Ventilspiel gemessen - verwirrt

Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon WalterWurst » 02.03.2024, 23:44

Hallo Leute,

nachdem ich auf Grund eines Problems mit wiederholtem Benzin im Öl ein paar Sachen gemacht habe (Benzinhahn überholt, Vergaser gereinigt und mit Keyster Reperaturkit überholt & Schwimmer erneuert) und zum Schluss noch nach Wiki-Vorlage das Ventilspiel gemessen habe, bin ich nun etwas ratlos mit den Messergebnissen.

Meine CB fuhr sich vorher eigentlich völlig normal und hatte einen Verbrauch von ca. 4 Litern/100km - ein Freund ist damit herumgebrettert und war begeistert - und ich habe mangels Lappen und als Noob auch gar keinen Vergleich, wie sich eine CB anhören oder fahren müsste.

Die Maschine soll lt. Verkäufer erst knapp 34.000km drauf haben, die gemessenen Ventilspiele kann ich nicht so recht interpretieren, im Gegenteil wäre ich davon ausgegangen, dass die nicht so außerhalb der Toleranz liegen können oder es wurde gepfuscht (134.000km müsste man aber auch von außen erkennen, dachte ich, also im allgemeinen optischen Zustand der Maschine, die tadellos aussieht m.E.).

Auslass
Soll: 0,25 +/- 0,02
Ist: links: 0,18/ rechts 0,20

Einlass
Soll: 0,16 +/- 0,02
Ist: links: 0,10/ rechts 0,12

Das ist viel zu wenig Spiel. Was heißt das? Ventile gestaucht? Shims zu dick gewählt? irgendwas anderes? :kratz:
Wie dringend ist der Handlungsbedarf - komme ich damit noch hin bis zum "Anschrauben" bei Carsten im April - falls da noch Platz wäre?

Wie kann das sein, dass so wenig Spiel drin ist - hat da vl. vorher jemand falsche Shims reingebaut, die einfach zu dick waren oder gibt es einen Grund, dass man die Shims so dick wählt (abgesehen von Messfehler durch China-Werkzeug)?

Da ich ja auch noch die Vergaser synchronisieren wollte, brauche ich jetzt erst mal nicht weitermachen und muss die Nockenwellen doch rausnehmen und die Shims auf jeden Fall korrigieren?

Allerdings habe ich nur eine Fühlerlehre von 0.3 bis 1.0, die bei den interessanten Maßen 0,03-Sprünge macht, also 0,10 / 0,12 / 0,15 / 0,18 / 0,20 / 0,22 / 0,25 / 0,28 usw.

Soll ich lieber eine neue Fühlerlehre kaufen (und wenn ja, welche), die feiner abgestuft ist und noch einmal messen, bevor ich alles zerlege?
Ich bin etwas überfordert und wär für ein paar hilfreiche Tipps/Antworten dankbar.

kurvenlastige Grüße

Walter
Zuletzt geändert von WalterWurst am 02.03.2024, 23:44, insgesamt 3-mal geändert.
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon Hondareiter » 03.03.2024, 10:05

Hallo Walter
Wer gescheites Werkzeug hat, kann auch nur damit vernünftige Arbeit machen.
Also ja die richtigen Fühlerlehren kaufen, du sparst ja auch viel Geld, weil sie nicht
in die Werkstatt kommt.
Wenn du das kannst, erst vermessen, ausrechnen und dementsprechend die Chims zu kaufen.
Manche Händler nehmen die Chims auch in zahlung.
Die Nockenwellen müssen natürlich 100% mit den Steuerzeiten wieder eingebaut werden und
ganz wichtig, alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.
Bei deiner Bj. 1996 würde ich eine neue Zylinderkopfdichtung vorsorglich einbauen.
Drehmomentschlüssel 0 bis 60Nm wäre von Vorteil und Digitale Fühlermesslehre ( oder Bügelmeßschraube ).
Ein Bucheli der CB500 wäre eine gute hilfe.
Eventuell wurden bei 34Tkm Laufleistung noch nie die Ventile vermessen und eingestellt,
die Ventile arbeiten sich mit der Laufleistung immer tiefer in den Sitz ein, deshalb wird
das Ventilspiel enger.
Gruss Christian
Zuletzt geändert von Hondareiter am 03.03.2024, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon Maybach » 03.03.2024, 15:47

Servus Walter, Du fragst, wie es zu dieser Wert-Diskrepanz kommen kann.
Bei den angegebenen Kilometern vermute ich mal, dass das Ventilspiel nicht wie erforderlich bei 24 Tkm geprüft wurde. Und gerade das wäre wichtig, weil sich natürlich ein neuer Motor zu Beginn noch ein wenig setzt.
"Gestaucht" sind die Ventile sicher nicht. Nur, wenn kein oder zu wenig Spiel besteht, kann das Ventil die erhebliche thermische Belastung nicht mehr über den Ventilsitz abgeben. Im schlimmsten Fall "verbrennt" die Dichtfläche am Ventilteller.
Daher jetzt nicht lange warten und mit Vollgas über die Bahn bettern, sondern messen und mit passenden Sims einstellen.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 03.03.2024, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon WalterWurst » 03.03.2024, 18:37

@Maybach und @Hondareiter,
vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich dachte schon, da ist was fritte. Dass die Ventile sich in den Sitz arbeiten wusste ich nicht, dachte das Spiel erhöht sich, weil sie oben plattgeknüppelt werden :-) Ist aber plausibler, als was ich mir zusammengereimt habe.
So mache ich das dann, ich bau die Kiste jetzt mal weiter auseinander und warte, bis die neuen Messlehren kommen.
Leider habe ich entweder welche mit den falschen Schritten (0,05) oder zu wenigen Blättchen gefunden und schon gar keine teuren, wo es gepasst hätte (Hazet oder so), oder ich bin zu blöd zum googeln.
Nur bei einer waren Schritte von 0,01 enthalten, ist aber auch wieder ein Billigteil.
Was die Bügelmesslehre angeht, da habe ich eine für 38€ gekauft, vermute aber, dass das auch noch zu den China-Dingern gehört. Die Chinesen geben ihren Geräten ja mittlerweile auch deutsche Namen, dass man gar nicht mehr weiß, was man kaufen kann.
Für Mitutoyo habe ich gerade kein Geld übrig - hoffe das geht auch so, immer noch besser als vorher wird es hoffentlich sein. Falls nicht suche ich mir doch ne Werkstatt und bring das Geraffel da hin.

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeit braun ist und genauso riecht, obwohl im Ausgleichsbehälter alles fresh aussieht (pink) - da findet wohl auch kein Austausch statt im System - also noch mehr auseinanderschrauben und reinigen und prüfen usw. Muss am besten noch eine zweite CB kaufen, eine zum Schrauben, eine zum Fahren und dann tauschen :)

gasgriffdrehende Grüße

Walter

Posting automatisch zusammengeführt: 03.03.2024, 18:37

Ach so, noch eine Frage zum Verständnis - in welchen Intervallen habt ihr i.d.R. Shims wechseln müssen?
Sollte ich mir ein paar gängige Größen Shims auf Halde legen und welche wären das? Vermute in den Sets sind genau die, die man braucht, auch nur je einmal drin und andere hat man dann zigfach und braucht sie nie.
Zuletzt geändert von WalterWurst am 03.03.2024, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 03.03.2024, 18:48

Maybach » 03.03.2024, 15:47 hat geschrieben:Bei den angegebenen Kilometern vermute ich mal, dass das Ventilspiel nicht wie erforderlich bei 24 Tkm geprüft wurde.


das ist der offiziell empfohlene Interwall zum nachmessen.

