A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Heindattl » 14.03.2016, 21:45

Hi liebe Freduser,

bin gerade dabei den A-Schein zu machen und habe mir nach langem lesen hier im Forum eine CB gekauft.

Eckdaten:

Honda CB 500 PC 26 ungedrosselt
24800km
Dunlop Streetsmart v und h
Topcase
grosse Puig Tourenscheibe
Beule im Tank, die nicht von Umfallen oder Sturz stammt
Motorschutzbügel

Nun würde ich, wenn ich das in meinem ersten Fred darf gleich mal 1-2 Fragen raushauen:

Was sollte ich unbedingt als ersten in Sachen Inspektion durchziehen?
Machen PKW Beulendoktoren auch Moppet-Tanks?
TÜV hat sie neu seit 3 Tagen, sollte technisch also grob in Ordnung sein...
Wie könnte ich den Krümmer optisch aufarbeiten?


Freu mich wie blöd auf mein erstes Motorrad,... nach 20 Jahren DT 50 und Auto

Würde mich freuen, wenn ihr mir 1-2 Tips geben könntet, was ich tun muss um lange Freude zu haben.


LG André
Heindattl
Einmalposter
 
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon ralfpinzer » 14.03.2016, 21:57

Das kommt drauf an, was in der Vergangenheit an Inspektionen gemacht wurde. EIgentlich reicht es, wenn man sich an die Herstellervorgaben hält. Der Nebenluftfilter wird oft vergessen.

Tank ausbeulen geht, beim Drücken ist das aber nicht immer möglich.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon scorpie » 14.03.2016, 22:00

Für den Krümmer nimm Elektropuzzi (das Zeugs das man auf die Herdplatten schmiert) und lass sie warm laufen. Qualmt etwas :)
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon chaosracer » 14.03.2016, 23:21

...aber erst nach dem Putzen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon DeeJay » 15.03.2016, 02:59

Moin!

Stahlschwamm/wolle für den Krümmer um den Rost loszuwerden und dann wie bereits erwähnt Elektropuzzi mit 'nem Lappen draufschmieren. Den Lappen dazu am besten um den Krümmer legen, dann geht's leichter.
Wartung: Flüssigkeiten erneuern, wenn Alter unbekannt ( Öl-, Brems- und Kühlflüssigkeit ). Darauf guckt der TÜV-Mensch natürlich nicht.
Zuletzt geändert von DeeJay am 15.03.2016, 02:59, insgesamt 2-mal geändert.
DeeJay
 
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon ijontichy » 15.03.2016, 07:34

Also beim Dellendrücker musst du nachfragen.
Ich habe neulich erst einen Tank machen lassen und bin super zufrieden.
Es gibt aber auch Berichte, dass sich die Drücker geweigert haben.
Es kommt immer drauf an, wo genau die Delle sitzt und wie der Drücker da ran kommt. Grundsätzlich drücken sie lieber von innen raus. Ansonsten kleben sie einen Pilz von aussen in die Delle und ziehen sie mit dem Wixer raus. Aber da kann sich auch schonmal ein Stück Lack lösen.

Aber fahr doch erstmal eine Saison und dann siehst du weiter. Steck erstmal nicht zuviel Geld in die Optik. Villeicht wirst du deine Meinung zur CB mit etwas Fahrpraxis ja ändern und willst dann was anderes. Oder Du lässt sie selber mal umkippen und ärgerst dich dann über das verlorene Geld.


Und beim Service ist natürlich entscheidend, was schon gemacht worden ist.
Wenn du keine Unterlagen hast, ists natürlich schwierig. Ich habe bei meinen CBs einen kleinen Rundumschlag gemacht.
Frisches Öl, Zündkerzen, Sekundärluftfilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Da ist man mit den Investitionen unter 100€ und man hat mal das wichtigste abgedeckt.
Die Kette schaust du dir an und achtest beim Ritzel auf Verschleiß. Ob die Kette noch was taugst merkst du eh erst beim Fahren und nachspannen.
So etwas wie Kühlwasserwechsel kann auch mal noch ein paar Monate warten.
Wenn du keine Erfahrung hast, solltest du dir aber erstmal helfen lassen. Schau doch mal wer aus dem Forum bei dir so in der Nähe wohnt, und dann schnallst du dir einen Kasten Bier ins Topcase und man macht einen Schraubernachmittag.
Zuletzt geändert von ijontichy am 15.03.2016, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Stjopa » 15.03.2016, 07:36

Wie bekommt man denn Dellen in den Tank OHNE dass das Mopped darniederliegt???
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Hondaslider » 15.03.2016, 08:26

Hi Andre :will2: im Forum und allzeit eine Unfallfreie Fahrt.
wie schon beschrieben wenn man nicht weis wie alt die Flüssigkeiten - wechseln. Kette und Gelenke schmieren. Stahlwolle und Elektroputzi ist perfekt für den Krümmer.
An der Delle würde ich, wenn sie nicht zu groß ist, erst mal nichts machen. Der nächste Winter kommt bestimmt ;)
Ich hab an meiner SV auch ne Delle. Ein anders Motorrad ist umgefallen und hat ne Delle reingeschlagen :blink:
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Presi » 15.03.2016, 08:58

Stjopa » 15.03.2016, 07:36 hat geschrieben:Wie bekommt man denn Dellen in den Tank OHNE dass das Mopped darniederliegt???

Och, es könnte bspw. von der Garagentorführung eine Querstange runterfallen. :evil:

Würd auch erstmal nix an der Delle machen, wobei mit Sturzbügel der Tank meist schon ganz gut geschützt ist. Lieber erstmal Flüssigkeiten tauschen, auch das Gabelöl, mit der Technik vertraut machen. Eher Kohle ins Fahrwerk oder ne neue Bremsleitung (noch über 20 Jahre altes Original?) als in Dellenbeseitigung.

Würde mich freuen, wenn ihr mir 1-2 Tips geben könntet, was ich tun muss um lange Freude zu haben.
Kein Problem: Gesunde Ernährung, risikoarmer Ausdauersport, je nach Problematik auch die richtigen Pillen. :ddaumen:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Tamper » 15.03.2016, 12:34

Stjopa » 15.03.2016, 07:36 hat geschrieben:Wie bekommt man denn Dellen in den Tank OHNE dass das Mopped darniederliegt???


ohne das das liegen vom moped im zusammenhang mit der delle steht könnte ich dir erklären. aber bei dem gedanken dadran tuen mir jetzt noch die cojones weh :wurg:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon chaosracer » 15.03.2016, 13:22

Presi » 15.03.2016, 08:58 hat geschrieben:
Würde mich freuen, wenn ihr mir 1-2 Tips geben könntet, was ich tun muss um lange Freude zu haben.
Kein Problem: Gesunde Ernährung, risikoarmer Ausdauersport, je nach Problematik auch die richtigen Pillen. :ddaumen:
:roll:

Er hat ja nicht gefragt, wie er lange Freude mich Gaby haben kann, sondern mit der CB. Unser Forum macht gerne Späße, André, nicht böse sein ;)
Wie Ralf anfangs schon geschrieben hat, solltest Du schauen, ob der Sekundärluftfilter gewechselt wurde. Hier siehst Du wie das geht: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_ ... r_wechseln

Bei einem Neukauf würde ich zudem noch Öl und Filter wechseln, Kerzen wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln. Also alles, was auch vom Rumstehen verschleißt. Danach weißt Du GANZ SICHER wann es gemacht wurde. Schau dir den Luftfilter an und falls er schmutzig ist, wechseln. Welches Öl? 10W40 HC-Synthese von Louis, Hein-Gericke oder Polo ist ausreichend. Luft prüfen: bei deinen Reifen mache ich 2,4 vorn und 2,6 hinten drauf. Überprüfe auch die Stärke der Bremsbeläge. Das ist in 2-3 Stunden erledigt. Dann kannst Du fahren und Spaß haben - auch ohne Pillen ;)

Bei deinem Kilometerstand sollte man auch allmählich das Ventilspiel überprüfen. :|

Posting automatisch zusammengeführt: 15.03.2016, 13:22

Und willkommen im Forum :will2:
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.03.2016, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Presi » 15.03.2016, 15:37

chaosracer » 15.03.2016, 13:22 hat geschrieben:
Presi » 15.03.2016, 08:58 hat geschrieben:
Würde mich freuen, wenn ihr mir 1-2 Tips geben könntet, was ich tun muss um lange Freude zu haben.
Kein Problem: Gesunde Ernährung, risikoarmer Ausdauersport, je nach Problematik auch die richtigen Pillen. :ddaumen:
:roll:

Er hat ja nicht gefragt, wie er lange Freude mich Gaby haben kann, sondern mit der CB.

Ach was?! Und wer hat was von Gaby gesagt? :P
Nee, das war schon scherzhaft von mir, aber nicht so wie das Reiner (war ja klar!) versteht: Ich dachte ganz allgemein an Tipps für ein langes Leben voller Freude.

BTT: Willkommen hier bei uns!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon chaosracer » 16.03.2016, 15:51

Ausdauer, Problematik...Pillen..was soll man da auch denken. :P
Zuletzt geändert von chaosracer am 16.03.2016, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 19.03.2016, 08:59

Beulen im Tank stammen nie von Stürzen. Das ist ganz wichtig, wenn man mal selbst verkaufen will.
Die sind erstens immer vom Vorbesitzer, zweitens ist da nur ein Wattebausch ganz langsam draufgefallen und drittens haben sie den Verkäufer auch nie gestört ;)

Also, bisher hat mir ausnahmslos jeder befragte Beulendoktor gesagt, dass das Blech von Motorradtanks zu dick sei, um es zu bearbeiten. Ein paar wenige werben allerdings im Internet damit. Falls Du irgendwo Erfolg hast, lass es mich bitte wissen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Tamper » 19.03.2016, 11:45

Flyingbrick » 19.03.2016, 08:59 hat geschrieben:Beulen im Tank stammen nie von Stürzen. Das ist ganz wichtig, wenn man mal selbst verkaufen will.
Die sind erstens immer vom Vorbesitzer, zweitens ist da nur ein Wattebausch ganz langsam draufgefallen und drittens haben sie den Verkäufer auch nie gestört ;)

Also, bisher hat mir ausnahmslos jeder befragte Beulendoktor gesagt, dass das Blech von Motorradtanks zu dick sei, um es zu bearbeiten. Ein paar wenige werben allerdings im Internet damit. Falls Du irgendwo Erfolg hast, lass es mich bitte wissen.


Dann kennst du ja mich als gutes Gegenbeispiel. :up: mich kotzt das nämlich genauso an, vorallem weil ichs eh besser weiß, wenn ich mir das moped angucke.

Als ich meine cb verkauft habe, war ich gnadenlos ehrlich und transparent. Das schafft Vertrauen und "trotzdem" konnte ich selbstbewusst meine preisvorstellung durchsetzen! Geht alles :rock:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon chaosracer » 19.03.2016, 14:14

Da stimme ich zu 100% mit euch beiden überein. Am besten finde ich den ..."hat mich nicht gestört- Deppen". Als würde die Delle oder der Kratzer verschwinden, wenn man nicht hinschaut.
Meine CB ist auch mal bei 80 mit mir in den Grünstreifen gerutscht. Die Schäden habe ich durch Gebraucht- un Neuteile und mit viel Liebe zum Detail beseitigt, fertig. Klar hat mich "DAS" gestört.
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.03.2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon Tamper » 19.03.2016, 14:51

"hat mich nie gestört" ~~mich störts aber!
"ist halt kein neuwagen/moped" ~~warum bietest dus dann zum neufahrzeugpreis an?!
"oh das ist mir nie aufgefallen" ~~beim preis fällt mir gleich noch was auf!
...

und andere sprüche.. wenn ich die höre werde ich bei der preisverhandlung automatisch asozial :evil:
Zuletzt geändert von Tamper am 19.03.2016, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon ijontichy » 19.03.2016, 19:47

Flyingbrick » 19.03.2016, 08:59 hat geschrieben:Also, bisher hat mir ausnahmslos jeder befragte Beulendoktor gesagt, dass das Blech von Motorradtanks zu dick sei, um es zu bearbeiten. Ein paar wenige werben allerdings im Internet damit. Falls Du irgendwo Erfolg hast, lass es mich bitte wissen.

Naja aber es gibt dennoch Drücker, die das können. So hat es meiner bewiesen. Und dabei war es nichtmal teuer.


chaosracer hat geschrieben:Da stimme ich zu 100% mit euch beiden überein. Am besten finde ich den ..."hat mich nicht gestört- Deppen". Als würde die Delle oder der Kratzer verschwinden, wenn man nicht hinschaut.

Sehr diplomatisch. Applaus Applaus
Ach übrigens ich bin auch so ein "DEPP". Denn das meine CB Kampfspuren hat, gehört halt eben dazu. Schließlich habe ich sie bewusst gekauft und mich auch hingelegt.
Aber es gibt eben Menschen, die nicht nur ganz eitel auf die Optik glotzen, sondern ein Moped nur zum Fahren nehmen.


Tamper hat geschrieben:"hat mich nie gestört" ~~mich störts aber!
"ist halt kein neuwagen/moped" ~~warum bietest dus dann zum neufahrzeugpreis an?!
"oh das ist mir nie aufgefallen" ~~beim preis fällt mir gleich noch was auf!
...

und andere sprüche.. wenn ich die höre werde ich bei der preisverhandlung automatisch asozial :evil:


Über solche Aussagen muss ich wirklich den Kopf schütteln.
Man muss natürlich vorraussetzen, dass die Mängel nicht unterschlagen werden.
Aber soll jetzt jeder Verkäufer sein Fahrzeug vor dem Verkauf zum Lackierer bringen? Ne lieber nicht, denn dann ist er ja der böse Verbrecher, der einen Schaden verdeckt.
Wir reden hier über GEBRAUCHT-Fahrzeuge. Und dazu gehören GEBRAUCHS-Spuren.
Und es gibt doch tatsächlich Menschen, die es eben nicht stört, wenn an der Karosserie nicht alles top gepflegt ist.
Übrigens ist mir selber schonmal was auf mein Fahrzeug gefallen. Unglaublich, das gab eine Delle ohne dass ein Unfall im Spiel war.


Sagmal Tamper liest du das, was du schreibst eigentlich auch?
ist halt kein neuwagen/moped" ~~warum bietest dus dann zum neufahrzeugpreis an?!

Warum schaust du dir ein Moped zum Neuwagenpreis an, wenn du dafür ein neues haben könntest?
oh das ist mir nie aufgefallen" ~~beim preis fällt mir gleich noch was auf!

Und mit dem Spruch hast du wohl noch kein Geschäft abgeschlossen. Denn jeder vernünftige Mensch würde dich bei dem Satz vor die Tür setzen.
Wir sind hier nicht im Fernsehen bei den PS-Profis, die aus irgendwelchen Lapalien gleich 2000€ runterhandeln.

Und glaubst du, dass die km, die ein Fahrzeug hat auf einem Rollensprüfstand zustande kommen? Nein Überraschung, das passiert auf der Strasse. Also wenn du (um beim Beispiel zu bleiben) eine CB PC26 (also mind 20jahre alt) anschaust und erwartest, das sie aussieht wie geleckt, dann ist das vielleicht die Ausnahme aber keine Regel
Zuletzt geändert von ijontichy am 19.03.2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon gouranga » 19.03.2016, 22:07

Gebrauchsspuren stellen eine Wertminderung dar. Egal ob die einen stören oder nicht. Eine Delle im Tank stellt eine große Wertminderung dar, weil man nicht ausschließen kann, dass sie tatsächlich von einem Unfall stammt, es sei denn der Verkäufer führt ein Gutachten an, das belegt, dass die Delle von einem Ast, der senkrecht gefallen ist, verursacht wurde. So einfach ist das ganze in der Theorie.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: A-Klasse Neueinsteiger mit frisch gekaufter CB 500

Beitragvon chaosracer » 19.03.2016, 23:12

Ist in Mittelfranken der Jodgehalt gesunken? Kannst ja rum fahren wie Du willst.
Manche Leute behaupten halt, ihre Gurke wäre noch wie neu und fotografieren für die Anzeige die linke Seite ohne Dellen und Schrammen. Punkt!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste