Kupplungsmutter lösen

Kupplungsmutter lösen

Beitragvon RoteCB500 » 16.10.2018, 19:34

Nabend!

Ich habe grade etwas Probleme die zentrale Kupplungsmutter an meiner CB 500 zu lösen.

Selbst wenn meine Freundin auf dem Bike sitzt, Gang drin und beide Bremsen maximal drückt, schiebe ich beim Drehen an der Mutter das Motorrad nach vorne.

Wie habt ihr die Mutter gelöst? :kratz:
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 16.10.2018, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsmutter lösen

Beitragvon gumic » 16.10.2018, 21:52

RoteCB500 » 16.10.2018, 19:34 hat geschrieben:Nabend!

Ich habe grade etwas Probleme die zentrale Kupplungsmutter an meiner CB 500 zu lösen.

Selbst wenn meine Freundin auf dem Bike sitzt, Gang drin und beide Bremsen maximal drückt, schiebe ich beim Drehen an der Mutter das Motorrad nach vorne.

Wie habt ihr die Mutter gelöst? :kratz:


Es werden davon Einige abraten, wurde aber so schon gemacht:

Schlagschrauber, Nuss drauf, 80 Liter Kessel mit 11 bar, und *drrrrrrrrrrrrrrr*, fertig.
Zuletzt geändert von gumic am 16.10.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Kupplungsmutter lösen

Beitragvon Elbflorentiner » 16.10.2018, 22:44

HAllo,
ich nehme mal an, dass du den Kupplungsgegenhalter als Honda- Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung hast, keinen Schlagschrauber besitzt und statt dessen die Federn wieder provisorisch eingebaut hast und mit eingelegtem gang die Kupplung blockieren willst ?
Welchen Gang habt ihr denn dazu eingelegt ?
Möglichst nicht den ersten oder zweiten, sondern einen hohen Gang einelegen. Der 6. Gang wäre ideal und dazu Hinterradbremse betätigen / blockieren.
Die hohe Übersetzung erfordert enorm Kraft über Getriebe und Kupplung und setzt der Mutter damit den höchsten Widerstand entgegen.

Grüße, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsmutter lösen

Beitragvon Wormser » 17.10.2018, 06:59

Einen Besenstiel durch das Hinterrad stecken.Auf die Schwinge.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsmutter lösen

Beitragvon RoteCB500 » 17.10.2018, 17:52

gumic » 16.10.2018, 21:52 hat geschrieben:
RoteCB500 » 16.10.2018, 19:34 hat geschrieben:Nabend!

Ich habe grade etwas Probleme die zentrale Kupplungsmutter an meiner CB 500 zu lösen.

Selbst wenn meine Freundin auf dem Bike sitzt, Gang drin und beide Bremsen maximal drückt, schiebe ich beim Drehen an der Mutter das Motorrad nach vorne.

Wie habt ihr die Mutter gelöst? :kratz:


Es werden davon Einige abraten, wurde aber so schon gemacht:

Schlagschrauber, Nuss drauf, 80 Liter Kessel mit 11 bar, und *drrrrrrrrrrrrrrr*, fertig.


Hatte ich mir auch schon überlegt. Das sollte aber den Lagern zu liebe das letzte Mittel der Wahl sein. Zumal ich das Ganze ja auch wieder mit 85 Nm anziehen muss.

Aber wenn alles nichts hilft, muss eben der große Hazet Schlagschrauber ran.

Elbflorentiner hat geschrieben:HAllo,
ich nehme mal an, dass du den Kupplungsgegenhalter als Honda- Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung hast, keinen Schlagschrauber besitzt und statt dessen die Federn wieder provisorisch eingebaut hast und mit eingelegtem gang die Kupplung blockieren willst ?
Welchen Gang habt ihr denn dazu eingelegt ?
Möglichst nicht den ersten oder zweiten, sondern einen hohen Gang einelegen. Der 6. Gang wäre ideal und dazu Hinterradbremse betätigen / blockieren.
Die hohe Übersetzung erfordert enorm Kraft über Getriebe und Kupplung und setzt der Mutter damit den höchsten Widerstand entgegen.

Grüße, Dirk


Heute werde ich es auch mal im 6. Gang probieren. Ich hatte es gestern tatsächlich im 2. Gang probiert.

Gutes Stichwort. Ich habe grade folgendes Tool gefunden: https://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplungsko ... :rk:4:pf:0

Ich glaube das werde ich mal testen, wenn es nicht klappt.

Aber schon Wahnsinn was man für eine Gewalt hat mit einer 1m Ratsche. Die Bremsen der CB konnten dem nichts entgegensetzen. :shock:


Wormser hat geschrieben:Einen Besenstiel durch das Hinterrad stecken.Auf die Schwinge.


Gute Idee oder ein Kantholz.

Ich probier es heute Abend nochmal und melde mich. :up:

Posting automatisch zusammengeführt: 17.10.2018, 17:52

Im 6. Gang hats geklappt! Danke für den Tip. :up:
Zuletzt geändert von RoteCB500 am 17.10.2018, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsmutter lösen

Beitragvon Elbflorentiner » 17.10.2018, 23:43

:up: :up:
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stuerzi2 und 10 Gäste

cron