Leistung

Leistung

Beitragvon Ricardo » 03.10.2016, 19:20

Hallo Leute,
Ich brauche eure Erfahrungen und wissen, laut meiner Papiere hat meine CB 58 PS und soll eine endgeschwindigkeit von 194 kmh erreichen zumindest annähernd jedoch ist bei 180 kmh Schluss.
Was sagt ihr dazu ist das so okay?

Grüsse
Ricardo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Leistung

Beitragvon Gordon Shumway » 03.10.2016, 19:25

Die 194 km/h werden von kleinwüchsigen Japanern mit 23 Kilogramm lebendgewicht nackt auf dem Tank liegend erreicht. Als normalgroßer Deutscher im Wind hängend mit mehr als 23 Kilogramm kann es durchaus sein, dass du nicht ganz auf die "Höchstgeschwindigkeit" kommst.

Der einzige der die wirklich gut knacken kann ist Rainer mit seinem Otto. Der ist kurz vor 250.
viewtopic.php?f=5&t=12931&start=40&hilit=h%C3%B6chstgeschwindigkeit
Zuletzt geändert von Gordon Shumway am 03.10.2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Leistung

Beitragvon MightyChris » 03.10.2016, 19:40

Mein V Max mit der CB in nackt war auch auf dem Tank liegend Sonntag morgens auf der Autobahn bei 185 kmh lt. Tacho - macht aber keinen Spaß. Dafür ist die kleine nicht gemacht :)
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Leistung

Beitragvon Presi » 03.10.2016, 19:45

Enge Kleidung und immer schön am Zündschlüssel lutschen. Dann Füße auf Soziusrasten und Arme an den Körper anlegen.

Nee, 180 ist schon gut. Auf meiner höchsten Sitzbank im Sitzen läuft der Motor im 6. (Da müsste ich 5. Nehmen) bei Tacho 160 gegen die Wand, mehr geht nicht. Beugt man sich etwas vor, geht 170, beim Aufrichten sofort wieder 160. Hatte ich mal vor 5 Jahren getestet.
180 Tacho (das sollten so gut 175 real sein, je nach Reifen) bin ich auch mal gefahren, ist aber zehn Jahre her. Mehr ging damals nicht, hatte aber nie enge Kleidung und bin recht groß. Heute mit meiner engeren Lederkleidung auf den kleineren Bänken müsste ich mal testen, aber habe dazu bisher noch nie Lust verspürt.

Das ist aber normal, das ist ne Nackte und statt der 58 oder egtl. 57 hat die CB wohl in den meisten Fällen eher gut 50-55PS, zudem ne ganz schmale Leistungsspitze. Sie lag in den Fahrleistungen egtl. immer auf dem Level der 50PS-ER-5.
Andererseits geht ne 78PS-Nackte auch nur um die 200, die eingetragenen 193 der nackten CB sind einfach übelst optimistisch. Noch optimistischer sind die eingetragenen 158 der 34PS-Drosselvariante.
Zuletzt geändert von Presi am 03.10.2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Tamper » 03.10.2016, 19:56

ich habe mit enger lederkombi, zündschlüssellutschen etc und damals rund 65 kilo eigengewicht 204 laut tacho geschafft. wenn man von 5% tachoabweichung ausgeht passt das ziemlich genau. meine hatte gemessene 55,8 ps an der kupplung und 49,? am hinterrad.

mit den nackten 106 ps (98,0 am hinterrad.. also quasi genau das doppelte, wie die cb) die ich jetzt habe schaffe ich bei oben genannten bedingungen (allerdings mittlerweile 83 kilo eigengewicht :oops: ..) 246 laut tacho... aber das ist einfach nur pure gewalt für kopf, nacken und oberkörper und macht keinen wirklichen spaß! zumindest nicht auf ner nackten
Zuletzt geändert von Tamper am 03.10.2016, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon chaosracer » 03.10.2016, 20:56

Gordon Shumway » 03.10.2016, 19:25 hat geschrieben:Der einzige der die wirklich gut knacken kann ist Rainer mit seinem Otto. Der ist kurz vor 250.
http://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=5& ... windigkeit


Der Einzige wohl nicht ganz, aber mit Verkleidung sind die recht gut fahrbar. Mach mal nen anständigen Ölwechsel, die Kette schön sauber, gute Kerzen rein, dann geht das schon. Otto kann im fünften knapp 200, wenn ich ihn lasse. :P
Ein bisschen ducken muss man sich halt schon, aber mit 1.65 geht das auch aufrecht- wie in Japan.
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.10.2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Hondareiter » 03.10.2016, 21:00

Reiner Chaosracer
Gib hier mal Antwort,wie schnell ist eine CB ?
Da warst Du kurz 2 Minuten schneller (aber nicht mehr lange)
Wie hoch ist dein Top Speed?
Zuletzt geändert von Hondareiter am 03.10.2016, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon chaosracer » 03.10.2016, 21:09

Hab ich doch schon fast... also gut, für dich Chris: Rekord bei schönem Wetter waren im Saarland auf schöner, gerade Fahrbahn knappe 230. 210-215 sind öfters drin.

Allerdings habe ich von einem gehört, der da am Rande des Ruhrgebiets leben soll (...hinter den sieben Bergen, bei den sieben..), der noch schneller fahren will mit seinem roten Teufel. Die steht aber noch bei dem in der Garage, und so lange hat Otto freie Bahn. ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.10.2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Flyingbrick » 03.10.2016, 22:13

Die eingetragene VMax schafft die CB nur verkleidet. CB500 und CB500S sind beide mit 193 eingetragen, obwohl die S laut Honda 10 km/h schneller ist als ohne Verkleidung. Folglich sind 185 ohne Verkleidung realistisch.
Aber wer kauft eine CB, um unverkleidet 193 zu fahren?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.10.2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Kaldy » 04.10.2016, 09:21

Moin,
ich hatte mit meiner sehr am Anfang auch mal ca.210 km/h gepackt.
Was mir damals und auch bei anderen Kollegen auffiel:
Nach dem 12000 KD war nix mehr mit 210. max 180-185.
Kann es sein dass die ab Werk irgendwas anderes verbauen? Oder die Einstellungen bissl anders sind?
Oder weil ich noch eine aus Japan fahre?
Aber nackt fahren über 160 ist eh nicht ganz so angenehm :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kaldy am 04.10.2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Leistung

Beitragvon Flyingbrick » 04.10.2016, 09:29

Jacek...Wahrscheinlich ging es bis zum Kundendienst zufällig gerade ganz steil bergab oder Du hattest versehentlich eine Fireblade. Wie schnell ein Fahrzeug maximal auf ebener Strecke fährt, steht in den Papieren.
Ausgenommen junge Fahranfänger und Reiner, bei denen kommen immer noch 20-50 km/h dazu...

Aber die Theorie, dass die Motorräder ab Werk viel schneller wären und nur die Werkstatt sie dann drosselt, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.10.2016, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Kaldy » 04.10.2016, 09:31

Michael, ich SCWÖRE dass da auf dem Tacho 210 unter der Nadel stand. Ist halt schon ca 17 Jahre her aber ich weiß es noch wie gestern. :mrgreen:
Ein Bekannter von mir hat auch davon berichtet, dass seine R6 (ja ich weiß nicht zu vergleichen) nach dem 12000er auch nicht mehr so geht wie davor.
In Jungen Jahren hing ich auch immer am Tank. Ist mir meinen 186 eh kaum anders fahrbar bei dem Tempo.
Vielleicht war es auch im Winter? Bin ich damals auch gefahren. Das weiß ich nicht mehr... aber 210+ waren druff :up:
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Leistung

Beitragvon Blackshadoo 93 » 04.10.2016, 10:01

chaosracer » 03.10.2016, 21:09 hat geschrieben:Hab ich doch schon fast... also gut, für dich Chris: Rekord bei schönem Wetter waren im Saarland auf schöner, gerade Fahrbahn knappe 230. 210-215 sind öfters drin.

Sagst du dabei auch das du schummelst ( längere Übersetzung, andere Bedüsung ) ;)

230 mit der CB, wie wirkt sich das denn aufs Fahrwerk aus? Du hast ja Vollverkleidung, wird das trotzdem nicht mal ungemütlich bei 200? Je nachdem auf welchen AB Straßenverhältnissen ich die Triumph mal mit 200-230 bewege will ich nicht mehr schneller, stelle ich mir das mit der Honda schwieriger vor :)

Kaldy hat geschrieben:Moin,
ich hatte mit meiner sehr am Anfang auch mal ca.210 km/h gepackt.
Nach dem 12000 KD war nix mehr mit 210. max 180-185.
Kann es sein dass die ab Werk irgendwas anderes verbauen? Oder die Einstellungen bissl anders sind?

Bei der CB schwankt das schon mal etwas, manche CB´s fahren gedrosselt ihre 160 oder manchmal auch 170 ( mit 34PS ) das schaffen andere mit 57PS nicht,
Meine CB fährt nachdem ein neuer Steuerkettenspanner drin ist jetzt round about zwischen 150-180 Top Speed, je nachdem wie viel lust sie anscheinend manchmal hat.

Als ich mal von Bayern zurück gefahren bin mit 3 großen Gepäcktaschen aufrecht sitzen ohne Bergab und bla bla hat meine Cb auch mal 190 geschafft, danach auch nie wieder erreicht. :roll:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Kaldy » 04.10.2016, 11:07

Lag an den Bayerischen Straßen :)
Spaß bei Seite... genau so ist es... das war eine Zeit lang... danach nie weider... Vielleicht war das mit dem KD auch Zufall... wobei mein Bekannter wie gesagt auch nach dem 12er nie wieder die "Leistung" hatte wie davor.
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Leistung

Beitragvon chaosracer » 04.10.2016, 11:26

Blackshadoo 93 » 04.10.2016, 10:01 hat geschrieben:
chaosracer » 03.10.2016, 21:09 hat geschrieben:Hab ich doch schon fast... also gut, für dich Chris: Rekord bei schönem Wetter waren im Saarland auf schöner, gerade Fahrbahn knappe 230. 210-215 sind öfters drin.
Sagst du dabei auch das du schummelst ( längere Übersetzung, andere Bedüsung ) ;)

230 mit der CB, wie wirkt sich das denn aufs Fahrwerk aus? Du hast ja Vollverkleidung, wird das trotzdem nicht mal ungemütlich bei 200? Je nachdem auf welchen AB Straßenverhältnissen ich die Triumph mal mit 200-230 bewege will ich nicht mehr schneller, stelle ich mir das mit der Honda schwieriger vor :)

Über 200 mit der CB werden bei etwas Wind bereits zur Adrinalinreise. Da braucht man mindestens eine komplette Spur. Bei Windstille geht es aber. Mit dem Originalfahrwerk erschreckt man sich zu Tode, bei den Dingen die da vor allem am Hinterrad passieren. Hüpfen, Schlingern bei Spurwechsel...etc. Dass mit dem Schummeln habe ich mal weg gelassen. ;)
Micha fährt halt nicht gerne schnell und findet Leute komisch, die das manchmal machen. Ist ja nicht schlimm. Es gibt da aber schon noch andere und auch weniger verkleidete CBs, die gar nicht mal so langsam fahren. Als ich vor 2 Jahren mit Erik und Marcus vom FT zurück fuhr, ließ ich es auf der AB für kurze Zeit mal etwas flotter angehen. Markus fuhr da recht dicht hinter mir und der Abstand vergrößerte sich auch nur sehr langsam, obwohl er eine Naked mit Windschild fährt.
Ich fuhr mit einer eben solchen CB (hatte sogar die gleiche Farbe wie Markus´) von Bayern nach "Vorhessen" (Baden Württemberg) und als ich es kurz mal versuchte, lief die auch 190. Und die war sehr schlecht eingestellt.
Womöglich hat der HH bei Jaceks 12.000 Kundendienst die Kerzen nicht richtig angezogen oder wer weiß was gemacht. Über 180 sollte eine X-beliebige CB schon schaffen, auch, wenn das nicht allen Spaß macht. :)
Zuletzt geändert von chaosracer am 04.10.2016, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Hondareiter » 04.10.2016, 12:02

Es sind einige na doch recht viele grosse Menschen hier im Forum weit über 180 cm
wenns geht breite Schultern und tragen beim fahren schlabberige Klamotten.
dieses kostet einem kleinen schnellen Motörchen mal eben bis zu 10 PS,nun ist zum
Beispiel Reiner,DNB Dominik und ich recht klein mit ca. 168 cm,es spielt jetzt keine
Rolle ob einer 10 Kg schwerer ist dann geht nur bei der Beschleunigung etwas Zeit verloren
von Null auf Hundert.In den 50ger Jahren fuhren überwiegend kleine leichte Rennfahrer
65 Kg so groß wie wir z.B. H.P.Müller eine 250ger NSU Sportmax mit 30 PS Einzylinder
Nackte Maschine 190 mit Verkleidung 220.Werner Haas,Baltisberger usw.fuhren auf der
250ger Rennmax Königswelle Zweizylinder 36 PS Verkleidet 230 Stundenkilometer.
Um 200 zu fahren brauche ich keinen Italiener mit mindesten 750ccm und 75 PS,das geht
mal eben mit einer CB 500.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Kaldy » 04.10.2016, 12:35

chaosracer » 04.10.2016, 11:26 hat geschrieben:Womöglich hat der HH bei Jaceks 12.000 Kundendienst die Kerzen nicht richtig angezogen oder wer weiß was gemacht. Über 180 sollte eine X-beliebige CB schon schaffen, auch, wenn das nicht allen Spaß macht. :)


Es war nicht so, dass das nach dem KD für eine Zeit lang so war. Seit 12000 KD fuhr ich nie wieder über 210.
Und Kerzen musste ich im Winter fast alle 5-6 Wochen ersetzen. Von daher kann das mit den Kerzen nicht sein :P
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Leistung

Beitragvon Chickenmarkus » 04.10.2016, 13:29

chaosracer » 04.10.2016, 11:26 hat geschrieben:Es gibt da aber schon noch andere und auch weniger verkleidete CBs, die gar nicht mal so langsam fahren. Als ich vor 2 Jahren mit Erik und Markus vom FT zurück fuhr, ließ ich es auf der AB für kurze Zeit mal etwas flotter angehen. Markus fuhr da recht dicht hinter mir und der Abstand vergrößerte sich auch nur sehr langsam, obwohl er eine Naked mit Windschild fährt.

Das war mit meinen bauchigen Koffern. Da meinte ich noch zu Zaziki/Erik, dass ich damit auch keine 190 km/h mehr schaffe, eher nur reichlich 180. Flyingbricks Erfahrungen zufolge ist die kleine PUIG-Papstmütze der Hochgeschwindigkeit sogar zuträglich.

Wirklich auf Höchstgeschwindigkeit angelegt, und das dann auch ohne Gepäck, habe ich nur zwei mal vor vielen Jahren: i) als ich die CB neu mit 34PS hatte und ii) als ich sie dann entdrosselt habe. Ich weiß, dass ich bereits bei i) entweder einen gut laufenden Tacho oder eine gut laufende CB hatte, denn auch da war ich untypisch über 150 km/h schnell (keine Ahnung mehr wie schnell, könnte aber irgendwo im Forum stehen). Bei ii) waren's dann knapp 200 km/h. Bei beidem gab es aber alles andere als unbedeutende Begünstigungen: Ich nur ein fahrender Strich, in enger (Leder-)Bekleidung und hinter der PUIG-Papstmütze.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Flyingbrick » 04.10.2016, 14:13

Ich amüsiere mich immer köstlich über solche Threads.

Meist sind es ja die 34 PS-Versionen, die 180, nein 190, ach was 200, nein, neulich sogar 240 (aber nur mit Super Plusplusplus) gingen.
Ich habe doch jetzt auch noch diese Hornet. Fährt 227. Steht in den Papieren. Und in echt? Keine Ahnung.
Wenn ich 227 fahren wollte, würde ich mir ein Motorrad kaufen, das mit 280 angegeben ist. Dann hätte ich mit 227 keine Mühe.

Wie peinlich ist es, sich ein kleines Naked Bike zu kaufen und dann wie ein Sechzehnjähriger auf dem Kleinkraftrad den Bauch einzuziehen, sich flach auf den Tank zu legen, Füße auf die Soziusrasten und sich dann 20 Kilometer weit vor allen zum Horst zu machen, damit man abends im Forum berichten kann, wie man wieder zwei kaemha schneller war als gestern ein anderer?

Gibt doch genug Motorräder, die das eigene Können um 50 oder 100 Prozent übertreffen. Kauft euch so eins, und ihr könnt jede fabelhafte Geschwindigkeit, die ihr euch zutraut, damit fahren. Oder wenigstens einen Sportler, auf dem man immer so komisch sitzt, weil man muss.
Dann kann man das machen, was mit Motorrädern den meisten Spaß macht, nämlich so schnell wie möglich schnurgeradeaus fahren ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon ralfpinzer » 04.10.2016, 14:55

Dann kann man das machen, was mit Motorrädern den meisten Spaß macht, nämlich so schnell wie möglich schnurgeradeaus fahren ;)


Ich weiß nicht, ob du schon mal versucht hast ein großes Moped mit Vollverkleidung auszufahren? Aber etwa ab (einigermaßen stimmiger) Tachoanzeige 23x bekommen vermeintlich gerade Autobahnen auch Kurven und so ab 27x weiß zumindest ich, dass das so sauschnell ist und wirklich nichts passieren darf.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste