Airbag-Weste

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Punani » 24.02.2016, 10:30

Ups, dann nehme ich meine Aussage zurück! :oops:

Wenn ich einen sah, dann immer nur mit einem Fahrer. Mit einem Kabinenroller vergleiche ich ihn dennoch ungern, dafür ist er zu offen und hoch gebaut.
Zuletzt geändert von Punani am 24.02.2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Presi » 24.02.2016, 10:49

Hey Leute, die letzten vier Beiträge von Seite 1 gehen am Thema vorbei plus der fünfte hier - wollen wir uns über den Messerschmidt und den Twizy nicht lieber erst weiter hinten austauschen - naja, nun immerhin schon Seite 2. :roll:

Themenwechsel sind ja Usus, aber der hier von chaosracer ist schon krass, einfach mal "Messerschmidt Kabinenroller" dahinzuklatschen, wo es um eine Airbagweste ging bzw. die zusätzliche Isolation und damit Wärmeproblematik von immer mehr Sicherheitsgedöns, sorry, darf ich wohl wieder nicht sagen, weil mir denne de jesamte Sicherheitsmischpoke Doofheit unterstellt. :P
Manchmal denke ich echt, das wäre ein österreichisches Forum, wenn wir so streng bei Formulierungen sind - ich auch mal eingeschlossen. Wenn man hier für "Firlefanz" schon angekackt wird. Nee, ne?! :twisted:
Dann doch lieber für so unmotiviert getippte Vokabeln wie "Messerschmidt". Und schwupp sind wir beim Mehrpersonenbetrieb des Twizy. Gleich geht es um Akkus und Ladekabel und dann die Firma Zero.
Oder wir kehren zurück zur Weste:

Wie beschrieben nützt die nix, wenn ich mit dem Mopped gegen einen Baum pralle, ist aber toll, wenn ich in nen Fluss fahre. Ich finde aber die Systeme ohne Strippe besser, die gibt es übrigens billiger als gedacht, geht wohl um so 700 Öcken los, bspw. Dainese oder Alpinstars.
Aber ganz ehrlich hätte ich kein so gutes Gefühl mit den Dingern. Bei den Strippen könnte ich mir vorstellen, dass versehentlich ausgelöst wird, auch wenn die Auslösekraft egtl. hoch sein soll. Und bei den ohne Strippe bin ich vom Algorithmus abhängig und den einfachen Sensoren. Man stelle sich vor, man rutscht hinten weg, kann die Maschine zwar noch abfangen, aber der billige Sensor oder Algorithmus erkennt eine Gefahrenlage.
Tja, dann ist man Dickie und es hat "Puff" gemacht und man hat den Schock fürs Leben. Klar lösen auch Autoairbags äußerst selten einfach so aus, aber es ist vorgekommen. Und beim Motorradfahren gibt es Situationen, da würde ich das nicht wollen.

Also: Viele Argumente dafür, aber es gibt eben auch welche dagegen.
Zuletzt geändert von Presi am 24.02.2016, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Andreas. » 24.02.2016, 11:21

Wennst schon Ö-Forum erwähnst, muss ich mich natürlich wieder einschalten und sofort ans Stichwort Zero anknüpfen. :mrgreen:
Durchaus interessant die Entwicklung (wobei mir persönlich glaub ich schon ein bissl der Motorenklag abgehen würde).
Noch viel spannender find ich die Entwicklungen im Zug der TT-Zero, oder hast das eh gemeint?
Einfach gewaltig was da realisiert wird. Rennbedingungen auf der TT sind schon was ganz anderes als ein bissl normal herumgurken.

@Reiner, statt eines Oldtimerkabinenrollers kannst ja auch z.B. einen BMW C1 nehmen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Punani » 24.02.2016, 11:22

Letztendlich entscheidet der Markt, ob sich solche Westen durchsetzen. Ich persönlich finde es gut, dass es solche Innovationen gibt. Kaufen würde ich mir sie dennoch nicht; die Preise, die Einschränkungen, etc. Die Idee kann sich aber noch weiterentwickeln und in einem günstigen Balloon münden, die jeden Unfallfahrer kurz vor dem Aufprall schützend umhüllt.^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon chaosracer » 24.02.2016, 11:45

Andreas. » 24.02.2016, 11:21 hat geschrieben:@Reiner, statt eines Oldtimerkabinenrollers kannst ja auch z.B. einen BMW C1 nehmen.


Wollte ich erst, ich wusste aber nicht wie das hässliche Ding heißt. Danke Andreas! ;)

Sorry auch an dieser Stelle für diesen vielleicht nicht so qualifizierten Einwurf, aber mir ist irgendwie sofort das Michelinmännchen eingefallen. Nachdem ich jetzt Presis Beitrag gelesen habe stelle ich mir vor, wie ich mit CB etwa im Odenwald ins Rutschen komme und dann aufgepumpt in einen der vielen Bäche dort fliege, noch schön verkabelt, mit meinem Moped als Anker. Dort gibt es nämlich einen berüchtigten Motorradtreffpunkt, an dem wirklich jede Menge Verrückter anzutreffen sind, gleich neben dem Stausee. Die grölende Meute...und ich sinkend mit der CB. :dance:

Ausdrücklich möchte ich aber unterstreichen, dass ich solche Maßnahmen nicht für Firlefanz halte. :?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon hanipe » 24.02.2016, 13:46

... na ja , wenn jemand meint er bräuchte so eine Weste... alla hopp... nix für ungut... motorradfahren hat seinen ganz speziellen Reiz ... u. ist nun mal bei einem Unfall mit einem erhöhten Verletzungs- bzw. Todes- Risiko verbunden... darüber muß sich jeder im Klaren sein der Motorrad fährt... so oder so... :|
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Presi » 24.02.2016, 14:17

Nicht ganz: Motorradfahren hat nicht nur seinen Reiz, es hat seine Reize!

Für die einen ist es undenkbar, in bunten Neonklamotten mit eingenähten Gummikissen angeleint rumzufahren, vielleicht weil sie v.a. das Freiheitsgefühl schätzen.
Andere wollen vielleicht eher Rennstrecke fahren und um sich da alles zuzutrauen, benötigen sie möglichst viel Sicherheitsausstattung.
Andere schrauben, putzen, touren, treffen, cruisen, ballern usw. - manche bunt und manche schwarz und manche nackt.
Ich wundere mich doch (nicht hier, allgemein) wie viele Leute meinen, ihre eigene Einstellung zu solchen Fragen sei die richtige.
Hätte es nie die Sicherheits-affinen Käufer gegeben, würden wir heute noch mit Lederkäppi rumfahren und bspw. die weitverbreiteten Knie- oder Rückenprotektoren gäbe es nicht. Ich bin dankbar für jede Vielfalt, sonst würde alle mit den gleichen Klamotten das gleiche Motorrad fahren.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon hanipe » 25.02.2016, 09:46

Presi » 24.02.2016, 14:17 hat geschrieben:Nicht ganz: Motorradfahren hat nicht nur seinen Reiz, es hat seine Reize!

Für die einen ist es undenkbar, in bunten Neonklamotten mit eingenähten Gummikissen angeleint rumzufahren, vielleicht weil sie v.a. das Freiheitsgefühl schätzen.
Andere wollen vielleicht eher Rennstrecke fahren und um sich da alles zuzutrauen, benötigen sie möglichst viel Sicherheitsausstattung.
Andere schrauben, putzen, touren, treffen, cruisen, ballern usw. - manche bunt und manche schwarz und manche nackt.
Ich wundere mich doch (nicht hier, allgemein) wie viele Leute meinen, ihre eigene Einstellung zu solchen Fragen sei die richtige.
Hätte es nie die Sicherheits-affinen Käufer gegeben, würden wir heute noch mit Lederkäppi rumfahren und bspw. die weitverbreiteten Knie- oder Rückenprotektoren gäbe es nicht. Ich bin dankbar für jede Vielfalt, sonst würde alle mit den gleichen Klamotten das gleiche Motorrad fahren.



alla hopp ... genau das meinte ich...jeder hat seinen eigenen "ganz speziellen Reiz"... warum er Motorrad fährt... und wie er fährt... und das ist auch gut so.
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Lorenz » 25.02.2016, 15:33

Bild

der Airbag soll doch sehr wohl vor dem ersten Aufschlag auslösen. Wenn man z.B. über den Lenker 'absteigt' wird automatisch die Reßleine gezogen 'bevor' man ein- oder aufschlägt. Ich glaube, nach dem ersten Aufschlag braucht man keinen Airbag mehr.

Es gibt kein Sicherheitssystem, dass vor allen Unfällen schützt. Wenn ca. 30 % der Verletzungen verhindert werden können ist das doch schon ein Erfolg. Im Auto haben wir doch mittlerweile 6 Airbags, Sicherheitsgurte mit Straffer, die Lenksäule taucht weg, ABS und noch vieles mehr an passiver Sicherheit. Trotzdem gibt es täglich verletzte und tote Autofahrer. Das Argument, dass so ein System mich ja nicht immer schützt, lasse ich nicht gelten.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Presi » 25.02.2016, 16:03

Was der Airbag soll und was er kann, ist dann aber unterschiedlich.
Die Systeme mit Leine lösen erst dann aus, wenn die Leine abreißt, der Körper sich also schon so entfernt hat, evtl. erst mit oder nach dem Einschlag. Das Füllen der Kammern dauert dann noch einmal eine gewisse Zeit. Zu lange.
Beim Aufprall gegen ein Auto schafft das System einfach keine rechtzeitige Auslösung, wenn es zum Direktanprall gegen Dachsäulen bspw. kommt.
Eine Auslösung möglichst früh kann man durch eine straffe Leine erhalten - aber ich würde die immer so einstellen, dass Hinstellen möglich ist, aus Komfort-, aber gerade auch aus Sicherheitsgründen.

Beide Systeme wurden anhand zweier Marken vom ADAC getestet und freundlich bewertet:
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/airbagwesten.aspx

Diese Westen sind ja was Feines, sie sind in den letzten 15 Jahren immer besser geworden und es gibt eine Vielfalt. Aber ich denke immer an die heißen Tage und da hat so ne luftdichte Kammer um den Körper bei mir Nachteile in aktiver Sicherheit.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Stjopa » 25.02.2016, 16:14

Punani » 24.02.2016, 10:30 hat geschrieben:Mit einem Kabinenroller vergleiche ich ihn dennoch ungern, dafür ist er zu offen und hoch gebaut.

Insb. in der letzten Stufe ist der Kabinenroller (mit 4 Rädern) dem Twizy aber SEHR ähnlich!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Punani » 25.02.2016, 19:10

Mit vier Rädern ist die Ähnlichkeit in der Tat größer. Die Höhe vom Twizy kommt auf den Bildern jedoch nicht so gut herüber. Die Kabinenroller sind flacher, gestreckter und beim Twizy ist die Fahrkabine seitlich zugänglich.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon KreuzManni » 21.06.2016, 14:05

Interessant! Mit war nicht bewusst, dass es sowas wie Airbag-Westen gibt. Der Preis ist aber natürlich nicht günstig, aber wenn es Leben rettet gerechtfertigt.
KreuzManni
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Pharao01 » 26.06.2016, 17:57

chaosracer » 24.02.2016, 08:36 hat geschrieben:Messerschmidt Kabinenroller. Wieso der wohl nicht mehr gebaut wird?! :)

Mit so was würde ich mich heutzutage nicht mehr auf die Straße wagen mit all den SUV's und ihren halbblinden Fahrern. Schlimmer sind nur die GoCarts mit Straßenzulassung, die hier in der Gegend in letzter Zeit rumdüsen. So einen hätt ich vor kurzem auch beinahe an ner Kreuzung übersehen.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon 4taktbanause » 13.08.2016, 22:11

Nabend

Thema ist ja schon älter.
Ich hatte vor ~15 Jahren ne Airbagjacke von Polo.
Der Hersteller des eigentlichen Airbags war HitAir.
http://www.hit-air.de/index.php?option= ... &Itemid=39
Das Ding hat bei mir dreimal ausgelöst.
Ein Wegrutscher bei <20km/h auf irgendwas.
Das zweite mal beim Kurventraining.
Das dritte mal war weniger lustig.
Bei recht hohem Tempo (~100km/h) ist mir in Schräglage das Vorderrad weggerutscht.
Ich habe mich mehrfach überschlagen und mein Schutzengel hat mich kurz vor einem Fels gestoppt.
Der Airbag hatte mich jedenfalls vor schweren Verletzungen geschützt.
Mein Helm hatte hinten und seitlich nichts abbekommen.
Halswirbelsäule ok.
Am Rücken und am Steißbein hab ich auch nichts abbekommen.
Also bin ich mit Prellungen davongekommen.
Moped..Felgen gerissen, Rahmen krumm.... also Totalschaden.
Mir wird heute noch mulmig wenn ich darüber nachdenke, dass ich genauso wie das Mopete aussehen könnte.

Schwachpunkt war die Jacke als solches.
An der Schulter war das Textil komplett weggescheuert und selbst der Protektor war fast durch.

Zur Zeit fahr ich nur Lederkombi.
Aber ich hab schon überlegt, mir so eine D-Air anzuschaffen.

Grüße
4taktbanause
cb-500.de User
 
 

Re: Airbag-Weste

Beitragvon Emse1977 » 26.08.2016, 15:09

Hi Leute,

ich finde das eine wirklich spannende Diskussion. Ob man sich selber eine Kauft oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen. Wie mit einigen anderen Erfindung auch, wird sich hinsichtlich der Sicherheit eines Motorrad-Fahrers über die Jahrzehnte einiges tun. Erinnert euch an die Anschnallgurte in Autos, die sich nicht strafften, bei heftigem Zug. Im Grunde hing man da nur in den Seilen, sodass die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt war; zum Beispiel beim Ausfahren aus unübersichtlicher Lage (kleine Straße etc...). Ich finde mit ABS, High-Tech-Helmen, intelligentem Licht etc. machen wir gute Fortschritte. Selbst viele Innovationen, die ein Flop sind (ich will ja niemanden angucken, aber.... BMW C1 mit Dach...) bringen uns doch irgendwie weiter...

in Schräglage das Vorderrad weggerutscht.
Ich habe mich mehrfach überschlagen


Und einem hat's auf jeden Fall schon mal geholfen und darüber bin gerade ich als Feuerwehrmann natürlich froh.
Gleichzeitig gibt's bei vielen Innovationen auch zu bedenken, wie eine Rettung aussehen soll. Autos haben ja die Rettungskarten, die die Zeit der Rettung erheblich verkürzen können. Wenn jetzt "Hinz und Kunz" herumfahren, jeder mit einer anderen Innovation für "mehr Sicherheit" stellt sich mir auch die Frage, wie wir dann an die Person rankommen sollen, wenn diese umgeben sind von irgendwelchen [vermeindlich hilfreichen] Protektor-Innovationen

Es gab solche Airbag-Kleidung auch schon als Vorschlag von einem Kanadier; seine Weste hat in kürzester Zeit (ob's ausreichend Reaktionszeit hatte, weiß ich nicht) eine riesige Luft-Kugel um ein herum aufgeblasen... Ein bisschen so, wie dieses Fußball-in-Luftblasen-Ding.

Es gibt einem in jedem Fall über die eigene Sicherheit zu denken und diese Art der Selbstreflexion ist doch auch was wert...

Euer Torsten
Emse1977
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste