Steuerkettenspanner wechseln

Anleitungen sind hier zu finden.

Beitragvon Stjopa » 09.11.2009, 20:32

Der Spanner.
Ausgeleierte Feder.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 09.11.2009, 20:45

Ach so -weil ich schrieb
Ansonsten hast Du recht, das Verschleißteil ist die Gleitschiene -allerdings eher bei sechsstelligen Kilometerleistungen, wenn man das verallgemeinern will.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon kickstart » 09.11.2009, 21:59

Und wegen der ausgeleierten Feder muss man unausweichlich das gesamte Bauteil, also der Spanner (H14520MY5601 HEBEL KOMPL., SPANNER) für 74 EUR kaufen?
Der leichte Abschliff vorne kann ja nicht Hauptursache sein, wohl doch eher die Feder, zu stark nachgibt.

Ich habe mir den jetzt nich genau angeschaut, aber kann da ein Fachmann nicht (z.B. für die Hälfte) eben nur die Feder austauschen? Oder ist der Spanner eben nicht dafür gebaut, eben weil ursprünglich ja kein Verschleißteil?
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon ChrisR80RT » 01.01.2010, 23:13

Aaaalso,

im Haynes steht, das man auf keinen Fall den Kettenspanner zerlegen soll. Hat das mal jemand mit einem bekannt defekten Teil versucht? Falls ja wäre ich daran interessiert ob es machbar wäre nur die Feder zu tauschen und das Teil wieder zusammen zu pfriemeln. So eine Feder kann man sich wickeln lassen. Ok, ok, für eine lohnt das nicht, aber bei 20 Stück wird das schon mal billiger als den ganzen Spanner tauschen.

Und das der Stößel vorne verschleißt glaub ich nicht, der drückt ja nur auf die Gleitschiene. Na gut, etwas Verschleiß sei dem zugestanden.
Und Gleitschienenwechsel alle 50.000 km? Nee ne. Um die zu tauschen muss der Motor komplett zerlegt werden, da die nur von unten, also aus Richtung Kurbelwelle, auszubauen sind.
Guckst du hier, erstes Bild:
http://www.cbf500.net/MotorCBF500_2.html

Zu den Spannschlüsseln: da lass ich mal ein paar lasern, wäre ja gelacht wenn man die kaufen oder feilen müsste. Ja schon, den Grat abfeilen und etwas schön machen geht schon. Ab in den Brief, mit 90 Cent frankiert und jeder kann einen haben.

Wäre das nicht schön?

Bis denne dann,
Chris
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Phil89 » 03.01.2010, 18:31

Keine Ahnung ob man den Spanner zerlegt bekommt. Ich hab ihn gewechselt und gut ists gewesen. Wegen so einem PillePalle mach ich doch kein großes Theater.



Probier DU das erstmal an DEINER CB aus ;) Kannst ja dann nochmal berichten ob das mit dem Spanner gefunzt hat.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ChrisR80RT » 06.01.2010, 19:49

Ja, danke für den Tip.

Wissbegierig wie ich bin (neugierig :oops: ) hab ich das Teil aufgemacht.
Nein, man bekommt es nicht wieder zusammen :wallb:
Ich versuche es trotzdem nochmal, nachdem sich der Krampf in der Hand wieder gelöst hat. Ist eine Sch...-Fummelei - fehlen irgendwie ein bis zwei weitere Hände und der Spannschlüssel sowieso :evil:

Na ja, Lehrgeld eben.
Vielleicht mach ich morgen noch ein paar Bilder.

Mit ölfingrigem Gruß,
Chris
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Beitragvon PPJ » 06.01.2010, 20:31

Nun nochmal für`n Doofen...

!. Wie äussert sich eigentlich ein "defekter" Kettenspanner??

2. die Feder kann das Übel nicht verursachen, wenn dat Dingen 30oooKm funktioniert!

3. Was müsste man an einem Spanner ändern, damit er wieder tut was er soll??

4. Lohnt 2 Std. Rentner-Beschäftigung einen Spanner wieder in Gang zu bringen??
PPJ
 
 

Beitragvon Phil89 » 06.01.2010, 20:35

1. Durch gelegentlich hörbares Klackern. Meist im Stand an der Ampel. Verschwindet nicht bei ziehen der Kupplung! Unter Last nicht hörbar, da die Kette dann durch den Zug gespannt wird.

2. Mir ist es egal WAS das Geklacker verursacht. Es muss am Spanner liegen, denn nach Wechsel von selbigem ist es, oh Wunder, WEG !

3. *Schulterzuck* Mir ist es immernoch zu frickelig da am Spanner rumzubasteln.

4. Hängt davon ab, was der Rentner so kostet. Ob der Rentner auch rausfindet, WAS man reparieren muss ? :mrgreen:
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon PPJ » 06.01.2010, 20:44

Das Ganze Nützt nichts, wenn der NEUE genau so gemacht ist wie der ALTE---kommt dasselbe Geräusch wieder!

Muss ne kräftigere Feder her oder ist der NEUE Druckstift vielleicht länger??

Ihr könnt ALLE gerne munter Spanner tauschen---wenn ich einmal gebastelt habe, will ich das PROBLEM des orig. Spanners beseitigt haben!!


Und wenn ausser dem Klackern ALLES in Butter ist, lass ichs einfach klackern!!!
Zuletzt geändert von PPJ am 06.01.2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
PPJ
 
 

Beitragvon Phil89 » 06.01.2010, 20:50

Wollen wir wetten, dass bei meinem Spanner kein Klackern mehr auftreten wird ? Und wenn ich nach 50.000 weiteren km wieder ein klackern habe... ja mein Gott :mrgreen: Kauf ich einen neuen Spanner.

Denn die neueren sind anders. Frag mich nicht was da verändert wurde, aber diese Schwäche ist Honda scheinbar bekannt gewesen.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 06.01.2010, 20:56

Bei meinen damals defekten Spanner wähnte ich eine
eingelaufene Fläche am "Bolzen" für schuldig.
Dateianhänge
Rumgurkski_Spanneinheit.jpg
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon PPJ » 06.01.2010, 21:09

Gibts hier irgendwo ein Bild vom NEUEN Spanner???
PPJ
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2010, 21:12

Einen defekten Steuerkettenspanner sollte man aber tatsächlich mal zerlegen. Einfach mal schauen, wo Verschleiß aufgetreten ist. Ich habe keine rechte Vorstellung davon, welches Gewinde da betroffen sein soll oder wie der Honda-Spanner funktioniert. Ich habe bisher nur manuelle Spanner (z.B. Yamaha XS850, Cagiva W12) zerlegt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon PPJ » 06.01.2010, 21:17

Wenn die "Gummi-Kuh"+"Fliegender Ziegelstein"-Freaks in SZ mal ne KW einbauen, schaun wir das Problem mal an!!!

Honda baut keinen Murks--das kann nur eine Winzigkeit sein!!
PPJ
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 06.01.2010, 21:18

pepejot hat geschrieben:Gibts hier irgendwo ein Bild vom NEUEN Spanner???


Wo ist da der Unterschied? Sieht doch gleich aus?
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2010, 21:20

pepejot hat geschrieben:Wenn die "Gummi-Kuh"+"Fliegender Ziegelstein"-Freaks in SZ mal ne KW einbauen, schaun wir das Problem mal an!!!

Honda baut keinen Murks--das kann nur eine Winzigkeit sein!!

:D Ich bringe mal einen gebrauchten Spanner mit...der Chris soll so etwas ja wieder zusammenbauen können, erzählt man sich :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon PPJ » 06.01.2010, 21:22

Er arbeitet dran!!

Nur: Mit ÖlPfoten geht dat nich---Honda wird mit WEISSER Kombi+WEISSEN Handschuhen geschraubt!!
PPJ
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2010, 21:41

Seit ich nach meinem Crash mit Softcast am Unterarm die CB reparieren musste, habe ich Schrauberhandschuhe (ich bitte darum, sich beim letzten Wort etwas Engelsgesang vorzustellen) ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon PPJ » 06.01.2010, 21:56

@ Flyingbrick: Du hattest mir mal einen Motor bei Ebay schmackhaft gemacht---war zu spät dran, ist für 400€ weggegangen--

hab mich umorientiert: hab einen 2006er Kawa ER6- Motor komplett mit ALLEM Einspritzgedöns für 250€ geschossen---nun sitzt der in der Mito!!

72PS bei 145Kg------
PPJ
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2010, 22:12

Blasphemie! ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast