Erfahrungsbericht : Reifen flicken

Erfahrungsbericht : Reifen flicken

Beitragvon Cyrell Snear » 25.04.2018, 17:53

Letzte Woche bin ich glatt mit einem Plattfuß hinten liegen geblieben. Eine Schraube oder ähnliches hatte den Reifen durchbohrt und war dann wieder weggeflogen. Da ich möglichst mit Moped nach Hause wollte, der Pannenhelfer mich aufgrund der Entfernung nur bis zur nächsten Werkstatt gefahren hätte, bot er mir als Altenative an, der Reifen zu flicken. Mit einer Ahle zog er von außen einen Gummipfropfen durch das Loch und pumpte den Reifen anschließend auf.Er versicherte mir, das der Flicken halten und ich locker bis nach Hause und sogar noch weiter fahren könnte. Das wollte ich ja eigentlich vermeiden, aber die Bestellung des Ersatzreifens dauerte nun etwas länger, was zur Folge hatte, daß ich mit dem geflickten Reifen noch ca. 500 km durch die Gegend gefahren bin. Natürlich vorsichtig und nicht schneller als ca. 90 km/h. Die Bilder des "Flickens" füge ich mal bei. Das Flickzeug ist übrigens z.Z. bei Louis für ca. 15€ im Angebot.
Dateianhänge
Flicken Innenseite.jpg
Flicken Innenseite
Flicken Außenseite.jpg
Flicken Außenseite
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Erfahrungsbericht : Reifen flicken

Beitragvon Wormser » 25.04.2018, 20:01

Diese Stopfen sind richtig gut.Habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Nagel in einen fast neuen Reifen in meine xjr1200 gefahren.Den Reifen hab ich fertig gefahren,sogar mit sehr hoher Geschwindigkeit.Seit dieser Zeit wird jeder Reifen fertig gefahren.Diese Stopfen sitzen bombenfest,keine Angst.Höchste Geschwindigkeit 190kmh problemlos.Beim Reifenwechsel hab ich dann versucht beim demontiertem Reifen den Stopfen mit Gewalt aus dem Loch zu ziehen mit einer Zange.Keine Chance.Der Weltreisende Sjaak Lucassen hatte mal 19 Stopfen im Hinterrad seiner R1 ohne Probleme.
Zuletzt geändert von Wormser am 25.04.2018, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Erfahrungsbericht : Reifen flicken

Beitragvon wollaa » 25.04.2018, 22:44

Die "Stopfen" oder Korken sollten verklebt werden.
Der Fachmenn spricht vom vulkanisieren- das ist eher mit Schweißen als mit Kleben zu vergleichen.

Im Sommer wird das Mäntelchen so richtig warm bis Heiß, ich fahre mit 3 Bar, da sonst die Karre mir zu schwammig ist.
Es ist bitter ein Neureifen mit Loch weg zu schmeißen, jedoch auf der Bahn bei hohen Tempo wegen Reifenfehler
abzuschmieren ist.................
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Erfahrungsbericht : Reifen flicken

Beitragvon Wormser » 25.04.2018, 23:03

Mit diesen vulkanisierten Stopfen schmiert niemand weg.Ich habe mein Tempo Schritt für Schritt erhöht und angehalten und immer wieder überprüft,bis ich mir sicher war.Ich konnte das am Anfang auch nicht glauben,liess mich dann aber überzeugen.In meiner Karriere hab ich jetzt 3 mal das Vergnügen gehabt und bin wirklich überzeugt.Das sind jetzt meine Erfahrungen.Es muss niemand nachmachen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Erfahrungsbericht : Reifen flicken

Beitragvon Hondaslider » 26.04.2018, 07:53

Am Auto hatte ich das auch schon. Die Stopfen müssen von inner verklebt werden. Da die Karkasse am Reifen beschädigt wurde, wurde die max. zulässige Geschwindigkeit auf 160 Km/h beschränkt.
Beim Motorrad würde ich nichts Riskieren. Für eine gewisse Übergangszeit und vorsichtiger Fahrweise mag es ok sein aber auf dauer nicht

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 


Re: Erfahrungsbericht : Reifen flicken

Beitragvon Hondaslider » 26.04.2018, 12:09

Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Erfahrungsbericht : Reifen flicken

Beitragvon Wormser » 26.04.2018, 12:14

Deshalb hab ich den Link gepostet.Ich wusste was du willst.
Was ich noch sagen will,die Dinger verlieren auch über einen längeren Zeitraum keine Luft.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Erfahrungsbericht : Reifen flicken

Beitragvon phil76 » 28.04.2018, 18:46

also ich hab das hier immer dabei, sind auch 3 CO2 Patronen dabei um den reifen gleich wieder aufzupumpen.

https://www.louis.de/artikel/slime-pann ... n/10032590

Gebraucht habe ich es zum Glück noch nicht aber normalerweise ist das so sicher das man den Reifen noch zu Ende fahren kann.
phil76
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste