KOSO DB-01R

Anleitungen sind hier zu finden.

KOSO DB-01R

Beitragvon MightyChris » 01.09.2012, 23:54

Umbau auf den KOSO Tacho DB-01R

So nun will ich euch mal meine groben Erfahrungen mit Anbau und Funktion des Tachos schildern.

Da nach meinem Unfall/Wegrutscher auf Rollsplit leider die Front bzw. Der Orginaltacho komplett zerstört waren musste ein Neuer her.
Nach einiger Überlegung fiel die Wahl auf den oben genannten DB-01R ( 80 EUR bei Louis :up: ), da mir der Orginale zu Teuer war (Preise sind ja bekannt.. :x: ).

Gebraucht wird:

- 2x 12 Volt Relais zur Schaltung für den Leerlauf und die Ölanzeige ( z.B. Conrad)
- Schrumpfschläuche für die Isolierung
- Verbindungsstecker (Löten oder/und Stecker)
- Werkzeug
- Ein bisschen Geschick
- Bedienungsanleitung - http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10034835_deutsch.pdf
- Stromlaufplan der CB ist SEHR vorteilhaft!

Zur Montage an der CB haben Ich & ein Freund die eine der Aufhängungen des Orginaltachos verwendet und es einfach mit einem T-Metallstück (selbst zusammen geschweißt) an Dieser verschraubt.

Masse, Plus und andere Signale wurden fast alle vom Orginalstecker des alten Tachos verwendet.

Die Relais für Öl und Neutral sollten so wie im http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:instrumente#koso schon beschrieben zwischengeschaltet werden, damit der KOSO das Signal von der CB kommend auch verarbeiten kann.

Der Drehzahl Impuls muss von der unteren Spule mit dem mitgeliefertem Adapter abgenommen werden.


Nun haben wir schon folgende Kabelfarben belegt. Öldruck/Grau, Leerlauf/Weiß, Fernlicht/Gelb, Blinker/Orange und die Drehzahl/Adapter.

Da die CB leider keine Tankanzeige besitzt bleibt das grüne Kabel unbenützt.

Jetzt fehlt nur noch das wichtigste. Die km/h-Anzeige – hier gibt es 2 Methoden.

Version A:

Man verbaut die mitgelieferten Magnete und den dazugehörigen Abnehmer. Hierzu habe ich leider keine Erfahrung, da ich mir die Friemelei einfach zu Blöd war. :wallb:

Version B:

Man holt sich im WWW einen Adapter.
Dieser ( http://www.kosoeurope.com/geschwindigke ... -jis-typ-a ) ist unter der Artikelnummer BF580011 auch in anderen Shops weit aus günstiger und meistens auch ohne lange Bestellfristen erhältlich (ca. 25 EUR).

Man schraubt ihn einfach auf die von der Tachoschnecke kommende Tachowelle oben auf und verbindet diese mit dem Tacho.
In der Anleitung des Adapters steht ein festgelegter Wert der eingegeben werden muss. Damit entfällt auch das richtige Einstellen des Radumfangs ect. :wohow:


ENDE




So nun zu meinen Erfahrungen zum Tacho.

PRO:
-Alle relevanten Signale wie z.B. Leerlauf ect. per LED vorhanden.
-Klein und schön anzusehen
-Tages- und Gesamtkilometerzähler
-Immer gut erkenn-/ablesbar egal ob bei Nacht (in Blau) oder bei Tag

KONTRA:
-Drehzahl nur in Tausender Abständen
-Fehlende Seitenständeranzeige
-Blinkeranzeige bei Sonne nicht gut einsichtlich
-Tankanzeige nicht unterstüzt
-Kein Wassertemperaturanzeige
-Verzögerte Anzeige der Anzeigen von Fernlicht/Neutral
-keine Uhr

Trotz der mehrzahl an Kontraanmerkungen würde ich Ihn mir wiederholen – da man wie bei allem Andren auch eher die Negativendinge aufallen.

Ausgetestet habe ich den Tacho momentan bis ca. 140 km/h auf der AB.

Die Tageskilometer kann man ganz einfach per 3 Sek. Druck auf den linken Knopf zurücksetzen.
Drückt man diesen nur kurz dann wechselt die Ansicht zu den Gesamtkilometern.

Hier ein paar Eindrücke vom Umbau und vom Tacho – leider bei Nacht und per Handyaufnahme.

Bild
Ein Teil vom Kabelbaum

Bild
Die verkabelten und isolierten Relais

Bild
Bild
Bild
Bild
Verschiedene Ansichten bei Ein- und Ausgeschaltetem Tacho

Bild

Hier noch eines bei Tag

Ich hoffe das ich die Tage dazukomme noch mehr Bilder zu machen und für euch bereit zustellen.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen. :kratz:

Grüße
Chris

PS: Die linke Aufhängung des alten Tachos werd Ich wohl irgendwie für eine Uhr gebrauchen.
Zuletzt geändert von MightyChris am 02.09.2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: KOSO DB-01R

Beitragvon The Rob » 02.09.2012, 01:53

ich hab einen Tacho von Acewell, ich hab die Kühlmitteltemperatur der CB einfach an die Tankanzeige geklemmt, bei mir hat das zufällig gepasst.
Ausmessen hat ergeben:
blinken der Tankanzeige: fast leer/noch nicht warm
vollauschlag: Lüfter geht an
der kritische Bereich über der Mitte der originalanzeige wird dabei also nicht abgedeckt, aber den erreicht man ja eigentlich auch nicht...
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: KOSO DB-01R

Beitragvon Chickenmarkus » 03.09.2012, 11:10

Die Tankanzeige als Kühlmitteltemperaturanzeige zu verwenden war auch hier im Forum schon einmal Thema: viewtopic.php?p=189096#p189096

Da sieht man auch, dass man, wenn es mal nicht zufällig passt, es mit ein bis zwei Widerständen parallel und/oder in Reihe sich auch zumindest ansatzweise zurechtbiegen kann.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast