Lastwechselproblem

Lastwechselproblem

Beitragvon Heman » 08.08.2015, 15:35

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mir kürzlich eine gebrauchte CB 500 S als Zweitmotorrad zugelegt. Ist meine dritte CB 500 S in 20 Jahren. Bin imme wieder auf andere Mopeds umgestiegen. Da es aber meine erste war, habe ich jetzt nochmal zugeschlagen. Läuft auch eigentlich nach Tausch der vorderen Bremsscheibe wegen Seitenschlag ganz gut; bis auf eine Kleinigkeit:
Wenn ich vom Gas gehe (ohne Kupplung), also in den Schiebebetrieb komme im Stadtverkehrstempo (egal welcher Gang) und dann das Gas wieder aufmache, dann ist das Ansprechverhalten recht ruppig. Als erste Gegenmaßnahme habe ich die Kettenspannung neu eingestellt (war aber eigentlich noch ok), die Kette geschmiert, weil Die neu war und m.E. noch überhaupt nicht gefettet wurde, den Ruckdämpfer im Hinterrad überprüft (kein messbares Radialspiel) und das Spiel vom Primärantrieb überprüft (auch normal). Das eigentümliche daran ist, dass der Motor beim Anfahren völlig sauber ohne Verschlucken von Null an hochdreht; aber da gibt's natürlich auch kein Lastwechselspiel....Auch der Leerlauf ist völlig stabil und sie spricht im Stand/Leerlauf auch sauber auf Gasgriffdrehen an.
Meine Frage: Könnte das ruckelige Lastwechselverhalten eventuell an einer nicht ordentlichen Vergasersynchronisation liegen oder ist das angesichts der anderweitigen Unauffälligkeit eher ausgeschlossen. Moped ist EZ 8/2002 und hat erst 12800 km gelaufen. Inspektionen alle gemacht.
Von meinen anderen zwei CB 500 -Vorgängerinnen habe ich das Ansprechverhalten nach dem Schiebebetrieb weicher in Erinnerung.
Kann die Leelaufgemischeinstellschraube hier ev. helfen?? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Heman
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon chaosracer » 08.08.2015, 15:43

Zwei gut synchronisierte Vergaser könnten hier durchaus Abhilfe schaffen, sofern der Rest in Ordnung ist. Rest? Bei deiner Laufleistung (Glückwunsch zur CB) hat die sicher längere Standzeiten hinter sich. Wenn da mal für längere Zeit Benzin im Vergaser stand, können bei dir leicht die Leerlaufdüse(n) verklebt sein, was zu solch einer Gasannahme führen kann.
Ich würde die Vergaser abbauen, dabei überprüfen, ob offene Ansaugstutzen montiert sind und nach der Größe und dem Zustand der Düsen schauen. Dabei überprüfst Du gleich den Sekundärluftfilter, die Vergasermembranen und wenn wirklich alles in Ordnung ist, kannst Du die Vergaser synchronisieren. Überprüfe auch Luftfilter (sauber?) und Kerzen oder baue am Besten gleich Neue ein.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Flyingbrick » 08.08.2015, 15:48

Hallo Herman,

möglich ist das alles, klar, aber interessant wäre erst mal, ob es sich um ein Problem des Motors samt Nebenaggregaten oder eines der Kraftübertragung handelt.

12800 km in 13 Jahren ist sehr wenig, da kann z.B. auch vergaserseitig Verschmutzung vorliegen -verdächtig sind da am Ehesten die Düsennadeln, die im Düsenstock "kleben bleiben". Das kann man bei abgenommenem Tank und abgebautem Chokegestänge "von oben" durch Abbau der Vergaserdeckel prüfen.

Synchronisieren ist immer sinnvoll. Dagegen würde ich nicht ohne Not die Leerlaufgemischschrauben verdrehen; deren Einstellung ist nicht ohne Weiteres zu prüfen und ohne Abgastester siehst Du nicht, was Du machst.

Aber sag mal, wie prüft man das Spiel des Primärantriebs? Ich schraube ja schon lange an CBs, aber wie Du an einem zweigeteilten, vorgespannten Antriebszahnrad und dessen Gegenpart Spiel findest und dann auch noch messen kannst, würde mich interessieren.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Heman » 08.08.2015, 18:44

Danke Euch,
die Düsen habe ich auch im Verdacht, insbesondere die Lehrlaufdüse. Andererseits ist der Leerlauf ansonsten recht stabil.
Da aber der geringere Aufwand neue Kerzen ist, werd ich damit mal beginnen.
Flyingbrick: Nach meiner Kenntnis hat die CB als Primärantrieb Zahnräder; also keine Kette. Insofern kann da nicht viel dran sein. Hab den ersten Gang auf dem Hauptständer eingelegt und dann Hinterrad hin und her bewegt. Da die Ruckdämpfer kein Spiel haben kommt das verbleibende Spiel aus dem Primärantrieb (denke ich). War aber im Rahmen: einige Zentimeter Radumfang.
Sind Iridiumkerzen auch bei der CB zu empfehlen?
Heman
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Flyingbrick » 08.08.2015, 19:28

Das (immer vorhandene) Spiel stammt vom Getriebe und ist kein Grund zur Besorgnis -das gehört so. Wie von mir oben beschrieben besteht der Primärantrieb (Kurbelwelle -> Kupplung) aus einem vorgespannten Antriebs- und einem einfachen Abtriebszahnrad und ist deswegen immer spielfrei. Das alles hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Auch die Leerlaufdüse ist als Ursache auszuschließen. Wäre eine oder gar beide verstopft, würde der betreffende Zylinder im Leerlauf nur noch bei gezogenem Choke Sprit bekommen. Das ist bei Deiner Fehlerbeschreibung nicht möglich.

Wie gesagt: wenn es ein Problem mit dem Motorlauf sein sollte (Deine Beschreibung deutet eher nicht darauf hin), dann vergaserseitig nur durch die Düsennadel. Sie ist für die Gasannahme verantwortlich. Ich bin auf die Vergaser wirklich spezialisiert und kenne die Fehlersymptomatik sehr genau. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Ansaugstutzen durch verspannte Montage Falschluft ziehen. Um das herauszufinden, sprühe Bremsenreiniger bei laufendem Motor nacheinander auf beide Stutzen. Dreht der Motor mit kurzer Verzögerung hoch, liegt ein Problem vor.

Was meinst Du mit "ruppiger Annahme": dreht der Motor unsauber hoch oder ist der Antriebsstrang, sagen wir, "verspannt"?

Ein Zündkerzenwechsel (und mit ihm der Rest der Inspektion) ist beim Gebrauchtkauf immer sinnvoll. Schon, weil jeder Vorbesitzer auf Nachfrage versichert, "immer alles gemacht" zu haben (bedeutet: natürlich die letzten Jahre vor dem Verkauf keinen Handschlag mehr daran getan hat). Der Vorteil der Iridiumkerze liegt im Wesentlichen an der längeren Nutzungsdauer, schaden kann es nicht. Bei neuen Kerzen wirst Du zwischen Standard- und Iridiumkerze keinen Unterschied feststellen. Notwendig für einwandfreien Lauf sind sie jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 08.08.2015, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon chaosracer » 08.08.2015, 23:14

Ich hätte vermutet, das verschmutzte Leerlaufdüsen ein Ruckeln bei Teillast verursachen könnten. Aber wenn das Moped dann wirklich im Leerlauf so schlecht laufen würde, kann man es tatsächlich ausschließen.
Bei PKWs habe ich schon erlebt, dass altes Öl den CO-Wert nach oben treibt, weil sich bei häufiger Kurzstreckenfahrt im Öl Benzin ansammelte.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Flyingbrick » 08.08.2015, 23:31

Der Durchlass der Leerlaufdüse ist gerade mal 0,38 mm klein, die ist eigentlich entweder durchgängig oder verstopft, aber nicht eingeengt. Verstopft sie, fällt der entsprechende Zylinder im Leerlauf komplett aus, es sei denn, der Motor ist kalt genug, um mit Chokehilfe laufen zu können. Dann bekommt er darüber den Sprit.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon wollaa » 09.08.2015, 12:10

Flyingbrick hat geschrieben: die ist eigentlich entweder durchgängig oder verstopft, aber nicht eingeengt. Dann bekommt er darüber den Sprit.


Da habe ich andere Erfahrungen.
E 10 tanken kann auch prima zur Oxidation beitragen - als können Verg.kanäle sich verengängen, also kleiner werden.
Ich würd den Gaser zum Ultraschall in einer freien Werkstatt meines Vertrauens geben. In dem Alter hat sie es verdient. Bezüglich ewiges rumstehen - Benzin verdunstet schneller als Wasser.
Wenn die Gasannahme unsauber ist, wer sucht dann an der Kette nach dem Problem ?
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Flyingbrick » 09.08.2015, 14:55

Wenn die Gasannahme unsauber ist, wer sucht dann an der Kette nach dem Problem ?
Jemand, der zwei Mal gefragt hat, ob es ein Problem mit der Gasannahme oder eines der Kraftübertragung ist, weil "Lastwechselreaktion" eben typischerweise mit dem Antriebsstrang in Verbindung gebracht wird. Eine Antwort darauf gab es bisher nicht, also frage ich nach, statt zu glauben, ich wüsste es bereits.
E 10 tanken kann auch prima zur Oxidation beitragen - als können Verg.kanäle sich verengängen, also kleiner werden.

Richtig -nur ist die Leerlaufdüse kein Kanal und mit ihrem winzigen Durchmesser so anfällig, dass sie in der Regel komplett zu ist, wenn es Probleme gibt. Dann aber ist der von "Heman" erwähnte stabile Leerlauf nicht möglich.

Die Beschleunigung / Gasannahme geschieht bei Gleichdruckvergasern vorrangig über den Bereich Membran, Schieber und Düsennadel. Diese Teile kann man -wenn es denn überhaupt ein Problem der Gasannahme ist- "von oben" und ohne Ausbau prüfen. Also fangen wir da an, statt ohne näheres Wissen um die genauen Symptome gleich zu einem Werkstattauftrag zu raten, denke ich.

Nur, noch einmal: aus dem bisher Geschriebenen werde ich noch nicht schlau. Wenn der Motor im Stand willig hochdreht und sauber läuft, beim Lastwechsel aber Probleme auftreten, habe ich eher den Antriebsstrang in Verdacht. Deshalb, Heman: bitte noch einmal genauer schildern, was da ruckt, ruckelt oder hakt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Heman » 10.08.2015, 15:42

Also:
wenn ich vom Schiebebetrieb aus wieder langsam Gas gebe, habe ich den Eindruck, dass es zu einem leichten Ruck kommt und dann erst die Gasannahme erfolgt (Gasdrehgriff ist leichtgängig und flüssig bedienbar). Das wirkt so, als wenn der Beschleunigungsbefehl erst verzögert und dann aber etwas schlagartig umgesetzt würde. Mann könnte es ev. auch als leichtes Konstantfahrruckeln bei niedrigster Drehzahl um den Leerlauf herum bezeichnen. Es zeigt sich also auch ein leichtes Vorwärts- Rückwärtsschlagen im Antriebsstrang bei Drehzahlen knapp über Leerlauf.
Werde heute erst mal die Iridiumkerzen einsetzen und nach der ersten Probefahrt berichten.
Zunächst nochmal Danke an alle Tippgeber!
Heman
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon wil » 10.08.2015, 16:05

Kommt es bei jeder Drehzahl vor?
Unter 3000 U/min ist der Motor etwas ruppig, was plötzliche Gasannahme angeht (meine Erfahrung). Darüber sollte aber nichts mehr spürbar sein.
wil
cb-500.de User
 
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon chaosracer » 10.08.2015, 16:40

Ist denn die Kette korrekt gespannt? 35-40 mm...gemessen bei Moped auf dem Seitenständer, keinesfalls zu stramm!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Heman » 10.08.2015, 16:56

Kette genau nach Vorschrift gespannt.
Das Problem ist nur beim Wechsel von "Gas zu" nach "Gas leicht auf", im Drehzahlkeller von ca.1500-2000 Touren zu spüren.
Heman
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Zaziki » 10.08.2015, 17:05

Also, ab 2500 kann man die CB gut fahren. Bei 2000 im niedrigen Gang auch, wenn man sanft Gas gibt, meinen tue ich damit aber eher ein erhöhen des "Gleiten", als eine Beschleunigung. Bei 1500 Touren schalte ich (ich denk damit bin nicht allein) in den Gang darunter.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon chaosracer » 10.08.2015, 17:19

Ich vermute fast, dass an dieser CB alles in Ordnung ist. 1500 laufen viele unserer CBs im Stand.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Flyingbrick » 10.08.2015, 17:21

Die CB ist ein Zweizylinder mit 500 Kubik, kein Dreiliter-Turbodiesel. Da kann es passieren, dass sie nicht ganz sanft beschleunigt, wenn man sehr untertourig fährt. Ich muss Reiner Recht geben, das hört sich eher nach falscher Fahrweise als nach einem Defekt an.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Hondareiter » 10.08.2015, 17:56

Heman » 10.08.2015, 16:56 hat geschrieben:Kette genau nach Vorschrift gespannt.
Das Problem ist nur beim Wechsel von "Gas zu" nach "Gas leicht auf", im Drehzahlkeller von ca.1500-2000 Touren zu spüren.


Bei 1500 bis 2000 UPM beschleunigen oder dahin rollen mit einer Serien CB,da fängt
die Antriebskette an zu schwingen und schlagen,da musst Du die Kupplung etwas schleifen lassen
dann kommt da wieder gleichmässiger Zug drauf und das gerappel ist weg.
Lass die CB dochmal ein wenig singen nicht unter 3000 UPM damit sich der Motor mal richtig
wohlfühlt.Mit einem Vierzylinder kannst Du im dritten Gang und 1500 UPM mit zwei Personen und nur Gasgeben
die Ecke rumfahren,aber nicht mit der CB 500 und dieser langen Übersetzung.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 10.08.2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon chaosracer » 10.08.2015, 18:24

Wie ich sehe, wohnst Du in Köln. Dort ist unser Forum nicht eben unterrepräsentiert. Besuche doch mal einen von uns, der auch eine CB hat. Da ließe sich sicher jemand finden.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Heman » 10.08.2015, 19:14

Ich kann nach ca 40.000 km mit zwei CB 500 Virgängerinnen schon einschätzen, ob es sich im das normale Verhalten eines Zweizylinders handelt und nicht eines Vierzylinders. Bin auch drei CBR600RR gefahren...
Auch reiße ich nicht bei 1500 Touren im 3. Gang schlagartig das Gas auf und wundere mich über Rucken und Schlagen aus dem Antrieb! Soviel Feingefühl dürft ihr mir zutrauen.
Werd mal weiter testen und dann ev. jemand anders mit ner CB 500 fahren lassen
Heman
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Flyingbrick » 10.08.2015, 19:56

Ich denke, nachdem das halbe Forum sich Gedanken macht, wie man Dein Problem einschätzen soll, musst Du nicht gleich beleidigt sein, wenn wir aus "...wenn ich bei Leerlaufdrehzahl beschleunige..." folgern, dass Du zu niedertourig unterwegs bist. Wir versuchen ja, Dir zu helfen. Auch Tipps, wonach genau Du am Vergaser schauen könntest, hattest Du bekommen -bisher aber offenbar nicht umgesetzt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste