Forenunterstützung für Smartphones?

Anleitungen, Probleme und alles andere Rund um das Forum

Moderator: gmbo

Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon dnb279 » 21.09.2011, 19:11

Hi Zusammen.

Ich bin gerade über die Forensuche nicht fündig geworden, daher frag ich einfach mal.

Gibt es für das Forum eigentlich eine Unterstützung für mobile Geräte (Smartphones etc.)?
Ich denke da gerade an "Handyansicht" des Forums oder Einbindung des Forums in Apps wie Tapatalk oder ähnliche.

Gruß dnb
dnb279
Stammuser
 
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 21.09.2011, 19:16

Weis zwar nicht ob du das jetzt meinst, aber ich komme mit meinem i-phone problemlos ins Forum und kann mir alles ansehen, in Threads antworten Posten ect.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon Callinator » 21.09.2011, 19:17

Tapatalk scheint wohl ein Plugin zu benötigen. Das hat Tron sicher nicht installiert, da bisher niemand danach gefragt hatte...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon Chickenmarkus » 21.09.2011, 19:26

dnb279 » 21.09.2011, 19:11 hat geschrieben:Ich denke da gerade an "Handyansicht" des Forums oder Einbindung des Forums in Apps wie Tapatalk oder ähnliche.

Ich nutze das Forum regelmäßig mit Opera Mini (wie gerade eben) und habe damit keinerlei Probleme, trotz des kleinen Wildfires. Auch auf anderen Seiten finde ich den Handymodus eher störend als hilfreich.

Ohne es jemals genutzt zu haben, hätte ich gedacht, dass Tapatalk keine spezifischen Einstellungen braucht, sondern ganz normal mit üblichen Forensystemen wie phpBB (was dieses Forum ist) läuft. :kratz:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 21.09.2011, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon nachoman » 21.09.2011, 22:10

ich hab ein samsung galaxy 1 mit android und komme auch super klar
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon Tron » 21.09.2011, 23:43

Hatte auch schon die Idee. :)
Es gibt/gab mal einen Mod, der das Forum für die Mobileansichten optimiert hatte.
Aber der Mod wurde nie so richtig in eine Final gebracht bzw. es gab keien Weiterentwicklung von dem Mod.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon dnb279 » 22.09.2011, 22:20

@Blackshadoo 93, Chickenmarkus, nachoman: Schon klar, dass man sich das Forum mit nem normalen Browser für's Handy anschauen kann. Ich benutz bisher auch immer Opera Mobile auf nem Android, aber seit kurzem hat nen Forum, welches ich sehr häufig benutze Tapatalk "freigeschaltet" und das ist einfach nur genial. Gerade für unterwegs ist die Unterstützung echt super. So muss man nicht versuchen die winzigen "Standard"-Links zu treffen oder ständig rein und raus-zoomen um den Text in entsprechender Größe zu lesen, Links zu klicken oder Antworten zu Verfassen... Ich hab bisher auch gedacht, dass der Browser ja eigentlich reicht, weil das Layout des Forums gleich bleibt usw.
Aber seitdem ich Tapatalk nutze, bin ich echt begeistert davon. Meiner Meinung nach deutlich einfacher und übersichtlicher um mal eben was nach zu schauen, zu posten oder was auch immer.

Posting automatisch zusammengeführt: 22.09.2011, 22:20

@Tron: Wäre Tapatalk denn machbar? ;)
Zuletzt geändert von dnb279 am 22.09.2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
dnb279
Stammuser
 
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon Tron » 22.09.2011, 22:33

Nein, wohl auch nicht, es gibt da wirklich zwei Fraktionen, die einem meinen Ja, die anderen Nein, weil es von Versionsnummer zu Versionsnummer, immer Probleme geben soll, den Code zu aktualisieren.

Hab schon danach gegoogled. ;)
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon dnb279 » 22.09.2011, 22:34

Alles klar, trotzdem danke für die Info :up:
dnb279
Stammuser
 
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon Stjopa » 03.12.2013, 09:26

Seitdem sind nun zwei Jahre vergangen ...

Ich benutze mittlerweile mit dem Schmartfohn Tapatalk für alle Foren außer cb-500.de und finde es sehr nützlich.
Das ständige Rein- und Rauszoomen im normalen Layout nervt schon ziemlich und es wäre schön, wenn Tapatalk auch hier verfügbar wäre.
Wäre das machbar?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon gmbo » 03.12.2013, 10:16

Kann ich so nicht sagen, gib mir mal ein paar links wo es vorbildlich wäre.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon Stjopa » 03.12.2013, 10:24

Eine Ansicht im Browser gibt es dafür m.E. nicht.
Man installiert die Tapatalk-App und ruft das betr. Forum dann direkt über Tapatalk auf, z.B. www.cb-500.com ;)
Zuletzt geändert von Stjopa am 03.12.2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon gmbo » 03.12.2013, 11:14

Bei PHPBB wird von dem einbinden des Tapatalkcodes abgeraten, da diese Software nicht frei verfügbar ist und die Kontrolle dann über nichteinsehbaren Code von einem Profitunternehmen geht.

ich habe mal einen Mobilstil gesucht.
Den kannst du ja mal in deinen Benutzereinstellungen testen.

Wird unter Persönlicher Bereich Einstellungen bei Styles ausgewählt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon Stjopa » 03.12.2013, 12:06

gmbo » 03.12.2013, 11:14 hat geschrieben:ich habe mal einen Mobilstil gesucht.
Den kannst du ja mal in deinen Benutzereinstellungen testen.

Danke, das sieht SEHR gut aus!

Jetzt wäre nur die Frage, wie schafft man es, den Style schnell zu ändern?
(Auf dem Handy findet man da ja sonst wahrscheinlich nie hin.)
Oder ist vielleicht sogar eine Erkennung des Gerätes mit automatischer Anpassung des Styles?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon gmbo » 03.12.2013, 12:29

Da ist ja das Problem, die Software automatisch erkennen hieße heute bei irgendeinem Software-anbieter in USA oder Singapur mit jedem Seitenaufruf den du machst und diesen den Inhalt umbauen lassen.
Einen automatischen Style in den Quellccode der PHPBB Software einbauen wäre sehr viel Aufwand, deshalb und weil man sich ja die Möglchkeiten zur überwachung des Surfverhaltens und der Möglichkeit dies für Reklame zu nutzen bieten Firmen so etwas an. Auch Google hat so ja mal angefangen mit teilweise kostenlosen Diensten die inzwischen immer mehr an Nutzungsrechten von dir verlangen, oder halt irgendwann auch Bezahlung.
So weit ich zum Beispiel uber Tapatalk gelesen habe zahlt man nicht nur für die App, sondern für das Forum muß man sich bei denen anmelden und bekommt dann einen Account um die App nutzbar zu machen, der soll zur Zeit noch kostenlos sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon Stjopa » 03.12.2013, 13:40

Die Tapatalk-App, die ich verwende (Android), ist kostenlos; keine Ahnung, was eine Bezahl-Version mehr kann oder können soll.

Ich glaub, ich hab eine Lösung für mich gefunden:
Mit diesen beiden Links
http://www.cb-500.de/ucp.php?i=prefs&style=1 (normal)
http://www.cb-500.de/ucp.php?i=prefs&style=3 (mobile)
kann ich zwischen den Styles umschalten.
Die muss ich mir dann nur z.B. als Favoriten speichern und aufrufen, nachdem ich eingelogt bin.

Auf den ersten Blick kann Tapatalk nämlich auch nicht mehr, als dieser Style.

Danke für Deine Hilfe!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Forenunterstützung für Smartphones?

Beitragvon gmbo » 03.12.2013, 13:48

Schön die Art der Umschaltung war mir noch nicht bekannt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste