Umfrage Ganganzeige

Welche Version einer Ganganzeige würdet Ihr nehmen

1. einfaches Zählen
21
45%
2. ermitteln aus Drehzahl und Tacho
26
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 01.07.2010, 10:01

Hallo Tobias,
tryan » 01.07.2010, 07:15 hat geschrieben:....Ich habe noch ein paar Bilder gemacht vielleicht wird es jetzt eindeutiger wie ich es umgesetzt habe.

:up: Die sind wirklich gut.
Die Technischen Zeichnen werde ich noch Nachreichen.

Hast du zum Zeichnen und für die Platine Eagle benutzt?

Wie stellst du die Platinen her?
Die letzten Versuche habe ich nach der Tonermetode gemacht, da braucht man zwar ein Bügeleisen, aber das klappte erstaunlich gut.

Mit welcher Umgebung programmierst du?
Da benutze ich WinAVR

Es sind z.Z. sechs "Dimm-stufen" vorhanden. Es gibt aber keine harten Übergänge sondern sind sehr "weich".

die sollten reichen.

Man kann echt viel machen mit dem AVR, Temp, Zeit, usw. Leider habe ich lange nach einem LCD gesucht, aber nie eins gefunden was schön in den Tacho passt. eine Möglichkeit wäre ein Display aus einem Handy, aber es sollte auch bei starker Sonnen Einstrahlung lesbar sein.

Kennst du die Beispiele für Siemens S65 und Nokia 6100?
Da ist schon mal ein Ansatz in den ich Machbarkeit sehe.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon scorpie » 01.07.2010, 12:13

ich hab mal ein paar stunden damit verbracht nach nem einstelligen lcd display zu suchen. da gibts ja gar nix. wobei das stimmt so ned - eines hab ich gefunden, aber das hat ne ziffern höhe von über 12 cm. könnte also gehen wenn man sich ein größeres cockpit besorgt :shock:

tja das schaut schon ned schlecht aus deinen lösung. auf die idee das so zu machen bin ich ned gekommen. hatte zwar auch die idee was an der schaltachse direkt zu befestigen, aber iwie kam ich dann ned weiter. hoff jetzt mal meine lösung mit den reedkontakten hält ned nur ein paar wochen durch.
Zuletzt geändert von scorpie am 01.07.2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon tryan » 01.07.2010, 12:31

Hallo,

Für das Layout der Leiterplatten nehme ich Eagle, das funktioniert in der Freeware Version super für meine Sachen.
Für die Zeichnungen der Mechanischen Bauteile nehme ein CAD-Programm, worauf ich lieber nicht weiter eingehen will.... :roll:

Das Ätzen der Leiterplatten übernimmt ein Arbeitskollege von mir. Nach dem Prinzip: Layuot auf Klarsichtfolie ausdrucken-> Leiterplatte mit dem Ausdruck belichten->Ätzen->Fertig.

Ja ich benutze WinAVR mit dem Fischl Programmieradapter.

Das Problem an einem Handy-Display sehe ich die Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung...

viele grüße
tryan
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon Palomino » 01.07.2010, 12:54

Die Frage ist ob da so wichtige Daten angezeigt werden, dass man die auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesen können muss...
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 01.07.2010, 13:00

tryan » 01.07.2010, 12:31 hat geschrieben:Das Ätzen der Leiterplatten übernimmt ein Arbeitskollege von mir. Nach dem Prinzip: Layuot auf Klarsichtfolie ausdrucken-> Leiterplatte mit dem Ausdruck belichten->Ätzen->Fertig.

Das ist natürlich die einfachste, hätte ich auch gerne.
Die Tonermetode bringt den Toner direkt auf die Platine da brauchst du keine Fotobeschichtete Platine, da reichen preiswerte Reste. Für Prototypen ideal.

Ja ich benutze WinAVR mit dem Fischl Programmieradapter.

Den nehme ich auch.


Das Problem an einem Handy-Display sehe ich die Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung...

100% sichtbar bei direkter Einstrahlung wird es nicht geben. Und wie Kontrastreich das wird schaue ich mir irgenwann an.

Ich bin ja seit gestern stolzer Besitzer einer leicht beschädigten Instrumenteneinheit die ich außeinandernehmen konnte. Die ersten Messungen sehen erfreulich aus. So wie ich das sehe sollte sich zumindestens die Ganganzeige komplett im Instumentengehäuse unterbringen lassen, da ich davon Ausgehe, dass sich Geschwindigkeit und Drehzahl innen abnehmen zu lassen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon tryan » 01.07.2010, 13:13

was sind das eigentlich für Signale bei der Geschwindigkeit und Drehzahl? PWM, Freq, Spannung...?
tryan
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 01.07.2010, 13:23

Drehzahl sollte Frequenz und auf jeden Fall Spannnung sein, die Impulse vom Steuergerät muß ich mir noch am lebenden Objekt noch genau ansehen.
Geschwindigkeit ein drehendes Magnetfeld. Da suche ich noch nach einer Lösung zur Montage des Hallgebers.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon krautteich » 01.07.2010, 13:32

Ich lasse meine Platinen vom platinen-belichter herstellen, die Qualität ist gut und der Preis stimmt auch. Da kann man direkt die .brd vom Eagle hinschicken, andere Formate gehen natürlich auch. Näheres ist über die Bucht zu erfahren.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 01.07.2010, 13:39

Wenn ich eine Schaltung so fertig habe tue ich das auch. Für Testaufbauten an denen sich vieleicht noch was ändert benutze ich normalerweise Lochraster oder auch schon mal eine selbstgeätzte Platine, da die Einzelstücke ja doch ins Geld gehen und auch ordentlich Zeit kosten.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon _blade » 24.08.2010, 18:41

Hallo,
jetzt nochmal so ganz platt gefragt.

Gibt es fertige 'Bausätze' für die Ganganzeige? Koso z.B. bedingt immer andere Tachoeinheiten.

Ich stelle mir ausschließlich eine kleine, seperate Digitalanzeige vor, in dem der jeweilige Gang angezeigt wird.
_blade
cb-500.de User
 
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon UliS » 24.08.2010, 20:35

Hab' jetzt den Thread nicht durchgelesen,
aber hast Du das:

http://www.ganganzeige.net/

gesehen? Dazu gibt es auch einen Sensor für mechanische Tachowellen...
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 24.08.2010, 21:05

_blade » 24.08.2010, 18:41 hat geschrieben:Hallo,
jetzt nochmal so ganz platt gefragt.

Gibt es fertige 'Bausätze' für die Ganganzeige? Koso z.B. bedingt immer andere Tachoeinheiten.

Ich stelle mir ausschließlich eine kleine, seperate Digitalanzeige vor, in dem der jeweilige Gang angezeigt wird.

Fertige Bausätze die Tacho und Drehzahl auswerten habe ich so noch nicht gesehen. Die fertigen (z.B. Motogaget den gibt es auch bei Louise) sind recht teuer und benötigen dann noch Digitale Tachoimpulse. Es gibt zwar Geber die man Mechanisch zwischensetzen kann , die sind aber recht teuer. Die Geber von Koso können allein mit mechanischem Originaltacho nicht da die Welle nicht durchgereicht wird. Also bleibt nur noch Impulsaufnahme am Rad, oder halt durch Umbau im Tacho.
Wenn du dir den Beitrag von Tryan (Schaltplan Bilder) ansiehst ist das sauber aufgebaut, da wurde aber neutral und Schaltwippe als Geber benutzt.
Vieleicht stellt er ja Layout und Sourcecode zur Verfügung wenn Interesse besteht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon Jan22 » 24.08.2010, 21:10

Also bevor ich den Führerschein hatte hätte ich wohl Gezählt.

Seit dem ich Motorrad fahr mach ichs einfach nach Gehör, um auf den Tacho usw. zu schauen hab ich keine Zeit :mrgreen:
Jan22
cb-500.de User
 
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon gmbo » 24.08.2010, 21:28

Klar Ganganzeige ist nur ein Tool was man nicht wirklich braucht.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon Chickenmarkus » 25.08.2010, 15:32

SureShift finde ich ja gleichmal sehr interessant. Wenn ich es auch nur annähernd gebrauchen würde, finde ich für Gangangzeige und Schaltblitz 139€ zwar nicht billig, aber noch vertretbar.

Für Acumen habe ich leider keinen Preis gefunden. #EDIT: Mit LCD 110€, "normal" ab 140€.
110€ für fehlenden Schaltblitz und schlechterer Bauform etwas teurer. 140€ zwar immer noch kein Schaltblitz, dafür aber automatisch gedimmt bei Dunkelheit.

Steht also bei Ganganzeige für 140€ die automatische Dimmung dem Schaltblitz gegenüber. :kratz:

gmbo » 24.08.2010, 21:05 hat geschrieben:Die fertigen (z.B. Motogaget den gibt es auch bei Louise) sind recht teuer und benötigen dann noch Digitale Tachoimpulse. Es gibt zwar Geber die man Mechanisch zwischensetzen kann , die sind aber recht teuer. Die Geber von Koso können allein mit mechanischem Originaltacho nicht da die Welle nicht durchgereicht wird. Also bleibt nur noch Impulsaufnahme am Rad, oder halt durch Umbau im Tacho.

Eigentlich wollte ich grad widersprechen, dass du das doch selbst gelöst hast. Aber gerade habe ich gesehen, dass du es kurz zum Schluss selbst erwähnt hast.
Also ergänze dein "durch Umbau im Tacho" nur mit einem Link: viewtopic.php?f=31&t=7568
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 25.08.2010, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umfrage Ganganzeige

Beitragvon mbrandhu » 16.04.2011, 23:03

gmbo » 01.07.2010, 13:00 hat geschrieben:
100% sichtbar bei direkter Einstrahlung wird es nicht geben.

Sorry, dem muss ich widersprechen: E-Paper ;)
Zuletzt geändert von mbrandhu am 16.04.2011, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
mbrandhu
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste