Bremsbeläge Vorne wechseln PC32

Anleitungen sind hier zu finden.

Bremsbeläge Vorne wechseln PC32

Beitragvon Volker_I » 09.05.2011, 18:55

Hallo, nachdem ich heute beim wechseln der Vorderen Bremsbeläge ebenfalls das Problem mit dem Bolzen hatte und diesen zuerst auch nicht heraus bekam, habe ich hier mal eine kleine Anleitung mit Bildern gemacht.
Zum einen erspart sich hoffe ich der eine oder andere etwas Ärger und zum anderen werden damit vielleicht Beschädigungen an der Bremse vermieden.

Bild
Bild

1.) Sicherungsstift herausziehen. Ging bei mir ganz leicht von Hand
2.) Dünnen Durchlag wie in den Bildern zu sehen ansetzen und mit einem Hammer
den Bolzen nach innen herausschlagen. War bei mir mit einem kurzen Schlag heraußen
3.) Probleme beim Heraustreiben kommen vom Federring am Ende des Bolzens. siehe Bild

Bild

4.) Nach entfernen des Bolzen die alten Beläge herausnehmen, wenn sie nicht schon
von selbst heraus gefallen sind.
5.) Jetzt soweit notwendig Bremssattel vorsichtig reinigen und danach die beiden Bremskolben
einfach mit den Fingern nach innen drücken, um Platz für die neuen Beläge zu schaffen.
Bei mir sind diese ziemlich leicht zurückgegangen. Etwas Kraft in den Finger vorausgesetzt
6.) Sollte das Federblech herausfallen, wie im Bild wieder einsetzen.

Bild

7.) Ich weis nicht ob dies heute noch üblich ist, ich habe die neuen Beläge an den Kanten mit der Feile leicht in 45°
abgefasst (scharfe Kanten entfernt).
8.) Vor dem weitermachen habe ich mir die Hände gewaschen um Fett und Schmiere nicht auf die neuen Beläge zu bringen
Dann den gereinigten Bolzen wieder einführen und dabei die neuen Bremsbeläge in den Bolzen
einführen. Wenn die Beläge eingefädelt sind, den Bolzen vorsichtig mit dem Durchschlag von der anderen Seite ganz hinein hämmern

Bild

9.) Jetzt zuerst den linken Bremsbelag (den Bremsbelag an den Bremskolben) nach oben drehen und die Führungsnase
oben im Bremssattel einführen (siehe Bild). Wenn zuerst der rechte eingesetzt wird ist nicht mehr genügend Platz für
den linken Bremsbelag. Danach den rechten einsetzen.

Bild
Bild

10.) Nicht vergessen, jetzt zum Schluss den Sicherungsstift wieder in den Bolzen zu stecken.

Fertig!
Zuletzt geändert von Volker_I am 09.05.2011, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Volker_I
 
 

Re: Bremsbeläge Vorne wechseln PC32

Beitragvon Biggi » 09.05.2011, 21:29

Hast dir aber Mühe mit den Bildern gemacht! supi :up:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge Vorne wechseln PC32

Beitragvon Volker_I » 10.05.2011, 00:09

Alle Bilder als Dateien

Vielen Dank für die Info Tron
Dateianhänge
01 Bremse Komplett.jpg
Bild 01
02 Bremssattel 1.jpg
Bild 02
03 Bremsbackenbolzen.jpg
Bild 03
04 Bremsbelagfeder.jpg
Bild 04
05 Bremsbelag.jpg
Bild 05
06 Bremsbelag links.jpg
Bild 06
07 Bremsbelag rechts.jpg
Bild 07
Volker_I
 
 

Re: Bremsbeläge Vorne wechseln PC32

Beitragvon gmbo » 10.05.2011, 06:54

Wirklich gelungene Anleitung mit schönen Detailaufnahmen.
Die Anleitung würde auch gut ins Wiki passen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge Vorne wechseln PC32

Beitragvon Volker_I » 11.05.2011, 11:12

Ich möchte mich hier ganz Herzlich bei Gisbert bedanken.

Der hat sich die mühe gemacht diese Anleitung vorab für alle zugänglich ins WIKI zu stellen.
Ist mit den Hinweisen von Ihm perfekt geworden.

Vielen Dank an Gisbert :up:

Hier der Link.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=fa ... lagwechsel
Volker_I
 
 


Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste