Bremspumpe defekt

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon crystan » 19.07.2013, 12:35

Da ich ja nun gelernt habe, daß nur die Schubstange wechseln unsinig ist (Danke für den Hinweis, hab mir das ganze auch mla genauer angeschaut)
, und die Bremsen vom Foren-Andy nich passen bleibt ha nurnoch diese eine Möglichkeit:


Dann brauche den Reperatursatz und noch Teil 22 + 23 richtig ? http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/i ... __0401.jpg

Mir wäre niemals eingefallen den Repsatz für HINTEN nach VORNE versuchen reinzupfuschen !

Wegen dem Geld rumjammern tu ich auch nur weil ich grad das Kühlsystem repariert hab und da auch schon Geld drin steckt :ddaumen:


Danke für eure Meinungen :winke0002:
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Twintreiber » 19.07.2013, 12:51

crystan » 19.07.2013, 12:35 hat geschrieben:Dann brauche den Reperatursatz und noch Teil 22 + 23 richtig ? http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/i ... __0401.jpg


Das ist schwierig zu beurteilen, ohne auseinandernehmen und aus der Ferne. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst (und das will man doch bei Bremsen, oder?) würde ich das ganze Set 9 nehmen. Wenn da wirklich Bremsflüssigkeit austritt, hast Du ein Problem mit dem Kolben. Da führt dann kein Weg dran vorbei.
Zuletzt geändert von Twintreiber am 19.07.2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon crystan » 19.07.2013, 20:08

Ja da will ich ganz sicher sein ! Welches Set 9 meinst du ? Steh ich aufm Schlauch ? So richtig durchschauen tu ich das noch nicht alles, bei Hondaparts müsste ich mich wohl erst anmelden und bei ZSF gibts nur einen wenn ich richtig schaue.

Zusammenbauen tue ich das ganze übrigends unter Anweisung und Kontrolle durch einen Mechaniker . Hab zwar nen Jahr lang KFZ-Technik gemacht und mach auch am Auto die Bremsenklötze usw selbst, aber wenns da so um den Kleinkram in ner Bremspumpe geht....... lieber nich allein ;)
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon gmbo » 19.07.2013, 21:15

http://zsf-motorrad.de/product/11498
ist in der Explosionszeichnung umrandet und mit 9 bezeichnet.
Frag mal deinen HH nach dem Preis. Da spare ich normalerweise ein paar Euro und das Porto.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Twintreiber » 19.07.2013, 22:29

wobei die Teile 22 (Schubstange) und 23 (Feder) in dem Set nicht mit enthalten sind. Wahrscheinlich ist an der Schubstange gar nix dran. Die Feder aber würde ich sowieso prophylaktisch taschen. Es ist ein relativ häfiger Fehler an der CB, dass die Gummimanschette (Teil 4 auf dem Bild) porös wird und dann wird die Feder ganz schnell welk. Resultat ist dann, dass der Bremslichtschalter ab 100 km/h reagiert, weil der Gegenwind den Bremshebel gegen den Lenker drückt.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon gmbo » 20.07.2013, 00:20

Wenn dort Bremsflüssigkeit mit drin ist ist die Korrosion noch stärker, Das heißt also einfach ansehen.
Griff runter, dann bekommt man die Schubstange rausgezogen.Auch die Feder lässt sich dann herausdrehen. Um den Innenraum zu sehen muß dann aber die Manschete raus.
Dazu dann mit einem Haken durch das Loch der Manschette immer rundherum den Haltering herausdrücken.
Nicht am Gummi ziehen, das reißt sonst ab.
Wenn du also etwas sparen willst dann mußt du vor der Bestellung nachschauen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Flyingbrick » 06.10.2013, 15:59

Ich möchte für Tamper eine Brembo-Handbremsarmatur überholen, die nach außen, also zum Bremshebel hin, undicht ist. Jetzt bin ich wegen der Teilezuordnung etwas irritiert.
Hier die Abbildung des Reparatursatzes bei ZSF: http://zsf-motorrad.de/product/11498
Laut der Abbildung, die Gisbert verlinkt hat, fehlen dem Reparatursatz Schubstange und Feder. Die Dichtmanschette ist dabei.
Rufe ich die Abbildung auf, die die Schubstange zeigt, wird die Manschette erneut abgebildet, oder? http://zsf-motorrad.de/product/11496
Und zu guter Letzt verkauft Honda die Manschette auch noch einzeln: http://zsf-motorrad.de/product/11493
Bei CMSNL beinhaltet der Reparatursatz sogar ALLE Teile inklusive Schubstange und Feder: http://www.cmsnl.com/products/push-rod_45525my5g31/

...was brauche ich denn jetzt für die Überholung?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon krautteich » 06.10.2013, 17:15

Ich weiß natürlich auch nicht genau, was man für die Überholung
alles benötigt, könnte mir aber vorstellen, dass die Schubstange nicht
unbedingt dazu gehört.
Etwas günstiger kommt man bei my-bikeshop weg.
Hier 49,80 € - zsf 54,12 €
Mit Schubstange zzgl. 15,85 € zsf, bzw. 15,20 € my-bikeshop.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon gmbo » 06.10.2013, 22:27

Wenn der Zylinder nach vorne gesifft hat, dann ist die Feder und die Schubstange warscheinlich auch angerottet.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon FDW » 18.03.2015, 13:33

Hallo.

Ich wärme diesen Thread mal auf, da ich vermute, dass meine Bremspumpe auch defekt ist.

Die CB (PC32) war für längere Zeit an einen Freund verliehen. Ende Juli habe ich sie dann zurück bekommen und bin sie mal wieder ein paar KM gefahren. Ich war dann schon recht überrascht, wie viel Spiel denn der Bremshebel hatte und wie schlecht die Bremse im Vergleich zu meinem Motorrad ist. Naja, ist ja nicht mehr das neuste Motorrad. Als ich dann aber irgendwann den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen konnte wurde ich stutzig.

Dann wurde das Bike erstmal eingemottet über den Winter und bei Gelegenheit sollte es überprüft werden. Einmal musste ich sie im Winter umrangieren. Inzwischen gab es - ohne dass das Motorrad angefasst oder bewegt wurde - keine Bremswirkung mehr. Nichts. Im Februar dann wurde die obere Bremsanlage abgebaut und demontiert. Dabei wurde festgestellt, dass der Zylinder wohl fest klemmte und alles recht versifft war. Es schien so weit aber alles noch OK zu sein. Also gereinigt und neu zusammengebaut. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet. So weit, so gut. Dann habe ich einen der ersten sonnigen Tage genutzt und bin rund 50 KM gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Guter Druckpunkt. Bremse packt wieder ordentlich zu. Super. Hätte mich auch gewundert, wenn die Bremsen damals so schlecht gewesen wären.

Eigentlich hatte ich mich schon gefreut, da mir schon angedeutet wurde, was so eine komplette Bremsanlage von Honda als Ersatzteil kostet. Nun bin ich vor zwei Wochen nochmals knappe 200km mit der CB unterwegs gewesen. Hier musste ich leider feststellen, dass der Bremsdruck wieder nachlässt. Vor allem nach sehr starkem Bremsen hatte ich das Gefühl, wieder ein Stück Bremskraft verloren zu haben und immer mehr "ins leere" zu bremsen. Also nach 150km die Tour abgebrochen und vorsichtig zurück gezuckelt. Zuhause angekommen konnte ich den Hebel schon wieder bis an den Anschlag ziehen.

Ich habe auch festgestellt, dass es unter dem Bremsflüssigkeitsbehäter leicht feucht ist und es kein Wasser ist. Dort scheint also etwas undicht zu sein. Könnte es sein, dass der Zylinder doch wieder klemmt und einfach ersetzt werden muss oder hat noch jemand eine anderen Idee was das Problem sein könnte? Deutet es ggf. auf einen grösseren Schaden hin?

Wenn ich das also richtig sehe, benötige ich das Reparatur-Set von Honda und noch die Stange und Feder? Zur Sicherheit würde ich das dann schon komplett kaufen. In dem Gummi aussen zum Schutz ist auch ein witziger Riss, daher könnte die Stange und Feder eh schon etwas angegriffen sein. Schadet ja bestimmt nicht.

Flyingbrick » 05.07.2013, 12:27 hat geschrieben:Ich habe mal das Netz durchforstet. Es sieht so aus, als gäbe es für den Brembo-Handbremszylinder (ab 1997, PC32) keinen OEM-Reparatursatz gäbe -oder kennt jemand eine Bezugsquelle? Sprich, hier bleibt nur, den Original-Überholsatz von Honda zu kaufen.


Ich konnte bis jetzt auch nichts dazu finden. Wenn mal ein Satz mit "PC32" angegeben ist, dann beziehen sie sich auf das Modell von Anfang 1996 mit dem Bremssystem von Nissin.

MisterX » 19.07.2013, 10:48 hat geschrieben:Jau meiner Meinung nach solltest du dir den Bremsenreperatursatz für 47 € hohlen plus Bremsenschubstange, sonst kommst du auf keinen grünen Zweig mit deiner Bremse.


Da ich das ja nun vermutlich auch brauche, was ist denn die Bremsenschubstange? :oops: Ist das bei der hier verlinkten Explosionszeichnung die 22?

Schon mal Danke für eure Hilfe :)
FDW
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon CB-Tigger » 18.03.2015, 16:01

Erstmal willkommen im Forum, FDW!
...wenn man deine Themen so liest, würde ich vorschlagen, du fragst mal deinen Kumpel, was der denn so in den vergangenen jahren mit der Kiste angestellt hat. :blink: Das rege "Verdunsten" von allerlei Flüssigkeit sollte ihm doch auch aufgefallen sein. Denn nur vom winterlichen Rumstehen können deine Probleme ja nicht herrühren. Ich hätte mangelnde (nein, besser keine) Wartung und Pflege im Verdacht. :|
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon chaosracer » 18.03.2015, 16:38

Bremsflüssigkeit muss man alle 2 JAHRE wechseln. Zum einen zieht diese Feuchtigkeit an, die dann Luft ins System bringt - Ergebnis ist Drucklosigkeit - dann zerstören Schmutzpartikel die Dichtungen. :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Andy 1960 » 20.03.2015, 01:25

chaosracer » 18.03.2015, 16:38 hat geschrieben:Bremsflüssigkeit muss man alle 2 JAHRE wechseln. Zum einen zieht diese Feuchtigkeit an, die dann Luft ins System bringt - Ergebnis ist Drucklosigkeit - dann zerstören Schmutzpartikel die Dichtungen. :roll:


Also, ehrlich gesagt... :shock: :shock: :shock: ich würde anmerken: man SOLLTE alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln...
Man MUSS es aber durchaus nicht! Dieser Wechsel-Intervall stammt natürlich von den Herstellern der Bremsflüssigkeit, natürlich ganz "uneigennützig"!

Bei einer "normalen" Verwendung des Motorrades reicht es alle Male (und ist selbst dann wahrscheinlich noch viel zu früh!) alle 5 Jahre die Bremsflüssigkeit
zu wechseln! Wo sollte denn die Feuchtigkeit herkommen, die dann die Bremsflüssigkeit "verunsaubert"?

Aber, das kann (wie immer) jeder sehen, wie er es mag! Notwendig ist ein Austausch der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre sicherlich nicht!!!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon CB-Tigger » 20.03.2015, 12:24

jaja...da tönt es wieder aus dem Wald.
Es ist natürlich auch nicht "notwendig" beim winterlichen Einmotten die Vergaser leerlaufen zu lassen. Das ist selbstverständlich auch nur eine völlig "uneigennützige" Idee der Benzinmaffia. mehr oder weniger regelmäßiges Tanken um weiter fahren zu können ist ja nur notwendig, weil die soviel Geld machen wollen. :fuckoff:
Fahr du nur mit Cola im Bremssystem und zugesetzten Düsen, mir doch egal. :censored:
Aber hör doch einfach auf, deine Meinung immer als die einzig wahre und richtige hinzustellen! Nur weil du irgendwas so und so handhabst, bedeutet das noch lange nciht, dass es alle so machen müssen oder alle, die es anders machen, keine Ahnung haben!
Man diese Klugscheißerei hier geht mir sowas von auf die Nerven! :twisted: Wer sich ständig wiederholt oder einfach nur immer lauter schreit, verändert den Sachverhalt deswegen trotzdem nicht!

Liebe Admins, ihr könnt diesen post löschen,w enn ihr wollt- das musste aber mal raus!
Zuletzt geändert von CB-Tigger am 20.03.2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Andy 1960 » 20.03.2015, 23:10

CB-Tigger » 20.03.2015, 12:24 hat geschrieben:jaja...da tönt es wieder aus dem Wald.


Ich wohne zwar im Dorf, aber nicht im Wald! ;)

CB-Tigger » 20.03.2015, 12:24 hat geschrieben: Es ist natürlich auch nicht "notwendig" beim winterlichen Einmotten die Vergaser leerlaufen zu lassen. Das ist selbstverständlich auch nur eine völlig "uneigennützige" Idee der Benzinmaffia. mehr oder weniger regelmäßiges Tanken um weiter fahren zu können ist ja nur notwendig, weil die soviel Geld machen wollen. :fuckoff:


Das mit der Benzinmaffia habe ich nie geschrieben. Ein Leerlaufen-lassen der Vergaser ist trotzdem meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Die Sache mit dem regelmäßigem Tanken läßt dich doch bestimmt selbst auch im Nachhinein Lächeln, oder? Das kannst du nicht wirklich ernst gemeint haben! :D :D :up: (und das "fuckoff" ist bestimmt eigentlich auch nicht dein Stil)

CB-Tigger » 20.03.2015, 12:24 hat geschrieben: Fahr du nur mit Cola im Bremssystem und zugesetzten Düsen, mir doch egal. :censored:

Weil du dich ja in der Technik so gut auskennst, beantworte doch bitte einfach meine Frage: Woher soll die Feuchtigkeit in einem luftdicht abgeschlossenen Brems-System denn kommen?
Also, diese Feuchtigkeit, die innerhalb von 2 Jahren die Bremsflüssigkeit unbrauchbar macht. Woher kommt die? Woher könnte die kommen? Eventuell gibt es ja Tatsachen, die ich in meinem Maschinenbau-Studium (auch einige Semester Fahrzeugtechnik) nicht mitbekommen habe... :blink: :roll:

CB-Tigger » 20.03.2015, 12:24 hat geschrieben:
Aber hör doch einfach auf, deine Meinung immer als die einzig wahre und richtige hinzustellen! Nur weil du irgendwas so und so handhabst, bedeutet das noch lange nciht, dass es alle so machen müssen oder alle, die es anders machen, keine Ahnung haben!


Ich habe hier nie geschrieben, dass meine Meinung die einzig wahre und richtige ist! Und ich habe auch nie geschrieben, dass alle es so machen müssen, weil ich das so mache! Ich habe auch nie geschrieben, dass diejenigen, die es nicht so machen, keine Ahnung haben! Ich denke, ich habe lediglich Denkanstöße gegeben und die versucht, mit Fakten zu untermauern. Immer habe ich geschrieben, dass jeder selber "seines Glückes Schmied" ist. :P :P

CB-Tigger » 20.03.2015, 12:24 hat geschrieben:
Man diese Klugscheißerei hier geht mir sowas von auf die Nerven! :twisted: Wer sich ständig wiederholt oder einfach nur immer lauter schreit, verändert den Sachverhalt deswegen trotzdem nicht!


Genau so ist es! Ich weiß nicht, welchen technischen Hintergrund du hast. Ich jedenfalls habe 8 Jahre lang Maschinenbau studiert (unter anderem eben Kraftfahrzeugtechnik, Konstruktionstechnik, metallkundliche Schadensforschung, Industriedesign, usw. Ich habe also eine durchaus vielfältige technische Ausbildung auf hohem Niveau absolviert.)
Deshalb traue ich mir zu, hier im Forum technisch fundierte "Weisheiten" weiter zu geben.

Meinst du, DU kannst Sachverhalte ändern, indem du mich hier so "plump" angehst? Die Sachverhalte sind nun einmal so, wie sie sind.
Und wenn du als "Lemming" eben alle 2 Jahre deine Bremsflüssigkeit wechseln möchtest, dann tue das doch einfach! Genauso ist es mit den Vergasern (vor dem Winter leer-laufen-lassen) oder den Ölwechseln (muss unbedingt jedes Jahr sein).
Ich kann doch nicht mehr tun, als zu sagen/schreiben, dass das aus technischer Sicht nicht notwendig ist.
Aber tun kann doch jeder, was er will. Wer alle 2 Jahre seine Bremsflüssigkeit wechseln möchte: Nur zu! Wer jedes Jahr unabhängig von der Laufleistung im vorherigen Jahr sein Öl wechseln
(am besten noch mit Filter!) will: Nur zu!
Ich schreibe doch nur, dass das aus technischer Sicht absolut nicht notwendig ist!

CB-Tigger » 20.03.2015, 12:24 hat geschrieben:Liebe Admins, ihr könnt diesen post löschen,wenn ihr wollt- das musste aber mal raus!


So auch meine Meinung! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nicht zum "Löschen"! Aber zum "Das musste jetzt mal raus!"
Bauchgefühl ist eins, technische Fakten sind manchmal halt was anderes! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (Das "Fuck off" verkneife ich mir mal... ist nicht mein Stil!)

Gruß
Andy
Zuletzt geändert von Andy 1960 am 20.03.2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Andy 1960
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon chaosracer » 21.03.2015, 01:25

Lieber Andy,

ich habe deinen Kommentar jetzt bereits zwei Mal gelesen und umso mehr verstanden, dass Du mal wieder genau das tust, was CB-Tigger dir vorwirft: Du versuchst, Andere als dumm darzustellen, dich selbst aber als kompetent: Ein Studium alleine macht noch nicht klug. Ich habe viele gesehen, die abschrieben, klauten, kopierten...und sich so den Titel holten. Nicht, dass ich dir das unterstellen wollte, aber so viel dazu.
Wenn Du wirklich nicht weißt, woher das Wasser in die Bremsflüssigkeit kommt – ich möchte das hier nicht erklären. Demnächst ist ja wieder Ostern; womöglich bringt es der Hase!
Vielleicht liegt es aber auch daran, das sich im Flüssigkeitsbehälter befindet, die sich erwärmt und abkühlt. Mit dieser macht die Physik dann so ihre Spielchen.
Und: eine Sache ist es, zu vertrauen, dass man selbst versteht, wann diese Dinge bei seinem Moped in Ordnung sind, eine ganz andere aber, solches als Ratschlag in einem Forum unterzubringen. Das halte ich für gefährlich. :blink:
Kürzlich besuchte ich einen Hondahändler, gut 50, der das Geschäft bereits von seinem jetzt 83-jährigen und manchmal noch arbeitenden Vater übernommen hatte. Bei dem stand eine CB500 wie wir sie kennen. Auf meine Frage, was der denn fehle, antwortete er: „Die Vergaser sind wegen längerer Standzeit verharzt. Das Benzin hat diesen Effekt erzeugt.“ :P
Leerlaufen lassen ist also gerade bei unseren Schätzchen wohl gar keine schlechte Idee – das meinte der auch. Bloß hatte der nicht studiert, keine Ahnung, welchen Hintergrund oder sonst etwas er hatte...
Zum Ölwechsel schweige ich lieber ganz. :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 21.03.2015, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Andy 1960 » 21.03.2015, 02:57

chaosracer » 21.03.2015, 01:25 hat geschrieben:Lieber Andy,

ich habe deinen Kommentar jetzt bereits zwei Mal gelesen und umso mehr verstanden, dass Du mal wieder genau das tust, was CB-Tigger dir vorwirft: Du versuchst, Andere als dumm darzustellen, dich selbst aber als kompetent: Ein Studium alleine macht noch nicht klug. Ich habe viele gesehen, die abschrieben, klauten, kopierten...und sich so den Titel holten. Nicht, dass ich dir das unterstellen wollte, aber so viel dazu.


Dann tu es auch nicht! Ich versuche nicht, andere als dumm darzustellen! Ich versuche eben nur, die technischen FAKTEN aufzuzeigen! Die kann ja jeder annehmen, oder eben auch nicht. Und wenn jemand ohne nachzudenken stumpf nach "Buch" vorgeht, dann ist das eben so. Das hat mit "andere als dumm darzustellen" nichts zu tun. Das will und tue ich auch nicht.

chaosracer » 21.03.2015, 01:25 hat geschrieben:

Wenn Du wirklich nicht weißt, woher das Wasser in die Bremsflüssigkeit kommt – ich möchte das hier nicht erklären. Demnächst ist ja wieder Ostern; womöglich bringt es der Hase!
Vielleicht liegt es aber auch daran, das sich im Flüssigkeitsbehälter befindet, die sich erwärmt und abkühlt. Mit dieser macht die Physik dann so ihre Spielchen.


Nee, das möchtest du hier nicht erklären, weil du es nicht erklären kannst. Ostern hat damit irgendwie gar nichts zu tun! In Physik solltest du aber lieber besser aufgepasst haben: Wir reden hier von einem System, das Luftdicht ist!
Da macht die Physik keine "Spielchen". Womit sollte die denn auch spielen? Wenn beim Verschließen des Systems keine Feuchtigkeit vorhanden war, woher sollte die dann kommen?
Somit kann auch keine Feuchtigkeit aus der Außenluft infolge der Temperatur-Differenz in die Bremsflüssigkeit gelangen!


Du hattest ja auch schon einmal gesagt, der Tank sei aus rostfreiem Stahl. Soweit zu deiner "technischen" Kompetenz! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


chaosracer » 21.03.2015, 01:25 hat geschrieben:
Und: eine Sache ist es, zu vertrauen, dass man selbst versteht, wann diese Dinge bei seinem Moped in Ordnung sind, eine ganz andere aber, solches als Ratschlag in einem Forum unterzubringen. Das halte ich für gefährlich. :blink:


Ich hatte immer wieder geschrieben, dass es technisch nicht notwendig ist. Und das ist kein Ratschlag, sondern Fakt! Wenn nun jemand der Meinung ist, er müsste trotzdem die diversen
Wartungen gemäß "Buch" durchführen, dann ist das eben so. Dann tut er das eben! Und wenn es ihm dabei besser geht, dann ist es doch auch gut! Wo ist jetzt DEIN Problem?

chaosracer » 21.03.2015, 01:25 hat geschrieben:
Kürzlich besuchte ich einen Hondahändler, gut 50, der das Geschäft bereits von seinem jetzt 83-jährigen und manchmal noch arbeitenden Vater übernommen hatte. Bei dem stand eine CB500 wie wir sie kennen. Auf meine Frage, was der denn fehle, antwortete er: „Die Vergaser sind wegen längerer Standzeit verharzt. Das Benzin hat diesen Effekt erzeugt.“ :P


Reden wir jetzt hier über "jahrelangen" Stillstand oder über die einmalige "Überwinterung"? Hier ist wohl eine Differenzierung angesagt!

chaosracer » 21.03.2015, 01:25 hat geschrieben:
Zum Ölwechsel schweige ich lieber ganz. :roll:


Das ist auch besser so! Sonst hätten wir wieder eine neue Diskussion aufgemacht!
(Aber auch hier gilt: Soll doch jeder es so machen, wie es ihm beliebt und wie er sich wohl fühlt. Das ist doch die beste Voraussetzung
für eine neue Saison. Ich muss Vertrauen in mein Motorrad haben. Ob das nun überflüssiges Geld gekostet hat oder nicht.
Ich muss damit eine Saison fahren und mich wohl-fühlen!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon gouranga » 21.03.2015, 09:35

Andy hat ja vollkommen Recht mit allem was er sagt. Ich kann bei meiner CB die Schwimmerkammer nicht leerlaufen lassen ohne Anwohner zu belästigen, die Kleine startet im Frühling trotzdem ohne Probleme. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Motoröl einem zeitlichen Verschleiß unterliegt. Dass Bremsflüssigkeit irgendwann Feuchtigkeit zieht ist jedem klar, aber warum das nach 2 Jahren schon passieren sollte erschließt sich mir auch nicht.
Andy scheint wirklich Ahnung zu haben von dem was er erzählt und ich finde es gut wenn Leute Dinge hinterfragen und nicht einfach akzeptieren.

Aber Andy, eine wichtige Eigenschaft fehlt dir leider. Diplomatie hast du scheinbar auch durch 8 Jahre Studium nicht erlernt. Muss man als Maschinenbauer jetzt unbedingt diplomatisch sein? Wenn man in einem Internetforum als nützlicher "Gegen-den-Strom-Denker" und nicht als arroganter Querulant wahrgenommen werden will schon.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon chaosracer » 21.03.2015, 10:22

-Friede auf Erden-
Zuletzt geändert von chaosracer am 21.03.2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Biggi » 21.03.2015, 11:08

Andy 1960 » 20.03.2015, 23:10 hat geschrieben:Woher soll die Feuchtigkeit in einem luftdicht abgeschlossenen Brems-System denn kommen?

Hier ein paar Fakten für deine Faktensammlung.
Vielleicht haste beim Studium die Vorlesung zu den Bremsflüssigkeiten versäumt. :)
Warum ein Austausch der Bremsflüssigkeit in Zeitintervallen von 2 bis 3 Jahren erforderlich ist, möchten wir hier erklären:
Die meisten – bis auf ganz wenige Ausnahmen – verwendeten Bremsflüssigkeiten sind hygroskopisch und haben somit die Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zu binden; sie sind also wasserlöslich. Diese Feuchtigkeit, meist in Form von Wasserdampf aus der Umgebungsluft, diffundiert durch alle möglichen Bremssystemdichtungen und Schläuche in das gekapselte Bremssystem.
...
Warum müssen wir all dies wissen? Weil Wasseranteile in einer Bremsflüssigkeit den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und damit die Betriebssicherheit der Bremsanlage senken!
Da Bremsflüssigkeiten praktisch fast inkompressibel, also unter Druck volumenbeständig sind, hat jede gut konzipierte Bremsanlage einen feinfühligen bzw. gut dosierbaren Druckpunkt. Würde diese Bremsflüssigkeit nun stark wasserbelastet sein und durch häufiges und starkes Bremsen bis zur Siedetemperatur thermisch beansprucht werden, so würden Dampfblasen, die ihrerseits kompressibel sind, aus der Bremsflüssigkeit entweichen. Hierdurch würde der Druck innerhalb des Bremssystems reduziert werden, wodurch wiederum die Bremsleistung reduziert oder sogar völlig ausfallen würde. Und dies ist der Grund, warum wir die Zusammenhänge hier erläutern und Ihnen verständlich machen möchten.
Bremsflüssigkeiten altern auch ohne Gebrauch, also nur durch Stehen! Irrtümlich wird häufig angenommen, dass man selbst ja kaum gefahren sei und deshalb ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht notwendig sei. Falsch! Allein durch das Stehen diffundiert Wasserdampf in das Bremssystem und verändert die gewünschten Eigenschaften einer Bremsflüssigkeit.
...
3,7 Gewichtsprozent an Wasser bewirken in einer DOT 3-Bremsflüssigkeit ein Absenken des Siedepunktes um 65° C, in DOT 5 und 5.1 jedoch bereits um 80° C.

= Zitat aus http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ ... keiten.pdf

Ruhig mal den ganzen Link lesen. Sehr interessant und verständlich.
Meine Motorradwerkstatt hat mir voriges Jahr diesen Sachverhalt übrigens ganz genauso erklärt.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast