Gabelfedern

Gabelfedern

Beitragvon pi57 » 07.05.2017, 16:49

Bin gerade beim Wechseln der Gabelfedern.Eigentlich kein Problem.
Nur in der Wilbers-Anleitung steht"Progressive Federn werden mit den engen
progressiven Wicklungen nach oben eingesetzt!"
Kann :oops: :oops: das stimmen????
pi57
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Re: Gabelfedern

Beitragvon ijontichy » 07.05.2017, 18:33

Also wenn jemand davon Ahnung hat, dann wohl doch Wilbers. Ich hab mich damals auch nach der Anleitung gerichtet. Technisch macht es keinen Unterschied
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Re: Gabelfedern

Beitragvon Hondareiter » 07.05.2017, 19:03

Hallo Mathias
Es stimmt die enge Federwicklung nach oben einbauen :up:
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Re: Gabelfedern

Beitragvon The Rob » 07.05.2017, 19:26

ijontichy » 07.05.2017, 18:33 hat geschrieben:Also wenn jemand davon Ahnung hat, dann wohl doch Wilbers. Ich hab mich damals auch nach der Anleitung gerichtet. Technisch macht es keinen Unterschied

Macht von der Federung keinen Unterschied, aber die ungefederte Masse ist minimal geringer, wenn die enge Wicklung oben ist.
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Re: Gabelfedern

Beitragvon Lanius » 07.05.2017, 19:33

:wallb: Aaaahhhh...

Hab meine vorgestern verkehrt herum eingebaut, dachte die werden so eingesetzt wie die normalen.
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Re: Gabelfedern

Beitragvon chaosracer » 07.05.2017, 20:14

Hallo Erik, kann dich beruhigen. Es ist egal, auch laut Wilbers. Ich hatte dort angerufen.
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Re: Gabelfedern

Beitragvon ijontichy » 07.05.2017, 20:56

The Rob » 07.05.2017, 19:26 hat geschrieben:
ijontichy » 07.05.2017, 18:33 hat geschrieben:Also wenn jemand davon Ahnung hat, dann wohl doch Wilbers. Ich hab mich damals auch nach der Anleitung gerichtet. Technisch macht es keinen Unterschied

Macht von der Federung keinen Unterschied, aber die ungefederte Masse ist minimal geringer, wenn die enge Wicklung oben ist.


Um wieviel? 15gr? Ich hab da mal mit einem Kollegen drüber geredet, der Rennautos baut. Da spielt es eine Rolle, ja. Aber beim Volkstraktor CB? Ernsthaft? Da müsste man erstmal über die Gussfelge reden. Und die Trennung der Massen ist eben die Feder. Ist die nun ungefedert oder gefederte Masse? Hm diskussionswürdig. Ich frag da demnächst mal nen Innungsdozenten.
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Re: Gabelfedern

Beitragvon The Rob » 10.05.2017, 17:48

ijontichy » 07.05.2017, 20:56 hat geschrieben:
The Rob » 07.05.2017, 19:26 hat geschrieben:
ijontichy » 07.05.2017, 18:33 hat geschrieben:Also wenn jemand davon Ahnung hat, dann wohl doch Wilbers. Ich hab mich damals auch nach der Anleitung gerichtet. Technisch macht es keinen Unterschied

Macht von der Federung keinen Unterschied, aber die ungefederte Masse ist minimal geringer, wenn die enge Wicklung oben ist.


Um wieviel? 15gr? Ich hab da mal mit einem Kollegen drüber geredet, der Rennautos baut. Da spielt es eine Rolle, ja. Aber beim Volkstraktor CB? Ernsthaft? Da müsste man erstmal über die Gussfelge reden. Und die Trennung der Massen ist eben die Feder. Ist die nun ungefedert oder gefederte Masse? Hm diskussionswürdig. Ich frag da demnächst mal nen Innungsdozenten.


Naja, wenn man den Einbau macht, kann man es auch gleich richtig machen, auch wenn der Unterschied minimal ist.

Wenn man aber später merkt, dass man es falschherum eingebaut hat, kann man es auch lassen.
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Re: Gabelfedern

Beitragvon chaosracer » 11.05.2017, 10:39

Wenn ICH wüsste, dass bei mir 5 g Unterschied sind oder 5 g Verbesserungspotential, auch, wenn es keinen Unterschied laut Wilbers und Ratzinger macht, da kann selbst Petrus mich nicht aufhalten und ich ändere das. Stimmt schon..hehe
chaosracer
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