Chims auf Halde legen ist unsinn, weil Du ja noch nicht weisst, welches Fehlmaß Du bei der nächsten Prüfung vorfinden wirst.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon WalterWurst » 03.03.2024, 19:02

Ok doch noch ne weitere Frage zur Zylinderkopfdichtung. Reicht da das Athena-Top End-Kit oder lieber für einen Zwanni mehr das Komplettset kaufen - falls mal was anderes undicht wird habe ich dann die passenden Dichtungen da.
Also sowas?
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/motorenteile/dichtungssaetze/52667/dichtungssatz-komplett-athena-p400210850503?c=14257
Ohje, das wird ein teurer Spaß, und ich wollte nur das Ventilspiel kontrollieren :(

Posting automatisch zusammengeführt: 03.03.2024, 19:02

KarlMeiDrobbe » 03.03.2024, 18:48 hat geschrieben:
Maybach » 03.03.2024, 15:47 hat geschrieben:Chims auf Halde legen ist unsinn, weil Du ja noch nicht weisst, welches Fehlmaß Du bei der nächsten Prüfung vorfinden wirst.


Da hatte ich einen Denkfehler. Ich dachte, die werden nacheinander immer in die nächste Größe gewechselt. Ok, danke für die Antwort! Langsam lichtet sich der Wald.
Zuletzt geändert von WalterWurst am 03.03.2024, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon Maybach » 03.03.2024, 19:18

Erfahrungsgemäß ist, nachdem der Motor sich mal "gesetzt" hat, bei dieser Art von Motoren eher weniger Ventilspiel-Veränderung. Bei mir waren es bei 50Tkm dann genau keine Änderungen. Aber die Kontrolle ist halt wichtig, das geht aber fix.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon WalterWurst » 03.03.2024, 19:55

Ach cool, ich dachte, da muss ich alle 24.000km neue Shims reinpopeln und war geistig schon fertig, bevor ich angefangen habe. Danke!

Ich gehe davon aus, dass da kein Vorbesitzer schonmal reingeschaut hat, vorausgesetzt die Kiste hat wirklich erst 34.000km drauf und nicht schon 134.000
:)
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon sb500 » 03.03.2024, 19:59

Ich kann dieses günstige Messlehren-Set empfehlen:

https://www.kalibrierservice24.de/Lehre ... Blatt.html

welches du dann noch mit einzelnen Lehren ergänzen kannst:

https://www.kalibrierservice24.de/Lehre ... l-Konisch/

Ich habe diese Lehren mit einem hochwertigen Messschieber (MarCal von Mahr) überprüft, welcher auf 0,01mm genau ist, und sie scheinen mit den Angaben übereinzustimmen.
Zuletzt geändert von sb500 am 03.03.2024, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon rednug » 03.03.2024, 20:02

Hallo - ich gehe mal davon aus, dass eine Dichtung für den Deckel gemeint war - für Kopf ist doch nicht nötig (oder etwa doch :kratz: )
Und was die Micrometerschraube angeht - da reicht mir auch eine "einfache" für etwa 20 Eus. Ich hatte die Möglichkeit, diese mit verschiedenen Prüfdornen zu vermessen - war alles i.O..
Diese Bemerkung ist sicherlich überflüssig - ich messe immer mehrfach.

Ansonsten viel Erfolg!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon Hondareiter » 03.03.2024, 20:09

Sorry natürlich meine ich die Zylinderkopf-Deckeldichtung
Was das Kühlwasser angeht, braune Brühe könnte Rostwasser bedeuten.
Das Kühlwasser erstmal messen bis zu welcher Themperatur es geht und den
Flügel vom der Wasserpumpe überprüfen, ob der nicht halb abgerostet ist,weil ein
Vorgänger nur Wasser anstatt auch Kühlfüssigkeit dabei gemischt hat.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 03.03.2024, 20:48

die Ventildeckeldichtung war bei meiner 50.000der noch pikobello in Ordnung, ließ sich perfekt lösen und auch wieder Verbauen. Die ist auch nach wie vor 100% dicht. mit etwas Glück kann man sich das also gut sparen.

sollte sie wider Erwarten dann doch hinterher schwitzen, kann man die ja nachträglich immernoch relativ elegant ersetzen.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon WalterWurst » 04.03.2024, 07:07

Jungs, ihr seid klasse!

Alle Unklarheiten beseitigt, ich hab doch Geld gespart - danke danke danke !

@Hondareiter
Puh, ich hab mich schon in den Tiefen des Motors herumwühlen gesehen und später fährt die Kiste gar nicht mehr.

@rednug
ja hatte ich vor, werde auch nochmal die Fühlerlehren mit der Messschraube gegenprüfen.

@sb500
Ich hatte diese:
https://www.amazon.de/dp/B00AZK410K?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
und diese Fühlermessschraube
https://www.amazon.de/dp/B074L6CB8V?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Dein Tipp mit den einzelnen Fühlerlehren ist der Hit, genau so was habe ich gesucht. Gerade gesehen, dass ich Depp wieder die falsche bestellt habe. Auf dem Foto waren die imperialen Maße abgebildet und die waren in 0,001 abgestuft, die Null an falscher Stelle :-) und in mm sind die dann wieder in 0.02 abgestuft, vermute ich.
Ich werde jetzt die fehlenden Zwischengrößen einzeln bestellen und gut ist.

@KarlMeiDrobbe
Bisher war alles dicht und der Motor sauber/trocken.

In der Reperaturanleitung steht, ich soll den Deckel/die Dichtung mit etwas Flüssigdichtmittel bestreichen. Sie sieht m.E. ganz ok aus und nicht platt oder rissig und ich werde sie dann wieder verwenden. Vorher war an den halbrunden Aussparungen etwas Dichtmasse dran, die habe ich abgezogen/-gerubbelt.

Ich hab noch Hylomar hier und eine rote Dichtmasse von PETEC, die ich mir vor einiger Zeit für meinen alten Volvo (Ventildeckel oder Ölwanne, weiß nicht mehr) gekauft, aber nie benutzt habe. Habe beide mal auf ein stück Folie geschmiert, um zu sehen, ob sie noch gut sind.
Hylomar (blau) ist leicht gummiartig, geht aber von der Folie nicht mehr ab. Haltbarkeit lt. Hersteller: unbegrenzt
Das andere Zeug (rot) ließ sich als hauchdünner Film von der Folie abziehen. Haltbarkeit lt. Hersteller: 2 Jahre ungeöffnet - ist bestimmt
4 Jahre alt.

Kann ich eine davon nehmen?
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 04.03.2024, 12:29

Bei mir war keine Dichtmasse dran, und ich hab auch keine Verwendet. Solange das einfach so dicht hält werde ich sicherlich nicht grundlos anfangen mit nerviger Gatsche rumzuschmieren. sollte sich dann doch mal Öl durchdrücken, Komm ich da ja jederzeit prima dran.

Die Dichtmassen die Du hast, müssten doch eigentlich beide geeignet sein. Die blaue Hylomar härtet halt nicht aus. Ob das in Zukunft beim demontieren dann von Vorteil ist, kann ich nicht beurteilen.

Nimm doch einfach die, die besser schmeckt... :mrgreen:

Bei Deiner würde rot ja farblich besser passen.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon Maybach » 04.03.2024, 18:08

Ich hab noch Hylomar hier und eine rote Dichtmasse von PETEC, die ich mir vor einiger Zeit für meinen alten Volvo (Ventildeckel oder Ölwanne, weiß nicht mehr) gekauft, aber nie benutzt habe. Habe beide mal auf ein stück Folie geschmiert, um zu sehen, ob sie noch gut sind.
Hylomar (blau) ist leicht gummiartig, geht aber von der Folie nicht mehr ab. Haltbarkeit lt. Hersteller: unbegrenzt
Das andere Zeug (rot) ließ sich als hauchdünner Film von der Folie abziehen. Haltbarkeit lt. Hersteller: 2 Jahre ungeöffnet - ist bestimmt
4 Jahre alt.

Kann ich eine davon nehmen?


Servus Walter,

Hylomar ist für Papierdichtungen gegen Metall. Das taugt da nicht. Das rote Zeug ist vermutlich Dirk, das ist auch eine Seuche.
Kauf Dir eine Tube Omnivisc und schmier das dünn (!) in die halbrunden Auslassungen (auf die Gummidichtung). Dort ist weniger Flächendruck.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon WalterWurst » 05.03.2024, 08:30

Supi, vielen Dank @Maybach und @KarlMeiDrobbe.
Dann ist alles klar. Hoffe heute kommen die Fühlerlehren, dann kann es losgehen. OP am offenen Herzen und so :)
Drückt mir die Daumen. Hab mal beide probiert, schmecken nicht. Obwohl rot besser passen würde, hab ich mal ne Tube Omnivisc bestellt, kann ich bestimmt auch nochmal woanders oder wieder an gleicher Stelle brauchen.

ölverschmierte Grüße
Walter
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon Lumael » 13.03.2024, 21:41

Ich hab vor etwa 15000km das komplette Athena Kit verbaut und kann nichts negatives dazu sagen.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon WalterWurst » 13.03.2024, 22:29

Ich werde es mir merken, danke @Lumael. Nachdem ich nun so viel für Ersatzteile, Shims, Zubehör und Werkzeug ausgegeben habe, kommt der Zylinderkopf bzw. weitere Dichtungen auf die to-do-Liste, wenn es akut wird. Dann würde ich auch das ganze Teil einmal zerlegen.

Derzeit habe ich den Wasserkreislauf auseinandergenommen und untersucht, weil er so stinkig war. Alle Schläuche komplett entfernt und den Kühler und alle Aluteile durchgespült. Werde morgen noch die verknosterten Nippel entknostern, nochmal Zitronensäure über Nacht drin stehen lassen, dann alles wieder zusammenbauen und ordentlich spülen/neu befüllen.

Die Wasserpumpe sieht gut aus und sollte sich drehen (Mitnehmerzapfen ist ok) - und es ist kein Rost im System oder Öl - das scheint einfach nur ewig alte Kühlflüssigkeit zu sein. Habe dummerweise nur von unten den Ausgleichsbehälter aufgefüllt, nicht von oben, das hat wohl der Vorbesitzer auch so gemacht, daher sah da immer alles frisch rosa aus, hat den Kreislauf aber nicht interessiert. Warum der Motor nicht überhitzt oder eingefroren ist, ist mir schleierhaft. Scheinbar war der Honda-Gott auf meiner Seite oder luftgekühlt reicht meiner CB auch :)

Shims sind bestellt, kommen hoffentlich die Woche, dann kann ich vl. am Wochenende wieder fahren, wenn ich sie nicht schrotte.
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon WalterWurst » 19.03.2024, 19:48

So Loide,
nach einigen Wochen lesen, Videos anschauen, bestellen, nochmal nachbestellen (weil was vergessen), sauber machen, noch mehr sauber machen (aber noch nicht genug), noch mehr bestellen und wildem Herumgefummel mit allerlei Werkzeugen und viel fluchen habe ich (wahrscheinlich und hoffentlich erfolgreich) meine ersten Ventilspiele eingestellt, falls es jemanden interessiert. Juchu!
Zumindest messtechnisch war alles im Lot und nach dem Zusammenbau läuft sie etwas rau/holprig. Doch dem Vergaser muss ich mich synchronisierend noch widmen, war aber ungeduldig und wollte wissen, ob es geklappt hat.
Jedenfalls habe ich sie nicht geschrottet und alles scheint noch dicht zu sein und sie bleibt auch an. Frisches Kühlmittel ist auch drin, (das war höchste Zeit). Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, Bremsflüssigkeit und Gabelöl möchte ich noch wechseln und eine Bremsleitung habe ich durch Stahlflexleitung ersetzt (die scheint aber sehr stramm zu sitzen), aber dann!

Wild herumwurschtelnde Schraubergrüße vom jetzt fast entspannten
Walter
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 19.03.2024, 20:15

Ja, es interessiert durchaus!

Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation!

:respekt: :ddaumen:

Bei mir steht das ja auch irgendwann demnächst mal an... Noch drücke ich mich fleissig drum herum und fahre die Möhre in der Zwischenzeit halt nicht zu heiss.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast