Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon Timini » 24.09.2023, 17:32

Hallo zusammen,

da ich das Forum mag, hier ein Tipp, den ich sonst so hier noch nie gelesen habe:

Statt der teuren und schwer zu beschaffenen Bremskolben aus dem originalen Teilekatalog für die pc32 mit Brembo Bremse vorne könnt ihr diese hier verwenden:

https://www.ktm-shop24.de/bremskolben-3 ... 0013083000

Es sind Originalteile von Brembo, und die KTM Modelle, bei denen diese Kolben passen, haben genau die gleiche Bremse vorne wie unsere CB500.

Ihr kriegt bei KTM den Satz mit beiden Bremskolben zu dem Preis, den Honda für einen einzelnen Kolben verlangt, falls dieser überhaupt noch lieferbar ist.

Es ist allerdings die "verbesserte Version" dieser Bremskolben. Sie sind mininal länger und haben eine Kappe dort, wo unsere Honda Bremskolben offen sind. Angeblich soll die Kappe quietschen verhindern (?), habe ich zumindest so irgendwo in irgendeinem Forum gelesen (bei bmw glaube ich, die f650gs hat die gleiche Bremse, aber diese Teile sind nirgends zu bekommen).

Und an die Trolle in diesem Forum, die jedesmal Schnappatmung bekommen und emotional werden, wenn es um das Thema Bremsen geht:
Ich habe diese Kolben in meinem Motorrad vorne verbaut und habe keinerlei Probleme damit - selbst auf der Rennstrecke nicht.

Hoffe es hilft jemandem. Gerade für die Brembo Bremsen sind ja Ersatzkolben sonst so gut wie gar nicht zu bekommen.

Viele Grüße

Tim
Zuletzt geändert von Timini am 24.09.2023, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon gumic » 24.09.2023, 22:41

Wo fährst Du mit der CB 500 Rennen? :kratz:
gumic
Stammuser
 
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon Timini » 24.09.2023, 22:47

Ist zwar Offtopic, aber keine Rennen, sondern Rennstrecke ;). Der Harzring bietet sich für die cb500 an. Ich kann das Kurvencamp von Zweiradteam empfehlen, da lernt man richtig viel und es macht vor allem Spaß, auch für kleinere Motorräder.
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon Lumael » 30.09.2023, 20:37

Mit "Trolle" meinst du die alt eingesessenen und technisch versierten Forumsmitglieder, die dir davon abgeraten haben den Kegel in deinem Bremssattel zu schleifen um diesen wieder Dicht zu bekommen, weil du keine 70 Euro für ein Ersatzteil ausgeben wolltest? Verstehe ;)
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon Timini » 01.10.2023, 11:48

@Lumael, anstatt dass du irgendetwas verstehen würdest, bist du vermutlich eher Teil des Problems, wie man auch an diesem unsinnigen Beitrag erkennen kann.
Es geht eher darum, wie auf einfachste Fragen, wie z.B. nach einem Bremsflüssigkeitswechsel, reagiert wird, anstatt dass man Menschen, die Frage haben, in sachlicher Weise hilft. Und damit meine ich nicht meine eigenen Beiträge, sondern viele Beiträge anderer Benutzer, die durch sinnlose und angreifende Beiträge (wie deiner hier) bereits vertrieben wurden. Da ich meine CB500 seit über 10 Jahren besitze und auch seit dem das Forum verwende, würde ich mich auch schon einigermaßen "eingesessen" betrachten. 70€ für ein Ersatzteil ausgeben? Lächerlich, ich habe bereits über 1200€ in meine gesteckt - ohne den Kaufpreis zu berücksichtigen.

Und jetzt bin ich raus, bevor ich mir noch mehr solcher hirnlosen Antworten durchlesen muss, ist ja schließlich wieder Bremsenthema, da muss sowas kommen.
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon Lumael » 01.10.2023, 18:16

Ja richtig, die Mitglieder hier im Forum gehen richtig an die Decke, wenn wer fragt wie man die Bremsflüssigkeit tauscht :D Wenn Du wissen willst, was hirnlos angreifende Beiträge sind, hab ich hier ein schönes Beispiel für dich:

Timini hat geschrieben:Und an die Trolle in diesem Forum, die jedesmal Schnappatmung bekommen und emotional werden, wenn es um das Thema Bremsen geht:


Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 01.10.2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon WobbleGod » 02.10.2023, 17:19

Genau wegen sowas poste ich nichts mehr. Und ich meine nicht Timini...
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon Lumael » 02.10.2023, 18:27

Da haben sich zwei getroffen. Von wegen Forentrolle. Hast du nicht vor einer Weile in diesem "auf der Suche nach mehr Leistung" Thread, dem Hondareiter unterstellt, er hätte keine Ahnung wie man eine Vergaser richtig einstellt :D :D :D
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon WobbleGod » 03.10.2023, 07:48

Habe ich :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon TW » 03.10.2023, 11:37

Hallo,

jetzt kriegt euch doch alle wieder ein.

Gruß
TW

Vielleicht hilft dies etwas weiter:
https://custombike.de/recht-und-info/re ... en-werden/

Solange nichts passiert, ist wohl vieles möglich; aber das möchte ich nicht ausprobieren, erfahren müssen.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon Presi » 06.10.2023, 10:01

Schwer zu bekommen sind die Brembo-Ersatzteile bei Honda nicht. Beide Kolben sind einzeln lieferbar, wer nur einen benötigt, würde durch das KTM-Ersatzteil kein Geld sparen, bei beiden wären wir bei etwa 100 Euro versus 57.

Die etwas längeren Kolben wären schon nicht unwichtig auszumessen.
Je nach Bremsbelag kann mehr Länge problematisch sein. Die originalen Beläge sind meist dicker, Zubehörbeläge sind oft etwas dünner.
Ich weiß auch nicht, ob es nicht auch von bspw. Tourmax Bremskolben gibt, die passen. Das wäre dann noch preiswerter.

Natürlich dürfen nur passende UND für die PC32 mit Brembobremsen (ab1997) zugelassene Bremskolben verbaut werden.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass man wegen 100 Euro für zwei popelige Kolben günstige Auswege sucht.
Dazu raten würde ich aber nicht.

Dennoch bitte nicht darüber in Streit geraten, der Hinweis ist gut gemeint und doch bin ich hier eher auf Seiten von Bedenkenträgern. Gerade weil ich die Abmessungen der einzelnen Kolben nicht weiß.

Immerhin: Die Kolben sind haltbar, anders das, was offenbar Royal Enfield, KTM und BMW unter dem Namen Bybre teils verkauft hat mit diversen Rückrufen. Da sind die Oberflächen wohl oft nur lackiert, nicht eloxiert gewesen (oder immer noch?), um ein wenig günstiger zu produzieren. Den Ärger hat dann der Kunde, v.a. der auch im Winter fahrende.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon Timini » 06.10.2023, 11:26

Hallo Presi,

bei KTM gibt es wie beschrieben beide Kolben zusammen für den Preis, den Honda für einen Kolben verlangt, man spart also doch deutlich:

- 56,94 € bei KTM für beide Kolben, siehe oben geposteten Link.
- Bei Honda: 52,68€ nur für den kleineren Kolben, der andere ist nicht mehr lieferbar. Wenn du ihn doch bekommst, hattest du Glück:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 5117MAK003

Die Brembokolben sind wie die originalen beschichtet und diese würde ich immer vor irgendwelchen Nachbaukolben bevorzugen.
Nachbaukolben für die pc32 gibt es aber nur aus England, nicht beschichtet und mit Zoll für viel zu viel Geld...

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, sind die neuen Brembokolben etwa 1mm länger als die originalen.
Passt mit neuen Brembo- Bremsbelägen (die roten) jedenfalls problemlos.
Zuletzt geändert von Timini am 06.10.2023, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon Presi » 06.10.2023, 16:07

1mm mehr sollte funktionieren.
Bestellbar bei ZSF wären beide Original-Kolben:
1) https://zsf-motorrad.de/product/11553
2) https://zsf-motorrad.de/product/11551

Oder auch im Boardshop des Händlers und Hondaboard-Betreibers:

1) https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... &x=13&y=15
2) https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... &x=12&y=10

Beide zusammen jeweils knapp 100 Euro.
Zuletzt geändert von Presi am 06.10.2023, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 07.10.2023, 14:13

Von folgender Annahme ausgegangen:

– Die Kolben passen und funktionieren nachweislich einwandfei, da Sie bei den KTMs mit identischem Bremssattel und bei identischer Scheibendicke offiziell als zulässig befunden wurden...

wären sie dann für CB500 automatisch auch zulässig, oder müsste das erst nochmal aufwändig von Experten untersucht werden?
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon gumic » 07.10.2023, 14:51

Da beim KBA alle Teile erfasst sind, die von Zubehörherstellern an Herstellerfz. geprüft/verbaut sind, erlischt genau genommen die BE.

Wer es nicht so genau nimmt, könnte im Zweifelsfall in Regress genommen werden.

Und, die Versicherungen suchen in den Krümel.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 07.10.2023, 17:05

Ich kenne die Legende auch: "JEDE Veränderung muss irgendwie offiziell legitimiert werden (z.B ABE, EBE, Sachverständigenprüfung... etcpp.)"

z.B. habe ich beim Tüv mal provokativ angefragt, wie es wäre , wenn man die Abgasanlage der nahezu baugleichen CBF (PC39?) adaptieren würde, um das Geräuschverhalten zu VERBESSERN. Beide Experten haben die Augen verdreht, abgewunken, abgeraten und einen langen und teuren Vorgang in Aussicht gestellt...

aber heisst es nicht im Gestzestext Sinngemäß:

Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, durch welche sich die Fahrzeugart ändert, die eine Gefährdung hervorrufen könnten oder durch die sich die Abgas- oder Geräuschwerte verschlechtern.

Es gibt auch mindestens ein Gerichtsurteil, welches besagt, der bloße Verdacht, es könne möglicherweise eventuell eine Gefährdung entstanden sein, reiche NICHT um die BE erlöschen zu lassen, voraussetzung wäre mindestens eine "hinreichende Wahrscheinlichkeit".

Danach würde es ja reichen, wenn von der Bremsmodifikation nachweislich KEINE Gefährdung ausgehen kann...?

Posting automatisch zusammengeführt: 07.10.2023, 17:05

mir fällt gerade noch ein: Die Versicherungen müssten ja auch einen direkten Zusammenhang zwischen Schadensursache und Modifikation nachweisen, was schwierig werden könnte, wenn die Bremsanlage an einem anderen Motorrad genau so zulässig ist?

Tut mir leid, wenn ich hier nervig Haare spalte, ich versuche halt (schon länger...) die Rechtliche Situation irgendwie zu begreifen. Bisher ohne nennenswerten Erfolg.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 07.10.2023, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon gumic » 07.10.2023, 20:45

Ist doch ganz einfach.

Nicht für das Fz geprüft = unzulässig und Du bezahlst im Schadensfall.

Vielleicht nicht 100 Prozent, aber einen großen Anteil.

Bei einem Personenschaden zahlst Du dein Leben lang und bist pleite.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 08.10.2023, 11:41

Hmm, Hmm, grummelbrummel...
kenne ich ja auch so, aber:
Damit kann ich mich irgendwie nicht so recht zufriedengeben...

zugegebenermaßen schaltet mein Gehirn regelmäßig nach kurzer Zeit in den Toastbrotmodus, wenn ich versuche die Gesetzestexte zu verstehen, trotzdem versuche ich das immer wieder mal.

Ich finde da nur, dass die BE dann erlischt, wenn z.B. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

Das wäre nach meinem Dafürhalten ja definitiv nicht der Fall, wenn z.B ein Bremskolben für eine identische Bremsanlage an einem anderen Fahrzeug eindeutig zulässig ist...?

Wie schon erwähnt haben Gerichte sogar auch bereits geurteilt, dass allein durch die eigentlich unzulässige Verwendung z.B. eines Reifens, welcher breiter ist, als in den Papieren erlaubt, die BE nicht automatisch erlischt, sofern sich dadurch nicht mit hinreichender Wahrscheinlichkeit eine Gefährdungslage ergibt.

Klar macht es dessen ungeachtet wohl meist sinn, sicherheitshalber nur eindeutig zulässige Teile zu verwenden.

Es fällt mir trotzdem tatsächlich sehr schwer solch einfachen, plakativen Regeln wie "entweder Dokument, oder verboten" blind zu akzeptieren, wenn sie dem gesunden Menschenverstand klar widersprechen und ich zudem keine eindeutige Begründung aus dem Paragraphenjungel herleiten kann.

In einem Rechtssystem, in welchem Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, wäre es nur fair, wenn es auch normalsterblichen möglich wäre, den Rahmen des Erlaubten eindeutig zu erkennen. Kann ja irgendwie nicht angehen, dass man z.B. genau genommen schon ab der 2. ABE im Bordbuch mit einem Bein im Knast steckt...?

Seis drum, das ist hier ja auch kein Juraforum, ich werde es hoffentlich nicht eines Tages teuer vor Gericht herausfinden müssen.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 08.10.2023, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon gumic » 08.10.2023, 17:54

Selbst in einem Juraforum wirst Du irgendwann die Antwort bekommen, dass ein Richter so entscheidet und der Andere wieder gegenteilig.

Dann gibts noch Revisionen, nächste Instanzen,, usw.

Letztendlich trotz Rechtsprechung alles unklar.

Nur, auf der falschen Seite möchte ich am Ende nicht sein,
wenn ich es schon vorher selbst in der Hand habe.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Tipp: Bremskolben Alternative Brembo vorne CB500 PC32

Beitragvon Presi » 08.10.2023, 19:10

Wenn man ab der Bremsanlage manipuliert und dadurch verunfallt, wird die Haftpflichtversicherung einen Teil der Kosten zurückfordern können, meines Wissens bis zu fünftausend Euro.
Ein Leben lang bezahlen muss man auch dann meist nicht, auch wenn das viel Geld ist.

Hier geht es aber um Kolben, die fast niemand nach einem Unfall, der nichts mit defekten Bremsen zu tun hat, als nicht passend identifizieren kann.
Ob die Kolben passen, hat hier aber niemand wirklich nachgewiesen. Auch wenn der Bremssattel der KTM gleich aussehen sollte: Sind alle Teile der Bremse wirklich gleich?

Deshalb ist der Tipp anderer Kolben nur für Leute geeignet, die sich mit Bremsen gut auskennen und/oder besonders gewissenhaft prüfen. Dicht? Beweglich? Werden die Kolben beim Loslassen leicht zurückgezogen? Genügend Freigängigkeit auch bei den dicksten zugelassenen Belägen?
Was macht es, dass die Kolben geschlossen sind? Gibt es mehr Wärmeableitung zur Bremsflüssigkeit?
Solche und andere Fragen sollte man sich beantworten können.

Dann ist es durchaus möglich, etwas anderes zu nehmen.
Ich bin kein Fachmann, aber habe eine andere Schraube zur Sicherung der Stiftschraube verwendet, nachdem die originale einen blöden Schlitz hat und sich manchmal schwierig lösen ließ.
Verbaut habe ich eine Madenschraube mit Innensechskant. Das funktioniert topp. Eine technische Veränderung der Bremsanlage erfolgt damit jedoch nicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste