Auspuffdichtung Takkoni

Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Flyingbrick » 19.02.2016, 19:44

Hallo,

hat jemand am Takkoni-Endtopf eine Auspuffdichtung (zwischen Krümmer und Topf) aus dem Zubehör verbaut?
Welche passt?
Ich komme gerade von einer unterhaltsamen Werkstattstunde zurück beim Versuch, eine Athena-Dichtung außen und innen klein genug zu quetschen, damit sie ansatzweise passt. Keine Chance, typische Athena-Passform...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.02.2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Froschuwe » 19.02.2016, 20:10

Hallo Mischa,
habe im November bei mir einen Takkoni-Endtopf verbaut. Die mitgelieferte Schelle von Takkoni wurde zwar fest, aber nicht dicht. Hatte den "alten" Krümmer gelassen. Die kleine Undichheit habe ich mit Auspuff-Montagepaste von Würth abgedichtet(2x "gekittet"). Optisch sieht man das nicht. Ich denke das hält. Bin noch nicht gefahren, da erst ab 3/16 wieder geht.
Viele Grüsse
Uwe
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Flyingbrick » 19.02.2016, 20:34

Hallo Uwe,
die Athena-Dichtung ist aber 2mm im Durchmesser zu groß (außen) und 1mm zu groß (innen). Die bekomme ich gar nicht in den Topf.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Froschuwe » 19.02.2016, 20:39

Hallo Mischa,
also wenn es "die" Dichtung ist lag sie bei Takkoni mit dabei. Da gab es keine Probleme.
Viele Grüsse

Uwe
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Blackshadoo 93 » 19.02.2016, 21:05

Flyingbrick » 19.02.2016, 20:34 hat geschrieben:2mm im Durchmesser zu groß (außen) und 1mm zu groß (innen)

Ist zwar vlcht. für dich murx ;) bei meinem IXIL hatte ich auch ziemlich viel spiel dazwischen, da hat eine Dichtung zwischen Krümmer und Topf nicht gereicht. Im Endeffekt hab ich zwei dichtungen gekauft, die kleinere hab ich außen mimimal abgefeitl so das sie in die Größere gepasst hat.
Diese ´´Doppeldichtung hält jetzt seit fast 2 Jahren zwischen Krümmer und endtopf dicht.

Wenn die Dichtung zu groß ist, warum nicht kleinerfeilen oder Ähnliches? Solange sie sich zusammenpressen lässt hält sie dicht :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Flyingbrick » 19.02.2016, 21:41

Ach, legt Takkoni eine bei?
In dem, den ich heute bekommen habe, ist keine. Und in dem Takkoni, den ich schon montiert habe, steckt die Dichtung so fest, dass ich die nicht rausbekomme. Deswegen hatte ich gehofft, die Athena-Dichtung würde passen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Grim Reaper » 20.02.2016, 08:06

Also bei mir war keine dabei. Ich habe auch erst Auspuffmontagepaste genommen, bin mit dem Gesamtergebnis aber noch nicht zufreiden und hab mir eine Originale Dichtung vom HH nachgekauft. Die wartet aber noch auf ihren Einsatz...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Flyingbrick » 20.02.2016, 11:57

Mit Feilen kommst Du nicht weit. Das ist ein Drahtgeflecht, das mit Graphit beschichtet ist. Feilst Du das Graphit runter, kommt das Geflecht und franst aus.
Gerade ausprobiert, das geht auch nicht.
Tobias, kannst Du mal den Außen- und Innendurchmesser der Honda-Dichtung messen?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Chickenmarkus » 20.02.2016, 12:06

Ich habe damals ohne irgendwie weiter drueber nachzudenken mir einfach selber eine Dichtung aus Aluminium gebastelt. Streifen Alu mit ungefaehr passender Dicke ausgeschnitten, Breite Pi mal Daumen und dann die Laenge fuer entsprechenden Innen- und Aussendurchmesser. Rumgebogen und zwischen Kruemmer und LeoVince geklemmt.

Habe ich mir noch nie Gedanken drueber gemacht. Musste ich auch nie - war immer dichter. Erst ihr bringt mich ins Kruemeln, was daran falsch gewesen sein soll. :kratz:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 20.02.2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Froschuwe » 20.02.2016, 12:54

Hallo Mischa,
habe noch mal nachgeschaut. Es lag bei Takkoni nur die Kupferdichting für den Flansch am Endtopf bei. Nicht die die du haben möchtest.
Ich lasse es jetzt erst mal so bis zur 1. Fahrt im März. Ehe ich Teile kaufe, die wieder nicht passen wäre auch die Lösung von Markus machbar.

Viele Grüsse
Uwe
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Takeshi » 20.02.2016, 17:10

Moin,

für meinen Takkoni hatte ich direkt beim HH eine Dichtung gekauft, denn die Vorhandene verblieb im Original-Topf. Diese passte super. Alles dicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt somit das Problem, die alte Dichtung bei dir zu entfernen, Micha... Dafür hab ich keine wirkliche Idee, außer vielleicht mit einem Dremel daran zu gehen...

Als Schelle habe ich die Originale belassen, optisch sicherlich keine Musterlösung, aber die hat wenigstens Zugkraft. Das zierliche Ding von Takkoni hab ich gleich nach einem kurzen Versuch weggelegt.

Zwischenablage01.jpg
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Grim Reaper » 20.02.2016, 17:19

Flyingbrick » 20.02.2016, 11:57 hat geschrieben:Tobias, kannst Du mal den Außen- und Innendurchmesser der Honda-Dichtung messen?

Kann ich:

Außendurchmesser: 5,5cm
Innendurchmesser: 4,8cm
Höhe: 2,9cm
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon chaosracer » 20.02.2016, 20:06

Versuch es doch mal mit Auspuffdichtmasse, muesste gehen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Flyingbrick » 20.02.2016, 20:07

Das sind auch die Maße der Athena-Dichtung. Dummerweise hat der Takkoni innen aber 53mm und der Krümmer außen 48.

Nein, es geht nicht primär um das Entfernen der Dichtung.
Ich schrieb ja, dass der Takkoni mir sehr laut vorkommt. Nun habe ich mir noch einen zweiten, neuen Takkoni gekauft, um mal zu vergleichen, wie laut der dann ist. Er hat aber im Gegensatz zum schon verbauten Topf keine Dichtung, deswegen hatte ich die Athena-Dichtung gekauft. Und die passt nicht ins Rohr. Also hatte ich gedacht, ich ziehe die Dichtung aus dem vorhandenen Topf, um sie in den neuen Takkoni einzusetzen. Die bekomme ich aber nicht zerstörungsfrei heraus.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Godot88 » 21.02.2016, 20:51

Hallo Micha!

bei meinem Takkoni waren gleich zwei Dichtungen dabei. Wenn du magst, mach ich schnell nen Brief fertig und schick dir meine zweite!
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Flyingbrick » 21.02.2016, 21:34

Mensch, heute ist Foren-Auspuff-Dichtungstag :up:
Das wäre natürlich klasse, zumal ich bei der weiß, dass sie auch sicher in meinen "Pott" passt. Aber Takeshi schrieb ja, dass die Honda-Dichtung bei ihm passt. Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller, wenn ich die von Krautteich bekäme, des Portos wegen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 21.02.2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Godot88 » 21.02.2016, 21:42

ganz wie du magst! meine verschwindet ja nicht so schnell und solltest du dann doch irgendwann bedarf haben, brauchst du dir ums Porto auch keine sorgen machen - du hilfst ja schließlich auch immer gern und vor allem blitzschnell!
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Presi » 21.02.2016, 23:51

Der Außendurchmesser soll also lt. Krautteich 55,5 mm, lt. GrimReaper 55mm sein.
Ich habe eben sehr genau versucht, mit meinem großen Geodreieck zu messen (habe auch eine da), komme da auf 54,5mm.
Vielleicht sind das aber Messfehler, da müsste ich mit der Schiebelehre ran, hab ich gerade nicht da.
In nen 53er Rohr geht sowas aber nicht, da würde ich vorher dort nochmal ausmessen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Flyingbrick » 23.02.2016, 19:00

Die Dichtung von Krautteich ist hierher unterwegs.
Was ich mir inzwischen vorstellen könnte, ist, dass der Vorbesitzer den nur kurz verbauten Takkoni ohne Dichtung verbaut hat. Dabei könnte der Dichtungsbereich mit der Schelle bis zum Krümmerrohr zusammengezogen sein und dadurch einen kleineren Durchmesser bekommen haben.

Posting automatisch zusammengeführt: Di 23.Feb, 2016

So, heute kam die Dichtung an. Tatsächlich hat auch der Takkoni serienmäßig 55mm und ja, wie vermutet, war hier einfach der Klemmbereich durch die Schelle zusammengezogen. Mit einem langen, gummiummantelten Rohr habe ich das wieder gerichtet, ohne dass es Kampfspuren gab. Dichtung sitzt (danke, Krautteich!) und der Topf ist montiert.

Tatsächlich ist dieser Takkoni leiser als der andere. Beide haben dB-Killer drin, beide sind nicht manipuliert, aber möglicherweise ist der erste bereits länger gelaufen als dieser hier.

Weil ich persönlich doch eher etwas leiser unterwegs sein möchte, werde ich Takkoni Nr. 1 wieder abgeben.

Falls ihn hier jemand haben möchte: 150 Euro plus Versand, Bild ist in meinem Album. Der Topf sieht neuwertig aus, nur auf der Rückseite ist eine Mini-Mini-Beule von der Stoßdämpferschraube (kleiner als ein Centstück). Natürlich mit e-Nummer, dB-Killer, Dichtung, Schelle und Ständeranschlag.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 23.02.2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffdichtung Takkoni

Beitragvon Grim Reaper » 24.02.2016, 05:40

Ist Dein neuer Takkoni denn jetzt ein schwarzer?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste