Gedrosselt ab Werk

Gedrosselt ab Werk

Beitragvon timmae » 14.05.2017, 17:03

Hallo,
Meine CB500 hat eingetragene 50PS, der Vorbesitzer hatte wenig Ahnung und wollte das auch nicht ändern, ich finde aber, mit 58PS hat man nichts zu verschenken. :twisted:

Jetzt habe ich hier im Wiki und in meinen Papieren nachgeschaut. Mit der Fahrgestellnummer PC 263000472 sollte die ja tatsächlich seit 1994 mit 50PS unterwegs sein oder?
Etwas merkwürdig ist dann noch der Eintrag "ohne Leistubgsbeschränkung".
Ich bin morgen wieder am Motorrad und würde dann mal schauen ob ich eine Prägung auf der Ansaugstutzen finde. Wenn ja müssten zusätzlich ja auch die Hauptdüsen getauscht werden oder?

Danke und die linke zum Gruß

Tim
timmae
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gedrosselt ab Werk

Beitragvon Tamper » 14.05.2017, 19:27

meine persönliche erfahrung zwischen 48 ps drossel und offenen 58 ps war.. es fühlt sich beinahe gleich an.. und ich habe ein sehr sehr feines gespür für sowas
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gedrosselt ab Werk

Beitragvon ralfpinzer » 15.05.2017, 12:13

Das kann ich bei unserer so bestätigen. Die bleibt auf 48 PS
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Gedrosselt ab Werk

Beitragvon Stjopa » 15.05.2017, 15:19

Die Spitzenleistung ist zwar annähernd gleich, aber es könnte sein, dass sich aufgrund der unterschiedlichen Drosselungsmethoden Unterschiede in den Leistungskurven der 48- und der 50-PS-Version der CB 500 gibt.
Ich kenne zumindest einen, der bei der Entdrosselung 50 -> 58 PS von einem deutlich spürbaren Leistungszuwachs sprach..
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gedrosselt ab Werk

Beitragvon timmae » 15.05.2017, 18:00

Es muss nicht sofort sein, aber spätestens Ende der Saison möchte ich schon die volle Power haben. Schlechter wird es wohl nicht. :)
timmae
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gedrosselt ab Werk

Beitragvon Punani » 15.05.2017, 20:11

Wieviel mehr kosten 58 PS im Vergleich zu den 48/50 PS eigentlich in der Versicherung?
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gedrosselt ab Werk

Beitragvon Tamper » 15.05.2017, 23:05

nichts. bei mir hat sich damals der preis nicht geändert
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gedrosselt ab Werk

Beitragvon Hondareiter » 16.05.2017, 00:24

timmae » 15.05.2017, 18:00 hat geschrieben:Es muss nicht sofort sein, aber spätestens Ende der Saison möchte ich schon die volle Power haben. Schlechter wird es wohl nicht. :)

Absolut richtig es wird auf jeden Fall besser.(Membran-Vergaserfedern nicht vergessen(nachmessen)
eventuell austauchen und am besten den
Durchmesser der 125ger Hauptdüsen drin lassen K&N Filter).Top synchronisieren und Iridium Kerzen
Dann möchte ich sehen Bergauf mit zwei Personen, welche CB 500 besser und schneller
den Berg hochfährt und von 0 auf 160 beschleunigt.(50PS oder 58PS)
Beim BMW 800/7 Boxer merke ich sogar ob ich 50 PS oder die offene 55 PS fahre.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 16.05.2017, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gedrosselt ab Werk

Beitragvon timmae » 16.05.2017, 10:10

Also Ansaugstutzen und evtl. Federn tauschen, Düsen so lassen? Das klingt gut machbar. :up:
timmae
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gedrosselt ab Werk

Beitragvon chaosracer » 20.05.2017, 01:41

Kann ich bestätigen!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste