Kennzeichen / Blinker hinten montieren

Kennzeichen / Blinker hinten montieren

Beitragvon ThomasausWB » 30.04.2017, 22:21

Hallo!
Auch wenn ich nur noch sehr selten hier im Forum aktiv bin, hoffe ich von Euch gute Tipps zu erhalten.
Ich habe heute in einer Hauruck Aktion die Krauser Seitenkofferträger an meine CB angebaut. Leider passt jetzt meine alte Blinker/Kennzeichen Konstruktion nicht mehr. Ich habe eine Metallbauer an der Hand, der da garantiert was brauchbares zusammenschweißt, aber vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee bzw. fertige Teile aus dem Zubehör im Kopf.

Die von Krauser mitgelieferte Halterung für die Blinker wird definitiv nicht verwendet....Ich weiß, dass meine Montagevariante u.U. grenzwertig ist, da je nach Winkel der Blinker durch den Koffer nicht zu sehen sein könnte :kratz:

Danke Thomas

20170430_113344.jpg
Winkel waren vorher hinter dem schwarzen Metallschlitz und dann das Kennzeichen oben drauf. Geht aber nicht mehr, durch die Querstrebe des Krauser Systems....


IMG-20170430-WA0011.jpg
Kabel besser verlegen und Kennzeichen aufs Schutzblech?
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: Kennzeichen / Blinker hinten montieren

Beitragvon Grim Reaper » 01.05.2017, 07:49

Hallo Thomas,

klar kriegst Du Hilfe! Zuerst einmal: Dein Reflektor hängt falsch herum; die "Top"-Markierung gehört nach oben. Der Reflektor hat auf der Rückseite außerdem eine Rastnase, normalerweise kann man den nur richtig herum einbauen?! Jetzt zu den Blinkern: Du könntest die Kennzeichenhalterung um 180° drehen, dann hättest Du die Querstrebe des Kofferträgers nicht mehr direkt hinter der Schraubenleiste. Die Blinker würden dann zwar etwas tiefer hängen, aber ich meine das sollte noch TÜV-konform sein (es gibt neben Mindest-Abstand ja auch eine Mindest-Höhe). Um mehr Platz zu haben könntest Du außerdem kürzere Blinker verbauen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kennzeichen / Blinker hinten montieren

Beitragvon ThomasausWB » 02.05.2017, 06:38

Eigentlich hatte ich gestern schon mal geantwortet, aber irgendwie steht hier nichts...

Hallo Tobi,
ich musste erst mal überlegen, welchen Reflektor du meinst...kein Ahnung wie das kommt. Vielleicht stand damals ein Praktikant am Fließband?

Und den Kennzeichenträger umdrehen ist wirklich eine gute Idee. Das werde ich am nächsten Wochenende mal probieren. Mindestabstand der Blinker vom Boden ist gemäß STVO und EU-Vorschrift 350mm. Das sollte also keine Probleme geben.

Erst mal vielen Dank!
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: Kennzeichen / Blinker hinten montieren

Beitragvon Grim Reaper » 02.05.2017, 11:20

Vielleicht hat der Praktikant ja auch nur den Reflektor falsch herum auf den Träger aufgeklebt?

ThomasausWB » 02.05.2017, 06:38 hat geschrieben:Mindestabstand der Blinker vom Boden ist gemäß STVO und EU-Vorschrift 350mm.

EU-Recht greift hier nicht, hatten wir ja leztens noch (s.u.). Aber wenn die Vorgaben eh identisch sind ist's ja auch egal...
phenomeno » 27.03.2017, 19:07 hat geschrieben:Ob für dich die STVZO oder das EG-Recht gilt, erkennst du an deinem Fahrzeugschein. Ist da eine EG-Nummer eingetragen gilt das EG-Recht. Bei einer CB500 wirst du nur die nationale Bauartgenehmigung finden, also gilt für die CB500 die STVZO....
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kennzeichen / Blinker hinten montieren

Beitragvon ThomasausWB » 09.05.2017, 07:57

Grim Reaper » 02.05.2017, 11:20 hat geschrieben:EU-Recht greift hier nicht, hatten wir ja leztens noch (s.u.). Aber wenn die Vorgaben eh identisch sind ist's ja auch egal...


Zumindest beim Abstand der Blinker zum Boden. Der Abstand der Blinker zueinander könnte laut STVZO evtl. nicht erfüllt sein.

Bin aber noch nicht dazu gekommen, die Blinker und Kennzeichen wieder anzubauen. Werde ich wohl auf Ende Juni / Anfang Juli verschieben müssen, wenn ich wieder mal Frei habe....Ich ahne schon, dass das Forumstreffen + Hauptuntersuchung wieder die einzigen Gelegenheiten sind die CB zu bewegen...
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: Kennzeichen / Blinker hinten montieren

Beitragvon Grim Reaper » 09.05.2017, 09:21

Wenn das so ist läuft irgendwas grundlegend falsch...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste