Motorgeräusch
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Motorgeräusch
Hallo,
beim Beschleunigen habe ich heute ein Klappergeräusch festgestellt.
Es tritt bei ca. 5200 1/min auf. In allen Gängen. Wenn man sich der Drehzahl langsam nähert und die 5200 Umdrehungen hält, bleibt das Geräusch auch da.
Beim Hochdrehen im Stand ist es ebenfalls vernehmbar, auch bei 5200 Umdrehungen. So ein Klappern, Schnattern, ist schwer zu beschreiben.
Der Motor läuft sonst einwandfrei, dreht sauber hoch und hat auch sonst keine Geräusche, die unnormal sind.
Kennt einer das? Oder weiß einer was es sein könnte? Sie hat grade mal 6000 km auf der Uhr.
Gruß
Norbert
beim Beschleunigen habe ich heute ein Klappergeräusch festgestellt.
Es tritt bei ca. 5200 1/min auf. In allen Gängen. Wenn man sich der Drehzahl langsam nähert und die 5200 Umdrehungen hält, bleibt das Geräusch auch da.
Beim Hochdrehen im Stand ist es ebenfalls vernehmbar, auch bei 5200 Umdrehungen. So ein Klappern, Schnattern, ist schwer zu beschreiben.
Der Motor läuft sonst einwandfrei, dreht sauber hoch und hat auch sonst keine Geräusche, die unnormal sind.
Kennt einer das? Oder weiß einer was es sein könnte? Sie hat grade mal 6000 km auf der Uhr.
Gruß
Norbert
- idefix
- cb-500.de User
Hatte auch zuerst Falschluft oder sowas im Verdacht. Bei Veränderung der Chokestellung ändert sich aber nichts.
Das Geräusch ist eher mechanisch. Da geht einem alles durch den Kopf, von der Steuerkette bis zur Nockenwelle.
Kanns heutabend nicht mehr austesten wegen der lieben Nachbarn. Werde morgen mal versuchen die Richtung zu orten aus der es kommt.
Das Geräusch ist eher mechanisch. Da geht einem alles durch den Kopf, von der Steuerkette bis zur Nockenwelle.
Kanns heutabend nicht mehr austesten wegen der lieben Nachbarn. Werde morgen mal versuchen die Richtung zu orten aus der es kommt.
- idefix
- cb-500.de User
Ich habe mich ja auch auf das schnatternde Geräusch bezogen, als
Ornithologe hat man einen Draht dazu...
Dann könnten es auch Wildgänse sein
Ornithologe hat man einen Draht dazu...
idefix hat geschrieben:Werde morgen mal versuchen die Richtung zu orten aus der es kommt.
Dann könnten es auch Wildgänse sein
- Rumgurkski
- Stammuser
Norbert, ich kenne keinen Defekt, der nur bei 5200 Umdrehungen auftritt und sich darüber wie darunter "totstellt". Da würde ich wie Laure87 auf irgendein Teil tippen, dass genau bei dieser Drehzahl zu Resonanzen angeregt wird. Das kann schon ein Kabel oder ein Seilzug sein, der von innen an der Verkleidung vibriert oder so. An der K hatte ich das mal mit der rechten Hupe, die an der Verkleidung "schnarrte".
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Jetzt wo Flyingkick es schreibt, meine Schraube an der rechten Tankverkleidung
war mal etwas lose. Da habe ich auch mal gesucht wie blöde. Das Ding
rappelte während der Fahrt.
war mal etwas lose. Da habe ich auch mal gesucht wie blöde. Das Ding
rappelte während der Fahrt.
- Rumgurkski
- Stammuser
Bei mir war das Glas im (rechten) Aussenspiegel leicht lose und hat dann bei irgendwas zwischen 5000 und 7000 RPM munter vibriert und sich dabei gaaaanz langsam rundherum gedreht (wie ne Uhr). Das hab ich ne Ewigkeit nicht mitbekommen, weil das Spiegelbild trotzdem voll ok war - die Vibration hab ich zwar gehört, aber da sich der Spiegel dazu gedreht hat, hat er eben nicht das Bild verzerrt.
Ich hab den dann mit einem Tupfen 2 Komponenten Kleber einfach am Rand angeklebt (also das Spiegelglas an den Spiegelhalter) und seitdem ist Ruhe.
Dachte zuerst auch, das was kaputt sei oder das vordere Schutzblech lose wäre....
Ich hab den dann mit einem Tupfen 2 Komponenten Kleber einfach am Rand angeklebt (also das Spiegelglas an den Spiegelhalter) und seitdem ist Ruhe.
Dachte zuerst auch, das was kaputt sei oder das vordere Schutzblech lose wäre....
- Peterle
- cb-500.de User
Wer suchet, der findet.
Es war die Hupe. Die lag nur einen Millimeter vom linken Standrohr weg. Und bei einer bestimmten Frequenz hat sie am Standrohr wie ein Specht angehämmert.
Bei der Hochdreherei im Leerlauf ist dann auch gleich die Motortemperatur so weit gestiegen, daß der Lüfter seinen ersten Einsatz in dieser Saison hatte.
So kann er wenigstens nicht einrosten.
So, jetzt bin ich erstmal erleichtert, daß es so schnell gefunden war und vor allem daß es nichts ersnstes ist.
Ich wünsch euch allen frohe Ostern!
Gruß
Norbert
Es war die Hupe. Die lag nur einen Millimeter vom linken Standrohr weg. Und bei einer bestimmten Frequenz hat sie am Standrohr wie ein Specht angehämmert.
Bei der Hochdreherei im Leerlauf ist dann auch gleich die Motortemperatur so weit gestiegen, daß der Lüfter seinen ersten Einsatz in dieser Saison hatte.
So kann er wenigstens nicht einrosten.
So, jetzt bin ich erstmal erleichtert, daß es so schnell gefunden war und vor allem daß es nichts ersnstes ist.
Ich wünsch euch allen frohe Ostern!
Gruß
Norbert
- idefix
- cb-500.de User
Mir ist auch so ein ähnlicher Effekt aufgefallen.
Müsste so bei 4k - 5k U/min sein. Kann ich heute in der Mittagspause mal schnell überprüfen. Ich meine, dass der Fehler erst aufgetreten ist, seit dem ich mal die vordere Verkleidung meiner CB 500s abgenommen und die Krümmer neu Lackiert habe. Bei der Demontage der Verkleidung wurde auch gleich das Geweih neu Lackiert.
Ich hatte erst vermutet, dass die Krümmer nicht richtig angezogen waren, denn so hört sich das an. Mir ist bei der Krümmerdemontage auch aufgefallen, dass gar kein Dichtungsring zwischen Krümmer und Motor ist.
Werde dann heute mal versuchen das Problem zu lokalisieren.
Gruß
maestrox
Müsste so bei 4k - 5k U/min sein. Kann ich heute in der Mittagspause mal schnell überprüfen. Ich meine, dass der Fehler erst aufgetreten ist, seit dem ich mal die vordere Verkleidung meiner CB 500s abgenommen und die Krümmer neu Lackiert habe. Bei der Demontage der Verkleidung wurde auch gleich das Geweih neu Lackiert.
Ich hatte erst vermutet, dass die Krümmer nicht richtig angezogen waren, denn so hört sich das an. Mir ist bei der Krümmerdemontage auch aufgefallen, dass gar kein Dichtungsring zwischen Krümmer und Motor ist.
Werde dann heute mal versuchen das Problem zu lokalisieren.
Gruß
maestrox
- maestrox
maestrox hat geschrieben:also das Geräusch tritt so bei 6-7k U/min auf.
Kommt meiner Meinung nach aus der nähe des Motors.
Die Maschiene vibriert dabei richtig.
Moin!
Bei der CB meiner besseren Hälfte kam der Effekt von einem leicht lockeren Motorschutzbügel, auch bei ca 6000 U/min aus der Nähe des Kurbelgehäuses. Falls du überhaupt welche verbaut hast, kannst du dort ja mal gucken.
Viel Erfolg noch bei der Suche!
- xl_ent
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