Ventilspiel gemessen - verwirrt

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon Maybach » 19.03.2024, 21:32

Servus, wurstiger Walter, man wächst mit seinen Aufgaben! Gratuliere also zum Honda CB500-Freischwimmerabzeichen!
Ob das alles dicht ist (wovon ich ausgehe!), wirst Du erst feststellen, wenn du die Karre mal wieder richtig warm gefahren hast. Leerlaufgetuckere ist eh niXS für Motoren ...
Also: Fahrbereit machen, denn es keimt der Frühling! Ich werde morgen mal schauen, ob Südtirol noch da ist.

Aber mit der XS ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon WalterWurst » 19.03.2024, 23:51

Danke sehr @KarlMeiDrobbe ! Ich bin echt froh, das hinter mir zu haben. Ich wusste echt nicht, wie viel Luft ich noch habe. Aber auch wenn man Motoren hier und da halbwegs günstig bekommt wollte ich das nicht riskieren und dann haste das gleiche Problem ja wieder - haben ja alle immer 24.000km drauf, als ob das dann stimmt. Jede CB weniger ist eine zu viel!
Zumal bei mir das Ventilspiel (bzw. die Toleranzgrenze) schon um 0.04 und 0.06 unterschritten war. Keine Ahnung, wie lange man damit noch heil herumfahren hätte können.
Du solltest zumindest mal nachschauen und messen, um den Ist-Zustand zu kennen, aber wem gebe ich hier Ratschläge als noob :-)

Grüße
Walter

Posting automatisch zusammengeführt: 19.03.2024, 23:51

Maybach » 19.03.2024, 21:32 hat geschrieben:Honda CB500-Freischwimmerabzeichen!

Das ist geil, sollte ich mir wirklich sticken lassen und auf die noch-nicht-existente-Kutte nähen :-)
Auch dir vielen Dank. Das stimmt, vorher war ich nicht sicher, nicht doch etwas falsch zu machen und die Kiste vielleicht zu schrotten, jetzt wo sie läuft ist der Rest nur noch "die letzte Bahn schwimmen", das bekomme ich auch noch hin.
Der Frühling soll ja vor der Tür stehen, zumindest die Osterhasen sind schon wild am Hoppeln.
Zuletzt geändert von WalterWurst am 19.03.2024, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 20.03.2024, 09:00

Gemessen habe ich natürlich.

Hier unterm zugigen Carport, wo das Laub und der Wattstaub von der Strasse hereinweht, habe ich aber nicht so die optimalen, sterilen Op-Bedingungen. Hinzu kommt, dass man leider nicht die passenden Chims schon mal vorher bestellen kann, um die Aktion mal eben an einem Nachmittag oder zumindest an einem WE durchziehen zu können.

Die CB ist mein einziges KFZ und Nutzfahrzeug. Wenn die nicht rollt werden die Wege hier auf dem platten Land plötzlich schon seeehr laaang. hier ist zwischen 2 Kurven gern mal 5km nix. Und nach der 3. Kurve kommt dann plötzlich und überraschend: immernochnix...

Da die Toleranzgrenze maximal um 4hundertstel unterschritten ist, mache ich mir eigentlich auch noch keine allzu großen Sorgen, dass der Motor Explodiert.

Wie gesagt, ich achte halt darauf, dass der Krümmer nicht gelb zu glühen anfängt, orgele nicht mit stramm 199kmh von Hamburg nach München und bewege das Eisen auch sonst mit ein wenig Vernunft und Bedacht.

Ich fühle mich im Drehzahlbereich zwischen 4 und 8kUmin gottlob meistens auch ganz ausreichend beschleunigt, und muss nicht immer nur 8-10,5k drehen um Spass zu haben.

Klar: Wenn die Ventile in der Hitze des Gefechtes mal nen Spalt offenbleiben, dann brennt da ruckzuck was kaputt, aber solange alles schließt, was soll schon passieren?

Die meisten CBs werden doch vermutlich einfach nur gefahren, ohne jemals gemessen worden zu sein...

Selbstverständlich werde ich mich bei passender gelegenheit mal drum kümmern. Demnächst irgendwann... ... Versprochen... ... Ich schwör... :oops:

Und "Noob" bist Du ja jetz nich mehr, von einem Experten mit nem schicken Freischwimmerabzeichen lass ich mich doch gerne beratschlagen! :D :beer2:
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 20.03.2024, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon Chickenmarkus » 20.03.2024, 10:36

Maybach » 19.03.2024, 21:32 hat geschrieben:Honda CB500-Freischwimmerabzeichen!

Ich finde ja, das ist schon etwas mehr als "nur" das Freischwimmerabzeichen. Selbst in unserem tollen Forum für verhältnismäßig einfache Technik mit reichlich Expertise, ausreichend Dokumentation und überdurchschnittlich vielen Selbstschraubern sind die Mitglieder eher die Minderheit, die schon selbst das Ventilspiel eingestellt haben.
Von daher finde ich es nicht nur richtig, sondern überaus wichtig, sich dafür zu feiern! :up:

In meiner persönlichen Schrauberkarriere ist das selbstgemachte Einstellen des Ventilsspiels noch immer mein Aushängeschild. Da sind selbst gelernten Kfz-lern schon die Kinnläden runtergeklappt, die oftmals ja nur noch das Teiletauschen lernen und sowas noch nie selber gemacht haben.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon Lumael » 20.03.2024, 20:56

Sehe ich auch so! Da kann man nämlich auch viel falsch machen, also Hut ab.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel gemessen - verwirrt

Beitragvon WalterWurst » 21.03.2024, 00:23

Oha Jungs, dann muss ich wohl wirklich mal schulterklopfend meiner Taten gebührend feiern. Anhand der ausführlichen Doku zu eigentlich allem rund um die CB dachte ich, das gehört sich so, alles selbst zu machen.
Ich trink gleich mal ein Bier auf mich und euch, ist ne tolle Truppe hier. Lese immer mal wieder Beiträge und bin erstaunt, wie viel Wissen zwischen den Zeilen immer zutage tritt. Ich kann mir leider gar nicht alles merken und meist fällt mir dann was auch 2 Tage zu spät wieder ein, was ich schon längst gelesen, aber auch wieder vergessen hatte. Obwohl man es vielleicht hier und da rauslesen kann, was ich für ein Chaot bin, noch viel mehr weiß ich es und da war es vielleicht blauäugig, das zu wagen, aber da es nun gemacht ist, ist mir auch ein Stein vom Herzen gefallen. Habe mich echt angestrengt und immer wieder Wiki gelesen und vor allem viel Zeit gelassen - lieber mal aufhören, wenn man nur noch Schläuche und Gewinde sieht, als schnell zusammendengeln und dann bereuen oder nachher noch einen Messschieber im Motor vergessen oder so ein Quatsch.

Also Prost Jungs und Mädels und danke für den Zuspruch! Ich fühl mich gleich besser. Morgen mach ich den Vergaserabgleich und hoffe, dass sie dann wieder schnurrt. Wetter war heute zwar Bombe, aber ich kam noch nicht dazu.
Ok ist schon spät, ich verschieb das Bier auf morgen.
unterhopfte Grüße
Walter
WalterWurst
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste