Mal wieder ein Helm-Thread

Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon ijontichy » 24.06.2014, 21:48

Moinsen,
ich dachte mir, dass wir noch nicht genug Helm-Threads haben.

Ich suche einen Klapphelm der autobahntauglich ist. Geht das? Wenn ich so im Netz suche, gibt es immer Bewertungen, nach denen die Lautstärke ein Problem sei.
Ich will mich jetzt dann doch mal von meinem Rollerklapphelm trennen.
Er sollte folgende Ausstattung haben:
Klapphelm (unbedingt)
Integriertes Sonnenvisier (klappbar) (unbedingt)
Audio-Vorbereitung (kein absolutes Muss) braucht man die, oder tun es auch Ohrstöpsel?
Beschlagfrei (wäre natürlich toll, aber als Brillenträger kein muss, weil die Brille ja eh beschlägt)
Finanziell so bis €300

Ich finde den Carberg Duke ja ganz interessant, auch wenn er jetzt optisch nicht so leger ist wie es sein könnte. Aber selbst bei Carberg gibts es wohl laute Helme.
Oer liegt das wirklich nur an der Klappfunktion?
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon ochsenauge » 24.06.2014, 22:50

Probier mal den Schuberth C3. Der bringt alle von dir geforderten Eigenschaften mit und von der Lautstärke her finde ich ihn recht gut.
Ich hab meinen damals bei Ebay für 370€ bekommen, vielleicht findest du ja auch so ein günstiges Angebot.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon tobi » 24.06.2014, 23:04

Momentan gibt es bei Louis 20% auf einen Artikel deiner Wahl, da ist diesmal auch der C3 / C3 pro dabei :up:

Leider passt mein Schädel irgendwie nicht zum C3.

Demnächst wird dann ein Shoei Neotec den alten aber geliebten C1 ersetzten :|
tobi
Stammuser
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 24.06.2014, 23:14

Bspw. für die bei Louis geführten Marken findest du immer recht viele Bewertungen ebenda. Allerdings führen die nicht den weltgrößten Hersteller, HJC oder den Premiumhersteller Arai - wie bspw. bei Polo oder HG.
Dabei fällt mir auf, dass die Bewertung der Lautstärke mit der Erwartungshaltung zusammenhängt.
Wer bspw. einen Jetintegral (abnehmbares Kinnteil) bewertet, der schreibt dann sowas wie "der Helm ist fast so leise wie mein alter Integral. Dafür 4,5 Sterne."
Ein sicherlich vergleichsweise leiser Helm wie Shoeis GT-Air, bei dem das Visier zur Vermeidung von Pfeifgeräuschen ganz rangedrückt werden muss (hat so ne 1-2mm -Stellung), wird hingegen ständig kritisiert: "Das Ding pfeift. Für die Preisklasse zu laut. 1 Stern".
Bei den Klapphelmfahrern würde ich auch an eine eher komfortorientierte, lautstärkesensible Gruppe denken. Es wird wohl streng bewertet. Zudem fahren wohl viele von denen mit Scheibe, die laute Verwirbelungen im Helmbereich verursachen kann.

Die Frage ist, was du mit dem Helm vorhast: Willst du Autobahn heizen? Willst du ein dickes Kommunikationssystem dranbauen (das habe ich, das verhunzt dir sowieso die Aerodynamik nen Stück)? Oder einfach nur nen ordentlichen Klapphelm?
Dann einfach mal anprobieren, Passform ist sowieso das Wichtigste. Ich finde bspw.die Nolan-Klapphelme gut gemacht und den Preis oft wert. Manchmal lohnt ein Blick zur Seite wie zum Polo Nexo Touring 3 Carbon - ein leichter Klapphelm aus Carbon mit Sonenblende gerade für 199,- sogar incl. Pinlock.
Der soll aber eher lauter sein, kostet dafür die Hälfte von einem C3. Ich war mit dem spaßeshalber im Windkanal mit 120 und fand die Lautstärke angenehm. Allerdings ist das Futter etwas kratzig und die Verarbeitung insgesamt nicht der Burner.

Shoei Neotec, Schuberth C3, X-Lite 1003, HJC R-Pha Max - das sind sicher Topphelme, aber ein Nolan N-104 ist auch nicht schlecht. Alles mal probieren und bei Aktion mal zuschlagen, wenn momentan über dem Limit.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Chickenmarkus » 25.06.2014, 11:26

ijontichy » 24.06.2014, 21:48 hat geschrieben:Audio-Vorbereitung (kein absolutes Muss) braucht man die, oder tun es auch Ohrstöpsel?

Was meinst du genau damit? Meinst du eine Gegensprechanlage, die komplett im Helm verschwindet (wie N-COM) oder einfach nur Ton in Form von Ohrhörern?
Einfache Ohrhörer (entweder ganz kleine InEar oder die flachen Kopfhörer) bekommt man eigentlich überall rein. Das ging auch bei meinem ersten Helm (Nexo Suka I) ohne Ohraussparung.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Tamper » 25.06.2014, 14:30

ijontichy » 24.06.2014, 21:48 hat geschrieben:Beschlagfrei (wäre natürlich toll, aber als Brillenträger kein muss, weil die Brille ja eh beschlägt)


das stimmt nicht! wenn ich mit pinlockvisier fahre beschlägt meine brille kaum bis garnicht! fahre ich ohne pinlockscheibe rum, beschlägt neben logischerweise dem visier auch meine brille schneller und stärker
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 25.06.2014, 14:48

Das beste Visier ist für mich ganz klar ein beschlagfreies ohne Pinlock, da man über das gesamte Sichtfeld beschlagfrei unterwegs ist und keine Verzerrungen durch die doppelte Scheibe, Ränder, Dreck und evtl. Kratzer hat.
Ich hatte nun dreimal ne Uvexscheibe: Toll. Davor Pinlock: Ist okay. Davor mit Beschlagen: Mist.

Notgedrungen muss ich wieder auf Pinlock umrüsten, da Uvex raus ist und die Schuberthhelme durch die Bank irgendwie zu kurz oder zu weit sind.

Aber als auch Brillenträger weiß ich, dass eine Brille viel weniger stark beschlägt als ein Visier ohne Beschlagschutz.
Die Brille liegt eng an der Haut und wird nie so kalt wie das Visier, das voll im Fahrtwind liegt und wird auch nicht so direkt angeblasen.
Aber wird es richtig kalt oder nass, ist es mit Kontaktlinsen oft angenehmer.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Stjopa » 25.06.2014, 14:54

Das kommt wohl auf den Helm an: Bevor mein Schuberth-Visier (ohne Pinlock) beschlägt, ist meine Brille schon lange zu.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 25.06.2014, 16:17

Aber sind Schuberth-Visiere nicht auch ohne Pinlock beschlagfrei?!

Bei Brillen kommt es aber genauso wie bei Visieren zu Unterschieden. Allgemein ist die Reinigung einer Brille wohl schneller bewältigt als eines Visieres von innen - dadurch kann frühzeitigem Beschlagen vorgebeugt werden.

Ganz geschlossen kann man als Brillenträger sein Visier gerade innerorts nicht halten, wenn es kalt und/oder feucht wird.
Der leichte Spalt lässt dann aber das Visier auch innen rasch erkalten, während die Brillengläser deutlich wärmer bleiben.
Allein das macht viel aus.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Stjopa » 25.06.2014, 16:29

Presi » 25.06.2014, 16:17 hat geschrieben:Aber sind Schuberth-Visiere nicht auch ohne Pinlock beschlagfrei?!

Keine Ahnung, seh ich ja nicht, weil meine Brille schon lange beschlagen ist. :D
Manchmal beschlägt die im Stand sogar schon bei offenem Visier.
Entweder hab ich dann das von Lorenz mal empfohlene Anti-Beschlagzeug drauf (das wirkt toll - iwenn ich daran gedacht hab, es draufzumachen) oder ich muss umstellen auf absolute Flachatmung.
Zuletzt geändert von Stjopa am 25.06.2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Grim Reaper » 25.06.2014, 17:35

Presi » 25.06.2014, 16:17 hat geschrieben:Aber sind Schuberth-Visiere nicht auch ohne Pinlock beschlagfrei?!

Nein, soweit ich weiß nicht. Das Originalvisier meines S1 war es nicht und auch für das getönte Zweitvisier war nur die Pinlock-Vorbereitung da. Ich denke bei den anderen Helmen / Visieren ist es auch so.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon ijontichy » 25.06.2014, 19:36

Ich komme eigentlich ganz gut mit dem Beschlagen zurecht. Da hab ich mich als Brillenträger dran gewöhnt mit umzugehen. Ich suche einfach einen Helm, der mir nicht bei 140-150 die Trommelfelle rausbläst. Mit meinem alten Helm ist ab 120 Schluss.
Ich hab mich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinander gesetzt, weil ich ja morgen erst Prüfung habe. Ich finde die Audio-Vorbereitung einfach interessant ohne jetzt zu wissen ob das mal wirklich benutzt wird. Freisprecher brauchts eh nicht.
Aber als Brillenträger will ich auf keinen Fall mehr auf einen Klapphelm verzichten. Genauso verhält es sich mit dem Sonnenvisier. Aber ich habe das Gefühl, dass die Klapphelme grundsätzlich laut bewertet werden. Egal ob bei Louis oder Polo oder sonst wo.
Wo kann man denn Helme im Windkanal testen?
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Stjopa » 25.06.2014, 20:31

Je nachdem, wie fest die Brille sitzt, nimmt man die auch beim Klapphelmaufsetzen besser ab.
Und je nachdem, wie die Brille sitzt, ist es auch kein Problem, die in den normalen Integralhelm reinzustecken.
Meine Brille spielte bei der Entscheidung Klapphelm oder nicht noch nie eine Rolle.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon ijontichy » 25.06.2014, 20:39

Ich kann meine Brille beim Klapphelm aufpassen.
Ich will hier auch nicht über die Funktion an sich diskutieren. Das sind Kaufaspekte
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Stjopa » 25.06.2014, 21:25

Klapphelme sind meist laut, ja. Die leisesten sind die von Schuberth, denn die haben innen Schaumstoff ums Ohr. Dadurch hört man aber generell schlechter, einen Schuberth-Klapphelm-Traeger muss man anschreien.
Windkanal zum Helmtesten kenne ich nirgends, Probefahrt (machen aber auch nur wenige) ist sinnvoller, weil die Wirklichkeit anders ist als ein Windkanal.
Zuletzt geändert von Stjopa am 25.06.2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 25.06.2014, 22:25

Windkanäle gibt es in Berlin einige. Bspw. bei Polo in Mariendorf und in Reinickendorf und bei Louis in Reinickendorf. Auch Louis Hamburg hat das. Vielleicht guckst du mal bei deinen Motorradbekleidungsshops vor Ort nach (Nürnberg hat das aber anscheinend nicht).
Allerdings: Die blasen nur mit bis zu 120 km/h. Zudem nur von vorn und für mich zu niedrig.
Und wenn ich den windigen Tag mit Gegen- und Seitenwind auf dem Rückweg vom CT am Sonntag sehe, dann war es schon bei 100 irre laut, wo auf dem Hinweg bei 120 (Rückenwind) Ruhe herrschte. Feld ist halt nicht Labor.
Also: Die Windkanäle (habe erst vor zwei Wochen erstmals einen genutzt) sind nett, man kann v.a. sehen, ob der Helm sitzt, aber draußen ist es lauter.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Biggi » 25.06.2014, 22:30

Presi » 25.06.2014, 22:25 hat geschrieben:Windkanäle gibt es in Berlin einige. Bspw. bei Polo in Mariendorf und in Reinickendorf und bei Louis in Reinickendorf.

Ich dachte schon auf'm Freigelände vom BER. :D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Andy 1960 » 25.06.2014, 23:08

Stjopa » 25.06.2014, 21:25 hat geschrieben:Windkanal zum Helmtesten kenne ich nirgends, Probefahrt (machen aber auch nur wenige) ist sinnvoller, weil die Wirklichkeit anders ist als ein Windkanal.


Tante Louise in Hannover hat einen "Windkanal". Das ist also ein altes Moped mit einem Mords-Aufbau von Gebläse davor.
Da habe ich mir mal einen Helm angehört. Dann wurde das Gebläse voll hochgedreht. War eigentlich ganz ok.
Dann habe ich den mit nach draußen genommen und bin auf die Dosenbahn. Der Geräuschpegel, der im Laden "volle Pulle" war, ist
auf der Bahn bereits bei 80km/h erreicht gewesen. Was dann kam, war nur noch das Grauen.
Dann kam 2-mal zurück: Erst ich mit dem Helm, dann der Helm wieder in den Laden!

Ich empfehle unbedingt eine Probefahrt, wenn ein neuer Helm gekauft werden soll. Das ist durch keine Simulation zu ersetzen!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon Presi » 26.06.2014, 00:12

Ich bin ja auch auf der Suche nach einem neuen Helm, nachdem meiner mutwillig beschädigt wurde.
Inzwischen war ich schon in einschlägigen Geschäften (wie immer bei mir die mieseste Beratung bei Zweirad Stadler, am besten (zurückhaltend, kompetent) bei Polo und insbesondere Hein Gericke ("kommst nochmal mit Mopped vorbei und dann probierste den aus"), aufdringlich bei Louis in der Güntzelstrasse: "So. Und jetzt sind Sie dran! - 580€ zu viel? Dann können wir finanzieren!"

Ich habe nun fast zehn Helme aufgehabt und war mit einem spaßeshalber im Windkanal.

Mein Anforderungsprofil ist: Gute Passform, leicht, beschlagfrei, Duroplast o.ä., Sonnenvisier, gutes Sichtfeld, Verschluss Doppel-D oder Zahnriemen. Möglichst anschraubbarer CardoScala (aber kaum möglich, werde wohl kleben müssen).
Budget je nach Gegenwert, 200-400 €.

Arai Chaser V (derzeit 370-400€): Bei Polo hatte ich erstmal diesen Helm auf, der mir am besten passt: Er hat aber keine Sonnenblende, ist recht schwer und die Philosophie der stabilen Helmschale auf Kosten besserer Dämpfung gefällt mir nicht.
Aber die Passform, die Verarbeitung und auch die Optik sind wirklich gut. Mir gefällt auch die stufenlose Visiereinstellung sehr.

HJC RPHA ST (derzeit Normalpreis 370 aufwärts): Ein wenig luftiger, aber auch noch ausreichende Passform. Gute, stabil wirkende Lüftungseinstellungen (wie bei Shoei). Visierverriegelung gut zu bedienen.

Schuberth C3 (derzeit 400€): Der Nachfolger ist ja schon etwas am Markt, jetzt sinken aktuell die Preise. Aber für meinen Kopf zu kurz, drückt an der Stirn. Schade, da ich das Visier ohne Pinlock mag und leise Klapphelme toll finde.

Shoei GT-Air (derzeit teils 400€): Erst letztes Jahr auf den Markt gekommen, ist dieser Helm momentan in wenigen Farben bei Louis für 399,- zu haben. Immer noch viel Geld, aber Futter, Verarbeitung, Bedienung sind echt topp. Bspw. ist das Sonnenvisier stufenlos zu verstellen, ohne dass es rumschnappt oder klemmt. Auch lässt es sich sehr weit runter stellen, was einen ungünstigen Hell-Dunkel-Übergang verhindert.
Er ist mir mit einer Sturmhaube allerdings zu eng: Ich musste mehrfach hin- und herwackeln, um ganz oben anzukommen mit meiner Birne. Ohne Sturmhaube sitzt der allerdings gerade richtig, wenn auch (rundum) prall. Nachteil ist aber, dass ich mit meiner langen Nase kaum unter dem Windabweiser am Kinn rein- und rauskomme. Aber der lässt sich entfernen.
Toll auch: Mal ein Shoei mit Zahnriemenverschluss (aus Metall). Weniger gut: Das sehr schwergängige Visier, gerade aus der Nullstellung heraus. Toll für hohe Geschwindigkeiten, aber geht das nicht leichter?

Nexx X.T1 (derzeit mit 20%Aktion ab 240€): Nexx? Kannte ich nicht. Stand bei Louis rum. Mal aufprobiert. Sitzt gut, ähnlich schmal wie Shoei mit etwas mehr Luft in M. Im Prinzip ähnlich wie Arai. Recht leicht und komplett ausgestattet. Nachteil ist v.a. die Visierverriegelung, die sehr fummelig ist. Zwei Finger-Bedienung. Auch sitzt die Futterbefestigung nicht so Bombe wie im Shoei und die Lüftungseinsteller sind ebenso schlechter bedienbar wie das Sonnenvisier. Aber alles ne Gewöhnungssache, kostet ja auch ne Stange weniger.

Kombihelme:
Nolan N71 (140€): Ein vergleichsweise billiger Helm, das sieht man ihm auch an. Aber das Visier ist toll und die gute Passform überrascht. Leider sind die Hebel zur Kinnteilentriegelung unter dem Futter versteckt, dass man immer aufknöpfen muss. Hm, vielleicht einen Zweithelm kaufen?

Nolan N44 (derzeit ab 200): Alles wertiger als beim N71, wirklich nett, aber mit schlechterer Passform für mich.

X-Lite X-420 GT (derzeit 320): Ähnlich wie der N44, aber mit besserer Passform, fast so gut wie der N71. Hat aber schlechte Geräuschbewertung, was ich bei einem 300+ Helm nicht haben möchte. Dieser Überblick ist aber traumhaft. Vielleicht derzeit nicht heiß genug draußen, sonst wäre der bei mir ganz oben.


So. Am meisten sagt mir der Shoei zu, aber ich weiß nicht, ob der nicht drücken wird. Evtl. versuche ich es mit Nexx (nicht verwechseln mit Nexo), weil der echt gut sitzt. Den HJC muss ich aber auch nochmal testen. Alle drei dann noch mit Brille versuchen und dann Entscheidung treffen.
Zuletzt geändert von Presi am 26.06.2014, 00:12, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mal wieder ein Helm-Thread

Beitragvon nick67 » 26.06.2014, 06:46

Moin!
Gegen das Beschlagen des Visiers von innen hilft ein Tropfen Spüli, sauber auspoliert auf der Visierinnenseite. Geht aber wohl nur, wenn das V. nicht von Haus aus ne AntiBeschlagBeschichtung hat. Die würde sich ggf. auflösen, und dann hat man ein prima Streulicht.
Und nen Windkanal für Helme gibt es auch bei POLO in Jüchen
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron