Motorgeräusch

Motorgeräusch

Beitragvon idefix » 10.04.2009, 20:13

Hallo,

beim Beschleunigen habe ich heute ein Klappergeräusch festgestellt.
Es tritt bei ca. 5200 1/min auf. In allen Gängen. Wenn man sich der Drehzahl langsam nähert und die 5200 Umdrehungen hält, bleibt das Geräusch auch da.

Beim Hochdrehen im Stand ist es ebenfalls vernehmbar, auch bei 5200 Umdrehungen. So ein Klappern, Schnattern, ist schwer zu beschreiben.

Der Motor läuft sonst einwandfrei, dreht sauber hoch und hat auch sonst keine Geräusche, die unnormal sind.

Kennt einer das? Oder weiß einer was es sein könnte? Sie hat grade mal 6000 km auf der Uhr.


Gruß

Norbert
idefix
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Laure87 » 10.04.2009, 20:20

Hört sich nach einer Vibrationsschwingung an. Das könnte so ziehmlich von allem kommen.

Halte sie mal im Stand auf dieser Drehzahl, und versuche zu orten, woher genau das Geräusch kommt.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 10.04.2009, 20:36

Schnattergeräusch? Ist der Krümmer dicht (und evt. alle Ansaugrohre)?
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 10.04.2009, 20:40

Aber dann würd er doch nicht nur bei einer bestimmten DRehzahl klappern :kratz:
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon idefix » 10.04.2009, 20:45

Hatte auch zuerst Falschluft oder sowas im Verdacht. Bei Veränderung der Chokestellung ändert sich aber nichts.
Das Geräusch ist eher mechanisch. Da geht einem alles durch den Kopf, von der Steuerkette bis zur Nockenwelle.

Kanns heutabend nicht mehr austesten wegen der lieben Nachbarn. Werde morgen mal versuchen die Richtung zu orten aus der es kommt.
idefix
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 10.04.2009, 20:46

Ich habe mich ja auch auf das schnatternde Geräusch bezogen, als
Ornithologe hat man einen Draht dazu...

idefix hat geschrieben:Werde morgen mal versuchen die Richtung zu orten aus der es kommt.


Dann könnten es auch Wildgänse sein ;)
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon idefix » 10.04.2009, 20:51

Das wäre mir sehr recht, wenns nur die Gänse wären, also etwas wofür man keinen Schraubschlüssel braucht......
idefix
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 10.04.2009, 20:54

Hältst Du die Kupplung dabei gezogen? Wenn nicht
könnte da ja auch ein Geräusch entstehen?
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon idefix » 10.04.2009, 20:56

Auch noch ne Idee, hab ich noch nicht probiert
idefix
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 10.04.2009, 20:58

Norbert, ich kenne keinen Defekt, der nur bei 5200 Umdrehungen auftritt und sich darüber wie darunter "totstellt". Da würde ich wie Laure87 auf irgendein Teil tippen, dass genau bei dieser Drehzahl zu Resonanzen angeregt wird. Das kann schon ein Kabel oder ein Seilzug sein, der von innen an der Verkleidung vibriert oder so. An der K hatte ich das mal mit der rechten Hupe, die an der Verkleidung "schnarrte".
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 10.04.2009, 21:04

Jetzt wo Flyingkick es schreibt, meine Schraube an der rechten Tankverkleidung
war mal etwas lose. Da habe ich auch mal gesucht wie blöde. Das Ding
rappelte während der Fahrt.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Peterle » 10.04.2009, 22:02

Bei mir war das Glas im (rechten) Aussenspiegel leicht lose und hat dann bei irgendwas zwischen 5000 und 7000 RPM munter vibriert und sich dabei gaaaanz langsam rundherum gedreht (wie ne Uhr). Das hab ich ne Ewigkeit nicht mitbekommen, weil das Spiegelbild trotzdem voll ok war - die Vibration hab ich zwar gehört, aber da sich der Spiegel dazu gedreht hat, hat er eben nicht das Bild verzerrt.

Ich hab den dann mit einem Tupfen 2 Komponenten Kleber einfach am Rand angeklebt (also das Spiegelglas an den Spiegelhalter) und seitdem ist Ruhe.

Dachte zuerst auch, das was kaputt sei oder das vordere Schutzblech lose wäre....
Peterle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon BW » 10.04.2009, 22:10

Peterle hat geschrieben:Bei mir war das Glas im (rechten) Aussenspiegel leicht lose ...


Elektrisch einstellbar? :mrgreen:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon idefix » 10.04.2009, 22:42

Also an Ostern keine Eier suchen, sondern vibrierende Teile.
Erstmal danke für eure Tips.
idefix
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Laure87 » 10.04.2009, 22:47

Wenn wir grad dabei sind:

Bei hat mal der Handbremshebel bei einer gewissen Drehzahl ein ganz hässliches Geräusch durch Vibrationen gemacht...

Schraube angezogen, und ein bisschen Sprühfett, und dann war Ruhe :D
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon idefix » 11.04.2009, 19:09

Wer suchet, der findet.
Es war die Hupe. Die lag nur einen Millimeter vom linken Standrohr weg. Und bei einer bestimmten Frequenz hat sie am Standrohr wie ein Specht angehämmert.

Bei der Hochdreherei im Leerlauf ist dann auch gleich die Motortemperatur so weit gestiegen, daß der Lüfter seinen ersten Einsatz in dieser Saison hatte.
So kann er wenigstens nicht einrosten.

So, jetzt bin ich erstmal erleichtert, daß es so schnell gefunden war und vor allem daß es nichts ersnstes ist.
Ich wünsch euch allen frohe Ostern!

Gruß

Norbert
idefix
cb-500.de User
 
 

Beitragvon maestrox » 14.05.2009, 08:44

Mir ist auch so ein ähnlicher Effekt aufgefallen.
Müsste so bei 4k - 5k U/min sein. Kann ich heute in der Mittagspause mal schnell überprüfen. Ich meine, dass der Fehler erst aufgetreten ist, seit dem ich mal die vordere Verkleidung meiner CB 500s abgenommen und die Krümmer neu Lackiert habe. Bei der Demontage der Verkleidung wurde auch gleich das Geweih neu Lackiert.
Ich hatte erst vermutet, dass die Krümmer nicht richtig angezogen waren, denn so hört sich das an. Mir ist bei der Krümmerdemontage auch aufgefallen, dass gar kein Dichtungsring zwischen Krümmer und Motor ist.

Werde dann heute mal versuchen das Problem zu lokalisieren.

Gruß
maestrox
maestrox
 
 

Beitragvon Mark » 14.05.2009, 10:46

bei mir klappert das Plastikdreieck. Ist schon lange so und meiner meinung nach sche*** gebaut.
Mark
cb-500.de User
 
 

Beitragvon maestrox » 14.05.2009, 13:01

also das Geräusch tritt so bei 6-7k U/min auf.
Kommt meiner Meinung nach aus der nähe des Motors.
Die Maschiene vibriert dabei richtig.
maestrox
 
 

Beitragvon xl_ent » 14.05.2009, 18:47

maestrox hat geschrieben:also das Geräusch tritt so bei 6-7k U/min auf.
Kommt meiner Meinung nach aus der nähe des Motors.
Die Maschiene vibriert dabei richtig.


Moin!
Bei der CB meiner besseren Hälfte kam der Effekt von einem leicht lockeren Motorschutzbügel, auch bei ca 6000 U/min aus der Nähe des Kurbelgehäuses. Falls du überhaupt welche verbaut hast, kannst du dort ja mal gucken.
Viel Erfolg noch bei der Suche!
xl_ent
 
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste