur warmen Zylinder, wobei sie ja nur für den Leerlauf bestimmt ist und nicht während der Fahrt oder?

Posting automatisch zusammengeführt: 05.06.2018, 11:23

Noch was beide klappen waren vollständig geschlossen so wie ich es erkennen konnte. Kann das auch was ausmachen.
Zuletzt geändert von Hämmer am 05.06.2018, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hämmer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Elbflorentiner » 05.06.2018, 12:44

Hallo,
ja, ja und ja. Es gehören O- Ringe hinein. Die LL - Düse muss natürlich einwandfrei offen sein sowie auch deren seitliche Bohrungen . Und Drosselklappen dürfen nicht komplett geschlossen sein.
Wenn du all diese Punkte behoben hast, sollte sie wieder laufen.

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hondareiter » 05.06.2018, 20:30

Zuerst die Feder dann Unterlegscheibe und danach der Oring auf die Leerlaufabgasschraube
jetzt mit etwas öl Caramba WD40 betreufeln und vorsichtig einschrauben.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon egleh » 10.06.2018, 14:06

:(
Zuletzt geändert von egleh am 10.06.2018, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hämmer » 10.06.2018, 20:05

Sodala Maschine läuft wieder.
Neue CO-Schrauben eingebaut und leerlaufdüse sauber gemacht nochmal. Klappen leicht geöffnet und nachjustierz auf ca. 1500 Umdrehungen.
Nach ein paar Mal nörgeln ( Vergasser war ja leer) sprang sie an und lief ganz ruhig und wurde gleichmäßig warm.

Danke an alle für eure zahlreichen Tipps
Hämmer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Elbflorentiner » 10.06.2018, 22:02

Glückwunsch! Gut gemacht :up:

Grüße, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste