Reifenkauf welche sind gut

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 02.03.2017, 19:41

Denkt dran, den Pilot Activ gibt es vorn nun nur noch als "V", Restbestände "H". Der "V" ist aber 10 Euro teurer.
Ich komme dann eher auf weniger als 50 Euro Einsparung für das Selbermachen.
Zuletzt geändert von Presi am 02.03.2017, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 02.03.2017, 20:32

Ist ja nur ein grobes Rechenbeispiel. Außerdem gehts beim selbermachen ja nicht ausschließlich ums Geld sparen...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon rednug » 02.03.2017, 21:28

Naja - Reifen so einfach selber aufziehen gleich spaßiger - hört spätestens dann auf, wenn Reifen durch falsche Montage einen wegbekommt oder du erwischst mal einen von der Sorte, der doch nicht so "pflichtbewußt" hergestellt bzw. geprüft wurde - dann hadde ein echtes kleines Problemchen. Und Auswuchten will auch gekonnt sein - meine Meinung.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 02.03.2017, 21:49

Die Rede war davon die Räder selber zu demontieren bzw. zu montieren - nicht die Reifen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 02.03.2017, 22:27

Genau!
Wer es selbst macht, kann mal mit dem Finger die Lager checken, die Bremstrommel (falls vorhanden) bzw. Bremssättel reinigen oder die Ruckdämpfer mal pflegen und checken und die Achsen reinigen und schmieren.
Da bin ich immer ein Freund von.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon chaosracer » 02.03.2017, 22:46

Wie pflegst du denn die Rückdämpfer?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon ralfpinzer » 04.03.2017, 12:07

Reifen zu wechseln ist auch kein Kunststück. Statisch Wuchten auch nicht.

Ich mache das jetzt seit 2009, da ich nach dem damaligen Umzug nicht mehr den befreundeten Reifenhändler 2 km vom Haus weg hatte. Jetzt hätte ich den zwar wieder, aber selbst geht das schneller. Ich schmeiße bei ihm nur noch die Altreifen in den Container (und werde selbstverständlich wieder bei ihm kaufen).
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 04.03.2017, 13:15

Ruckdaempfer habe ich frueher gerne mit Kettenfett besprueht, nun reinige ich die bei Bedarf und bespruehe sie mit Silikon aus der Dose. Optimal waere Silikonpaste.

Der Test ist btw nun auch in der "Motorrad", da sieht man, dass auf dem Testmotorrad BT45 und PA praktisch gleichwertig waren, fast überall gleiche Noten. Der BT hat nur die Shwaeche "Shimmy", dafuer ein sehr geringes Aufstellmoment und etwas bessere Geradeauslaufstabilität (oberhalb Shimmy-Tempi). Griptechnisch gleich. Der PA ist minimal handlicher und lenkpraeziser.

Beim Michelin hatten wir häufiger Undichtigkeiten am Vorderrad nach gewisser Laufzeit, was aber nicht mit dem Reifen zu tun haben muss, es war nur auffällig immer wieder nur der PA und nur das Vorderrad. Nun gibt es aber eh nur noch den V-Reifen vorn, der ist etwas anders.
Beim BT45 haben wir größere Reserven am Rand des Reifens, für extreme Schräglagen wäre der besser. Dafür eben die Probleme mit Sägezahn und immer wieder früh Risse in den Profilrillen, er fährt sich auch eckiger, eben typisch Sportlerschnitt.
Zuletzt geändert von Presi am 04.03.2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Regret » 20.03.2017, 20:09

Nochmal ein kleines Feedback.

Ich hab heut die Pilot Active drauf ziehen lassen, danke hierfür nochmal für die Tipps! ;)
Ich konnte es ja noch nicht so laufen lassen, der meinte ich soll die ersten 100km gemütlich fahren, ABER es ist sofort ein richtig deutlich spürbarer Unterschied! Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber sie fühlt sich im Handling um einiges besser an.

Letztendlich hab ich 215€ für die komplette Montage, Auswuchten, etc. bezahlt und nochmal 5€ in die Kaffeekasse geworfen weil ich mich zum Einen gut dort aufgehoben gefühlt habe und zum Anderen erwartet hatte, dass es mir irgendwelche Reparaturen aufschwatzen will. Stattdessen kam nur "die Maschine steht gut da und sie läuft sehr gut" (hatte gefragt, ob ihm vielleicht was auffällt, dass mir eben als jungem Fahrer mit 3 Wochen CB Erfahrung entgangen ist ;) ).
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Chickenmarkus » 15.04.2017, 13:07

Ich habe ja nun auch endlich mal vom spitzen (und seitlich profilfreien) Vorderreifen und erst halb abgefahrenem Hinterreifen BT45 auf den Pilot Activ gewechselt. Nachdem ich erst kleine Schwierigkeiten mit dem LKL hatte, möchte ich nun auch kurz meinen ersten Eindruck schildern.

Trotz 0,5 bar geringerem Luftdruck fühlt sich der Pilot Activ durchaus einiges unkomfortabler an. Außerdem ist erheblich weniger, um nicht zu sagen gar keine, Reserve in Form des "Angstrandes" vorhanden. Das scheint jedoch kein Problem darzustellen, denn ich hatte dennoch generell ein gutes Gefühl (trocken, aber unter 10°C Umgebungstemperatur). Allerdings ist, wie bereits schon mehrmals angesprochen, ein sehr starker Hang zum Einrasten in Asphaltunebenheiten aller Art festzustellen. Was ebenfalls nach 35.000 km "langweiligem" BT45 noch total ungewohnt ist, ist die Agilität des Pilot Activ. Die CB fiel mehrmals so überraschend (weiter) in die Schräglage hinein, dass ich sie aktiv wieder ein Stück hochholen musste. :blink2:

Der PA ist anders als der BT45, aber wenn ich jetzt auf spitzen Sägezahn vorn und eckig abgefahren hinten verzichten darf, sicherlich insgesamt nicht schlechter.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 16.04.2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Cudimon » 16.04.2017, 08:38

Habe mich auch letztens von einen Sagezahn betroffenen und 4 Jahre alten vorderreifen und einem eckigen Hinterreifen getrennt. Beides BT45.
Abgesehen von dem schnellen Verschleiß in der Mitte nach Autobahnfahrten war ich voll zufrieden.

Der Unterschied der noch vorhandenen Reservestreifen (obwohl die fussrasten auf dem Übungsplatz geschliffen haben) ist schon extrem.
Beim BT45 waren immer knapp 1cm auf beiden Seiten vorhanden und beim PA gibt es überhaupt keinen mehr.

Ich kann den Post von Markus nur nochmal bestätigen.
Es war überraschend wie viel handlicher der PA ist und wie wenig Eigendämpfung der Reifen bietet. Eventuell versuche ich den Luftdruck am Hinterreifen zu verringern weil es sich schon sehr hart und unkomfortabel fahren lies.

In meinem Beispiel habe ich anscheinend nicht wirklich viel eingespart durch den Ausbau der Räder und Ablieferung bei der Werkstatt.
Beide Reifen kosteten zusammen 150€+30€ umziehen und auswuchten. :roll:
Cudimon
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon chaosracer » 16.04.2017, 09:24

Sehr interessanter Bericht, Markus :up:

Vielleicht fragt ihr mal rednug wegen des Luftdrucks. Der fährt die schon länger.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon rednug » 16.04.2017, 14:34

Hi - ich fahre die PA mit den von Honda angegebenen Werten:

vorn 2,0
hinten 2,3 bis halt 2,5

Laufleistung bis zum Wechsel nächste Woche - noch keine Glatze - 18 000 km

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 17.04.2017, 10:22

Cudimon » 16.04.2017, 08:38 hat geschrieben:Beide Reifen kosteten zusammen 150€+30€ umziehen und auswuchten. :roll:

Das sind normale Preise. Für den Ein- / Ausbau der Räder werden i.d.R. nochmal rd. 40 EUR berechnet; die Gesamtkosten für's "Machen-lassen" liegen somit bei ca. 220 EUR...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 17.04.2017, 11:03

Kommt drauf an, wo. Aus- und Einbau beider Räder plus Aufziehen/Wuchten/Ventil/Entsorgung kostet je nach Motorrad, Werkstatt und Ort der Werkstatt wohl so 60-120 Euro, ich las letztens von 60 für Ein- und Ausbau der Räder plus 40 für Rest für eine CBF mit Doppelscheibe. Bei der CB muss man ja wegen nur einer Bremsscheibe vorn weniger abbauen, da fände ich 100 zuviel.
Aber 40 würde ich für den Radaus- und -einbau mind. ansetzen, das wird eher teurer als billiger sein. Insofern kann ja jeder überlegen, ob ihm das wert ist. Man kann dann allerdings gleich mal die Bremskolben reinigen, das Rad, Ruckdämpfer und Lager inspizieren und Achse und Hülsen säubern und fetten etc.. Allein deshalb kann sich das lohnen, v.a. bei wenig gefahrenen Hundeklos mit Motor.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 17.04.2017, 17:00

Die von mir genannten Preise sind von 2008 bis 2012 - seitdem mache ich Radaus- & -einbau selber; ob man also heute noch mit 40 EUR hinkommt? :kratz:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Blackshadoo 93 » 28.05.2017, 21:35

Ich hab meinen Street-Smart jetzt nach einer kleinen Alpentour und Autobahnrücktour an der Absoluten Grenze :)

Ich habe evt. vor die neuen Reifen die es für die CB gibt für mich und das Forum zu testen, nach den Katastrophalen Dunlop D103, dann den gut bekannten BT45 und jetzt den Dunlop Streetsmart bin ich nicht abgeneigt einen/die neuen Reifen für die CB ebenfalls zu testen :) entsprechend könnte ich zu meinem empfinden auch Feedback zu den unterschieden der Reifen geben

Kann mir da einer mal eben auf die sprünge helfen welche das von Metzler, Michelin ect. noch mal waren? Einfach auf den thread oder einen Link verweisen das ich mich kurz einlesen und entscheiden kann ;)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 29.05.2017, 05:45

Metzeler Sportec Klassic - müsste irgendwo in diesem Thread stehen, so auf den letzten fünf Seiten etwa...

Posting automatisch zusammengeführt: 29.05.2017, 05:45

Mit dem Handy auf dem Sofa liegend macht es wenig Spaß ausführliche Antworten zu tippen, dazu hier mal ein paar mehr Worte: Ich lag sehr gut mit meiner Schätzung; der Sportec Klassic taucht auf den letzten sechs Seiten hier auf. Fahrberichte gibt es nur einen bisher, die meisten haben wohl noch den BT, den PA oder den Streetsmart aufgezogen. Wir sind also gespannt was Du sagtst...

Presi » 23.06.2015, 16:57 hat geschrieben:Metzeler hat ja nun den Sportec Klassik als Neukonstruktion auf den Markt gebracht.
Dimensionen für die CB gibt es auch seit einigen Tagen ganz neu, vorn allerdings als V-Reifen (das ist aber okay, da ja gilt: gleich oder höher H).
Eine Freigabe ist leider noch nicht online, da kann ich mir aber vorstellen, das die kommt.

Wäre nach einer Freigabe sicher der bessere Reifen als der Lasertec.

Reifenfreigaben gibt es inzwischen: PC 26 / PC 32
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 29.05.2017, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 29.05.2017, 07:19

Also bissel suchen kann man auch selbst: Hier oder in Reifenportalen nach dem Motorradtyp oder auch nach Größe suchen.
Der neue Metzeler hat ja im Test kürzlich sehr bescheiden abgeschnitten, wer den ernst nimmt, wird die Sportecs eher meiden.
Zum Conti Go! haben wir hier wenig Berichte, der wurde gut und ausgewogen bewertet im Test.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Blackshadoo 93 » 29.05.2017, 08:19

Presi » 29.05.2017, 07:19 hat geschrieben:Der neue Metzeler hat ja im Test kürzlich sehr bescheiden abgeschnitten, wer den ernst nimmt, wird die Sportecs eher meiden.


Ich lese mich Heute abend mal eben ein :)

Die Metzler sind wohl nicht ganz so schlecht
https://www.motorradreifendirekt.de/sea ... ype%3APC32
Ob der Lasertec oder der neue Sportec Klassik haben die Top Bewertungen von Motorrad und PS.

Wobei der Sportec nen Gefährliches Profil hat, schwierig zu Messen von der Profiltiefe her :roll:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste