Bilderdatenbank der Galerie

Anleitungen, Probleme und alles andere Rund um das Forum

Moderator: gmbo

Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon Flyingbrick » 12.12.2015, 16:10

Huhu Gisbert,

ich habe in meinem Album Schwierigkeiten, Bilder zu löschen. Gehe ich den vorgesehenen Weg über Eigene Bilder -> Moderieren -> Löschen, wird der Dialog ausgeführt. Anschließend wird das Bild aber weiterhin mit einem Platzhalter "Image does not exist" angezeigt, der das Foto ersetzt hat. Erneuter Löschversuch ergibt dann

Code: Alles auswählen
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

BIGINT UNSIGNED value is out of range in '(`db11057671-cb500forum`.`phpbb_gallery_users`.`user_images` - 1)' [1690]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.


Das betrifft die Bilder DSCF0304, P1150042 und P1150041, ID 2733, 2734 und 2750.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon gmbo » 12.12.2015, 17:48

Habe die Bildereinträge aus der Datenbank entfernt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon ijontichy » 12.12.2015, 18:24

Ich klinke mich mal kurz hier ein, weil ich für die Suchfunktion anscheinend zu dämlich bin.
Kann man nur eine Galerie haben? Mit max 25Bildern?
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon Flyingbrick » 12.12.2015, 18:30

Danke, Gisbert -auch das Löschen neu hinzugefügter Bilder funktioniert wieder, wie es soll.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon Chickenmarkus » 12.12.2015, 19:14

ijontichy » 12.12.2015, 18:24 hat geschrieben:Ich klinke mich mal kurz hier ein, weil ich für die Suchfunktion anscheinend zu dämlich bin.
Kann man nur eine Galerie haben? Mit max 25Bildern?

Als Persönliches Album, ja.
In die anderen, allgemeinen Alben kannst du beliebig viele Bilder hochladen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon ijontichy » 06.03.2016, 09:07

Wollte gerade Photos hochladen.
Laut Vorgaben ist die Maximale Größe 262MB
Beim hochladen kommt eine Fehlermeldung mit maximale Bildgröße 1MiB
Ich kapier es mal wieder nicht
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon Chickenmarkus » 06.03.2016, 10:28

Wie auch bei Beiträgen sind es 262144 Bytes = 256 kiB. ;)
Das "1 MB" habe ich allerdings nicht gefunden. :kratz:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 07.03.2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon gmbo » 07.03.2016, 07:41

Die Bilder sollten nach Möglichkeit auch in dem Bereich bis 256K bleiben, da sonst der Webspeicher irgendwann überläuft. Wenn jemand einzelne wenige Bilder hochläd und dafür ein anderes Bildformat braucht ist das inzwischen möglich weil wir die Physikaliche Grenze etwas hochgesetzt haben. solange es nur einzelne Bilder in der Größe sind bleibt das auch so, wenn wir natürlich feststelle, dass das für alle genutzt wird dann wird die Grenze schnell wieder unten sein.
Es gabe zwar die Moglichkeit, jede Größe zu akzeptieren und die Bilder vor dem wegspeichern zu verkleinern, aber dann würden alle Bilder das selbe Format haben.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon Chickenmarkus » 07.03.2016, 10:18

gmbo » 07.03.2016, 07:41 hat geschrieben:Es gabe zwar die Moglichkeit, jede Größe zu akzeptieren und die Bilder vor dem wegspeichern zu verkleinern, aber dann würden alle Bilder das selbe Format haben.

Das würde ich gar nicht so schlecht finden. Was spricht da dagegen?
Mir fallen nur zwei Szenarien ein:
  1. professionelle Bilder, aber das lässt auch die etwas höhere Grenze nicht zu
  2. Zeichnungen (oder allgemein digitale Inhalte) in z. B. PNG, die durch JPEG "verwaschen"
Obwohl ich auf das Zweite persönlich recht viel Wert lege, wäre es die Vereinfachung insbesondere für nicht so versierte Benutzer meiner Meinung nach wert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon gmbo » 08.03.2016, 00:02

Wenn ich alle Bilder z.B. auf 800 x 600 bringe, würden die kleineren vergrößert, mache ich sie alle kleiner wären eventuell wichtige dinge nicht zu sehen. Dann wären unter Umständen Bilder anderer Formate verzerrt.
Da es nicht die Möglichkeit gibt, so etwas dann auszusuchen, oder der Aufwand eigene Programmierung, die dann bei Updates unter Umständen angepasst werden muß, erheblich ist, hatten wir entschieden es nicht zu tun.
Gleichzeitig was ist daran sinnvoll ein schwach belichtetes 40 Megapixel Handyfoto zu übertragen um daraus ein vereinheitlichtes Bild zu machen von dem ein Auschnitt eventuell gereicht hätte.
Das Ergebnis wäre nicht gleich. Der Rechner beim Hoster ist mehr belastet, der eigene Trafik wird mehr belastet für etwas Bequemlichkeit.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon Chickenmarkus » 08.03.2016, 12:56

OK, Verzerrung und unnötige Hochskalierung kleiner Bilder wäre natürlich vollkommener Quatsch.
Eigentlich ist das doch ein alltägliches Problem in Foren mit Bildern. Mich wundert's, dass es da kein fertiges Plugin für phpBB gibt, welches genau solche Aspekte dynamisch handhabt. :kratz:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bilderdatenbank der Galerie

Beitragvon Chickenmarkus » 13.04.2016, 16:09

Was wird denn aktuell alles im Hintergrund mit den Bildern gemacht? Ich werde aus meinen Beobachtungen nicht schlau:
  • FullHD-Bilder als Dateihänge von Beiträgen, die größer als 300kB sind
  • Upload eines 1080x1080-Bildes der Größe 727kB als Dateianhang eines Beitrags, welches bei gleichbleibender Auflösung auf nur noch 133kB komprimiert wird
  • Upload eines 1080x1080-Bildes der Größe 727kB ins Album, welches auf 1025x1025 skaliert, aber mit 549kB scheinbar nicht großartig weiter komprimiert, wird
:kratz:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron