Steuerkettenspanner wechseln

Anleitungen sind hier zu finden.

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon XorPC26 » 04.04.2016, 14:03

So, SKS & Teile angekommen.
Beim Zoll nochmal 13€ nachgelöhnt, also in Summe ~88€ gezahlt.
Dagegen komme ich bei den DE Teilen bei ZSF auf:

1xSKS: 116€
1xDichtung: 10€
1xDichtS: 1.5€
2xDichtS: 1.5€
----------------
~130€

Das heißt dass das ne Ersparnis von ~40€ ist.
Selbst 25€ wären immer noch eine super Ersparnis gegenüber den deutschen Preisen, aber so spart man 50% des (US) Einkaufspreises. De facto zahlt mal also 2/3 des deutschen Preises, und ich finde, dass sich das schon sehen lassen kann.
Teile wurden einwandfrei geliefert, SKS war bereits vorgespannt.
XorPC26
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2016, 14:15

Danke für die Info, das lohnt in der Tat -nur Zeit muss man haben. Das ist dann eher für die Winterpause interessant.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon XorPC26 » 04.04.2016, 14:48

Man sollte sich auf ~4 Wochen Lieferzeit einstellen.
Zwischendrin gab es eine Komplikation, weil die Deutsche Post irgendwie gewaltig schlief.
Gewöhnlicherweise bekommt man einen Brief zugestellt, sobald das Ding im Zoll gelandet ist. Bekam ich allerdings nicht. Also musste ich den Verkäufer kontaktieren, der gab mir die Sendungsnummer von der DHL (UPS hat diese nicht gelistet und mir auch gesagt "Die hat ihr Verkäufer"), wodurch ich da anrufen konnte und mir gesagt wurde, dass ich einen Brief hätte bekommen sollen. Naja - Dem alle Daten gegeben, 2 Tage später den Brief im Briefkasten gehabt, damit zum Zoll und das Paket abgeholt.
Alles in Allem dauert es halt wirklich lange, aber wenn man mal eine Massenbestellung machen würde (und damit die 15$ Versandkosten wegfallen) lohnt es sich auf jeden Fall noch mehr.
XorPC26
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Grünman » 04.04.2016, 15:41

XorPC26 hat geschrieben:wenn man mal eine Massenbestellung machen würde (und damit die 15$ Versandkosten wegfallen) lohnt es sich auf jeden Fall noch mehr.

Glaube ich nicht. Bei einer Grenze, ich meine, es waren 150€ an Warenwert inkl. Versandkosten, darf man deutsche Steuern draufzahlen.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 05.04.2016, 10:01

Richtig.
Und in vielen Fällen, ober- wie unterhalb dieser Grenze, darf man dann zum Hauptzollamt fahren und die Sendung dort gemeinsam mit einem Zollbeamten öffnen, so dass dieser sich vom Wert des Artikels überzeugen kann. Dauert halt einen halben Vormittag...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon scorpie » 05.04.2016, 18:21

Ich hab meinen neuen SKS hier gekauft

http://www.hondateileguenstig.de/shop/a ... 1&x=7&y=12
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon The Rob » 11.04.2016, 19:22

Flyingbrick » 05.04.2016, 10:01 hat geschrieben:Richtig.
Und in vielen Fällen, ober- wie unterhalb dieser Grenze, darf man dann zum Hauptzollamt fahren und die Sendung dort gemeinsam mit einem Zollbeamten öffnen, so dass dieser sich vom Wert des Artikels überzeugen kann. Dauert halt einen halben Vormittag...

Das ging mir früher auch so, seit ein paar jahren sind aber meine Pakete immer entweder direkt kostenfrei angekommen, oder der DHL-Bote übergibt das Paket gegen die zu zahlende Gebühr.
Ich war schon seit 2011 (oder noch länger) nicht mehr da.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon ijontichy » 11.04.2016, 19:48

Abgesehen mal von den Zoll-Formalitäten, scheint es mir so, dass die SKS garnicht mal so oft verrecken. Denn im letzten Jahr war es zu dem Thema ja relativ ruhig. Also ich würde mir den nicht prophylaktisch ins Regal legen, nur damit man 40€ spart.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon The Rob » 12.04.2016, 20:37

ijontichy » 11.04.2016, 19:48 hat geschrieben:Abgesehen mal von den Zoll-Formalitäten, scheint es mir so, dass die SKS garnicht mal so oft verrecken. Denn im letzten Jahr war es zu dem Thema ja relativ ruhig. Also ich würde mir den nicht prophylaktisch ins Regal legen, nur damit man 40€ spart.

Das problem betrifft, soweit ich weiss eigentlich nur die ersten baujahre, das Ersatzteil ist dann die überarbeitete version, die dann nicht mehr getauscht werden muss.
Micha, korrigier mich, falls ich falsch liege.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 12.04.2016, 20:45

Mache ich gern :D
Es gab nie verschiedene Versionen der Spanner und der meiner schwarzen CB500S von 1999 war auch defekt -nach 16.000 Kilometern.
Der meiner roten PC26 ist nach 53.000 km in perfektem Zustand, der einer weiteren CB mit 160.000 km auch.
Mal geht etwas kaputt, mal nicht -kannste nix machen :)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon WobbleGod » 16.04.2016, 20:31

Hat von euch schon einer den Spanner an der 500 S gewechselt? Passt das ohne das man irgendwas anderes demontieren muss?
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 06.05.2016, 16:41

Ja, ohne weitere Demontage. Kostet bei hondateileguenstig 79,95.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Taify » 20.05.2016, 22:08

Ich habe gerade meinen SKS auch wegen "Klackern" wechseln müssen.
Aus interesse hab ich grad den alten mal zerlegt und untersucht. Ich kann aber beim besten willen nicht sagen,
was da verschlissen sein soll. Keine eingelaufenen Stellen, kein offensichtliches Haken, die Feder ist unversehrt.

Könnt ihr mir vlt sagen ob euere alten Spanner auch leichtes spiel (vorne am "Kopf" und an der Stange) hatten
Meine kann ich etwas hin und her wackeln.

Habt Ihr noch vlt. andere Befunde ?

vielen Dank und viele Grüße

Servus Peter
Taify
cb-500.de User
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 21.05.2016, 06:20

In meinem Fall hakte der Bolzen im Gehäuse. Sichtbare Defekte kenne ich ansonsten nicht. Etwas Spiel kann und soll der Bolzen haben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon phenomeno » 29.06.2016, 23:07

Kurze Frage zum SKS.
Habe einen neuen bestellt.

Ich konnte den alten ausbauen, ohne diesen zu spannen. Einfach nach hinten und zur Seite wegziehen....
Ist das ein Zeichen das er kaputt war?
phenomeno
cb-500.de User
 
 

Re: Steuerkettenspanner wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 30.06.2016, 15:07

Können kann man schon, sollen aber nicht. So hast Du beim Ausschrauben den Federdruck auf den Gewinden und je nach Geschick verkantest Du dabei den Spanner.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast