Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon oldi1000 » 02.03.2015, 17:40

Hallo Gemeinde,

ich habe heute die Serienanlage gegen den Motad Edelstahlkrümmer und einen Takkoni Endschalldämpfer getauscht.

Ich durfte schon feststellen dass die Abgaskrümmerdichtungen vom Vorbesitzer nach dem Lackieren der alten Anlage scheinbar nicht mehr verbaut wurden. Zum Glück hatte ich schon neue bestellt.

Nun zu meinem eigentlichen Probelm. Der Flansch von Verbindungsrohr des Takkoni, sitzt samt neuem Dichtring und Schelle wunderbar auf dem Endstück des Abgaskrümnmers. Leider dreht sich jedoch der Endtopf mit Flansch noch leicht auf dem Krümmer, obwohl die Schelle am Flansch schon richtig fest angezogen ist. Ist das bei euren Auspuffanlagen auch so gewesen und was habt ihr unternommen? Ich schätze, dass das Edelstahl von der Oberfläche her einfach zu glatt ist.

Nun wollte ich morgen zwei kleine Schweisspunkte auf die Verbindungsstelle von Flansch und Krümmer setzen, um ein erneutes Verdrehen zu vermeiden.

MfG

Stefan
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon ijontichy » 02.03.2015, 17:46

Mh ein Schweißpunkt bringt halt nicht viel, weil die Verbindung ja trotzdem noch undicht ist.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon oldi1000 » 02.03.2015, 17:53

Die Dichtheit würde ich jetzt nicht unbedingt garantieren, jedoch konnte ich auch keinen Undichtigkeit feststellen.

Die Einbaulage und Strömungsrichtung des Abgasstrangs liess mich zumindest keine entweichenden Abgase feststellen.
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon ijontichy » 02.03.2015, 17:59

Hast du Fotos von dem Flansch? Ich hab jetzt im Moment nicht im Blick wie der aussieht. Ich habe selber neulich einen Auspuff montiert, aber das war auf den Standard-Krümmer mit Überwurf eben,
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon krautteich » 02.03.2015, 18:23

Da wickelst halt ein halbwegs wärmebeständiges Dichtband um den Krümmer.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon ochsenauge » 02.03.2015, 19:18

Beim Originaltopf sitzt da eine Paketdichtung dazwischen, is bei dir auch sowas?
Notfalls mal Auspuff-Montagepaste testen?
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon gmbo » 02.03.2015, 19:55

Die Dichtungen sind nicht gegen das Verdrehen. sowohl Krümmer und Auspuff sollten angeschraubt sein.
Was soll dann noch drehen?
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon oldi1000 » 02.03.2015, 20:18

@ ijontichy
Kann nur das Pic aus dem Wiki nehmen. Moped steht grad in der Arbeit. Schätze aber das hier wohl jeder Zuberhörtopf gleich verbunden wird.
http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/fetch.php?cache=&media=motor_und_getriebe:takkoni_1.jpg
Hier joch ein Link zu nem Bild aus Ebay auf dem man alles sieht
http://www.ebay.de/itm/MOTAD-TAKKONI-2-1-Auspuff-exhaust-Honda-CB-500-PC26-PC32-93-03-NEW-/380727987657

@krautteich
Keine Chance, da kein Platz dafür mehr voranden ist. Der Dichtring zwischen Krümmer und Topf passt gerade so auf den Krümmer wie in den Flansch.

@ochsenauge
Ja ist die selbe Dichtung mit Drahtgewebe

@gmbo
Das sie nicht gegen das Verdrehn sind ist mir klar, heisst ja Dichtung ;)
dennoch dreht sich das Konstrukt


Warum es sich dreht kann ich nicht sagen, nur das alles fest ist und nicht noch fester geht.
Naja egal, werde dann einfach die zwei Schweisspunkte setzen.
Zuletzt geändert von oldi1000 am 02.03.2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon gmbo » 02.03.2015, 20:33

auch auf dem Bild wird mir nicht kar was da Krümmer gegen Endtopf drehen kann.Die Schelle am Endtopf sollte den alleine gegen verdrehen sichernselbst wenn der Topf noch nicht im Krümmer ist.
der Krümmer ist mit 2 Anschlüssen am Motor befestigt und mit einer weiteren Schraube in der Nähe des Endtopfanschlusses.
Ich glaube nicht den verdrehen zu können.
Der eigentlich allei stabile Endtopf steckt mit einem gebogenen Rohr am Krümmer was wiederum gegen verdrehen sichert.
Die Krümmerdichtung und die Schelle sollen also nur noch die Verbindung Gasdicht machen. Alles lose zusammengesteckt und angeschraubt, danach die Schelle der Dichtung anziehen.
Da kann sich normal nichts drehen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon oldi1000 » 02.03.2015, 21:03

Genau, die Schelle sollte, macht sie aber nicht. Nach fest kommt bekanntlich ab und fester anziehen ist nicht mehr.

Krümmer ist an den Auslasskanälen im Zylinderkopf sowie unten kurz vorm Ende nochmal am Rahmen oder Motor angeschraubt. Der Topf selbst ist hinten mit der Bügelschelle an der Fußraste und das Flanschrohr vorderhalb am Endtopf angeschraubt und auf dem Krümmer angeflanscht. Unterhalb der Schelle befindet sich der Brennring und genau dieser oder der Flansch auf dem Brennring drehen sih auf dem Anschlußstück vom Abgaskrümmer.

Mei, mehr kann ich auch nicht sagen, nur dass es hier halt einfach so ist wie ich es beschreibe. Habe versucht die Schelle noch fester anzuziehen, jedoch ohne Erfolg und bevor sie abreisst, setze ich lieber zwei kleine Schweisspunkte.

MfG

Stefan
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon gmbo » 02.03.2015, 21:11

Wenn Endtopf und Krümmer fest sind kannst du die Schelle ablassen und er darf nicht drehen.
Die Schelle am Übergang zum krümmer wird ja auch nur leicht angezogen. 13 Nm
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon oldi1000 » 02.03.2015, 21:30

Darfst die Halterung des Endtopfs jetzt aber nicht mit der Stabilen Halterung vom Serientopf vergleichen.

Allein die Bügelschelle vom neuen Endtopf ist eher instabil und hat dahinter noch eine 2cm Abstandhülse zwischen Bügelschelle und Fussrastenanlage. Da kann man schaukeln drauf ;)
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon gmbo » 02.03.2015, 21:45

Heißt schaukeln bei dir der läßt sich hin und her bewegen?
Oder kannst du den Endtopf in der Schelle drehen?
Wenn du die Schelle löst und den Endtopf drehst beschreibt das Anschlußrohr eine Kreisbewegung von einigen cm.
Wie soll sich also etwas am Übergang drehen außer der Krümmer bewegt sich mit.
Der ist aber 1o cm vor dem Ende angeschraubt.
Es kann sich also nur minimal etwas bewegen und dafür ist die Dichtung da.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon oldi1000 » 03.03.2015, 00:16

Ich kann den Endtopf samt Schelle und Flansch auf dem Krümmer drehen ohne dass sich der Krümmer selbst bewegt.
Der Krümmer selbst sitzt bombenfest, Auch die Bügelschelle um den Top sitzt fest, nur st das im Vergleich zum Originaltopf ja eher ein Millimeterblech und kein steifer Halter.

Werde mir das morgen nochmal ansehen und ggf nochmals abnehmen. im schlimmsten Fall setze ich die zwei Punkte und lass es damit gut sein.
Für mich ist einfach die Oberfälche vom Krümmer, Abgasflansch und dem Dichtring selbst zu glatt, so dass dieser einfach nicht richtig sitzen kann trotz fester Schelle.
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon ralfpinzer » 03.03.2015, 05:46

Ich würde mir einen vernünftigen Halter (Schelle) für den Topf bauen und zusehen, dass der damt gut fixiert ist.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon oldi1000 » 03.03.2015, 17:45

Als schlecht würde ich den Halter dennoch nicht bezeichnen. Man kann ihn nur nicht mit dem stablen Original vergleichen.

Habe heute nochmals das Teil abgenommen, den Brennring innen angeschliffen, sowie auch den Krümmer am Ende angerauht und beides mit Montagepaste wieder zusammengesetzt. Am Ende gab es dann dennoch die zwei Schweisspunkte. Er drehte sich dann zwar noch immer, jedoch nicht mehr so leicht wie zuvor.
Dateianhänge
IMG_20150303_121741.jpg
Krümmerende unbehandelt
IMG_20150303_121757.jpg
Topf mit Flansch, Bügelschelle und Distanzhülse
IMG_20150303_121858.jpg
Flansch mit Dichtring unbehandelt
IMG_20150303_124418.jpg
Endzustand, bin zufrieden
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon lemmi » 06.03.2015, 11:22

So jetzt habe ich mir mal den ganzen Bericht über das verdrehen des Auspuffes mal auf mich wirken lassen.
Also einen Schweißpunkt zu setzen kann ja nicht die richtige Lösung sein, da gebe ich Gisbert recht.
Ich konnte mir nach der Fehlerbeschreibung auch nicht vorstellen, dass das ganze so verdrehen kann.
Für mich gibtes nur zwei Möglichkeiten das verdrehen zu verhindern und das sind die beiden Schellen.
1. Die eine am Endtopf, die mit dem Gummi.... den Radius verkleinern durch nacharbeit der Schelle (ergibt festen Sitz am Endtopf) damit sich der auf jeden fall nicht verdrehen kann.
2. Die Schelle ersetzen, wo du den oder die Schweißpunkte gesetzt hast, gegen eine stabilere die du fester anziehen kannst. Edelstahl ist nun mal sehr stabil und lässt sich ganz schwer zusammendrücken.
Ich weiss wovon ich Rede, da ich mir einen Probelaufauspuff aus Edelstahl selbst gebaut habe und der Übergang da eine Materialstärke von 1,5mm hatte, die dort zusammengespannt werden mussten.
Ich habe die Schelle vom originalen Auspuff genommen und das ging, da reißt auch nichts ab. Einziger Nachteil ist, sie ist Schwarz, kann man ja silber lackieren.
Kannst ja mal versuchen. :weed:
Gruß Lemmi
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon oldi1000 » 06.03.2015, 15:36

An die original Verbindungs-Schelle hatte ich kurzzeitig auch einmal gedacht, jedoch wegen der Optik dann doch nicht probiert.

Die Bügelschelle vom Topf selbst, ist vom Sitz her schon ziemlich straff und lässt/ließ sich nur mit Zuhilfenahme einer Zange schliessen. Von Hand kann man die beiden oberen Laschen zumindest nicht bündig zusammendrücken um die Befestigungsschraube durch Schelle, Distanzhülse und Rastenplatte zu schieben.

Falls mich der Rappel mal packt probiere ich es nochmals. Die Punkte sitzen vorerst und es dreht sich nix mehr. Dicht ist zumindest alles, daher stört es mich gerade nicht mehr allzu.

MfG
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon teh_junky » 09.03.2015, 20:08

Sorry für Off Topic.
Wie ist der Sound? Wollte mir den Endtopf auch holen.
teh_junky
cb-500.de User
 
 

Re: Takkoni Endtopf dreht sich auf Motad Krümmer

Beitragvon oldi1000 » 09.03.2015, 21:46

Bin heute das erstmals damit gefahren und kann mich nicht beschweren. Dumpf brummend, aber nicht Ohrenbetäubend laut.
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste