Helles Rasseln ab 4000 U/min

Helles Rasseln ab 4000 U/min

Beitragvon Boostie » 16.09.2023, 16:04

Hallo liebes CB500 Forum!

Ich melde mich dann auch mal zu Wort, nachdem ich schon mehrmals durch euer Wissen in den verschiedenen Threads profitieren konnte.

Zuerst zu mir: Mein Name ist Basti, ich bin 25 Jahre alt und habe seit 1,5 Jahre bzw. 8000km eine PC26 als erstes Motorrad, gedrosselt auf 48PS.
Ich bin super super zufrieden mit der Motorradwahl. Anschaffung Unterhalt und Fahrspaß sind einfach perfekt.
Bis jetzt hatte ich auch keine großen Probleme, nur Wartungen. Unter anderem Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Gabel abdichten, neue Reifen und Ventilspiel. Bei all diesen Arbeiten hat aber alles super geklappt bis jetzt.

Zum Problem:
Bei meiner letzten Runde am Dienstag hat das Motorrad angefangen immer lauter ein helles rasseln ab ca. 4000 U/min von sich zu geben. Dass es immer lauter wurde ist ehrlich gesagt nicht bestätigt, ich habe mich halt einfach irgendwann drauf konzentriert. Das Rasseln existiert in allen Gängen, auch bei gezogener Kupplung und im Stand, ich vermute also es kommt vom Motor. Motorleistung verliere ich nicht.
Daheim habe ich erstmal alle Schrauben gecheckt, die sind aber fest. Mehr nachgeschaut habe ich noch nicht, ich dachte ich frage vorher mal hier die Experten.

Hat jemand schonmal von sowas gehört bzw. hatte es selbst? Könnte es der Steuerkettenspanner sein? Kann ich bedenkenlos noch ein paar hundert Kilometer fahren oder sollte ich mich schnellstmöglich darum kümmern?

Danke für eure Einschätzung!!!

Viele Grüße,
Basti
Boostie
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Helles Rasseln ab 4000 U/min

Beitragvon gumic » 16.09.2023, 22:16

Hast Du unsere Suchfunktion schon komplett durch gearbeitet?

search.php?keywords=motor+rasselt

Wieviel KM hat deine PC26 gesamt, gelaufen?

Kümmern sollte man sich sofort und nicht mehr fahren.

Ventilspiel hast du selbst genau nach Vorgabe eingestellt?
Und, vor wieviel KM war das?
Ölstand ist i. O.?
Kettendurchhang i. O.?
Zuletzt geändert von gumic am 16.09.2023, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Helles Rasseln ab 4000 U/min

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 16.09.2023, 22:17

Moin Basti,

ich lehne mich hier mal (wieder) ohne echte Ahnung aus dem Fenster:

Steuerkettenspanner halte ich in dem Fall für den "üblichen Verdächtigen". Ich würde schätzen, dass man eine minimal rasselnde Steuerkette mit einem mulmigen Bauchgefühl und gegebenenfalls angepasster Fahrweise möglicherweise eine weile ignorieren darf, wenn das Rasseln lauter wird zeitnahe Intervention jedoch dringend angezeigt ist...das ist aber nur meine Meinung, und hat mit richtigem Wissen nichts zu tun.

Da ich wirklich nicht der Experte bin, könnte es natürlich auch alles mögliche sonst sein.

Grundsäzlich sollte natürlich immer jeder noch so unbedeutend erscheinende technische Mangel unverzüglich behoben werden: Kein Pfusch über 100!

Damit irgend jemand beurteilen kann, ob man damit gefahrlos weiterfahren kann, muss aber auf jeden fall schleunigst eine gesicherte Diagnose her! (gefahrlos fahren geht übrigens prinzipiell nie...schon leben allein ist ja total lebensgefährlich) ;)

Eine Audioaufnahme, oder ein Video mit Ton könnte möglicherweise helfen, vielleicht kennt ja jemand das Geräusch. "helles Rasseln" allein ist womöglich etwas unspezifisch.

Erfolgreiche Fehlersuche und gutes Gelingen!
Ben
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Helles Rasseln ab 4000 U/min

Beitragvon Boostie » 17.09.2023, 15:10

Gesamt gelaufen ist sie 43.500km, ich hab sie ca seit sie 35.000 hat.
Ventilspiel wurde vor 3.000km nach Vorgabe eingestellt.
Ölstand ist iO, Öl ist auch 3.000km alt.
Kettendurchhang ist grade so noch in der Vorgabe, mein „Rasseln“ gibt es aber auch im Stand und kommt aus der Motorregion.

Die Suche habe ich noch nicht komplett durchgearbeitet.

Ich versuche morgen mal eine Aufnahme bei der man das Geräusch hören kann zu erstellen, wenn ich das heute am Sonntag mache killt mich mein Vater, bei dem die Maschine steht …


Schönen Sonntag euch!
Basti


Edit/Update:

Ich wollte gerade 500m ins Feld fahren um ein Video vom Geräusch zu machen. Das Geräusch war direkt nach den ersten 500m wieder da. Bin dann im Feld angekommen, steige ab, siehe da: Problem gefunden.

:wallb: Die Kontermutter der Stellschraube zum einstellen des Kupplungsspiels war wieso auch immer locker und hat ab 4000 U/min schön angefangen auf dem Gewinde rum zu rasseln ……….

Manchmal Zweifel ich an meinen Augen….
Zuletzt geändert von Boostie am 17.09.2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Boostie
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Helles Rasseln ab 4000 U/min

Beitragvon gumic » 17.09.2023, 18:21

Immerhin, darauf hätte eh keiner getippt. :up:
Zuletzt geändert von gumic am 17.09.2023, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste