Leistungsgesteigerte CB 500 Drosseln auf 48 PS

Leistungsgesteigerte CB 500 Drosseln auf 48 PS

Beitragvon marvin » 24.04.2018, 20:33

Hallo liebe Community!

Ich habe gerade sehr günstig eine Honda CB 500 erstanden. Vorher bin ich immer eine Suzuki GS 500 E gefahren und nun wollte ich mal eine Honda probieren :D.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem, die Maschine hat 44 KW und ist sogar Leistungsgesteigert (War mal eine Fahrschulmaschine). In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht: Leistungssteigerung D.Zus.Zündsteuergerät, Geänd.Pickup U.Hauptdüsen 125.

Ich darf lediglich 48 PS fahren und würde mein Maschinchen gerne auf dieses drosseln. Ich bin technisch versiert genug um einen 50ccm Motor zu zerlegen und anschließend wieder zusammen zu bauen, allerdings wüsste ich nun nicht, wo ich das Zündsteuergerät finde und ob ich das einfach ausbauen kann. Und kann mir jemand sagen, was ein Pickup ist?

Liebe Grüße

Marvin
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Leistungsgesteigerte CB 500 Drosseln auf 48 PS

Beitragvon Flyingbrick » 24.04.2018, 20:48

Hallo Marvin,

das ist der 60 PS-Satz von Motorland, später Alphatechnik, der speziell für Fahrschulen vorgesehen war. So konnte die CB als Prüfungsfahrzeug in der offenen Klasse genutzt werden.
Dieser Satz muss erst ausgebaut werden, um legal den 48PS-Satz (Gasanschlag) eintragen zu lassen.

Also musst Du...
...die Zusatzbox unter der Heckverkleidung ausbauen -sie ist an den Kabelstrang der originalen Zündeinheit mit angeschlossen,
...die Hauptdüsen gegen 122er tauschen -technisch ohne Wirkung, aber Bestandteil des Gutachtens und
...den Zündgeber wieder in seiner ursprünglichen Position verschrauben. Für den 60 PS-Satz wurden damals die Befestigungsbohrungen zu Langlöchern aufgefeilt, um mehr Frühzündung zu ermöglichen.

Eine Abbildung der Teile findest Du im Wiki: http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/detail ... echnik.jpg
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistungsgesteigerte CB 500 Drosseln auf 48 PS

Beitragvon marvin » 25.04.2018, 20:18

Hallo Flyingbrick!

Danke für deine fachkundige Antwort :)

Muss ich das ausbauen durch ein Gutachten belegen? Habe mir jetzt den 35 kW Drosselsatz bestellt und muss nurnoch das Öl ablassen um an den Zündgeber zu kommen. Ist das erkenntlich, in welcher Position er mal war?

Liebe Grüße

Marvin
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Leistungsgesteigerte CB 500 Drosseln auf 48 PS

Beitragvon Flyingbrick » 25.04.2018, 20:37

Grundsätzlich muss der Prüfer Dir glauben. Welche Voraussetzungen er dafür sieht, kann unterschiedlich sein. Das geht von "sehe ich von außen eh nicht" bis "Haben Sie eine Werkstattbescheinigung darüber?" Ich mache es normalerweise so, dass ich den Einbau von Teilen mit einem ausgedruckten Foto dokumentiere und den Ausbau von Teilen durch Vorzeigen derselben. Frag den Prüfer am Besten vorab, das schafft Vertrauen in Deine ehrlichen Absichten. Übrigens sind die 2 Mehr-PS nicht unbedingt spürbar, fürchte ich -weswegen es auch wenig Sinn machen würde, die Teile nicht auszubauen.

Inwiefern man die alte Position des Pickups noch sieht, hängt wohl auch von den Feilkünsten des früheren Mechanikers ab. Ich kann Dir auf Wunsch noch einen gebrauchten, nicht aufgefeilten Pickup, 122er und die neue Dichtung schicken.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 25.04.2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistungsgesteigerte CB 500 Drosseln auf 48 PS

Beitragvon marvin » 02.05.2018, 20:47

2018-05-02 19.12.24.jpg
Honda Pickup


Der Pickup sieht erstaunlich unverändert aus. Mehrere Modelle hat Honda nicht davon gefertigt (für die Leistungssteigerung) oder?

Liebe Grüße

Marvin
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Leistungsgesteigerte CB 500 Drosseln auf 48 PS

Beitragvon Flyingbrick » 02.05.2018, 22:15

Die Löcher sind größer als serienmäßig, denke ich.
Nein, es gab nur einen Pickup, die Leistungssteigerung ist ja ein Fremdprodukt. Wer weiß, vielleicht hat sich der damalige Umbauer auch die Mühe gespart...Hauptsache, er durfte die CB als Prüfungsfahrzeug nehmen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistungsgesteigerte CB 500 Drosseln auf 48 PS

Beitragvon marvin » 04.05.2018, 18:48

Sicher, dass die Löcher größer sind? Hinten ist so eine Art Ring drum, die perfekt in den Kupplungsdeckel passt. Wenn der Vorbesitzer wirklich Mühe gespart hat, was erzähle ich dem Tüv?

Ich hätte da nochmal eine Frage und zwar, nach den Typenschlüsseln (7100/339) hat die Maschine nur 37 kW. War die Fahrschuldrossel so mächtig, dass sie nicht nur um 1 kW sondern um ganze 7 kW die Leistung gesteigert hat? Meine Drossel ist auf die ABE G555 gefertigt. In meinem Schein steht ebenfalls G555*. Ich habe jetzt alles umgebaut aber frage mich, ob der Tüv das so überhaupt abnimmt.

Sollte eigentlich die Motornummer mit der Nummer auf dem Rahmen übereinstimmen? Weil das tut sie nämlich nicht.

Liebe Grüße

Marvin
Zuletzt geändert von marvin am 04.05.2018, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Leistungsgesteigerte CB 500 Drosseln auf 48 PS

Beitragvon Grim Reaper » 04.05.2018, 19:09

marvin » 04.05.2018, 18:48 hat geschrieben:Sollte eigentlich die Motornummer mit der Nummer auf dem Rahmen übereinstimmen? Weil das tut sie nämlich nicht.

Das tut sie nie.
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 04.05.2018, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistungsgesteigerte CB 500 Drosseln auf 48 PS

Beitragvon marvin » 15.05.2018, 14:39

Hey Leute!

Gute Neuigkeiten, der KÜS hat mir die Drossel eingetragen und ich darf endlich mein Schlachtschiff von Motorrad genießen. War tatsächlich gar nicht so aufregend wie ich gedacht habe. Der Prüfer hat sich das Motorrad angeschaut, die Rahmennummer mit dem Gutachten abgeglichen und mir zwei Zettel mit den Änderungen in die Hand gedrückt mit denen ich dann noch fix zur Zulassungsstelle gefahren bin um das Moped auf mich umzumelden. Bald kommt noch eine neue Kette ran und dann kann ich auch noch mal die HU machen!

Danke nochmal für eure hilfreichen Beiträge, insbesondere dem Flyingbrick!

Liebe Grüße und gute Fahrt euch!
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste