Bremspumpe defekt

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon krautteich » 21.03.2015, 11:22

Mein Senf dazu:
Bremsflüssigkeit ist auf Grund ihrer chemischen Zusammensetzung hygroskopisch,
neigt also dazu, Wasser, woher auch immer, aufzunehmen.
Das vermeintlich geschlossene System ist durch die Entlüftungsöffnung(en) in direktem
Kontakt zur Atmosphäre. Nein, da haben die Leute bei Honda, ich gehe mal davon aus, dass
das auch Ingenieure sind, nicht geschlampt, sondern wohlweislich für den Druckausgleich
gesorgt. Wem das noch nicht aufgefallen sein sollte, hier zwei Aufnahmen dazu:
Selbst wenn der direkte Kontakt zur Außenluft nicht vorhanden wäre, könnte man nicht
von einem absolut geschlossenen System sprechen. Die Gummidichtungen der Bremskolben
unterliegen der Alterung, werden damit spröde, Verschmutzungen tun ein übriges.
Was die Wechselintervalle angeht, so ist das wohl auch erheblich von der jährlichen
Laufleistung abhängig. Ich fahre z. B. nur etwa 4000 km und habe seit Erwerb der CB vor
6 Jahren noch nicht einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Bremswirkung ist hervorragend,
Antippen des Handbremshebels mit dem Zeigefinger genügt.
Dateianhänge
DSC_0001 - Kopie.JPG
DSC_0002 - Kopie.JPG
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon gmbo » 21.03.2015, 11:35

Nur dass da keine 3,7 Gewichtsprozente in den 2 Jahren an Wasser hinzukommen.
Da sollte man eher darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit zum Zeitpunkt des Wechsels nicht schon so alt ist. In der Verkaufsverpackung zieht sie genauso Wasser und im einmal geöffnetem Gebinde noch mehr.
Also in dem Fall, dass man seine Übriggebliebene Bremsflüssigkeit nicht verschenkt hat sonder zm Wechseln nutzen will, die dann eingefüllte saubere Bremsflüssigkeit ist schlechter als die im System befindliche.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon FDW » 21.03.2015, 11:40

Hätte neben den Wechselintervallen der Bremsflüssigkeit noch jemand einen Kommentar zu meiner Bremspumpe? :mrgreen:


CB-Tigger » 18.03.2015, 16:01 hat geschrieben:Erstmal willkommen im Forum, FDW!
...wenn man deine Themen so liest, würde ich vorschlagen, du fragst mal deinen Kumpel, was der denn so in den vergangenen jahren mit der Kiste angestellt hat. :blink: Das rege "Verdunsten" von allerlei Flüssigkeit sollte ihm doch auch aufgefallen sein. Denn nur vom winterlichen Rumstehen können deine Probleme ja nicht herrühren. Ich hätte mangelnde (nein, besser keine) Wartung und Pflege im Verdacht. :|



Sagen wir mal so, ich habe das Motorrad ja nicht ohne Grund zurück. Das sauberste an dem Bike war die TÜV-Plakette, weil er Anfang letzten Jahres bei der DEKRA war. Den Rest kann man sich dann ja vorstellen...
FDW
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon gmbo » 21.03.2015, 15:03

Entschuldige der Haupbeitrag von dir ist mal wieder wegen Grundsatzdiskussionen übersehen worden.
22 SCHUBSTANGE 45525MY5G31 15.58 €
9 KOLBEN SATZ, HAUPTZYLINDER (13) 45530MY5731 46.23 €
23 FEDER, SCHUBSTANGE 45526MY5731 5.08 €
(Beispielhat Preise von Bike-Teile)
Das wären die Verschleißteile an der Pumpe.
Die gesamte Pumpe vorne ist teurer.
45510MY5731 Zylinder-hilfsbaugruppe, Vorderer Hauptbremszylinder Statt 241,09 EUR nur 229,04 EUR zr Zeit bei ZFS

Eine Garantie, das der Wechsel eines dieser Teile dir helfen würde kann dir hier keiner geben.
Undichtigkeiten an beliebigen anderen Stellen oder eventuell nur Luft im System mindern die Bremsleistng genauso.
Wenn du noch nie an Bremsen gearbeitet hast ist der Weg zum Fachmann schon der einzig richtige.
Die Frage ist natürlich ob der Arbeitslohn fürs Überholen inzwischen den Mehrpreis ausmacht.
Gleichzeitig solltest du anfragen ob bei der Reparatur dann die gesammte Anlage gewartet wurde, du also nicht in 4 Wochen die Kolbendichtungen oder Bremsleitungen tauschen mußt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Chickenmarkus » 21.03.2015, 18:56

gouranga » 21.03.2015, 09:35 hat geschrieben:Ich kann bei meiner CB die Schwimmerkammer nicht leerlaufen lassen ohne Anwohner zu belästigen.

An den Schwimmerkammern befindet sich seitlich je eine Messingschraube. Schraubst du die auf, läuft das Benzin ganz ohne lärmenden Motor aus je einem der Schläuche beim Auspuff.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Andy 1960 » 22.03.2015, 00:24

Aber der Geruch belästigt dann die Anwohner... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon FDW » 22.03.2015, 20:55

gmbo » 21.03.2015, 15:03 hat geschrieben:22 SCHUBSTANGE 45525MY5G31 15.58 €
9 KOLBEN SATZ, HAUPTZYLINDER (13) 45530MY5731 46.23 €
23 FEDER, SCHUBSTANGE 45526MY5731 5.08 €


Danke. Das wären genau die Teile an die ich auch gedacht hatte.

Meint ihr es macht mehr Sinn die aufgelisteten Teile zu kaufen und die Bremspumpe damit zu reparieren oder wäre der Gebrauchtkauf der kompletten Pumpe mit Bremsflüssigkeitsbehälter eine sinnvolle Alternative? Wie anfällig sind die Teile im Normalfall? Ist das etwas, was man mit gutem Gewissen gebraucht erstehen kann oder eher die Finger von lassen?

Ein-/Umbau wird vom Fachmann übernommen. Habe da zu wenig Ahnung und das Bremssystem ist mir zu heikel!
FDW
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon gumic » 22.03.2015, 22:05

Wenn Du gebraucht wieder eine bekommst, bei der die Bremsflüssigkeit über längere Zeit auch nicht gewechselt wurde, hast Du das gleiche Problem wieder.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon gmbo » 23.03.2015, 08:14

Wie gesagt, das Wechseln der Teile muß nicht den Fehler beheben, da Druckverluste auch durch die restlichen Teile passieren kann.
Auch der Gebrauchtkauf einer kompletten Bremse kann mit Misserfolg enden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon chaosracer » 23.03.2015, 13:43

Ich glaube nicht, dass die Schubstange zur Reparatur notwendig ist. Ich würde diesen Satz hier bestellen: http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... hash=item4
..und damit mein Glück versuchen. Meist sind nur die Manschetten defekt, bzw, die Dichtringe. Ich repariere meist das Einfachste oder auch Günstigste zuerst, dann sieht man ob es dicht wird und funktioniert; ist das nicht der Fall, kannst Du immer noch zusätzlich den Kolben tauschen. Ich sehe leider hier nicht, wo Du wohnst und, ob ein williger und erfahrener Schrauber aus unserer Mitte die dabei unter die Arme greifen könnte. :roll:
Die Beschädigungen sieht man meist bei der Demontage, auch ob der Kolben defekt ist.
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.03.2015, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon FDW » 23.03.2015, 16:45

gumic » 22.03.2015, 22:05 hat geschrieben:Wenn Du gebraucht wieder eine bekommst, bei der die Bremsflüssigkeit über längere Zeit auch nicht gewechselt wurde, hast Du das gleiche Problem wieder.


Was hat denn mein Defekt mit dem alter der Bremsflüssigkeit zu tun? Frisst die sich mit der Zeit durch die Dichtungen am Kolben? Und kenn ja, nur alte?! :blink: :blink: :blink: :blink: Denn ob nun neu oder alt, welche drinne ist ja eigentlich immer. :oops:

Die war übrigens maximal 3 Jahre alt. Ich glaube eher knappe 2 Jahre. Finde ich vertretbar...

chaosracer » 23.03.2015, 13:43 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Schubstange zur Reparatur notwendig ist. Ich würde diesen Satz hier bestellen: http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... hash=item4


Das ist für hinten! Ich habe bei eBay schon nach Ersatzteilen geschaut und solch einen Satz nur für die PC26 und die PC32 BJ 96 für die Frontbremse gefunden. Habe sogar den Händler angeschrieben. Scheint nichts für die PC32 zu geben.

chaosracer » 23.03.2015, 13:43 hat geschrieben:Ich sehe leider hier nicht, wo Du wohnst und, ob ein williger und erfahrener Schrauber aus unserer Mitte die dabei unter die Arme greifen könnte. :roll:


Kassel. Erfahrenen Schrauber habe ich zur Hand. Der ist nur nicht so willig :|
Zuletzt geändert von FDW am 23.03.2015, 16:45, insgesamt 6-mal geändert.
FDW
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon chaosracer » 23.03.2015, 18:04

In alter Flüssigkeit kann sich Schmutz befinden - der macht die Dichtungen kaputt.
Wenn Du jemanden hast, der nachschauen kann, dann soll der doch erstmal schauen, ob er den Kolben noch für gut befindet. Das reichen die Dichtungen und die kaufst du eben original.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Marie » 06.07.2015, 22:23

Twintreiber » 19.07.2013, 22:29 hat geschrieben:wobei die Teile 22 (Schubstange) und 23 (Feder) in dem Set nicht mit enthalten sind. Wahrscheinlich ist an der Schubstange gar nix dran. Die Feder aber würde ich sowieso prophylaktisch taschen. Es ist ein relativ häfiger Fehler an der CB, dass die Gummimanschette (Teil 4 auf dem Bild) porös wird und dann wird die Feder ganz schnell welk. Resultat ist dann, dass der Bremslichtschalter ab 100 km/h reagiert, weil der Gegenwind den Bremshebel gegen den Lenker drückt.


Hallo Twintreiber
Ich möchte erst mal nur die Gummimanschette wechseln, die ist total hinüber. Reicht es, den Bremshebel abzuschrauben? Und wie geht man am geschicktesten vor?
Freue mich über Tipps!
Marie
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon CB23 » 06.07.2015, 22:38

Marie » 06.07.2015, 22:23 hat geschrieben:
Twintreiber » 19.07.2013, 22:29 hat geschrieben:wobei die Teile 22 (Schubstange) und 23 (Feder) in dem Set nicht mit enthalten sind. Wahrscheinlich ist an der Schubstange gar nix dran. Die Feder aber würde ich sowieso prophylaktisch taschen. Es ist ein relativ häfiger Fehler an der CB, dass die Gummimanschette (Teil 4 auf dem Bild) porös wird und dann wird die Feder ganz schnell welk. Resultat ist dann, dass der Bremslichtschalter ab 100 km/h reagiert, weil der Gegenwind den Bremshebel gegen den Lenker drückt.


Hallo Twintreiber
Ich möchte erst mal nur die Gummimanschette wechseln, die ist total hinüber. Reicht es, den Bremshebel abzuschrauben? Und wie geht man am geschicktesten vor?
Freue mich über Tipps!


Ja, die Manschette kannst du wechseln, indem du nur den Bremshebel abbaust. Kannst die alte dann abziehen und die neue Manschette dann drüber stülpen, insofern alles dicht ist. :ddaumen:
CB23
cb-500.de User
 
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Marie » 10.07.2015, 10:04

Hallo CB 23,

gibt es einen Trick beim Einsetzen der Gummimanschette? Ich habe gestern Abend den Bremshebel abgeschraubt und die alte Gummimanschette problemraus rauszutzeln können. Die neue dicht einzusetzen ist mir nicht gelungen. Der steife Metallring am untern Rand verhindert, dass ich sie komplett durch das (kleinere) Loch drücken kann.
Meine Versuche, mit ein paar kleinen Hilfmitteln und etwas milder Gewalt den Ring doch hineinzudrücken, hatten im Wesentlich den Effekt, dass ich anfing, die Manschette zu durchlöchern...
Wäre für hilfreiche Tipps wirklich äußerst dankbar.
Marie
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon ijontichy » 02.02.2016, 18:36

Also irgendwie ist das hier schon ein sehr wirrer Thread.
Grundsätzlich folgendes bekanntes Problem. Die vordere Membran der Pumpe (Brembo) ist zerbröselt und so hat sich wohl die vordere Feder verabschiedet. Dementsprechend lauchtet due Bremse immer, wenn ich nicht gegendrücke.
Frage an die Erfahrenen.
Soll ich die komplette Pumpe zerlegen oder nur die notwendige Feder plus Manschette wechseln? (BJ96 mit knapp 110Tkm) Und da wohl Unstimmigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung herrschen, wäre ich dankbar, wenn einer der einschlägigen Experten mir seine Wahl mitteilen könnte.
Zuletzt geändert von ijontichy am 02.02.2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Flyingbrick » 02.02.2016, 19:58

Normalerweise solltest Du bei Baujahr 1996 keine Brembo-Pumpe haben. Wenn aber doch, gibt es einmal die äußere Feder einzeln und einmal den Reparatursatz, der die innere Feder, Manschette und Kolben beinhaltet. Für diesen Handbremszylinder gibt es, anders als bei Nissin, nur Originalteile.
Die Manschette ist fast immer hin, oft drückt die Bremse zusätzlich Flüssigkeit am Kolben vorbei. Dann sieht es so aus:
DSCF0559 (Medium).JPG
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon ijontichy » 02.02.2016, 20:36

Flyingbrick » 02.02.2016, 19:58 hat geschrieben:Normalerweise solltest Du bei Baujahr 1996 keine Brembo-Pumpe haben.

Ja das dachte ich mir auch. Aber an dem Gespann ist so einiges nicht mehr Serie. Zumindest der Sattel ist Brembo, das konnte ich gestern Abend in der difusen Scheunenbeleuchtung noch erkennen. Und die einzelenen Teile (Pumpe/Sattel) sind ja untereinander normalerweise nicht tauschbar. Naja ich schau vor der Teilebestellung nochmal genau mit der Lampe drauf und vergleiche das mit meiner Solo. Die hat als Modell T (was das Gespann laut VIN ja auch ist) nämlich definitiv eine Nissin-Bremsanlage.

Also lautet dein Urteil komplett zerlegen... Ja daran habe ich auch schon gedacht.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon Flyingbrick » 02.02.2016, 20:43

Tauschbar (z.B. HBZ Nissin, Sattel Brembo oder umgekehrt) sind die Teile schon, ob das legal ist, wäre die nächste Frage. Wenn es ein Brembo-Handbremszylinder ist, wäre er mattgrau und der Deckel eher "eckig". Nissin ist schwarz mit abgerundeten Kanten. Für den gibt es im Zubehör billige Rep-Sätze.
Da musst Du mal ein Bild posten, wenn Du nicht sicher bist. Der HBZ, den krautteich oben zeigt, ist der Brembo.
Zerlegen geht schnell, wenn Du eine bessere Sprengringzange hast als ich. Mit meiner habe ich fast die Krätze gekriegt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 02.02.2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremspumpe defekt

Beitragvon ijontichy » 02.02.2016, 21:05

Also das hat mir nun keine Ruhe gelassen. Macht irgendwie keinen Spass in Schlappen ohne Socken durch nasses Graß zu laufen... aber nun bin ich schlauer. Also der Hauptbremszylinder ist tatsächlich Nissin.
Naja und zu dem Thema erlaubt fällt mir eine als ich beim Ducati Treffen Thal war.
Dort traf ich vor zwei Jahren einen Niederländischen Brückenbauingeneur. Der fuhr ein altes Ducati-Gespann und hatte die komplette vordere Schwingengabel selber gebaut weil die Originale Mist sei. Als ich ihn fragte, wie er das mit dem TÜV mache hat er gelacht. "Das wissen die doch nicht, wie das original mal ausgeschaut hat."

Ich bezweifle, dass es mehr als ein zwei Prüfer in Deutschland gibt, die auf den Unterschied der Bremsanalge kommen. Ich denke das wäre reiner Zufall.
Und da die Bremse wirklich in allen Lebenslagen ihre Pflicht tut, wird da auch nix dran verändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron