Leistungsstufen der CB 500 PC32

Leistungsstufen der CB 500 PC32

Beitragvon Hondauser » 30.05.2023, 10:15

Hallo,

wir haben eine 1997er Honda CB 500 PC 32 gekauft, die nach Fahrgestellnummer werksseitig mit 50 PS ausgeliefert wurde.
Nun haben wir offene Ansaugstutzen eingebaut.

Laut Dekra-Prüfer wird sie damit wieder zur 50 PS- und nicht zur 57/58 PS-Version.

Hat er damit Recht? Soweit ich weiss, wurden die 50 PS doch auch mit Hilfe einer Drosselscheibe erreicht, oder?

Leider ist uns ein Nachweis mit Hilfe der ursprünglichen Drosselstutzen nicht mehr möglich, da die KW-Kennung am Ansaugstutzen weggefräst wurde und auch keine Drosselblenden mehr verbaut sind.

Hat evtl. Jemand dafür ein Gutachten von Honda?

Grüße aus Köln!

Manfred

P. S./Ergänzung: Mein Sohn versucht es heute morgen mit den Honda-Dokumenten zur Leistungsumrüstung der PC32 aus dem download-Bereich.
Zuletzt geändert von Hondauser am 30.05.2023, 13:08, insgesamt 4-mal geändert.
Hondauser
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Leistungsstufen der CB 500 PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 30.05.2023, 11:46

Moin Manfred,

Ich denke, du hast Recht, die Verschiedenen Leistungsstufen werden durch verschiedene Luftrestriktionsblenden im Ansaugstutzen erreicht:

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=c ... ungsstufen

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... er:drossel

Viel Erfolg und viel Vergnügen!
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistungsstufen der CB 500 PC32

Beitragvon Hondauser » 30.05.2023, 11:52

Danke für die schnelle Info, der Dekra-Prüfer ließ sich gerade überzeugen :up:
Hondauser
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste