Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 20.02.2017, 09:15

So jetzt ist alles wieder umgebaut und alles wieder dran was Serie ist.
Danke für eure Unterstützung
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon chaosracer » 20.02.2017, 12:11

Hats wieder geklappert? Hast du denn die Dämpfer ausgebaut mal ein- u. ausfedern lassen?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 20.02.2017, 15:34

Ja habe ich, und auf der Tischplatte war es dann auch zu hören, nun das Thema YSS hat sich für mich erledigt.
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon Presi » 20.02.2017, 17:10

Verstehe ich. Wobei ich ja mal einen anderen Federbeintyp ausprobiert hätte, auch YSS hat ja mehr im Angebot:
RD222-350P-20(-X), "deine" RE 302-350T-20(-X) und dazu die RZ362-350TRL-20 und die RG362-350TRCL-20.
Die 380er Länge halte ich ja für ziemlich unpassend.

Die Ikons bspw. sind ja nur 337mm lang und ich wüsste nicht, warum ich noch gut 40mm draufpacken sollte.
Wobei ja viel von dem längeren Federweg der YSS flöten geht, die Ikons sind da ja eben sehr kurz gehalten, Federweg an der Feder bei den Ikons: 68mm. Bei den YSS -350: 104mm, bei den 380ern 119mm.

Spielen wir mal durch: Nachaxelws Berechnung sind die effektiven Federwege 87, 127 und 147mm (original 117mm).
Bei 1/3 Einsinken durch Draufsitzen sinkt der Ikon-Dämpfer 29mm ein, die YSS 42 bzw, 49mm. Der 350er würde dann exakt die selbe Geometrie ergeben wie der 13mm kürzere Ikon-Dämpfer und der 380er wäre auch "nur" 23mm höher - anders als 43 auf dem Papier. Vom Komfort her wäre ein langer Federweg aber wesentlich günstiger als die harten Ikons.

Naja, ich würde jedenfalls die RDs in Erwägung ziehen, wenn die RE nix taugen. Oder - wenn es bei dem Betrag etwa bleiben soll und ne ABE mit drin - bspw. die Hagons.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon chaosracer » 20.02.2017, 17:44

Wer Hagon nimmt, der kann auch Showa behalten.

Hör nicht auf Presi u. nimm Wilbers ;)
Das Beste für deine CB! Probleme beim Einbau sind lösbar..

Na gut, Koni sind auch ok und machen bestimmt nicht "klack".
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon Presi » 20.02.2017, 18:52

Ich habe preisliche Alternativen genannt.
Neue Hagons dürften ggü. 20 Jahre alten Dämpfer im Vorteil sein. Wir haben da auch in diesem Forum positive Erfahrungsberichte.
Ansonsten verlinke ich immer gerne dieses Testergebnis auf einer Honda CB900: Getestet sind auch Ikon 7610er, aber 7610-1413er statt 7610-1534er.
Unterschied: Die 1413er haben noch weniger Federweg (60 statt 68mm), sind aber 364 statt 337 mm lang. Die Federlänge ist etwas größer, die Federrate aber gleich: Rate ist 18-25-33, Federlänge entspannt ohne EInbau 255 zu 235 mm.
Man kann hier durchaus vergleichen, wobei die CB500 relativ leicht für dieses Federbein ist, deshalb auch hier die als hart empfundene Abstimmung. Aber in dem Test der 900er haben die eben sehr gut abgeschnitten, das einfache Wilbers wie Hagon kamen nur auf ausreichend (4,0). Das gilt nur für die 900er in diesem Test, aber da würde ich mir überlegen, so viel Geld auszugeben und eher zu den Ikons tendieren - oder bei Sparsamkeit zu den Hagons.

Nochmal ein Zitat daraus:
Die Federprogression passt auch für den Soziusbetrieb
Das ist eben der Vorteil der starken Progression: Da kannst du vollbeladen, also wirklich richtig voll, über Bodenwellen kacheln und nix wippt und wackelt. Diese Progression bietet wohl kein anderer.
Zuletzt geändert von Presi am 20.02.2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon chaosracer » 21.02.2017, 14:24

Mein Post war ja nicht ganz ernst gemeint, aber das weißt du bestimmt.

Über die von dir so gelobte Progression müsste man nochmal reden, am Besten beim FT.
WILBERS! ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 06.03.2017, 09:43

Nun, ich bin für mich nunmehr zu dem Punkt gekommen, wer billig kauft, kauft zweimal und es werden jetzt definitiv Ikons werden
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon chaosracer » 06.03.2017, 11:45

Bestimmt keine schlechte Entscheidung.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron