Sitzbank neu bezogen

Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Flyingbrick » 25.11.2015, 13:12

Ich kann 'was Neues :mrgreen:
P1150189.jpg

P1150192.jpg


Nein, im Ernst: meine Frau und ich haben mal ausprobiert, aus Kunstleder selbst einen passenden Bezug für eine CB zu machen. Sie hat genäht, ich staunend zugeguckt habe die Bank bezogen. Wie ich finde, ist das Ergebnis schön geworden. Nachdem ja nun sehr viele Bänke rissige Bezüge haben, wird es wohl Zeit, auch mal ein paar davon zu retten, denn irgendwann versiegt der Nachschub.

Bei der Gelegenheit vielleicht die Bitte, intakte Bänke mit gutem Polster und gutem Bezug NICHT zum Ab- und Umpolstern zu verwenden. Es gibt so unendlich viele überholungsbedürftige Bänke und dem Sattler ist es schnuppe, wie schön die Bank vorher aussah. So eine kaputte Bank gibt es schon mal für 20 Euro und die Originalbank bringt locker mehr Geld. Verkauft die noch heile Bank lieber einem anderen CB-Fahrer, der sich sicher darüber freut. Mal davon abgesehen, dass es fast leichter ist, eine abgepolsterte Bank zu kaufen als eine, an der noch nicht Hand angelegt wurde.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Grim Reaper » 25.11.2015, 14:14

Sieht sehr professionell aus! Sehr gute Arbeit!! Jetzt musst Du nur noch den Umgang mit der Nähmaschine lernen. Zum FT kommste dann bitte mit selbstgenähter Lederkombi. :up:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Free-sky » 25.11.2015, 14:19

Und wo ist da bitte was genäht worden?
Ich kann nix erkennen....

Und eine 'alte' Bank mit rissigen Bezug habe ich auch noch, also aufheben!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Flyingbrick » 25.11.2015, 14:32

Free-sky » Mi 25.Nov, 2015 hat geschrieben:Und wo ist da bitte was genäht worden?
Ich kann nix erkennen....


P1150193.jpg


Vorne, zum Tank hin bekommt der Bezug eine "Schürze". Die Naht bildet die Vorderkante der Bank und sorgt dafür, dass man da keine "Raffgardine" aus gefaltetem Kunstleder hat. Wie man sieht, ist es etwas schwierig, den Bezug nach dem Tackern völlig gerade abzuschneiden. Hier müssen wir wahrscheinlich noch den Zuschnitt minimal verkleinern.
So viel sauberer ist es original allerdings auch nicht, erst recht nicht in diesem Bereich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon krautteich » 25.11.2015, 15:40

Ja, kann sich sehen lassen.
Meine sieht nach nunmehr 15 Jahren immer noch aus wie neu.
Ich behandle sie mindestens einmal pro Saison mit Royal Lederbalsam
mit Honig und Jojobaöl. Das riecht so lecker, möchte man sich fast
aufs Brot schmieren.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Free-sky » 25.11.2015, 15:41

Aha, prima, das macht Sinn.
Sieht wirklich gut aus!

Woher habt ihr den Bezug genommen? Ist der 'griffiger' als das Original?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Flyingbrick » 25.11.2015, 16:52

Den Bezug gibt es auf eBay als Meterware. Er ist etwas rauer als das Original, aber nicht speziell als rutschfest ausgewiesen. Annis professionell neu gepolsterte Bank hat ja den rutschfesten Bezug obenauf, der ist noch einmal etwas griffiger. Mir persönlich wäre das fast schon zu viel in Richtung "Klettverschluss" ;)

Prinzipiell gibt es auf eBay alle möglichen Stoffe als Meterware. Benötigt wird etwa 100 x 60 cm, wobei 20 der 100 cm dann für die Schürze drauf gehen. Gesamtarbeitszeit für uns Laien allerdings ungefähr 4 Stunden abziehen, anzeichnen, ausschneiden, nähen, aufziehen. Also nicht "mal eben schnell" zu machen. Materialkosten hängen sehr davon ab, ob man für eine oder mehrere Bänke kauft, weil ja das Porto anfällt. Sagen wir, je nach Einkaufsmenge 3-12 Euro pro Bank.

Ja, ich nehme auch Kunststoffpflegemittel. Die über die Sitzfläche verteilten Risse kommen entweder durch hohe Laufleistung (durchgesessenes Polster sorgt für Dehnungsrisse) oder Laternenparken (Sonne, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen). Oft reißt der Bezug aber genau an den Kanten der Bank auf, weil das Plastik scharfkantig ist. Das habe ich schon bei sonst neuwertigen Motorrädern gehabt. Ganz wichtig: sollte die Bank schon Risse haben, ist sie sehr oft auch feucht. Dann unbedingt (tagelang) trocknen lassen, dabei feuchteste Seite nach unten, Bezug runter und etwas zwischen Grundplatte und Polster klemmen.

Natürlich konkurriert diese Arbeit nicht mit der von Profis, die auch Ziernähte und Umpolsterungen anbieten. Es ging nur darum, mal zu gucken, was überhaupt möglich ist. Wir sind zumindest sehr zufrieden damit.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Flyingbrick » 14.12.2015, 11:40

Hier mein zweiter Versuch:
DSC_0372 (Andere).JPG

DSC_0376 (Andere).JPG


So langsam, aber sicher wird es so, wie ich es vom Sattler kenne.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon 6l6gb » 14.12.2015, 12:27

Hallo Micha ,
sieht gut aus,gefällt mir topp.


Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Grim Reaper » 14.12.2015, 17:36

Sieht wirklich sehr gut aus! Ich sag ja: Noch ein paar Übungsstunden an der Nähmaschine und zum Frühling hin nähst Du Dir Deine eigene Lederkombi! ;)

Der Bezug sieht auf dem ersten Bild aber irgendwie fleckig aus. Täuscht das oder liegt das einfach am Material?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Flyingbrick » 14.12.2015, 18:11

Danke für das Lob!

Den Bezug habe ich nach der Arbeit für das Foto feucht abgewischt, der ist fleckig :D

Aber Nähen...das kann ich nicht. Nicht mal Knöppe an die Hose. Da muss die Fachfrau ran.
Was mich mal interessieren würde: es gibt ja bei Louis z.B. fertige Bezüge. Wie sehen die vor und nach dem Beziehen aus? Ähneln die dem Originalbezug?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 14.12.2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Cyrell Snear » 14.12.2015, 18:23

Flyingbrick » 25.11.2015, 13:12 hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit vielleicht die Bitte, intakte Bänke mit gutem Polster und gutem Bezug NICHT zum Ab- und Umpolstern zu verwenden. Es gibt so unendlich viele überholungsbedürftige Bänke und dem Sattler ist es schnuppe, wie schön die Bank vorher aussah. So eine kaputte Bank gibt es schon mal für 20 Euro und die Originalbank bringt locker mehr Geld.


Ich hab mir seinerzeit auch extra eine beschädigte (eingerissene) Sitzbank besorgt. Meine intakte Sitzbank war mir für eine Überarbeitung einfach zu schade. ;)
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon ijontichy » 14.12.2015, 19:33

Flyingbrick » 14.12.2015, 18:11 hat geschrieben:Danke für das Lob!

Den Bezug habe ich nach der Arbeit für das Foto feucht abgewischt, der ist fleckig :D

Aber Nähen...das kann ich nicht. Nicht mal Knöppe an die Hose. Da muss die Fachfrau ran.
Was mich mal interessieren würde: es gibt ja bei Louis z.B. fertige Bezüge. Wie sehen die vor und nach dem Beziehen aus? Ähneln die dem Originalbezug?

Meinst du die Universellen? Die sind ziemlich bescheiden.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Flyingbrick » 14.12.2015, 19:45

Den hier meine ich, wobei es eben nur diese eine Abbildung, aber viele verschiedene Typen gibt. Der für die CB500 kann also völlig anders aussehen.

https://www.louis.de/artikel/sitzbankbe ... =131762843
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon ijontichy » 14.12.2015, 20:09

Heyhey mal was neues. Dachte immer es gibt nur die Universellen im Zubehör. Aber das wäre durchaus interessant. Und bei dem Preis macht man auch nicht zu viel kaputt. Dann müsste man ja nur noch polstern können. Tendenziell denke ich aber eher, dass die bezüge nicht so der absolute Wahnsinn sind. So rein aus dem Bauch heraus. Aber da kommt es wohl auch sicherlich auf den eigenen Anspruch an.
Zuletzt geändert von ijontichy am 14.12.2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Presi » 14.12.2015, 21:14

Beim Produkt, das über Louis vertrieben wird, gibt es ja zwei Bewertungen mit Bezug zur CB. Durchaus unterschiedlich.

Flyingbricks Arbeit sieht aber sehr gut aus, wobei ich die Näharbeit als am wichtigsten betrachte. Das Zeug dann heißzuföhnen und mit ordentlichem Tacker zu befestigen, erst mittig eine Seite, dann gegenüber, dann vorn und hinten (?) etc. muss man auch erstmal gut hinbekommen, aber das Nähen ist sicher die Arbeit, welche (noch) mehr Fertigkeit beansprucht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Flyingbrick » 14.12.2015, 22:46

Das mache ich ohne Heißluft, aber die Reihenfolge ist wichtig und auch die passende Dehnbarkeit des Kunstleders. Man muss ein bisschen üben, bis man weiß, wohin man ziehen muss, um Falten zu vermeiden.
Die Fertigbezüge waren zumindest in den 80ern so wie auf dem Louis-Foto. Der Bezug aus nicht dehnbarem Kunstleder, gefühlt eine dünne Plastikfolie, mit etwas Schaumstoff unten drunter. Das aufzuziehen, war damals kaum faltenfrei möglich und es bildeten sich gerne Risse an den Ziernähten.
Mein Kunstleder ist gewebeverstärkt und etwas dehnbar, das macht es deutlich besser zu verarbeiten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon CB-Tigger » 16.12.2015, 10:51

Ich find das Werk sieht total klasse aus. Wenn ich nähen könnte (püühh!!) und die Sitzbank nicht ohnehin plattgesessen wäre, würde ich ihr durchaus gerne eiene Auffrischugnskur gönnen. So uss sie aber ohnehin zum Sattler und ordentlich aufgepolstert werden.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Chickenmarkus » 16.12.2015, 11:02

CB-Tigger » 16.12.2015, 10:51 hat geschrieben:Wenn ich nähen könnte (püühh!!) und die Sitzbank nicht ohnehin plattgesessen wäre, würde ich ihr durchaus gerne eiene Auffrischugnskur gönnen. So uss sie aber ohnehin zum Sattler und ordentlich aufgepolstert werden.

Micha giert doch bestimmt schon nach dem nächsten Schritt. Schick ihm doch mal deine Bank als Versuchskaninchen. :D

Sieht wirklich echt schick aus. Da ärgert es ja fast schon, dass meine Original-Sitzbank noch so gut in Schuss ist. :up:
Aber bei der nächsten Bank würde mich dann auch mal ein Foto oder gar Schnittmuster vom Bezug allein interessieren. Am fertigen Ergebnis sieht man noch nicht so richtig, wo sich bewährt hat zu nähen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank neu bezogen

Beitragvon Flyingbrick » 16.12.2015, 12:37

Schnittmuster kommt in Kürze ins Wiki, Anleitung auch. Aber polstern kann ich leider nicht. Deswegen musste Annis Bank der Profi machen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste